Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine mittlere Tochter kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Ich bin froh, dass sie zu den älteren Kindern gehören wird, da sie im Oktober des Einschulungsjahres schon sieben wird.


    Die Sommerferien nächstes Jahr sind in NRW extrem früh, so dass die Einschulung schon am 12.08. sein wird. Wahrscheinlich wird sie auf die Grundschule gehen, die schon ihre große Schwester besucht.


    Ich bin mal gespannt, wie sie sich in den nächsten 1,5 Jahren noch entwickelt. Gerade zeigt sie erstes Interesse an Buchstaben und am Schreiben, meine Große konnte schon wesentlich früher Buchstaben schreiben und identifizieren, aber jedes Kind ist ja anders...

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Dürfen wir auch noch mit 'rein ? Einschulung ist allerdings in Südtirol/Italien. Hier ist Cicely schon für 2014 ein Kannkind, haben sie - in Rücksprache mit dem Kindergarten - zurückstellen lassen. Ich bin so erleichtert, daß die Entscheidung endlich offiziell ist, kostet ja doch einige Gedanken, Hin und Her etc. . Hui, hier erzählen viele, daß die Kinder sich irgendwann "soooooooo" langweilen im Kindergarten. Im Moment habe ich eher den Eindruck, Cicely Kommt jetzt erst so richtig aus sich raus im Kindergarten.

  • Klar darfste :) - A. ist jetzt im Kindergarten auch richtig glücklich und wird es wohl auch die nächsten 1,5 Jahre bleiben - zumal die "Schulkinder" im letzten Kindergartenjahr auch noch einmal ganz anders gefordert und gefördert werden. Es zeichnet sich ab, dass sie mit Schulbeginn wohl schon lesen und rechnen können wird. Ja, jedes Kind ist anders, sie ist jetzt auf dem Stand der Großen, den diese ca. 1/2 Jahr vor Schulbeginn hatte. Aber sie schnappt halt auch viel von ihrer Schwester auf und wird gern von ihr "belehrt" :D ...

  • Meine wären auch Kann-Kinder für 2014. Aber das hatten wir gar nicht in Erwägung gezogen. Sie haben gerade so richtig Spaß im Kiga und werden sich bestimmt im nächsten Jahr noch nicht langweilen. Sie schreiben jetzt zwar schon einige Buchstaben. Aber wenn ich mir vorstelle in welch kurzer Zeit die Erstklässer das gesamte Alphabet können sollen, dann ist das für meine beiden jetzt noch nichts. In einem Jahr sieht das vielleicht anders aus.

  • Meine wären auch Kann-Kinder für 2014. Aber das hatten wir gar nicht in Erwägung gezogen. Sie haben gerade so richtig Spaß im Kiga und werden sich bestimmt im nächsten Jahr noch nicht langweilen. Sie schreiben jetzt zwar schon einige Buchstaben. Aber wenn ich mir vorstelle in welch kurzer Zeit die Erstklässer das gesamte Alphabet können sollen, dann ist das für meine beiden jetzt noch nichts. In einem Jahr sieht das vielleicht anders aus.


    was ist denn die "kurze Zeit" bei Euch? Ich hab den direkten Vergleich zu J., weil es die gleiche Schule sein wird, sie waren bei Einschulung im August vor den Weihnachtsferien grad so mit den wichtigsten Buchstaben durch, macht einen bis allermax. 2 Buchstaben pro Woche. Rest wie X, Y, Z, C und andere wurden dann bis kurz vor Ostern noch durchgenommen. So kurz fand ich das gar nicht, mein Gefühl war eher "das zieht sich aber elendig lange hin". Schreibschrift kam eh erst in der 2. Klasse dran.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns hier ist es allen Schulen, die ich mitbekomme, üblich, dass bis zu den Weihnachtsferien alle Buchstaben durch sind. Die allermeisten Kinder lesen dann auch schon. Das finde ich schon eine sehr kurze Zeitspanne. Momentan könnte ich mir nicht vorstellen, dass meine Jungs so konzentriert dran bleiben ohne den Spaß daran zu verlieren.


