Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben die Verträge für die Nachmittagsbetreuung unterschrieben und abgegeben.
    Termin für Verkehrsschule steht auch schon.


    Jetzt warten wir noch ungeduldig auf den Hospitationstermin der Schule #warte


    Ranzen haben wir immer noch nicht. Allerdings sind die Preise schon etwas gefallen. Schnapp ich zu oder warte noch? Mit Risiko, dass dann die Wunschmotive nicht mehr zu haben sind? Hat jemand Erfahrung, wie sich die Preise so im Laufe des Jahres entwickeln? Gehen die noch runter bis zu den Sommerferien? Oder dann nur noch für Auslaufmodelle?

  • melone
    Was ist das denn eine "Verkehrsschule"?
    Was macht man dort?


    Ich kenn nur die Radfahrprüfung in der dritten Klasse.

  • Kleines Update von uns:


    Wir haben einen Schulranzen, und zwar den ErgoFlex von DerDieDas. War glücklicherweise gerade reduziert #nägel unglaublich was solche Ranzen kosten! Sonetten hat beim Probieren aber super mitgemacht und alles durchgetestet *stolzbin*


    Wir haben ihn nach dem Infoabend nun zur Nachmittagsbetreuung bis 14 Uhr angemeldet. Dort werden zwar keine Hausaufgaben betreut und Mittagessen muss selbst mitgebracht werden, dafür sind die Gruppen wesentlich kleiner als in der Ganztagsschule (ganz wichtig bei meinem Junior) und ich kann ihn flexibel zwischen 12 und 14 Uhr abholen. In der OGS müsste er jeden Tag bis 16 Uhr bleiben, das möchte er nicht (und ich auch nicht).


    Infos bezüglich Klasse gibt es beim ersten Elternabend im Juni. Ich bin gespannt.


    Es gibt einen Wackelzahn, aber der wackelt schon ewig. Und ein Backenzahn schiebt sich langsam raus.


    So, das war es erstmal wieder von uns :)

  • Zu spät für Edit, also schieb ich noch eben hinterher:


    nächsten Montag ist "Schulspiel", das ist wohl so eine Art Probeunterricht und gleichzeitiges Kennenlernen der Eltern untereinander. Ich kann es mir nicht ansehen, da ich arbeiten muss. Mein Mann konnte sich glücklicherweise frei nehmen. Die Einladung kam recht kurzfristig (vorgestern) und ich hätte die Tageskinder alle umorganisieren müssen. Ist aber auch immer schwierig mit einem frisch eingewöhnten Kind. Und mitnehmen möchte sie zu sowas auch nicht unbedingt. Immerhin geht es da um meinen Ältesten und wenn ich auf drei Kleinkinder aufpassen muss in einem nicht kleinkindfreundlichen Schulgebäude geht meine Konzentration für ihn leider hops. Insofern darf jetzt mal Papa ran #top

  • @maikäfer: die Verkehrsschule wird von der Polizei geleitet. Die Vorschulkinder gehen dorthin, um die Verkehrsregeln als Fussgänger zu lernen. Also "wie überquere ich richtig eine Straße" in den unterschiedlichsten Situationen. Dafür gibt's hier von der Polizei ein extra Übungsgelände.
    Die Fahrradschule in 3. oder 4. Klasse findet dort auch statt. Aber für die Vorschulkinder geht's um das richtige Verhalten im Straßenverkehr als Fussgänger.


    Find ich super. Und die hiesige Polizei ist stolz darauf, dass es in den letzten Jahren hier keine schwerwiegenden Unfälle mit Schulkindern gegeben hat. #super

  • ja, die vorschulkinder gehen auch immer in den verkehrsgarten, wie es hier heißt. leider war an unserem termin das wetter dermaßen ungeeignet (regen und starker sturm, rund ums gelände stehen jede menge bäume), dass er sprichwörtlich ins wasser fiel. und kein ersatztermin frei. :(
    naja, innerhalb der ersten zwei wochen nach der einschulung kommen zwei polizisten in die schule und gehen mit den erstklässlern durchs viertel.


    letzten freitag fand endlich die schulärztliche untersuchung in der schule statt. M. hat prima mitgemacht; er ist fit und begeistert wie nix! :D


    seit letzter woche wissen wir, dass er in die klasse seines bruders gehen wird (der wechselt ja in die 5. klasse, deswegen geht das). das ist sooooo toll! #applaus die klassenlehrerin ist einfach super, sehr sympathisch und engagiert (sie versucht, im nächsten schuljahr für einige stunden pro woche im weiterführenden zweig unserer schule eingesetzt zu werden, das machen wohl einige, so wäre sie weiterhin in kontakt mit meinem großen). außerdem kennt M. die räumlichkeiten und einen großteil seiner zukünftigen mitschüler schon (die, die demnächst dann zweit-, dritt- und viertklässler sein werden), von klassenfesten und so. #top


    thema zahnlücken: milchzähne nr. 5 und 6 wackeln seit ner weile, nr. 5 schon ziemlich dolle. gestern standen wir auf dem heimweg an einem bahnübergang und M. fummelte und ruckelte mal wieder an besagtem zahn herum. ich wollte lustig sein und meinte: "gib mal her! ", und streckte die hand aus. daraufhin legte er den zahn hinein. ganz unblutig. :D
    Ö

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Wir hatten heute Morgen die Wiederholung der Wiederholung des Einschulungshörtests, weil der Filius ja beide Male (vermutlich wegen einem Infekt) durchgefallen ist.
    Heute war er gesund und prompt klappte es mit dem Hören. Wieder etwas abgehakt. :)

  • Wir haben am 18. Elternabend, meine Mama wird hingehen, ich bin totaaaaal aufgeregt. Leider haben wir noch immer keine Wohnung, aber so langsam kommen auch Wohnungsanzeigen mit Einzugsdatum Juli/August, hoffentlich ist da was für uns dabei. :)

  • In unseren Kiga wurden auch schon die Verkehrsregeln geübt aber beim täglichen Weg in den Kiga läuft/fährt meine Tochter vorne weg und schaut schon selber.
    Wir haben nun auch die Zuckertüten gekauft (gibt noch 2 kleine für die Geschwister).


    An unser zukünftigen Grundschule fanden Kennlernnachmittage statt u.a. auch Sport, das hat meiner Tochter sehr gefallen, sie ist ja sehr sportlich. Die Lehrerin war auch nett, die kommt ja ab und zu in den Kiga.
    Welche Lehrerin sie bekommt steht noch nicht fest, es werden ja 2 Klassen und ein/e Lehrer/in fehlt noch an der Schule....mal schauen wie das gelöst wird bzw. wer da kommt.

  • ....
    Wir haben nun auch die Zuckertüten gekauft (gibt noch 2 kleine für die Geschwister).
    ....



    Das hat meine 9jährige auch schon eingefordert....kleine Zuckertüten für sich 8I  
    Als sie eingeschult wurde, bekam die kleine Schwester ja auch kleine Tüten und es wäre ja sooooo unfair, wenn sie jetzt keine bekommt. Hähh...ich meine, sie ist 9! Kommt in die 4. Klasse. Kommt man sich da nicht doof vor mit kleiner Zuckertüte #weissnicht
    Für kleinere Geschwister ok, aber für ältere? #gruebel

  • Also, meine Große bekommt definitiv auch eine kleine Schultüte. Ich werde wieder Partner-Look-Tüten machen, wie bei der Großen auch schon. Sie "erwartet" das auch, dass sie eine kleine Schultüte bekommt, da bin ich mir sicher.

  • Bei uns wird's wohl auch eine kleine Schultüte für die kleine Schwester geben. Ich halte eigentlich nichts davon, z.B. bei Geburtstagen auch die Geschwister zu beschenken, aber ich glaube, wir machen bei der Einschulung mal eine Ausnahme, keine Lust, den ganzen Tag Streit zu haben und zu vermitteln...

    • Offizieller Beitrag

    Gab es hier auch: Wäre aber auch zu unfair gewesen - Schultüte für i-Männchen, kleine für den Kleinen - und der Große bekommt gar nicht #haare

  • Das Thema Schultüte haben wir auch grad. Die Kleine bekommt natürlich eine, der Große hat damals zur Einschulung keine gekriegt, weil das in Ungarn nicht üblich ist. Jetzt ist er aber beleidigt, weil er keine gekriegt hat, die Kleine aber schon. Ich hab ihm dann eine Geschwistertüte vorgeschlagen, aber das findet er auch unfair, weil sie dann eine größere Tüte kriegt als er. *hmpf* ich bin nah dran einfach beiden ne normale Schultüte zu besorgen. Wäre das sehr bescheuert von mir? #angst
    Bastelt ihr eigentlich selbst, und falls ja, runde oder eckige? Oder ist das total egal? Meine eigene Schulzeit ist ja schon etwas her *hust* und ich hab dermaßen keine Ahnung...

  • hier wird der große auch eine schultüte bekommen, eine etwas kleinere, er wird ja passenderweise auch eingeschult - in die 5. klasse. :D


    die tüte für den großen damals hatte ich selbst gebastelt, aber ich fand sie dermaßen schlecht (#schäm ), dass ich dieses mal wohl ein bastelset besorgen werde. zuerst wünschte M. sich die passende schultüte zu seinem ergobag, inzwischen soll es eine mit bayern münchen logo sein...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi