Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meiner kleinen Tochter sind noch keine Wackelzähne oder die neuen Backenzähne in Sicht. Da meine ältere Tochter mit auch erst mit 7 den ersten Milchzahn verloren hat und gerade erst am 3. Wackelzahn rumlaboriert, habe ich die kleine mit Wackelzähnen noch gar nicht auf dem Schirm.

  • Zahnmässig ist meine Kleine gut dabei.
    Zwei Wackelzähne, zwei bleibende unten Mitte und 2,5 bleibende Backenzähne.
    Sie hat ja an den oberen Frontzähnen Schmelzdefekte und ich hoffe so, dass die bleibenden ok sind. :S

  • J hat oben und unten 2 Schneidezähne weg, also eine Riesenlücke zurzeit.
    Sie lispelt damit so niedlich. #herzen


    Die bleibenden Backenzähne schimmern weiß durch und oben ist ein Schneidezahn mit der Spitze durch.


    Ein weiterer Schneidezahn oben wackelt.

  • wackelzähne: die beiden unteren schneidezähne schon lange raus und die bleibenden durch, die beiden oberen vorderzähne fehlen aktuell, 6jahres molare sind da. mein grosses kind war auch schon als baby früh mit den zähnen, erster zahn mit 4 monaten, fast alle zähne mit 10 monaten. (zum vergleich kind 2, die mit 10 monaten so ungefähr 4 zähne hatte).
    dass das was mit schulreife zu tun hat, halte ich für nonsens.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wow, zahnmäßig ist bei Euch ja echt schon einiges los. wie gesagt: J hat schon einen der 6-Jahres-Molaren (danke für den Begriff, zitrulle). S noch gar keine bleibenden Zähne. War natürlich ein paar Tränen wert... #pfeif

  • Keine 6-Jahes-Molare
    Und seit gestern der 1. Wackelzahn.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe drei Spätzahn-Kinder und rechne daher in den nächsten Monaten (Jahren?) nicht mit irgendwelchen Wackelzähnen. Meine große Tochter ist 11,5 und hat neulich ihren ersten Milch-Eckzahn verloren.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Na ja, die Schneidezähne haben natürlich gewechselt.


    Das fing irgendwann mit sieben oder so an und seit ca. zwei Jahren wackelte da nix mehr. Aber weil nie ein Zahnarzt gemeckert hat oder gefragt hat, ob er diese Sensation fotografieren darf, nehmen wir an, das ist alles im Rahmen ;) Aber sie hatte auch am ersten Geburtstag erst eineinhalb Zähne, glaub ich.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Georg, ich glaube, bei uns wird es ähnlich. Den ersten Zahn hatte meine große Tochter knapp vor dem ersten Geburtstag. Jetzt hat sie gerade den 3. Milchzahn verloren, von den 6-Jahr-Molaren kommen gerade erst 2 raus. Sie ist jetzt 7,5 Jahre alt. Die kleine Tochter hatte auch erst spät den 1. Zahn.


    Die kleine Tochter hat jetzt das Prinzip vom Schreiben und Lesen verstanden. Ich habe ihr mal eine Anlauttabelle gegeben, nachdem sie immer einen Namen vor sich hin buchstabiert hat. Mit Hilfe der Tabelle hat sie sich einen ganzen Haufen Namen zusammen geschrieben und wir konnten sie alle sehr gut lesen. Sie kann mit der Tabelle auch einfache Wörter lesen. Ich finde das faszinierend. Meine große Tochter konnte vor der Schule alle Buchstaben erkennen und auch schreiben.
    Die kleine kennt nicht alle Buchstaben, kann sich aber alles mit der Anlauttabelle zusammen suchen und richtig benutzen. Das Prinzip hat die große Tochter nicht so früh verstanden.