    Außerdem fehlt ihnen noch etwas Frustrationstolereanz ;-). Wird zwar langsam besser, aber ein gutes Jahr Zeit wird sicherlich von Vorteil sein.

  • Oje, jetzt schon an die Einschulung zu denken ist ja der Wahnsinn! Nachdem wir hier in bayern erst im nächsten Jahr alle Anmeldungen und Untersuchungen haben, ist die Schule für uns bzw. für den kleinen noch in weiter ferne ;)
    Aber hin und wieder mitlesen werde ich vorerst bestimmt...

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Ach ja, ich finde es auch merkwürdig, die Kleinen schon als Schulkinder zu sehen. Aber die beiden freuen sich jetzt schon drauf, dass sie nach den Sommerferien Vorschulkinder sein werden. S. hat sogar schon mehrfach angesprochen, dass er lieber mit seinem Freund eingeschult werden möchte, der jetzt schon Schulkind wird. Er wird aber ohnehin eine andere Schule besuchen.


    S. bekommt jetzt schon im Kiga "schwerere" Aufgaben zugeteilt. J. sucht sich täglich dasselbe Puzzle aus ;-). Ich glaube jedoch, dass die Erzieherinnen da auf einen äußeren Schein reinfallen. Eigentlich ist J. derjenige, der eher die schweren Aufgaben machen könnte. Aber S. überschätzt sich gerne ein wenig, wirkt dadurch aber oft reifer. J. hingegen macht alles etwas später, kann es dafür aber auch sofort.


    Oder ich irre mich bei der Einschätzung meiner Jungs ;-).

  • melone, meine große ist ja gerade in der 1. Klasse. Die sind noch lange nicht durch mit allen Buchstaben. Aber meiner Tochter ist das zum Glück inzwischen egal und sie liest alles, was ihr unter die Augen kommt. Bis Weihnachten alle Buchstaben durchzunehmen finde ich auch schon sehr ambitioniert.

  • Das scheint unterschiedlich zu sein. Aber hier ist es nicht nur an unserer Sprengelschule so, sondern auch an den benachbarten Schulen. Und sogar an einer freien Schule. Das scheint hier die vorgegebene "Marschrichtung" zu sein.


    Ob es an "unserer Schule " so sein wird, weiß ich allerdings noch nicht. Die arbeitet nochmal etwas anders. Ob sie sich beim Schreiben an das Tempo der anderen Schulen der Umgebung hält, weiß ich noch nicht.



    Da fällt mir ein, dass mein Patenkind noch nicht alle Buchstaben kann. Aber die meisten. Er ist allerdings auch 0.-Klasse und bekommt Förderunterricht. Vielleicht ist das da nochmal anders. Und die Schule ist ca 30 km entfernt.

  • Ja, manchmal kommt er mir auch schon recht groß vor. Auf die Vorschule im Kindergarten freut er sich auch schon bzw. darauf endlich auch mal Schlaufuchs zu sein.
    Gestern hat er mit der großen Schwester wieder mal Schule gespielt und dabei habe ich festgestellt, dass er schon erste Wörter lesen kann. Dass er die Buchstaben kennt wusste ich, aber das synthetisieren zu ganzen Wörtern hätte ich jetzt noch nicht erwartet. Egal - nach 10 Minuten war seine Begeisterung für die Schule auch schon wieder vorbei und die kleine Lehrerin musste sich andere Aufgaben überlegen. :D

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Wir sind auch dabei - kommt mir irgendwie noch so weit weg vor. Bisher war aber auch außer der Sprachstandserhebung vor einem Jahr noch gar nichts.


    Ein bisschen blöd ist, dass zwischen unserem Zuhause und dem Kindergarten die Linie liegt, die die Einzugsgebiete zweier Schulen trennt und der Filius als einziges der Vorschulkinder in anderen Einzugsbereich wohnt. Aber es wird hier wohl dennoch auf die näher gelegene hinauslaufen, denn die andere bedeutet tägliches Fahren statt Laufen oder Fahrrad.

