Was gebt ihr als "Pausenbrot" mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht genau in welches Unterforum das hier passt, also bitte gegebenenfalls verschieben.


    Mich würde mal interessieren, was ihr so euren Kindern zur Pause mit in die Schule/ Kiga gebt. Söhnchen jammert in letzter Zeit gerne mal, daß ihm sein obligatorisches Wurstbrot zu langweilig ist, dabei gibt es immer auch Obst und/oder Rohkost mit.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Gerade auch mein Thema, denn meine Söhne haben eine Beschwerde diesbezüglich an mich gerichtet:


    ("Mama, guck mal. Ich bekomme so ein Brot" (zeigt mit den Händen ein winzigkleines Viereck) und die anderen Kinder bekommen mehr.
    Ich: "du möchtest 2 Brote?" "Mama, ich bekomme so ein kleines Brot und die anderen Kinder bekommen a,b und c mit in die Schule"...)


    a,b, und c steht dann für Fingerfood, Joghurt, Müsliriegel, Babybelkäse und kleine Cornflakespackungen.
    Weiterhin findet sich noch ungesunderes Zeug auf der Vorschlagliste meiner Kinder: Milchschnitte, Kekse, Kuchen


    Die Brote selber lassen sich aber auch ganz gut ein wenig pimpen, wenn man mal Remoulade nimmt, Gurken/Tomatenscheiben o.ä. mit dazwischen klemmt, dann nennt es sich hier Sandwich.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Hier gibt es 1-2 Brot mit Belag nach Wunsch + Obst/Rohkost nach Wunsch + Tee
    Beschwerden gab es noch nie. Und wenn der Hunger dann mal nicht so groß war, werden die Reste wieder mitgebracht. "Vernichter" haben wir hier genug #love

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es
    - Stulle (an besonderen Tage mal 'ne Semmel)
    plus (wechselnde Auswahl)
    - getrocknete Salami
    - Babybel
    - Kartoffelsalat
    - Frikadelle
    - gekochtes Ei
    - Gemüse
    - Obst
    - Paranüsse
    - Cashewnüsse
    - Dinkelpops
    - Mozerellakügelchen mit Tomaten


    Ja - so in etwa. Also meistens Brot und zwei bis drei andere Sachen, wovon min. eine Obst oder Gemüse ist.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969


  • Hier gibt es 1-2 Brot mit Belag nach Wunsch + Obst/Rohkost nach Wunsch + Tee
    Beschwerden gab es noch nie. Und wenn der Hunger dann mal nicht so groß war, werden die Reste wieder mitgebracht. "Vernichter" haben wir hier genug


    Läuft hier auch so. Ab und an auch was vom Abendessen vom Vortag, sofern gewünscht und gut kalt zu essen, wie Frikadellen, Nudelsalat oder ähnliches

  • Hier gibt es in wechselnder Zusammenstellung:


    - belegtes Brot oder Toast (mit Wurst oder Marmelade)
    - Onigiri (Reisbällchen)
    - ausgestochenen, kalten, festen Grießbrei
    - Knabberzeug (Salzstangen, Reiswaffeln, ...)
    - Fruchtschnitte, Müsliriegel
    - Rohkost, Obst
    - hart gekochtes Ei
    - Babybel
    - Wiener, Fleischpflanzerl, Leberkäs in Würfeln
    - Joghurt, Trinkjoghurt

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Wie streng wird das bei euch gehandhabt? Ich frag, weil bei uns weder Müsliriegel noch Trinkjoghurt erlaubt sind.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Kind hat immer so Phasen, was sie wie mitnehmen möchte.


    Im Moment sie Cornflakes und Milch mit, dazu entweder Obst oder Tomate, Gurke.


    Davor nahm sie ein dunkles körnerbrot mit käse und Schinken mit, dazu Obst oder Tomate, Gurke.


    Davor wars das gleiche dunkle Brot mit Nutella und obigen Beilagen.


    Davor Toastbrot mit Honig und Beilagen.


    Das nimmt sie ein bis mehrere Wochen mit und wechselt dann.


    Es kommt aber auch vor, dass sie Reste vom Abendessen mitnimmt oder Obstsalat, selbstgemachtes Fruchtjoghurt oder auch mal Kuchen wenn vom Wochenende was übrig ist.

  • Hier hilft es schon, wenn es mal nicht das klassische Brot ist, sondern zB mal Brezel, Laugencroissant etc
    Gerne mögen sie richtige Sandwiches (also mit Salat etc) und wir rollen auch gerne Wraps. Das geht fix und ist lecker.


