Soll ich mich bewerben obwohl sich grad alles in mir dagegen sträubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich wollte eine Ausbildung anfangen im Sommer, dann kam die Schwangerschaft dazwischen und ich hab mich nicht beworben.
    Jetzt ist die Situation ja durch die Fehlgeburt wieder ganz anders und ich hab noch 3 Tage Zeit mich zu bewerben...
    Keine Ahnung warum, aber ich habe mir gerade noch mal alle Unterlagen angeschaut, ausgedruckt, kopiert und es gibt keinen Grund es nicht heute noch abzuschicken oder morgen direkt abzugeben.
    Aber in mir sträubt sich alles dagegen. Ich will das nicht abgeben.
    Die Ausbildung würde mich weiterbringen in dem Bereich in dem ich arbeiten will.


    Ich weiss nicht warum und aufgrund der kurzen Zeitspanne hab ich auch keine Zeit das vorher zu ergründen.
    Wenn ich die Ausbildung dieses Jahr nicht mehr anfange, bin ich zu alt für eine finanzielle Hilfe, also ist es auch keine Option das einfach ein Jahr aufzuschieben um mir klar zu werden, was mit mir los ist an der Stelle.
    Was mach ich denn jetzt? Unterlagen abgeben trotz dieses doofen Gefühls? Bewerbung zurückziehen könnte ich ja später theoretisch immernoch und ausserdem ist ja gar nicht klar, dass ich angenommen werde...
    Und wie finde ich jetzt möglichst schnell raus, was mit mir los ist?


    Grüße MondNacht

  • Bewerbung zurückziehen könnte ich ja später theoretisch immernoch und ausserdem ist ja gar nicht klar, dass ich angenommen werde...


    Genau deshalb: abschicken!


    Was mit dir los ist, kannst du anschließend in Ruhe herausfinden... #knuddel
    (Ich würde tippen, dass die Ausbildung an Reiz verliert dadurch, dass du eigentlich jetzt vorhattest schwanger zu sein und Mutter zu werden. Wenn man das, was man eigentlich tun wollte, nicht tun darf, ist manchmal etwas, das unter anderen Umständen total super wäre, ein bisschen angekratzt, weil es auf einmal nur 2. Wahl ist, und eigentlich hatte man sich doch schon für die 1. Wahl entschieden und jetzt darf man nicht.)

  • Ich würd es abgeben. Ich kenn das von mir, dass mir manchmal nach Abgabe von Anmeldungen ect. klar wurde, ja- genau richtig, oder eben : Neee geht gar nicht. Ich hab z.B. Dir Kigaanmeldung von meiner ersten Tochter in Nachhinein nochmal geändert, und doch einen anderen Kiga als Erstwunsch angegeben, sie ist mittlerweile im Gym. Aber der kleine Bruder immer noch glücklich in diesem Kiga.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    abgeben. auf jeden fall. du schreibst ja selber, du könntest es später noch zurück ziehen.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ja, ich gebs ab... das war mir irgendwie auch schon klar, bevor ich hier geschrieben hab. Machen muss ich es ja dadurch dann nicht, aber ich hab dann alle Möglichkeiten.
    Jetzt hab ich alles noch mal durchgelesen und bin drüber gestolpert, dass die alles in BEGLAUBIGTER Kopie haben wollen...
    Ich hab Originale und normale Kopien #hammer
    Wo krieg ich denn jetzt so schnell ne beglaubigte Kopie her? Oder reicht es da das Original vorzuzeigen und die Kopie beizulegen?
    Das ist doch alles blöde... ich hätte mich wohl lieber ein paar Tage früher drum kümmern sollen #schäm

  • Einwohnermeldeamt klingt ja schon mal gut, das kann ich sogar schaffen morgen früh #top
    Hoffentlich macht es keinen schlechten Eindruck, wenn ich meinen Sohn mithab, wenn ich das alles abgebe, aber es geht nicht anders.
    Eine Anmeldung zu einer ähnlichen Ausbildung scheiterte, weil ich nicht nachweisen konnte, dass meine Kinder betreut sind während der Ausbildung, da war mein Kleiner allerdings auch noch unter 3. Jetzt ist die Betreuung wohl kein Problem zumindest halbtags und für alles was nicht durch KiTa abgedeckt ist, gibt es eine Bekannte die das machen wird.