  • Unser Sohn wird vermutlich auch als einziger aus seinem Kindergarten in eine andere Schule gehen. Das liegt daran, dass wir nicht mehr im Einzugsbereich des Kigas wohnen, wir sind während der Kigazeit der Mädchen da weg gezogen und waren aber mit dem Kindergareten sehr zufrieden, so dass unser Sohn trotz Fahrerei dort hingeht. Meine Töchter hatten mit der Umstellung ( also als eins von zwei Kindern aus dem Kiga in diese Schule zum gehen) gar kein Problem, hatten aber auch jeweils einen Freund an der Seite.
    Mir kommt die. Einschulung noch sehr weit weg vor, Buchstaben und Zahlen sind hier auch immer mal wieder interessant, aber ich bin grad ganz zufrieden mit der En tscheidung, ihn noch nicht dieses Jahr als Kann-Kind einzuschulen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Meine Jungs werden auch keinen Kiga-Freund haben, der mit in dieselbe Schule geht. Noch dazu vermute ich, dass sie in zwei verschiedene Klassen gehen müssen. Soweit ich weiß, steckt unsere Wunschschule Geschwister immer in verschiedene Klassen. Das finde ich zwar suboptimal, aber da sonst die Vorzüge dieser Schule überwiegen, werden wir das wohl in Kauf nehmen müssen.

  • melone, unser Kiga steckt Zwillis auch generell in verschiedene Gruppen. Für ein Zwillingspärchen gab´s auf Wunsch der Eltern trotzdem eine Ausnahme - daher denk ich, man kann auch reden darüber. Wobei getrennter Unterricht je nach Geschwisterverhalten auch sinnvoll sein kann, find ich...


    Hier sind eh viele Kinder im selben Kiga, die auch zusammen in die Schule kommen werden, daher kennt S. schon mindestens 90% der Kinder, die mit ihr eingeschult werden und es wird vermutlich nur eine Klasse geben. Da kommt dann S. mitsamt der besten Freundin rein, nochmal zwei Freundinnen und nochmal drei Mädels aus dem Kiga und das war´s dann schon an Mädchen... Allerdings sind´s bisher auch nur 14 Kinder (gut, manchmal kommen welche aus der Stadt dazu und es zieht evtl. auch jemand her bzw. schicken einige hier ihre Kinder nicht in den Kiga). Aber insgesamt gibt das eine eher kleine Klasse - soll mir recht sein. Im Gegensatz zu den Jahren davor weiß ich noch nicht, welche Lehrerin sie bekommen wird, da die Lehrerin, die jetzt die 3. Klasse hat, nach der 4. Klasse in Rente geht (leider). Es gibt also entweder jemand völlig neues oder eine Lehrerin, die früher mal an der Schule war, wird wieder hierher versetzt - das wäre ganz gut, sie ist okay. Ist schon lustig irgendwo, wenn man das schon Jahre im voraus raten kann, aber wir sind eine kleine Dorfgrundschule, pro Jahrgang eine bis max. 2 Klassen, deswegen gibt´s da nicht viele Veränderungen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • asreileeth: ja, sehe ich auch so, dass eine Trennung von Zwillingen manchmal sinnvoll sein KANN. In unserem Kiga wurden wir gefragt, ob es für uns ok wäre, wenn sie in dieselbe Gruppe kommen (weil da gerade zwei Plätze freiwaren). Das war uns sehr recht. Und es klappt auch prima. Meine Jungs sind recht unterschiedlich und haben teilweise gemeinsame, teilweise verschiedene Freunde. Sie finden auch recht schnell Anschluss in neuen Gruppen. Insofern hätte ich auch keine grundsätzliche Bedenken, wenn sie in unterschiedliche Klassen kommen. Nur für den Anfang, weil sie dann noch gar niemanden kennen, fände ich es schon schöner, wenn sie in derselben Klasse wären. Ich glaube auch nicht, dass es damit Probleme gäbe.


