Mädchenname gesucht. Kind ist schon geboren.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die beiden schönsten Namen der Welt: A*ntonia und M*artina #blume
    In der engeren Auswahl waren:
    Johanna
    Katharina
    Kristina (bzw. wohl eher Christina)
    Theres(i)a
    Vera
    Birgitta
    Susanna/Susanne


    Zwei davon (einen abgewandelt) haben wir als Zweitnamen genommen.

  • Ludmila/Ludmilla (die vom volk geliebte)


    Lubina (die liebliche, liebreizende; geliebte frau)


    Lubna (weihrauch)


    Lumina (die leuchtende)


    Lubia (die zum himmel rankende #herzen )


    Luja (sie ist von großer tiefe/fülle)


    Lucina (strahlende, bei tagesanbruch geborene)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ronja - Freude Gottes (hebräisch); ist auch die russische Kurzform von Veronika (= die Siegbringerin) und Roxana (= die Glänzende, Morgenröte)


    Juna find ich auch wunderschön #blume

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • @ heidschnuck:
    ups, ich hab' nur so ungefähr nachgelesen. #schäm Auf Almuths Liste waren wohl einige auch schon drauf...


    Almuth, wie macht ihr es denn bei euch wegen der zwei Sprachen (ev. unterschiedliche Aussprache)? Wir hatten eigentlich als Vorgabe, dass der Name in beiden Sprachen gut (intuitiv richtig) aussprechbar ist oder überhaupt gleich, sind da aber auf nichts ordentliches gekommen... und bei manchen Namen haben uns jeweils nur eine Aussprache-Variante gefallen (oder jedem eine andere), das hätte uns auch gestört (weil man wohl nicht vermeiden kann, dass das Kind im anderen Land bzw. von den Verwandten so genannt wird).

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese da "eigentlich"... :D Ja, die Vorgabe hatten wir auch - was einen Teil der Verwandtschaft nicht davon abbringt, die abenteuerlichsten Aussprachen zu erfinden...


    Der Name meiner Tochter wurde hier sogar genannt, das ist mir bisher noch nie passiert in Namensthreads.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Rubita, neinein - ich fand es nur lustig, dass ihr für euer Kind offenbar fast die gleichen Namen in Auswahl hattet wie wir für das Mini ;)
    Talpa ich geh jetzt raten, wie deine Maus heißt :D wobei das für mich immer 'Talpita' bleiben wird, allein die Vorstellung, dass sie anders genannt wird, irritiert mich irgendwie #lol

  • heidschnuck #super


    Talpa ich geh jetzt raten, wie deine Maus heißt :D wobei das für mich immer 'Talpita' bleiben wird, allein die Vorstellung, dass sie anders genannt wird, irritiert mich irgendwie #lol


    ich rate mit :) oder wir nehmen "Talpita" in die Liste auf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Talpita könnte ein neuer Modename werden - ist aber, wie Klein-Talpo eine Rabinnenschöpfung, stammt also nicht von mir. Ich fands nur so süss (und irgendwie passt es tatsächlich zu dem Kind!).


    Wenn Ihr einen Verdacht habt, könnt Ihr ja pn-nen, dann sag ich Euch, ob Ihr richtig lagt :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hätte ja so gerne eine kleine Rita gehabt. Der wäre endlich mal abseits der Großmütter-Welle geschwommen... Nur mein Mann wollte nicht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Es gibt einen Namen!!! Wir waren heut beim Standesamt. #herz
    Am Ende sind wir wieder beim Ausgangsnamen gelandet, den, den ich eigentlich nicht wollte. Aber er passt am Besten zum Kind, und anscheinend ist es der, den sie sich ausgesucht hat, denn nicht nur kam er meinem Liebsten spontan, auch mehrere andere Menschen schlugen ihn vor, und ich hab noch eine Bedeutung gefunden, die mir ganz gut passt. (ich rede hier von dem ersten Namen der 4...)


    Am*elia Dear*bhla Bri*gid Ur*sula


    Am*elia: die Geliebte, die Tüchtige, die Fleissige
    Dear*bhla: Tochter Irlands, herzallerliebster Wunsch, Tochter des Dichters...
    Bri*gid: die Starke, die Tugendhafte - in unserem Falle eng verknüpft mit dem Baum Birke, der ihr Pflanzenpate ist. Und: Februar ist der Monat der (keltischen) Göttin Brigid, der 1.2. ist St Brigids day, und sie ist ja im Feb geboren.
    Ur*sula: kleiner Bär (mein Partner wird manchmal Bär genannt...)


    rubita: wegen der Aussprache gibt es 2 Rufnamen, die ersten Beiden. Wir schauen mal, welcher sich mehr einbürgert, ich vermute aber, das beide Namen eine Rolle spielen werden. Wir schicken mit der Namensmail ein kurzes mp3 mit rum, auf der wir Beide ihren Namen einmal aussprechen, damit alle wissen, wie die Namen ausgesprochen werden.


    Und? was sagt Ihr?


    Danke auch nochmal allen Namensvorschlägen! Amanda war der Name, der ein paar Tage ganz oben auf der Liste stand, und der es fast geworden wäre... aber irgendwie... wollte sie den nicht!!! #weissnicht
    Nun ja, wir sind beide jetzt zufrieden mit dem Namen. Sie hat 2 irische und 2 deutsche Namen. Und seinen Nachnamen. #love

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich gerade nicht weiss, wie die irischen Namen genau ausgesprochen werden: sehr schön - rund und klingend!
    Und ich mag Namen mit "Geschichte".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Almuth, ich habe die ganze Zeit gespannt mitgelesen und finde, Ihr habt wunderschöne Namen ausgesucht! Sehr, sehr schön! Herzlichen Glückwunsch! #blume

  • Ich find die Namen super! Und hinter jedem steckt ein Grund #love Das ist das Beste!
    Glückwunsch zur Namensfindung :) (Wahnsinn,ihr müsst nun nicht mehr einfach nur von 'unsere Tochter' reden #ja )