  • Ich stimme hier mal der EInfachheit Susans erstem Post zu, abgeben, na klar.
    Und ich halte es für ganz normal, dass es dir erst mal schwer fällt. Mit einer Schwangerschaft wärst du erst mal in deinem "gewohnten" Trott geblieben. Selbst wenn diese irgendwelche Schwierigkeiten mit sich gebracht hätte, wie Geldknappheit, Gefahr von mehr Beziehungsstress oder was auch immer, es wäre dennoch, das was du aus den vergangenen Jahren kennst.
    Eine Ausbildung ist erst mal was komplett neues - eine Überwindung. Wir neigen halt nun mal eher dazu beim Gewohnten zu bleiben. Ich würde an deiner Stelle deshalb mal in die Zukunft schauen. Wo siehst du dich da? Wie könnte es dir gehen, wenn du irgendwann mal alle Kinder bekommen und groß gezogen hast, wenn sie alle dabei sind auszuziehen, oder zumindest ihre eigenen WEge gehen. Wo wäre dann deine Aufgabe?
    Ich finde es ja wohlgemerkt völligst in Ordnung, wenn ein Elternteil für sich entscheidet bei den Kindern zu bleiben und sich um Haushalt/Familie kümmert, ebenso wenn beide arbeiten, egal aus welcher Motivation heraus. Wichtig finde ich halt, dass man hinter dem Grundmodell stehen kann und zwar auch langfristig. - Das sind nämlich meiner Meinung nach die Anlässe der immer wieder aufgesetzten Frustposts der arbeitenden Mütter oder eben auch derer, die sich für mehr Familienzeit entschieden haben. Nicht der äussere Druck macht es, sondern auch (sicher nicht nur), die eigene Unsicherheit ob des gewählten Modells, der Wunsch zu gefallen.


    Also gib dir doch noch mal ein paar Monate Zeit zum Nachdenken und schick die Bewerbung ab. Ich drück dir echt alle Daumen, falls du das willst :) .

  • Ihr seid echt gut, danke! Dieses ist das einzige Forum, in dem ich so etwas schreiben kann ohne feindselig angegangen zu werden.
    Die Beglaubigung hab ich jetzt und morgen geh ich hin und geb das ab, das schaffen wir heute nicht mehr, weil wir in Amt über 2 Stunden warten mussten und der Bus nur stündlich fährt und wir dann nicht rechtzeitig zum Kindergarten zurück wären.
    Morgen kann ich hier direkt früh los und das sofort machen.

  • Uuuund???? Hast Du's abgegeben?
    Ich finde, Du hast dadurch viel gewonnen.
    Und solltest Du tatsächlich angenommen und dann immer noch ein schlechtes Gefühl dabei haben, kannst Du immer noch ablehnen.
    Aber vielleicht tut sich in der Zwischenzeit ja auch gedanklich etwas bei Dir und Du hast in einigen Wochen eine andere Enstellung als heute. Dann hast Du die Möglichkeit, dem nachzugeben.


    Das finde ich einen sehr schönen Gedanken - sich so viele Türen wie möglich geöffnet zu haben, um dann aus einem Füllhorn an Möglichkeiten entscheiden zu können, wohl überlegt und auch mit dem entsprechenden Bauchgefühl dabei. Du hast ja jetzt Zeit.


    Alles Gute & lG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, ich habs abgegeben... und jetzt konzentriere ich mich erstmal auf andere Sachen und beschäftige mich erst wieder damit, wenn ich Post bekomme.
    Vielleicht sieht mein Gefühl dann wirklich anders aus.

  • Gut gemacht.
    Und jetzt vergessen und auf etwas anderes konzentrieren :D


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, ich habs abgegeben... und jetzt konzentriere ich mich erstmal auf andere Sachen und beschäftige mich erst wieder damit, wenn ich Post bekomme.
    Vielleicht sieht mein Gefühl dann wirklich anders aus.


    Ja, ich habs abgegeben... und jetzt konzentriere ich mich erstmal auf andere Sachen und beschäftige mich erst wieder damit, wenn ich Post bekomme.
    Vielleicht sieht mein Gefühl dann wirklich anders aus.


    Gut gemacht! #blume

  • Kleines Update: Ich wurde nicht angenommen.
    Auf der Warteliste steh ich zwar, aber da hab ich eigentlich keine Hoffnung.
    Schade ist, dass ich damit keine Chance mehr auf die Ausbildung hab weil es finanziell einfach nicht drin ist und ich für Hilfen nächstes Jahr zu alt bin.

  • Sehr schade, aber zumindest weiß Du jetzt, dass Du alles versucht und alles gegeben hast.
    Es lag eben nicht an Dir, sondern an denen.
    Und jetzt... auf zu neuen Ufern... wer weiß, wofür das noch gut sein wird.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe