Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bryn: geht dein Kind auf eine Freie Schule, weil es keinen Ranzen braucht? Bei uns hier bekommen irgendwie alle Schüler einen Ranzen. Auch die Waldorfschüler und Montessori-Schüler. Kann sein, dass es einfach wirklich mehr das Statussymbol ist???!!!


    Sowas in der Art ;) (Ich schick Dir ne PN)
    Jedenfalls müssen sie die ersten Jahre nur Platz für 'ne Brotdose und je nach Gruppe auch für 'ne Trinkflasche haben, mehr nicht. :)


    Schulreife: ich glaub, es gibt im www schlaue Seiten dazu, wann ein Kind schulreif ist. Ich hab aber nichts parat.
    Wie war das so grob? Bis 10 und auch rückwärts zählen können, auf einer Linie balancieren können, seinen Namen schreiben können, eine gewisse Frustrationstoleranz haben. Das ist mir gerade so in Erinnerung. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass doch mehr erwartet wird von den Schulen heutzutage, oder?!


    Hmm, ich kann mich kaum noch dran erinnern, ist bei meinen große ja auch schon wieder ein paar Jahre her.
    Erkennen von Farben, was zeichnen, den eigenen Namen schreiben, Hampelmann machen, das fällt mir noch ein.
    (Wobei Asgrims Schuluntersuchung auch erst nach seiner Einschulung war. #hammer )

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Was zeichnen? #kreischen #kreischen #kreischen
    Bestimmt wieder Männchenmalen! Oje, das wird dann ein Problem bei uns. Meine beiden malen echt bescheiden. V.a. J, der mag gar nicht malen. Deswegen war schon ein paar Mal beinahe Ergo verordnet worden. Als der KIA jedoch sah, dass er zwar Männchen nicht vernünftig malen, aber seinen Namen schon schreiben kann, war es dann doch kein Thema mehr #weissnicht .
    Andererseits haben wir bis zu der Schuleingangsuntersuchung noch viel Zeit. Zur Zeit ist zumindest Ausmalen gerade total angesagt. Vielleicht wirds ja noch mit den Männchen ;) .

  • ranzen: darüber mach ich mir dann mal so nächstes frühjahr gedanken.


    schulanforderungen: ich weiss nicht, ob die wirklich gestiegen sind, die unterrichtsmethoden sind einfach andere und die erwartungen in manchen bereichen anders als früher. und dann kommts ja noch stark auf die lehrperson an. bei uns wurde zum beispiel ordnung bis zur pingeligkeit erwartet. ich kann mich noch an dinge erinnern wie ein einziger kleiner tintenschmierer auf dem blatt = ganzes blatt nochmal schreiben. einmal in schriftlicher multiplikation die linien unter dem total verwackelt = ganzes blatt nochmal schreiben. solches zeug. oder bei prüfungen mussten wir zb jedes wort, das wir falsch geschrieben hatten, in der "verbesserung" drei mal richtig schreiben. ziemlicher drill eben. ich hab meine schulzeit trotzdem in guter erinnerung ;)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • melone, wegen malen solltest Du Dir echt keine Gedanken machen. Meiner hat auch das Malen bisher verweigert wo er konnte. Wenns denn sein mußte, konnte er schon Männchen, Haus, Baum, etc. altersgerecht malen, aber immer völlig ohne Hingabe, nur damit er es hinter sich hatte und nur im Notfall, wenn er echt bedrängt wurde (Kinderarzt, Erzieherin) ;) Schreiben war aber immer ok. Seit 3-4 Wochen kaufe ich nun einen Malblock nach dem anderen und ersticke in "Kunstwerken". #herzen Da tut sich noch so viel bei unseren kleinen Großen bis zur Einschulung...

  • keks: die Kindergärtnerin meinte auch zu mir: "Wenn er erst mal anfängt zu schreiben, interessiert es keinen mehr, ob er gemalt hat oder nicht. Er malt einfach nicht gerne. " Und so ist es ja auch. Seit er dem KIA seinen Namen hingeschrieben hat, interessiert es den gar nicht mehr, wie er vorher gemalt hat. Vorher war es ein Drama...


    Zur Zeit wird gemalt (allerdings mehr ausgemalt als frei gemalt) und ausgeschnitten und aufgeklebt, was das Zeug hält. Ich darf den Fußboden gar nicht ansehen. Der ist ständig voller Papierschnipsel. Aber was solls...

  • @ melone: Siehst Du, ausmalen tut meiner z.B. immernoch überhaupt nicht. Die Erzieherinnen haben das aber auch schon aufgegeben, glaube ich. :D Ich denke, kein Kind macht das alles gleich gern und freiwillig, man darf sich da einfach nicht nervös machen lassen. Die "richtige" Stifthaltung sollten sie halt irgendwann mal drauf haben, das lernen sie aber auch durch schreiben, wenn sie das lieber tun, oder durch kritzeln.

  • @ Keks, ich glaube auch das das noch wird. bei meinem großen sind einige Kinder in der Gruppe die überhaupt nicht gerne malen.
    Entwweder mag man, oder eben nicht.


