Wassereinlagerungen - was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, ich bin dann jetzt doch zur Ärztin. Sie hat das ernst genommen. Es ist kein Eiweiß im Urin; sie meint dass die Venen nach mehreren Schwangerschaften auch etwas in Mitleidenschaft gezogen sein können und dass da Stützstrümpfe bestimmt etwas helfen. Die bekomme ich jetzt und bin froh drum :-). Erst mal die Version bis zum Knie und dann sehen wir weiter, ob das reicht.

  • mir hat Akupunktur super geholfen (musste allerdings alle 3-4 Tage wiederholt werden). Das hat die HEbamme gemacht und sie konnte es wegen Schwangerschaftsbeschwerden auch mit der Kasse abrechnen. Schon während die Nadeln gesetzt waren hab ich richtig gemerkt, wie das Wasser abfliest (und ich dann entsprechend oft aufs Klo musste).
    Und halt natürlich Stützstrümpfe (bis zur Mitte des Oberschenkels).

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Zitat

    safira, du isst aber hoffentlich trotzdem jetzt verstärkt Salz und Proteine, oder? Eiweiss im Urin findet sich erst, wenn es schon ein recht akutes Problem ist. Essen von viel Salz und Protein ist mehr Prophylaxe als Therapie.


    Ja Danke :) mach ich :)


    Akupunktur frag ich auch noch an. Ich komm mir vor mit den Beinen wie meine Oma:rolleyes:;)

  • Safira, gut dass du nochmal da warst. Jetzt ist es wenigstens dokumentiert und kann auch weitergin beobachtet werden. Die Strümpfe helfen wie gesagt bei mir ganz gut, hoffe dir auch!

  • Zieh die Strümpfe direkt nach dem Aufstehen an. Dann laufen die Beine gar nicht erst an.
    Es tut zwar gut, die Strümpfe anzuziehen, den die Beine schon dick sind, weil dann einfach ein gleichmäßiger Gegendruck kommt, aber die Situation gar nicht erst aufkommen zu lassen ist wesentlich angenehmer.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich geh die morgen früh besorgen. Die müssen wohl erst angepasstwerden. Hoffentlich muß ich dann nicht tagelang drauf warten.

  • Wenn du eine Einzelanfertigung brauchst, kann es eine Woche dauern.
    Du hast wahrscheinlich einen Termin direkt nach dem Öffnen?
    Am Besten wäre, wenn du quasi direkt nach dem Aufstehen vermessen wirst.
    Das ist aber wahrscheinlich nicht möglich. :)


    LG
    Brina

  • Aaaah Nein ich hab gar keinen Termin :( . Naja in schlimmsten Fall muss ich halt nochmal hin. Auf 2-3 Tage kommt es ja jetzt auch nicht an.
    Aber ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich mal auf Stützstrümpfe freuen könnte ;)

  • Im Sanitätshaus brauchst du wohl auch keinen. :)
    Dann würde ich trotzdem direkt bei Öffnung des Geschäfts auf der Matte stehen.
    Je früher morgens gemessen wird, desto besser ist hinterher die Kompressionswirkung.


    Ich fand meine Strumpfhosen auch toll. (Ich wollte selber Strumpfhosen.)
    Dann viel Spaß damit.

  • Also ich hab keine Wassereinlagerungen, das vorweg. Aber was ich täglich mache nach dem Duschen ist die Beine von unten nach oben kalt abduschen. Das soll ja auch dagegen helfen. Das kann man ja auch öfters machen bei Problemen, gerade Abends.


    Alles Gute!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ja ich werd die Frauenärztin morgen mal anrufen. Vielleicht sollte ich doch so komische Strümpfe tragen:o.
    Sind die sehr unbequem? Und gibt die auch nur bis zum Knie? Helfen die?


    Erst mal die Version bis zum Knie und dann sehen wir weiter, ob das reicht.


    Safira, ich lese das erst jetzt. Hoffentlich warst du noch nicht im Sanitätshaus. Denn die Stützstrümpfe, die nur bis zu den Knien gehen, sind ganz ganz großer Mist!!!! Die nützen im besten Fall gar nix, sind im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv und das Blut staut sich dann in den Kniekehlen und kann eine Thrombose begünstigen!!!! Bitte bitte geh noch mal zu irgendeinem Arzt (muss nicht unbedingt die Gyn sein) und lass dir ganz dringend lange Strümpfe oder Strumpfhose (gibt es auch als Umstandsstrumpfhose) verschreiben!


