Ring-Sling für Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Bis zu welchem Gewicht kann man denn mit dem Sling tragen? (Hueftsitz)


    Ich hab meine 12 kg schwere Tochter immer drin, wenn sie nimmer laufen mag. Der Sling ist hier sozusagen die Notfalltrage. Geht auch gut und gerne mal noch ne Stunde, dann aber eher aufm Rücken.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Kind 1 und 2 hatte ich als Hoch-Runter-Laufanfänger im Sling.


    Bei Kind 3 habe ich den Tonga entdeckt und bin begeistert :)
    Den Sling muß man ja immer erst festziehen, möglichst stähnchenweise und genau, dann will aber der Laufling schon wieder runter und dann wieder hoch und grade im Sommer finde ich den ungenutzten-für-den-Notfall-umgebundenen Sling einfach nur warm/nervig/unbequem. Tonga ist winzig klein, Kind hoch, breit ziehen, sitzt. Perfekt für uns #super

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine emei und einen boba. ein elastisches mobywrap (das ich mittlerweile gaaar nicht mehr mag, brrr). Das Hoppediztragetuch war nur ausgeliehen und ist jetzt wieder weg. Jetzt ueberlege ich mir, fuer zuhause einen Ringsling anzuschaffen. Gewichtstechnisch halte ich viel aus. Ich finde auf den Herstellerwebsites allerdings keine Angaben zu Gewichtsobergrenzen, das hatte ich jedoch irgendwie erwartet. Das ist ja noch besser, wenn so ein Sling auch jenseits von 13kg gute Dienste leistet.

  • Conundrum, in meiner hoppedizanleitubg steht hinten was von einer Zugkraft von 750kg drin, die das Tuch aushält :D
    Kann man ja auch für größere Kinder zur Hängematte umfunktionieren. Oder für eine Geburt von der Decke hängen lassen. Die Tücher halten ganz gut Gewicht ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Sling ist halt immer einseitig und darum verhältnismäßig anstrengend.
    Die Frage ist immer was die Alternative ist. Wenn die Alternative einfach so auf dem Arm wäre ist es Gold wert, wenn die Alternative eine bequeme Rückentrage ist, ist der sling zweite Wahl.
    Ich hatte neulich meinen kränkelnden fast 4jährigen Fratz drin (16kg) da war ich SO froh ihn dabei zu haben.

  • Ich fand den Sling nicht so praktisch. Damit er einigermaßen sitzt muss ich das Tuch über der einen Schulter auffächern und kann dann meinen Arm kaum mehr bewegen. Auf der anderen Hüfte sitzt dann das Kind, mit dem Arm kann man auch kaum mehr was machen. Dazu hatte ich recht schnell verspannte Schultern durch die einseitige Belastung.


    Ich wußte dann nicht mehr so recht wofür ich ihn benutzen sollte. Für kurze Zeiträume fand ich es deutlich praktischer (und weniger anstrengend) das Kind einfach so auf der Hüfte zu tragen (kein Gewicht auf der Schulter, wenigstens ein Arm frei für Haushalt etc. und obendrein schneller) Bei längeren Strecken fand ich eine Rückentrage mit Hüftgurt viel angenehmer. Irgendwie blieb dann keine Gelegenheit mehr, wo ich zum Sling gegriffen hätte außer manchmal zum Einkaufen weil Kind im Sling plus Rucksack plus Taschen mir am meisten Einkaufkapazität verschafft hat...