    Ich muss ja gestehen das ich ein wenig Schiss hab. Ich meine was da so alles kommt. Es ist schon eine Menge. #kreischen

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube auch, dass die Kids das schon machen :-).


    Stifthaltung: noch vor einem Jahr fand die Sprechstundenhilfe beim KIA die Stifthaltung meiner Jungs äußerst bedenklich. Diesmal war es vor S., der damals tatsächlich dien Stift oft noch in der Faust hielt. Ich hab aber damals gar nix gemacht, nur abgewartet und genau beobachtet. Und mir auch eine Einmischung von der Sprechstundenhilfe deutlich verbeten ;-).


    Und jetzt halten beide den Stift immer absolut korrekt. Wenn in letzter Zeit mal nicht (S hielt ihn manchmal zwischen den falschen Fingern), dann hab ich das schon korrigiert. Inzwischen ist gar keine Korrektur mehr nötig. Eine korrekte Stifthaltung ist zum Schuleintritt wichtiger als Männchenmalen, glaub ich.



    Bei dem Ausmalen hat sich bei meinen in letzter Zeit soooviel getan: sie haben bis vor Kurzem hoffnungslos alle Linien übermalt. Aber jetzt ist das seit wenigen Wochen sowas von besser geworden. Das kann man gar nicht glauben. Da korrigiere ich jetzt auch manchmal vorsichtig, wenn ich sehe, dass sie das eigentlich schon besser können, aber wohl gerade mal huschhusch ausgemalt haben. Vorher hab ich nichts dazu gesagt.

  • Ich mach mir noch keine Gedanken. Bei meiner Tochter ging das auch gut letztes Jahr. Antrag auf Schulbezrikswechsel darf ich nicht vergessen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Hallo melone,


    ich hatte es schon mal geschrieben, glaub ich. Wir schulen in die wohnortnächste Schule ein, die aber auch eine staatliche Montessorischule ist. Grund: Die Große geht dort schon als Integrativkind hin und wir sind super zufrieden und sehen auch wie die normal entwickelten Kinder dort lernen, was uns gut gefällt. Vermutlich hätten wir ohne die Vorerfahrung in eine "normale" Grundschule eingeschult, einfach weil uns das bekannter war und das andere auch etwas Sorge gemacht hätte, glaube ich. Das macht es jetzt nicht mehr. Und schon alleine der kürzeste Schulweg spricht dafür.


    LG
    Nellie

  • Sprengelschule. #ja


    Aus Überzeugung. Die ist gut, sympathisch, fußläufig (jaaa, mitm Rad wär besser, das nu schon wieder ^^ ) erreichbar, Freunde mit in der Klasse und in der Nähe wohnend für Verabredungen... Und die allermeisten alternativen Konzepte würden für uns ohnehin überhaupt gar nicht in Frage kommen. Einfache Entscheidung also.

  • Bei uns wird es eine Montessori-Schule werden.


    Unsere Sprengelschule ist für mich ein absolutes No-Go. Obwohl sich da angeblich alles ändern soll und ja auch schon sooooviel Montessori im Alltag gemacht wird. Naja, ich glaub da irgendwie nicht so richtig dran.



    Leider gibt es an Alternativ-Schulen bei uns nicht wirklich Auswahl.

  • die für uns zuständige Dorfgrundschule. Kleine Schule, kleine Klassen, nette Umgebung, gute Ausstattung. J. hatte mit ihrer Lehrerin etwas Pech, aber das kann man sich eh nicht aussuchen und kann auf jeder Schule passieren. Schulweg 2min zu Fuß, alle Vorschulkinder aus dem Kiga werden da eingeschult. Für jegliche andere Alternative müßte ich mindestens 20min durch die Gegend gurken und für Privatschule ab 400Euro aufwärts pro Monat bezahlen, insofern stellt sich die Frage nach Alternativen bei uns gar nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wo werdet ihr eure Kinder einschulen? Sprengelschule? Freie Schule? Was sind eure Beweggründe für diese Entscheidung?


    Bei uns gibt es nicht so viele Privatschulen, ausserdem liegt die Grundschule direkt hinter dem Kindergarten in den die kleine dann geht.
    Hier ist es mit anderen Schulformen nicht so bekannt.
    Heute geht's erst mal zum Palmen basteln #yoga

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Schule in die auch meine Tochter geht. :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Die Schule in die auch meine Tochter geht. :)


    Ich hab mal online geschaut, ich müsste mindestens 40 km zur nächsten Schule fahren, das macht keinen Sinn.

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo werdet ihr eure Kinder einschulen? Sprengelschule? Freie Schule? Was sind eure Beweggründe für diese Entscheidung?


    Wir werden auch in die normale Regelschule einschulen, nachdem das "Experiment" private Schule bei unserer Großen schon gründlich in die Hose gegangen ist.
    Sie ist jetzt sehr glücklich, hat eine tolle Lehrerin und geht liebend gerne zur Schule.
    Muss nicht unbedingt heißen, dass er auch mal so gerne zur Schule geht, aber zumindest sind die Voraussetzungen an unserer Regelschule recht gut ;)

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)