Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • anni, nö wieso, ich würde auch dabei sein wollen, immerhin wird dein kind die nächsten jahre sein schulsachen da drin rumschleppen müssen. geht es deinen schwiegis ums reinreden? so nach dem motto: das enkelchen soll in dem ranzen rumstiefeln, den sie mitausgesucht haben ohne mutti? #confused find ich schräg.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das ist eine einmalige Sache im Leben des Kindes.
    Natürlich will ich dabei sein als Mutter!!!

  • Danke. Das bestärkt mich. Ich denke es ist wirklich dieses : wir zahlen also entscheiden wir. Und sind beste oma und opa...dabei interessiern sie sich sonst nie für die Kinder. Mal davon abgesehen will mein Kind eh nicht gern mit denen allein sein.

  • Ich habe unseren ganz unromantisch im Netz bestellt, nach Rücksprache mit der bezahlenden Oma.


    Aber wenn wir einen im Laden gekauft hätten, wäre ich auch gerne dabei gewesen. Einfach auch um zu verhindern, dass da von Verkäuferseite irgendetwas unpassendes "angedreht" wird oder die Oma dem Kind etwas schönredet, und er stimmt nur zu, um Ruhe zu haben oder weil er sich nicht traut, der Oma zu widersprechen (das traue ich mich ja schon manchmal selber nicht #schäm).

  • Mit Oma und Opa hätte ich das Kind auch nicht alleine losziehen lassen zum Ranzenkaufen.
    Nicht weil ich unbedingt dabei sein will, sondern weil ich Angst hätte, daß da was Unpassendes gekauft wird, weil die Großeltern nicht so die Ahnung haben und nur nach Aussehen und Kindwunsch gehen...


    Mein Kleinmädchen bekommt den Ranzen von der Pate und da habe ich vollstes Vertrauen ;)
    Es wird ein Ergo, nur das Motiv steht noch zur Auswahl.

  • Der Ranzen von T. ist auch da! Einer mit Wikinger-Motiv, das wollte er unbedingt haben, gibts aber dieses Jahr in KEINER Kollektion. Haben jetzt einen aus dem Internet aus einer älteren Kollektion. Haben vorher in einem Laden hier im Ort ein gleiches Modell mit anderem Motiv anprobiert, da das Kind ja doch recht klein ist für sein Alter.

  • Ich möchte beim Ranzenkauf auch dabei sein! Wir kaufen den aber nicht vor Ende März.


    Wir haben gerade festgestellt das der runde Geburtstag meines Mannes in der gleichen Woche wie die Schuleinführungsfeier ist :S

  • Letztlich ging es dann alles ganz gut und Tochterkind hat sich einen Scout Ranzen ausgesucht in grün mit einem süßem Igel drauf. An Zubehör war auch alles dabei. Anstatt 245 Euro kam er dann 179 Euro. Heute darf sie ihn mit in den KiGa nehmen und ist mächtig stolz...

  • Wow, prima!


    Gibt eigentlich Motive, die auf jeden Fall im Laufe der Grundschulzeit "uncool" werden?
    Mein Horror ist ja, einen Ranzen mit einem Lieblingsmotiv zu kaufen, mit dem sich mein Kind in der 3. Klasse nicht mehr zur Schule traut, weil es was "für Babys" ist. #angst . Und ich am Ende dann nochmal Ranzen kaufen muss 8I .

  • Davor graut es mir auch und ich hoffe ich kann unsere Große ein bissel beeinflussen einen Ranzen zu nehmen, der ihr auch die nächsten Jahre gefällt. Allerdings ist sie noch in der Hello Kitty Phase....

  • mit den praktischen kletties am ergobag kann man das motiv ganz einfach und kostengünstig nach belieben ändern - wie hier bereits geschehen #ja

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ihr kauft schon Ranzen #kreischen #kreischen #kreischen
    soweit hab ich noch gar nicht gedacht, es sind noch knapp 35 W bis zur Einschulung, da hab doch noch Zeit, oder ?????

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Frau Möwe: das ist ja praktisch. Nur finde ich die Motive am Ergobag recht dezent. Würde MICH nicht stören. Aber ich befürchte, dass so dezente Motive bei Kindern nicht ganz so gut ankommen #confused . Oder wie sind da eure Erfahrungen?



    Hemera: nur die Ruhe ;) . Wir kaufen jetzt auch noch keinen Ranzen. Ich befürchte, dass er sonst bis zum Schulstart schon wieder nicht mehr gefällt. Irgendwann im Frühjahr werde ich mich mal beraten lassen. Vielleicht sogar erst einmal ohne Kinder #confused .

  • wir kaufen den ranzen sicherlich auch erst im frühjahr, wenn nicht sogar später.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich werd mich wohl um Ostern rum drum kümmern.
    Mal sehen, allzu rosa möchte ich nicht, aber S. ist da auch nicht so pinkglitzerfixiert wie J. es war.
    Wir hatten den ersten Elternabend, es gibt ein recht umfangreiches Vorschulprogramm und wider Erwarten wissen wir doch schon, wer die Klassenlehrerin wird (ich bin recht zufrieden, J. hat die Lehrerin in guter Erinnerung). Die Klassengröße wird sich zu 99% oberhalb von 20Kids bewegen, aber den Teiler (27) schaffen wir voraussichtlich nicht, aber wer weiß das schon ganz sicher vorher.
    S. ist schon total gespannt aufs Vorschulprogramm...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Jetzt muss ich mich doch noch mal in eure Runde setzen, nachdem ich schon eine Weile mitlese. Allerdings war Schule für mich noch sooooo weit weg und für meinen Sohn auch noch so gar kein Thema, dass ich das bis vor kurzem auch noch erfolgreich ausgeblendet hatte. Nun waren wir letzte Woche zur Anmeldung, er wollte mit und hat der Sekretärin ein Ohr abgekaut. Und das, wo ich in dem mitgebrachten Härtefallerkärungsbrief von den sozialen Schwierigkeiten meines Sohnes in fremder Umgebung schrieb #hammer


    Es ist nämlich so, dass aus seinem Kiga 5 Kinder auf die lokale Schule kommen, unter anderem seine beste Freundin. Nur er muss, weil wir auf der falschen Straßenseite wohnen, in das andere Viertel. Klar, irgendwo muss die Grenze liegen, aber der Weg ist 1km zu 1,6. Der längere wäre der zu der uns zugedachten Schule. :stupid: Wir kennen niemanden, nicht mal vom sehen, weil wir einfach so gar keinen Bezug zum anderen Stadtteil haben. Hachja... er trägt es noch mit Fassung, wir bekommen einen Bescheid wohl Mitte März. Dann gehen wir auch Ranzen etc an.


    Er war letztes Jahr Kannkind und ist dann einer der Großen, aber das braucht er auch. Obwohl ich manchmal kurz zweifel, wenn das Kind morgens die Menge Frühstücksflocken im Schälchen schätzt, auf "Mama, vielleicht zwischen 100 und 160" sagt und ich leichtsinnigerweise antworte "zähl doch" #stumm Es waren 148. Er zählt ALLES. Überträgt Zahlen, wenn die 38 eine 65 wäre, dann wäre die 40 eine 67... Dafür liest er nicht, wie einige von euren :)

  • Frau Möwe: das ist ja praktisch. Nur finde ich die Motive am Ergobag recht dezent. Würde MICH nicht stören. Aber ich befürchte, dass so dezente Motive bei Kindern nicht ganz so gut ankommen #confused . Oder wie sind da eure Erfahrungen?



    Hemera: nur die Ruhe ;) . Wir kaufen jetzt auch noch keinen Ranzen. Ich befürchte, dass er sonst bis zum Schulstart schon wieder nicht mehr gefällt. Irgendwann im Frühjahr werde ich mich mal beraten lassen. Vielleicht sogar erst einmal ohne Kinder #confused .


    An unserer Grundschule gibt es viele Ergobags und SchoolMoods - beide eher für dezente Motive bekannt. Die nutzenden Kinder sehen jetzt nicht unglücklich aus. #freu Und - meine Meinung: Geschmack kann man bilden bzw. in gewissem Maße beeinflussen.


    Sohn wünscht sich im Übrigen einen grünen Dino-Ranzen. Der entsprechende Ergobag ist ins Auge gefasst, Kauf allerdings erst im Frühsommer.


  • An unserer Grundschule gibt es viele Ergobags und SchoolMoods - beide eher für dezente Motive bekannt. Die nutzenden Kinder sehen jetzt nicht unglücklich aus. #freu Und - meine Meinung: Geschmack kann man bilden bzw. in gewissem Maße beeinflussen.



    Aber nicht unbedingt, wenn es 2:1 steht ;) (2 Kinder, 1 Mama). Meine Zwillinge waren sich immer schon seeehr einig und sehr eigen, was den Geschmack angeht. Aber ich will es mal versuchen. Wir haben noch gar nicht nach Ranzen geguckt. Es kann also durchaus sein, dass meine Jungs ganz zugänglich für vernünftige Modelle sein werden.


    Ich will versuchen, die Ranzen erst in den Sommerferien zu kaufen. Angeblich sollen da viele Modelle schon deutlich reduziert sein. Mal sehen, ob wir das so lange aushalten....



    Dino-Ergo muss ich mir angucken. Ich vermute, dass es zumindest einen Dino-Ranzen geben wird #augen .