Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • cera: schön!! Aber der Preis! Ich hab für das set 184 bezahlt mir gefüllter Federmappe, schlampermappchen und Turnbeutel.


    Nein, niemals wird die Ärztin das tun, weil es ihre Meinung ist!

  • ja, der preis ist schon sehr hoch :S online kostet der um die 188 euro, nur wollte ich gerne einen ranzen in einem geschäft hier in der nähe kaufen, schon wegen dem ausprobieren. mal schauen.


    was für eine ärztin, da fehlen mir die worte.

  • Zitrulle, dann haben unsere beiden Junikinder ja immer noch ähnliche Maße. ;)


    Wir haben auch letztes Wochenende spontan einen Ranzen gekauft, obwohl wir eigentlich nur gucken wollten. Die Wahl war zwischen Ergobag und Ergoflex und hier saß aber ersterer besser. Es ist der SchaBärnack geworden. An den lila-pinken habe ich mich nicht heran getraut, obwohl der Filius ihn gern gehabt hätte. Aber bei größeren Anschaffungen habe ich Angst, dass er doch irgendwann sagt, er will kein pink mehr.

  • Zitrulle, das war auch der einzige Ranzen, den eine Freundin von meiner großen Tochter tragen konnte, sie war zur Einschulung ähnlich groß wie Deine.


    Wir werden einen Scout nehmen, unsere kleine Tochter will den gleichen Ranzen (natürlich anderes Motiv) haben wie die große Schwester. Da ist sie konsequent. Sie hat ihn mal ausprobiert und er sieht schon groß aus, aber er paßt.

  • Knuffi wird auch diesen Sommer eingeschult und wir waren heute Ranzen kaufen :wacko:
    Der da: http://www.kofferprofi.de/Mark…g-Bel-Ami-01-bel-ami.html war der einzige, der gut auf ihren Rücken passte und noch ein bischen Luft zum reinwachsen hatte. Die normale Version war aber zu klein, das Kind ist einfach groß. Ergo wäre auch noch gegangen, aber der von DerDieDas war leichter und kam auch noch ein bischen günstiger, weil das Pferd schon bei ist...
    Kind ist glücklich und ich pleite :D

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • M. hat nun auch seinen ranzen, den orange-braunen TorfieBär von ergobag. opa sei dank.
    er sitzt perfekt, man kann ja hinten die größe einstellen.


    M. ist sooo glücklich, er würde jetzt am liebsten direkt in die schule gehen.


    übrigens hat der ranzen schon eine einstündige busfahrt zur osteopathin des bruders und einen besuch in der kita hinter sich. die erste nacht durfte er zugedeckt neben M. im bett liegen. :D

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Ich werde den Ranzen nicht in dem Laden kaufen und schaue mit meiner Tochter mal in einen Ranzenladen nach, dort haben sie mehr Auswahl und können auch gut beraten. Falls sie den doch unbedingt möchte bestelle ich ihn online, im Geschäft ist er mir zu teuer.


    Ich habe mal nachgefragt wegen Hort, falls meine Tochter hingehen möchte. Man kann 5 oder 6 Stunden buchen und das Kind muß die vollen Stunden auch dort bleiben und kann nicht eher gehen. Nee, das mache ich nicht mit. Es soll dort ganz gut sein aber 5 Stunden sind für meine Tochter eindeutig zu viel.
    Ist das bei euch auch so starr?

  • Frau Möwe:


    Der Ranzen im Bett - ein Klassiker. #freu Wie niedlich. Und ja, der orange-braune Ergobag würde mir auch gefallen. Aber er soll ja mit Dinos UND grün sein...


    CeraD:
    Wegen des Hortplatzes - nein, hier ist es nicht so starr. Im Gegenteil. In unserer Einrichtung gibt es wegen sehr hoher Nachfrage ein Platzsharing. Wobei das die Betreuungstage und nicht die Stundenanzahl betrifft. Die ist freigestellt. Es gibt ja AGs´, Sportvereine etc., zu denen die Kinder nicht erst nach der Hortzeit gehen. Oder wie wird das bei Euch gelöst?