    Wenn du gut angepasste lange Strümpfe/Strumpfhose hast und die jeden Morgen sofort nach dem Aufstehen anziehst, das bringt echt viel :) . Ich hab die in allen 3 Schwaschas gebraucht, in der dritten schon ab der 12. Woche, ohne Stützstrumpfhosen hätte ich die Schwaschas nicht überlebt, so schlimme Krampfadern hatte ich immer. Das war so schlimm, dass ich die Stützstrumpfhose echt gern getragen habe, weil ich halt gemerkt habe, dass es echt was bringt. Aber es müssen wirklich die langen Strümpfe sein, die Knieversion hilft wie gesagt gar nüscht.

  • Ach safira. #knuddel
    Gut dass du beim Arzt warst.
    Mir hat super gegen Wassereinlagerungen geholfen, in Meersalz aus dem Toten Meer zu baden. ein drittel von dem Beutel in die Badewanne, reinlegen, fertig.
    Danach musste ich dauernd auf WC aber das war es wert.


    Liebe Grüße


    lila

    Mit kleinem Blau (April 2007) und kleinem Gelb (August 2011)


    Neue Wege entstehen, indem man sie geht.

  • Schwertlilie, ich werde es jetzt trotzdem erst mit den knielangen versuchen, weil ich hasse hasse hasse alles, was an den Oberschenkeln klebt. Aber ich werde dann besonders drauf achten, dass das Bündchen nicht so sehr einschneidet. Also danke für deinen Hinweis!


    Meine FÄ meinte aber, dass es wirklich uberhaupt kein Problem ist, wenn ich dann später doch die Strumpfhosen oder Langen möchte.


    Ich geh auch erst am Montag hin. Heut war es bereits 11 Uhr, als der Mann die Kinder hätte betreuen können, da war es zum Messen sicher bereits zu spät:rolleyes::o


    Ach und mich beruhigt das gerade enorm, dass ich nicht die Einzige bin, die so was doofes tragen muss ;)


    Edit: lila, das werd ich auch machen. Is sicher angenehmer, als die Strümpfe ;)

  • Safira, ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch Kompressionsstrümpfe, auch lange, und ich kann Schwertlilie nur recht geben. Ich kenne das auch so, dass knielange Strümpfe nur für die Optik sind, aber vom gesundheitlichen Aspekt schlechter sind als gar nichts.


    Du wirst da nicht drauf achten können, dass sich das Bündchen nicht einschneidet, da die Strümpfe insgesamt komprimieren und am Bündchen hört halt der Druck auf.

  • Du, ich hab die Dinger im Hochsommer bei über 30° C getragen. Und das gerne. Der Versuch sie nicht anzuziehen hat mich am Abend des Versuchstages gelehrt, dass Stützstrümpfe bei weitem nicht so unangenehm sind, wie die dicken, geschwollenen, schmerzenden Beine an einem Tag ohne...
    Edit: Ich hatte auch nur Kniestrümpfe und die haben sehr geholfen. Mein Problem trat allerdings auch nur an den Unterschenkeln auf.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Mh man ey, was mach ich denn jetzt? Ich mag nicht schon wieder zum Arzt rennen :-(. Die sind eh nicht da diese Woche.

  • Wenn du in eine Apotheke in der Nähe vom Arzt gehst zum Messen, können dir oft nachträglich noch das Rezept ändern lassen.
    Ich empfehle, gerade wenn du Angst vor dem "Kleben" hast, wie gesagt, Belsana mit Aloe vera.

  • Ich wollte mal rückmeldung, dass die Wassereinlagerungen tatsächlich besser geworden sind. Richtig stark habe ich es nur noch in der rechten Hand, da sind drei Finger seit Wochen ziemlich taub, ich spüre zb. sehr zeitverzögert, wenn ich mich verbrenne und ob ich einen Faden in der Hand halte, spüre ich gar nicht. Aber die Beine sind viiiel besser, das ist soooo toll :)