  • Also, bei meinen Kindern gab es bislang keinen Zusammenhang zwischen dem 1. Zahn und Zahnwechsel.
    Die 1. Zähne kommen in meiner Familie immer sehr spät, der Zahnwechsel fing zu unterschiedliche Zeitpunkten an, von früh, durchschnittlich bis spät. (Meine 4 Kinder, ich und meine 4 Geschwister haben alle erst nach de 1. Geburtstag den 1. Zahn bekommen)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Also, bei meinen Kindern gab es bislang keinen Zusammenhang zwischen dem 1. Zahn und Zahnwechsel.


    Ah, gut zu wissen, dass das gar nichts miteinander zu tun hat/haben muss. Ich dachte immer, da gäb es einen Zusammehang. Dann lass ich mich überraschen :)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • so, hab jetzt alles durch


    herzlich darüber gelacht:

    boah, hier geht's schon los. WAS, knoeri geht zu DER schule? habt ihr euch das gut ueberlegt? nein, haben wir nicht, wir dachten, schulbildung ist nicht so wichtig fuer angehende fussballnationalspieler.


    #lol




    mein Sohn wird im Juli 2015 7, und wird dann im September (Bayern) eingeschult.
    noch alle Milchzähne, keine Lücke, ein 6-Jahres-Molar :D
    er wird in dir Dorfgrundschule gehen, mit der wir schon bei den Mädels zufrieden waren/sind.
    Auch die Mittagsbetreuunmg ist sehr nett.


    wir haben ihn ein Jahr zurückstellen lassen, es war schon recht früh klar, dass er nicht schulreif ist, und das Kigajahr hat ihm so gut getan #top
    er hat das wirklich noch genossen, und ist jetzt auf einem Stand wie ein Kind, das nächsten Sommer in die Schule kommt #ja
    man merkt - insbesondere im kiga - einen Riesenunterschied zum letzten Jahr, in dem er das ganze Vorschulprogramm ja auch schon mitgemacht hat!


    Anmeldung und Gesundheitsamt sind hier erst im Frühjahr. Mai oder so?
    Demnach auch noch keine Post oä

  • J hat ihren ersten Geb zahnlos verbracht. Mit 14 Monaten kam der erste.
    Nu mit grad 6 ist sie gut dabei.


    Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.

  • Die Große hat ihren ersten Zahn mit 16 Monaten bekommen und mit 5,5 waren schon 4 Zähne raus. Die Kleine hat mit 9 Monaten den ersten Zahn und mit grade 5 den ersten raus, nun mit 5,5 Jahren auch 4 Zähne raus.

  • Also, mein Vorschulkind hat noch keinen einzigen Wackelzahn. Der erste Milchzahn kam mit genau 6 Monaten.
    Ich sehe bei meinen Mädchen eher einen Zusammenhang zur Körpergröße. Meine Kleine ist einfach ein Zwerg, sie ist immer noch unter 1,10m (1,08 glaube ich im Moment).

  • Jetzt wirds aber kompliziert...
    Biete 6,0 Jahre, fast 1,2m und wahrscheinlich morgen der sechste rausfallende Zahn :D
    Dann fehlen beide oberen Schneidezähne und die 2er unten. Unten Mitte sind schon draußen.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Zähne?! Wahnsinn, was bei euren Kindern da schon passiert 8o


    E hat beide 1. Molare im Unterkiefer bekommen und sonst ... NIX, keine Wackeln, keine Lücken, alles bombenfest.


    Meine große Tochter hat ihren ersten Zahn in der Nacht zum 1. Schultag verloren. Morgen wird sie 9 und erst 6 bleibende Zähne. Scheint aber nicht unnormal zu sein, die Zahnärztin hat bei beiden Kindern nix gesagt.



    Anderes Thema:
    Mein Schulanfängerkind fährt am Freitag für 5 Wochen in die Sprachreha. Mit ihrem Papa.
    Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, sie so lange nicht zu sehen :S Nun bin ich am Packen und Waschen und fühle mich komisch. Am 1.1. gibts noch eine (Vor)Geburtstagsfeier, weil sie am 3.1. zu ihrem richtigen Geburtstag ja nicht da ist. Ich hoffe wirklich, daß ihr das weiterhilft dort :) Auch wenn mein Mutterherz das schwer erträgt.... ;(