Auf der Seite schlafen in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich bin eigentlich ein Seitenschläfer und schlafe am liebsten auf der rechten Seite. Zumindest schlafe ich so besser ein.
    Jetzt bin ich ja schon etwas länger schwanger (19 Wochen). Mein Mann hat beim Erste-Hilfe-Kurs gelernt, das man Frauen wegen möglicher Schwangerschaft auf die linke Seite drehen soll bei der stabilen Seitenlage. Weil auf der rechten Seite eine Arterien abgeklemmt werden kann, die das Kind versorgt.


    Seitdem ich das weiß, traue ich mich nicht mehr auf der rechten Seite zu liegen und kann schlechter einschlafen. Hat hier irgendwer Ahnung, wie gefährlich das wirklich ist? Oder mache ich mir wieder völlig unnötige Erstschwangeren Gedanken. #confused

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich habe während der 2. Schwangerschaft jede Nacht auf der rechten Seite geschlafen, weil da mein "großes" Kind lag - und das bis zum Schluss. Ist nichts passiert :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich hab in allen Schwangerschaften sehr viel auf der rechten Seite geschlafen, weil das meine Lieblingsseite ist. Hat meinen Babies nicht geschadet. :) Zudem schläft es sich mit dickem Bauch eh irgendwann so schlecht, dass man froh ist, überhaupt eine bequeme Position zu finden.

  • Ich zwinge mich auf links zumindest einzuschlafen weil ich über so nem Mist im Netz gestolpert bin.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich versuche immer, links einzuschlafen (bin eher ein Bauchschlaefer eigentlich), allerdings wache ich manchmal in anderer Lage auf. Man dreht sich ja auch nachts. #weissnicht Ich merke allerdings, dass mein Baby klopft und mich aufweckt, wenn ich mal rechts liege. Liegt bei mir aber wohl eher daran, dass das Baby selbst irgendwie rechts liegt und moechte, dass ich mich umdrehe, wenn es zu unbequem wird *glaube ich*.


    Hier auch Erstkind. Meine Mutter kannte das mit rechts und links z.B. gar nicht. #weissnicht Ich hab das auch eher aus dem Internet.

  • Ich habe immer so geschlafen, wie es halbwegs bequem war und vor allem, wie das/die Baby(s) es zugelassen hat/haben. Auf einer Seite nicht liegen zu können hätte da öfter mal bedeutet im Stehen schlafen zu müssen, oder gar nicht, darauf hatte ich dann doch keine Lust. ;)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Das ist doch im Endeffekt dasselbe "Problem" wie die Rückenlage. Ich hab bis vor ein paar Wochen anchts auch noch auf dem Rücken geschlafen, mittlerweile gehts nicht mehr, da wird mir schlecht. Aber ob ich nun links oder rechts liege, ist dem Rumpelwicht völlig Wurst.


    Die Zwerge melden sich doch, wenns nicht passt. Warum da immer so künstlich Panik verbreitet werden muss, ist mir echt schleierhaft. #weissnicht

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Gut, dass ich davon erst gehört habe, als das zweite Kind schoon kurz vor Geburt war. Was sonst hätte alles passieren können!!!

  • Das ist so:
    *Manche* Frauen haben in rechter Seitenlage das Vena Cava-Syndrom. Die legen sich dann im Leben nicht auf die rechte Seite. Ehe das Kind schlechter versorgt wird, geht es nämlich der Mutter elend. = Man achtet da wirklich selbst drauf, wenn es einen betrifft.


    Nun kann eine Bwusstlose nicht selbst darauf achten, also lagert man BEWUSSTLOSE Schwangere auf die linke Seite.


    Solange du nicht bewusstlos bist, darfst du liegen, wie immer du möchtest. #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das ist so:
    *Manche* Frauen haben in rechter Seitenlage das Vena Cava-Syndrom. Die legen sich dann im Leben nicht auf die rechte Seite. Ehe das Kind schlechter versorgt wird, geht es nämlich der Mutter elend. = Man achtet da wirklich selbst drauf, wenn es einen betrifft.


    Nun kann eine Bwusstlose nicht selbst darauf achten, also lagert man BEWUSSTLOSE Schwangere auf die linke Seite.


    Solange du nicht bewusstlos bist, darfst du liegen, wie immer du möchtest. #ja


    :) Genau.

  • Ich habe meine Plazenta links und mein Bauchbewohner ist somit ehr rechtslastig... damit ich mich wohl fühle und einschlafen kann MUSS ich mich auf die rechte Seite drehen. Auf der linken Seite zu liegen erfordert für mich wahlweise einen Eheman zum halb drauf legen kuscheln oder eine Deckenwurst/Stillkissen. Weil mir aber sowas nachts manchmal abhanden kommt schlafe ich also wie das Babylein möchte ehr auf der rechten Seite...


    Bei meinem ersten Kind habe ich bis zum Schluss auf dem Bauch schlafen können... #angst

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich kann im Moment nur rechts schlafen #kreischen
    Eigentlich bin ich Bauchschläferin oder wenn schon Seite,dann links.
    Aber wenn ich links liege tut seit einiger Zeit nach kurzer Zeit mein Bein so weh,das ich mich umlagern muss.
    Aber selbst das geht nur mit Stillkissen und nem Haufen anderer Kissen,denn das Baby liegt auch rechts und beschwert sich,wenn ich meinen Bauch nicht abpolster #yoga

  • Ich hab in beiden Schwangerschaften auf beiden Seiten geschlafen. Von Vena-Cava wusste ich auch nur in Rückenlage bislang #pfeif in der ersten Schwangerschaft lag ich trotzdem auch bis zum Schuss gerne auf dem Rücken, beim Mini ging das schon früh gar nicht mehr, da wurde mir sowas von flau und schwindelig...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • ich schlafe am liebsten auf derlinken seite... aber einfach weils am gemütlichstens ist so, wenn das kind auf der anderen liegt, kann ich auch besser rechts liegen, nur rücken geht so gar nicht ;) ich denke, wenn man schwanger ist, sollte man sich nicht so sorgen machen, wie man schlafen sollte, sondern froh sein, wenn man irgendwie schlafen kann :D
    falls wirklich was abgeklemmt ist, bin ich der meinung, das du es merken würdest

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Wenn ich nicht auf der rechten Seite schlafen dürfte, könnte ich das Schlafen eigentlich auch komplett einstellen. #stumm #schnarch


    Ich denke man dreht sich automatisch, wenn es nicht passt. So kann ich z.B. in glücklichen Momenten auch mal auf dem Rücken liegen, aber eben nicht immer. Und es kann mir keiner erzählen, dass er die komplette Nacht gleich da liegt und nie die Position ändert.

  • Ich kann seitdem ich schwanger bin kaum länger auf der linken Seite liegen, geschweige denn einschlafen. Das einzig erträgliche die rechte Seite. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es gut ist sich in eine unbequeme Position zu zwingen.

  • Mit meiner großen und schweren Tochter im Bauch konnte ich viel besser auf der rechten Seite schlafen, weil sie mit dem Rücken rechts und mit den Beinen auf der linken Seite lag. Wenn ich mich nach links gedreht habe, hatte ich immer das Gefühl es ist ihr unangenehm, sie hat sich dann immer stark dagegen gestemmt.


    Ich glaube auch es geht um das Vena-Cava-Kompressionssyndrom und das merkst du wenn du bei Bewusstsein bist.
    Und darum, das die Plazenta am optimalsten versorgt wird, wenn man auf der linken Seite liegt (Quelle: Hebamme). Die Hebamme meinte, so würde man das in der Ausbildung lernen, dass man Frauen, deren Kindern es nicht gut geht, auf links dreht. Abends in deinem Bett oder auf dem Sofa geht es euch aber vermutlich gut, aber daher kommt der Gedanke, man solle links bevorzugen.

  • Mir wird tatsächlich jetzt schon zuverlässig schlecht, wenn ich etwas länger auf der rechten Seite oder auf dem Rücken liege :( . Wenn es dir nicht schlecht wird, sollte es aber kein Problem sein.

  • Ganz heißer Tipp: schlaf so wie es dir bequem ist und genieße es.
    Ich unterschreibe ansonsten bei Phönix: keine unnötige Panik.


    Schlaf gut!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png