Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bioschnitte - ja, S. hat dann auch unbedingt mitteilen müssen, daß sie an dem Morgen gekotzt hat (incl Erklärung meinerseits, daß kein MD, nur starker Husten...) *wo ist das Loch, in dem ich mich verstecken kann*
    Ansonsten fand ich die Untersuchung total locker, ich hab nur nicht wirklich verstanden, warum jeder Lehrer (die Kinder waren aufteilt) was anderes abgefragt hat... aber mir egal, Kind hatte keine Probleme mit dem ganzen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Der kleine Bär ist kann Kind, geht aber auch erst nächstes Jahr. Nächste Woche haben wir die Schulanmeldung (das Treffen mit der Rektorin sozusagen), die Einschulungsuntersuchung kommt später bei uns .

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • mmc - das eben selbst noch in der schule unterschreibe ich. das war doch grad erst...


    ich hab auch vorletzte nacht mal wieder abi gemacht bzw es versucht. ich mache alle 2 - 3 wochen nachts abi. oder muss ploetzlich im zarten alter von 36 noch ein paar mathe und sport kurse an der alten schule nachholen. und verpasse die bahn auf dem weg dorthin.
    bin also voll drin im schulthema und kann dem kind intelligente schwaenz-ausreden beibringen.

  • nee, also einschulung empfinde ich schon als sehr lange her, irgendwie... im gegensatz zum abi, das doch noch deutlich präsenter ist.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich sehe meine schultuete noch genau vor mir. sie war sooo schoen...
    knoeri wird eine mit spiderman oder angry birds drauf wollen, fuerchte ich.


  • Wir sind nächstes Jahr auch dabei. Aber jetzt schon Schul+Hortanmeldung?? Hier irgendwie nicht. Noch nichts gehört.


    Die Maus wird dann 6 1/4 sein und ich hoffe, dass sie in den nächsten anderthalb Jahren noch große Sprünge macht. Puh.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Schutüte?
    Die brauch ich nicht basteln, die gibt es von der Schule #ja


    Na, okay vielleicht bastel ich ein kleine eigene ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • schultüte gibts hier nicht. ist keine tradition. es kann aber natürlich sein, dass mein mann eine möchte fürs kind (er hatte eine), aber das werden wir sehen.


    wie gesagt, hier ist das alles noch weit weit weg, jetzt steht dann erst mal das erste gespräch im kindergarten an und dann noch ein jahr, bevor sie in die schule gehen wird. ich rechne frühstens nächstes frühjahr mit schulanmeldung und solchem kram.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wenn das so weitergeht, geht Kind im Schlafanzug und ohne Frühstück in die Schule.
    7:40h erste Stunde ? Unsere Schnecke #confused
    Diesen Herbst könnte ich mir das noch gar nicht vorstellen...

  • ainu: wo wohnst du,d ass es keine Schultüten gibt?


    Bryn: die Schultüte gibts von der Schule? Ich kenne es nur so, dass im Kiga gebastelt wird oder dass man selber bastelt.
    Wie es in unserem Kiga ist, weiß ich noch gar nicht. In unserem alten Kiga war das Thema Schultüten das erste,dwas mich aufgeregt hatte (nachdem mich noch einiges mehr noch viel mehr aufgregt hat, haben wir gewechselt ;-)): Da gab es so einen Gruppenzwang, dass sich die Vorschulkinder ein Bastelset aussuchen mußten. Eins häßlicher als das andere und unverschämt teuer. Und dann bekamen die Eltern das zum Basteln nachhause, weil im Kiga keiner Zeit hätte, sowas zu machen. Zuhause durfte man dann feststellen, dass man schon den Leistungskurs "Basteln" besucht haben mußte, um halbwegs klar zu kommen. Die Kinder konnten gar nicht mitbasteln. Alles viel zu kompliziert. Und das Endergebis grottenhäßlich!
    #lol
    Ich hoffe, sowas bleibt mir erspart.

  • In Südtirol kennen sie das mit den Schultüten auch nicht unbedingt, schwappt wohl allmählich hier 'rüber.
    Wie eine Bekannte mir sagte, bringen die Kinder am ersten Schultag nicht mal den niegelnagelneuen Schulranzen mit. Ihre Tochter
    war so enttäuscht, daß die Mutter in der kleinen Dorfschule schließlich doch durchsetzen konnte, daß die Kinder ihre Schultasche schon
    mal mitbringen. Insgesamt ist die Einschulung hier wohl so'ne Sache von 10min...also kein Festtag o.ä. wie in Deutschland bzw. mit großer
    Ansprache in der Aula, Foto, Aufregung usw. wie zu meiner Zeit...

  • Wow Cecilia, 7.40 Uhr ist aber auch ne Hausnummer,... Bei uns geht es um 8,00 Uhr los, die Kinder können ne Viertelstunde eher ins Gebäude und es ist auch gewünscht, dass die etas eher das sind.
    morgns zählt ja jede Minute.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )


  • Bryn: die Schultüte gibts von der Schule?


    Ja, die zukünftigen Klassenkameraden im jahrgangsübergreifenden Unterricht (Klasse 0,1 und 2) basteln die Tüten für die neuen MitschülerInnen. :)
    Das ist einer der Gründe (von vielen) weshalb die Einschulung an der Schule auch erst ca eine Woche nach den Einschulungen an den normalen Grundschulen stattfindet.



    7:40h erste Stunde ? Unsere Schnecke #confused
    Diesen Herbst könnte ich mir das noch gar nicht vorstellen...


    Wäre die Schule so nah wie der KiGa, dann würden wir das jetzt schon schaffen.
    Die Schule fängt zwar erst um 8.30 Uhr an, aber der Schulbus fährt bereits um 7.50 Uhr, zum Glück ist es nicht weit bis zur Haltestelle.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Anmeldung ist abgegeben. Die Sprachstandsfeststellung ist dann nach den Osterferien im Kindergarten.
    Danach können wir das Thema Einschulung auch erstmal wieder weit von uns schieben.

  • melone: südlich der deutschen grenze ;)
    allgemein sind diese schultüten und das feiern des ersten schultages ein sehr deutsches ding, das ist hier irgendwie nie so gross gewesen. und wie gesagt, erst mit der kommerzialisierung (man kann damit ja auch geld machen #augen ), halten die dinger hier einzug. aber wirklich angekommen ist es nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • An unserer zukünftigen Schule beginnt der Unterricht offen zwischen 7.45 Uhr und 8 Uhr. Da wir aber vermutlich eine Anfahrt von ca 45 Minuten (in der Rush Hour einmal quer durch die Stadt...) haben werden, müssen wir dann auch ziemlich früh raus. Da graut es mir auch schon davor.

  • Hallo,


    bei uns fängt die Schule um 7:45 Uhr an. Aber wir wohnen nur 5 (Erwachsenengeh-)Minuten von der Schule entfernt. Der Frühhort ist ab 6:30 Uhr, den wir aber nur in Ausnahmefällen nutzen müssen. Sie haben dann 4 h bis 11:30 Uhr, mit großer Hofpause von 35 min in der Mitte. Dann kommt der Mittagsgürtel, in dem Mittagessen und Hortbetreuung durch die Horterzieherin der Klasse erfolgt und auch am zum Teil am Aufgabenplan gearbeitet wird. Dann gibt es noch 5. und 6. ab 13:15 Uhr, die aber die Erstklässer noch nicht oft haben. Dann geht der Hort einfach weiter, mit AGs, Spielen, aber auch eben Aufgabenplan und Co. Hausaufgaben sind da nicht viele, da es eine Ganztagsschule ist.


    LG
    Nellie

  • *g* Ich biete Beginn um 8:00 und ca 100m Fußweg zur Schule. Quasi nur aus der Tür fallen und schon ist man da. J. nutzt das bisher ziemlich aus und geht wirklich kurz vor knapp aus dem Haus...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • *g* Ich biete Beginn um 8:00 und ca 100m Fußweg zur Schule. Quasi nur aus der Tür fallen und schon ist man da. J. nutzt das bisher ziemlich aus und geht wirklich kurz vor knapp aus dem Haus...


    :D ich hab 2min mit dem rad, 5min zu fuss von meinem gymnasium gewohnt. wer kam immer zu spät? klar. #lol

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei uns geht die Schule um 8 los. Das wird hier auch auf wenig Begeisterung stoßen, in den Kindergarten kommen wir derzeit immer später. Und dann darf er nicht mal mit dem Rad fahren. #motz Gilt dieses Verbot eigentlich auch, wenn ich ihn bringe? In den Kindergarten fahren wir seit 2 Jahren mit dem Rad. #gruebel