    Ich hab bei einer Infoveranstaltung mal mitbekommen, dass die Schule wohl in diesem Thema nicht zu Diskussionen bereit ist. Zwillinge (und auch andere Geschwister, es sind jahrgangsübergreifende Klassen) kommen immer in unterschiedliche Klassen. Wobei diese Veranstaltung schon 2 Jahre her ist. Wie ich inzwischen schon mitgekommen habe, ändern Lehrer gerne mal ihre Meinung ;-). vielleicht ist es ja im nächsten Jahr auch schon wieder anders. Aber auch wenn es so bleibt, würden wir das mittragen.

  • Hallo,


    unsere wird vermutlich auch als einzige in diese Schule gehen, da wir wo ganz anders als der KiGa wohnen. Das liegt daran, dass KiGa-Plätze rar sind und wir den Platz als Geschwisterplatz bekommen haben und daran, dass es ein I-KiGa ist, der eben unsere Große genommen und super gefördert hat und den wir dadurch auch sehr gut kennen und auch für die Kleine wollten.


    LG
    Nellie

  • einschulung?!? ihr denkt da jetzt schon dran? krass... elfchen wird auch im august 2015 eingeschult, aber das ist noch so weit weg, das ist gar kein thema. weder von staatlicher seite noch bei uns persönlich. (ich hab aber keinen zweifel daran, dass sie reif sein wird dafür.)
    bei uns gibts die schuluntersuchung beim arzt erst mit 6. sonstige abklärungen gibts nicht, es sei denn, es treten im kindergarten (hier obligatorische vorschule, wo elfchen bereits seit dem sommer hingeht) probleme auf.
    wo elfchen eingeschult wird ist völlig unklar. da wir einerseits nicht wissen, ob wir hier noch wohnen werden, und zum anderen kann man sowieso nicht wählen, es sei denn man schickt das kind privat und da brauchen wir gar nicht darüber nachzudenken, das können wir uns nicht leisten. das kind wird in die nächstgelegene grundschule eingeteilt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Oh, wird echt höchste Zeit, dass wir uns hier über Schultüten austauschen. Nur noch 18 Monate bis zur Einschulung!
    Wir mussten gestern zur Schule, Knöri anmelden und Sprachstandfeststellung. Er hat der armen Lehrerin das Trommelfell wund gelabert und war ziemlich beleidigt, als er nicht weiter erzählen durfte, welche Buchstaben er sonst noch alle kennt. Immerhin konnte er die Information "ich kann schon Pipi und Kaka schreiben" noch an die Frau bringen, da platzt man doch vor elterlichem Stolz. #schäm
    Knöri wird zur Einschulung 6 3/4 sein, aber das ist auch gut so, er ist sehr klein für sein Alter und kann noch ein Jahr Kindergarten ganz gut gebrauchen, um endlich mal zu den "Großen" zu gehören. Von der Kann-Kind-Option machen wir also nicht Gebrauch.


    Ich finde den Zeitpunkt für die Schul-Anmeldung auch verdammt früh, ich hätte gern mehr Zeit gehabt, mich mit alternativen Schulkonzepten auseinanderzusetzen, wobei im Endeffekt für uns sowieso keine andere Schule gepasst hätte, weil ich es logistisch nicht schaffe, das Kind erst durch die halbe Stadt zu kutschieren und dann am anderen Ende der Stadt zur Arbeit zu hetzen. Also kommt er jetzt auf die Schule um die Ecke, wenn alles gut geht in eine Klasse mit den Nachbar-Zwillingen. Und der Hort, in dem ich mich Montag um einen Platz bewerbe, ist im selben Gebäude wie der Kindergarten, in den der kleine Bruder ab 2015 gehen wird.


    Rast die Zeit immer so schnell, wenn man Kinder hat?

  • Ach du meine Güte. Es gibt schon einen Einschulungsthread für kommendes Jahr?! Meine Tochter ist auch dabei. Ich hab dann zwei Schulkinder! Ich war doch selbst erst noch in der Schule, wie kann denn das bitte so schnell gehen? Nee, also das muss ich erstmal verdauen gehen ...