    Alternativ auch mal ein Stück Pizza oder Pfannkuchen.


    Immer dazu gibt es irgendein Obst, irgendein Gemüse und manchmal ein paar Nüsse.


    Alternativ nimmt meine Große gerne mal auch einfach eine Dose mit Müsli, Porridge oder Joghurt mit.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • nüsse
    Gurke
    paprika
    Käse
    Karotten (gerade sind "bunte karotten" der renner)
    trockenfleisch
    pfannkuchen vom vortag
    getrocknete Früchte
    ungetrocknete Früchte :D
    Ei
    Algensalat

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich mach mal hier mit,auch wenn ich noch keine Kinder hab :D Freund kriegt ja auch Pausenbrot.


    Entweder in Form von Wurstschnittchen und dazu Obst,Gemüse.
    Oder Sandwiches (wie das Italian BMT bei S*bway)
    Oder Pfannkuchen wenn die vom Vortag übrig waren.


    Teilweise auch Nudelsalat,den gibt es hier aber meist eher nur im Sommer.



    Uuund: Fürchel,wo kriegst du denn den Batschereis für die Onigiri her? #schäm Langkornreis will nicht so recht halten.

  • Mein Erstklässler hat gerne etwas zum Löffeln dabei - das geht schneller, ich vermute, er muss viel reden in der Esspause und einige Zähne fehlen auch gerade...deswegen gibt's oft Apfelmus mit Haferflocken, Milchreis oder Griesbrei.


    Für onigiri nimmt man doch einfach Sushi-Reis, oder?

  • wir gehen auf dem Weg zur Schule in die Bäckerei. hat sich mehr bewährt als alle Experimente meinerseits mit Pausenbrotgestaltung. Was am Abend vorher noch genehm war, wird am nächsten Vormittag dann doch nicht gegessen, und ich bin morgens nicht fähig, Brotdosen zu füllen. Genetischer Defekt. ;)

  • Uuund: Fürchel,wo kriegst du denn den Batschereis für die Onigiri her? #schäm Langkornreis will nicht so recht halten.


    Sushireis gibt es im Asialaden oder -versand.


    Fürchel, kommt da auch diese Mirin-Zucker-habichvergessen-Mischung dran wie bei anderen Sushiprodukten?


    Ich bin neidisch. Manche hier machen so tolle Pausendosen, sowas habe ich nie gekriegt. Und heute müsste ich sie mir selber machen. #heul


    In England habe ich mir Brot geschmiert (meine Gastmutter hat das selbst gebacken und es war mega-lecker) und bekam jeweils eine Minitüte Chips und eine kleine Süßigkeit dazu. ^^ Nicht sehr gesund, na ja.
    Meine Sitznachbarin in England hatte oft wirklich elaborierte Dosen - da war alles mögliche drin. Cracker, Schinken, kleine Brote, Obst/Gemüse bestimmt auch, kleine Küchlein o. ä., einmal hatte sie auch Suppe in einer Thermoskanne dabei.

  • Ha ha! Nein, ich nehm den billigen Milchreis vom Aldi. :D #pfeif #super Nein, kein Reisessig, ich misch den Reis mit Furikake (oder "Streuzeug", wie meine Kinder sagen ;) ), das bekommt man im Asialaden oder -versand.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • ich mache sandwiches vom selbstgebackenen vollkornbrot, und schneide sie in dreiecke, quadrate, oder sonstwelche formen, allerdings nur bei meinen mädels, die muß man noch mit optik locken.


    dazu kommen cherrytomaten, gurkenscheiben, karottenscheiben, kohlrabi, äpfel, birne, banane. alles je nach gusto und momentane situation. oft kommen nüsse mit rein, irgendetwas "süßes" wie z.b. ein schokoei oder ein keks, und die dosen sind immer bunt.


    ich habe von erzieherinnen und den lehrerinnen schon sehr oft rückmeldung erhalten, dass unsere pausendosen immer die besten und gesündesten sind von allen anderen kindern. ich achte sehr darauf keine gekauften fertigprodukten einzukaufen, somit kann ich auch nichts mitgeben. ich backe alles selbst, und somit gibt es kein weißmehl-produkt und keinen zucker, der die kinder noch zusätzlich aufputscht.

  • Hier gibt es immer ein Vollkornbrot und Obst oder Gemüse, manchmal auch noch Nüsse oder einen Naturjoghurt mit Obst. Ganz selten gibt es mal Brötchen, dass ist dann was besonderes.


    Fürchel, hast Du ne Bentobox?


    Edit: bei den Schulkindern kommt auch hin und wieder ein Stück Schokolade mit rein.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()