    Ich weiß allerdings jetzt schon, dass das Söhnchen sicherlich rumjammern wird, wenn ich in früher abholen will/ er früher nach Hause gehen darf. Das ist schon in der Kita so. Und war/ ist bei der großen Schwester nicht anders. Die Beiden fühlen sich dort superwohl und haben wichtige Freunde in den jeweiligen Gruppen. Zu Hause mit Mama wäre für sie nur halb so spannend. Trotzdem wird B. im ersten Jahr nur 4 Tage gehen (Platzsharing) - und den 5 Tage werden wir uns wegen der Hausis regelmässig in die Haare bekommen. #yoga :)

  • Hallo CeraD,
    Ich weiss nicht genau, wie es bei uns ist, aber häufig ist es auch so, dass nachmittags Kurse oder AGs angeboten werden, da muss man sich dann halt schon ein bisschen festlegen, sonst macht das keinen Sinn. Es ist ja meistens nicht nur essen, Hausaufgaben und dann freies Spielen.
    Vielleicht kannst du mal nachfragen, wie die Nachmittagsbetreuung bei Euch strukturiert ist und ihr könnt dann einzelne Tage festlegen, an denen sie anfangs auch nicht so lange bleiben muss?
    Von einem Nachbarskind weiß ich, dass sie eine zeitlang nach dem Essen nach Hause gehen konnte, weil das mit der Hausaufgabenbetreuung nicht so gut geklappt hat. Es stand sogar Dyskalkulie im Raum, aber es war einfach zu viel Trubel bei den Hausaufgaben...
    Das war ein Grund für uns zu sagen, dass wir unseren Sohn zumindest im ersten Schuljahr enger begleiten und nicht in die OGS geben. Wir können dann immer noch anmelden...


    Bei uns war heute Schuleingangsuntersuchung, kleine Baustelle noch bei der Grobmotorik, ansonsten alles ok.

  • ich schreibe nach längerer Zeit auch mal wieder mit..


    CeraD, bei uns ist es so mittelstarr.
    Wenn man eine richtige Nachmittagsbetreuung mit Hausaufgaben machen und spielen etc. haben möchte, also von ungefähr Schulende 11:20 an bis länger als 13:00,
    dann muss man auch wirklich jeden Tag bis mindestens 15 Uhr hin. Und das finde ich auch doof. Ich würde gerne 2 Tage so lang und die anderen kürzer, oder je nachdem wie es bei uns gerade passt. Aber das geht hier halt überhaupt nicht.


    Dann gibts hier noch die Betreuung von halb acht (also vor Schulbeginn) bis 13:00, was ich auch noch ganz okay finde.... wie flexibel man da dann hingehen oder nicht hingehen kann weiß ich allerdings bisher noch nicht.


    Sehr blöd finde ich auch, dass man nur jedes volle Jahr wechseln kann! Ich hätte sonst eventuell nach einem halben Jahr gewechselt.... und zwar von gar keiner Betreuung zu der Betreuung bis 13 Uhr, oder von der Betreuung bis 13 Uhr zu einer richtigen Nachmittagsbetreuung. Aber so... ein volles Jahr... hmmm :/


    ......................


    Ranzen haben wir noch keinen gekauft.. mal gucken, wann wir das angehen werden..

  • bei uns ist die mittagsbetreuung sehr flexibel.
    man kannbis 14.00 ohne hausaufgabenbetreuung und bis 15.30 mit buchen.
    abholen kann man aber wann man will.
    und man kann auch fleixbel die tage buchen, und auch mehrmals unterm jahr umbuchen.
    ich war da sher zufrieden bei den mädels, mein sohn wird für die erste und evtl auch 2. klasse auch hingehen...

  • Okay, bei euch ist es teilweise ähnlich. Die 6 Stunden sind übrigens mit dem Frühhort.
    Meine Tochter geht ja nicht in den Hort. Sie fährt mittags mit dem Schulbus nach Hause.
    Wie das mit den Angeboten der Schule funktioniert weiß ich noch nicht.


    @ Tonerl


    Etwa 1 Stunde, wir mußten ja aufs Gesundheitsamt, wie alle Rücksteller.

  • Zum Hort: Wir leben hier in einer Hort-Wüste. Es gibt im Einzugsgebiet von unserer Grundschule eine Hortgruppe in einer Kita mit 15 für die ganze (dreizügige) Grundschule. Fürs nächste Schuljahr gibt es sogar Plätze, die vergeben werden. In diesem Schuljahr gab es keine. Deshalb wurden fast 20 Kinder, die eigentlich an unsere Schule gehören an anderen Schulen eingeschult, weil die Kinder Hortplätze in deren Nähe bekommen haben. Es ist echt so unglaublich.

  • Bei uns ist das im gesamten Bundesland ganz gut organisiert: Fast alle Grundschulen bieten FGTS an: freiwillige Ganztagsschule. Außer den gebundenen Ganztagsschulen, aber das sind noch sehr wenige.
    Bei der FGTS gibt es an der Schule zwei Betreuungsangebote: Kurze Gruppe oder lange Gruppe: Kurz geht bis 15 Uhr. Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und etwas freies Spiel werden geboten. Lange Gruppe geht bis 17 Uhr und bietet darüber hinaus noch AGs oder ähnliche Veranstaltungen.
    Es muss zu Beginn des Schuljahres verbindlich für das ganze Schuljahr gebucht werden. Umbuchungen gehen nur, wenn die Schule zustimmt (und sofern sie in den Gruppen noch Platz hat, denn es kann innerhalb des Schuljahres keine neue Gruppe eröffnet werde.) Normalerweise sind Abholungen nur direkt nach Schulschluss, um 15 Uhr oder um 17 Uhr möglich. Aber auch das hängt ein wenig vom Willen der Schule ab. Wobei ich verstehen kann, dass man kaum vernünftige Aktivitäten planen kann, wenn ständig Abholungen sind. #augen
    Plätze sind meistens ausreichend vorhanden, sofern rechtzeitig der Bedarf angemeldet wird.


    Wir werden sehr wahrscheinlich kurze Gruppe bis 15 Uhr wählen. Dann haben wir nie Streß mit der Abholung und schaffen das immer locker. Die Kinder haben dann gegessen und hoffentlich die Hausaufgaben fertig. Dann ist wirklich Freizeit für den Rest des Nachmittags :) .


    Ich werde gerade von Schulranzen verfolgt. Überall werden sie angeboten. Ich konnte heute die Jungs nur mit Tränen davon fortschleifen 8I . Ich will mich aber erst mal gaaanz in Ruhe informieren. Sind dafür diese Ranzentage geeignet? Geht man da mit oder ohne Kids hin? Sind das mehr Verkaufsveranstaltungen oder kann man wirklich gute Infos bekommen ohne mit Ranzen nach hause zu gehen?

  • Das Tochterherz wird auch in den Hort gehen....hier gehen alle in den Hort und vor 16 Uhr ist hier so gut wie kein Kind im Hof.


    Ich bin ja nicht voll berufstätig finde aber das Angebot mit dem Hort klasse und werde es auf jeden fall nutzen. Nun ist das Kind es aber auch gewöhnt weil sie auch den Kiga von 8-15:30 besucht.


    Bei uns wird es auch so sein das nach Schulschluss (um die Mittagszeit) erst mal gegessen wird (Schulspeisung) und danach ist eine Stunde Hausaufgaben Betreuung, danach ist frei Spiel oder AG´s. Ich glaube eine Hortbetreuung wird hier bis 17 Uhr angeboten.


    Buchen muss man den Hortplatz Stundenweise 4 oder 6h #gruebel die gebuchte Zeit ist dann aber nicht bindend, heißt man darf das Kind dann aber auch gerne mal eher nach Hause kommen lassen.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga