Stoffis laufen aus - immer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich hab ja eins gelernt: jedes Windelsystem zu seiner Zeit #yoga
    Und AIOs sind super als Backup für unterwegs (machst ja windelfrei, ne ;) ) wenn man größere Kinder - die schon stehen können, draussen oder sonstwo abhalten will und sie sind super Femdbetreuungstauglich.


    Mit dem Waschen: Gallseife würd ich persönlich weglassen und mit den Flecken leben wollen. Allerdings spreche ich da aus der Erfahrung des Bestandschaos und der irren Materialvielfalt in unserem damaligen Windelfundus #augen
    Gallseife = Enzyme = ganz schlecht für Bambusviskosefasern #ja
    Pulver --> schlecht bei Hanf (wusste nie welches jetzt die bösen Rieselhilfen sind #gruebel )
    Dotte <-- Seifensiederin 8o
    Seither wasche ich, obwohl schon längst jenseits jeglichen Windelalters mit selbstgebasteltem (Basis-) Waschmittel aus Kernseife und Waschsoda und kombiniere hierzu die Zutaten nach Bedarf. Also Enzyme aus dem Hobbythek-Baukasten oder (wenn es keine Unterwäsche ist) einen Schluck normales Color-Flüssigwaschmittel (mit Enzymen) , bei Flecken oder so im Winter halt Bleichmittel von Sodasan oder so im Sommer: SONNE.
    Entfetten von Microfaserstoffen mach ich mit Waschsodalösung.
    Desinfizieren und Entfernen von Gerüchen mittels Temperaturen >50°


    Wir sind so recht glücklich, obwohl ich mich nicht genau an Waschanleitungen in Klamotten oder auf WaMi-Flaschen halte :D


    Unsere Stoffies waren immer so gewaschen und zumindest die, die nur meine Jüngste getragen hat ziemlich Schattenarm bis - frei als ich sie verkauft hab. Abhalten macht flecktechnisch schon einiges aus #ja
    Wir haben übrigens den Stuhl unter fließendem Wasser aus der Windel rausgebürstet, das klappt besser als Rubbeln.
    Je nach Material der Windeln muss man halt mit dem Härtegrad der Borsten variiieren, aber mit einer Topfbürste bin ich eigentlich immer gut klargekommen. Vlies hab ich bei Tochterkind 2 garnicht mehr benutzt.

  • Vermelde: Knabe ist 14 Wochen und endlich passen auch unsere Aios. Juhu!
    Papa ist ganz glücklich: "Das geht ja schnell!" Er hat aber tapfer die letzen Wochen WIndelorigami betrieben und Überhosen ans Kind gefummelt.


    Fazit: Man muss nur lang genug warten, irgendwann passen alle Windeln mal. Auf unsere Bamboozles warten wir noch. #warte Die passen noch nicht...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️