Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • campari: das klingt doch nach einer Aufgabe für den Elternvertreter. sprich den doch mal an, ob er die übermotivierte Kiga-Leitung nicht ein bisschen bremsen kann.



    Am 6.11. haben wir Anmeldung in der Schule mit Kindern. Bin gespannt, was da gemacht wird.


    Angeblich sollten in den Kigas schon die amtsärztlichen Untersuchungen gewesen sein. also ich hab nix mitbekommen. Ich wart mal ab. die werden uns wohl nicht vergessen ?!

  • Ich muss bis Morgen anmelden...

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • melone,
    ja, eigentlich eine Aufgabe für den Elternvertreter. Allerdings war ich lange selbst im Elternbeirat und weiß, daß an die Leiterin kein Rankommen ist. Keins. Nie. Leider. Da bräuchte man viele, viele Eltern und selbst dann würde sie kein Einsehen haben, sondern würde uns als undankbar hinstellen. Wo sie sich doch so engagiert und so viel bietet. Sie versteht es einfach nicht... und ich habe keine Kraft da gegen Windmühlen zu kämpfen. :(

  • campari: was kannst du dann machen? Vielleicht dein Kind öfters einfach zuhause lassen?


    Noch eine Anekdote von unserer Infoveranstaltung: Die Schulleiterin: "Es fragt niemand, wer denn die Klassenlehrerinnen der zukünftigen Erstklässer werden? Das ist doch sonst immer eine Frage der Eltern." Daraufhin eine Mutter: "Ach, ist das schon bekannt? Wer wird denn Klassenlehrerin?" Die Schulleiterin: "Das wissen wir jetzt noch nicht" :stupid: :stupid: :stupid:

  • Wir haben übernächste Woche Schulanmeldung mit Übungen etc. Komisch, ich meine, dass wir mit der Großen vor drei Jahren erst zum Gesundheitsamt (mit einer ganz doofen Ärztin mussten), was ja auch mehr Sinn hat. Naja, die werden sich schon melden. Wir müssen zur Schulanmeldung nur die Geburtsurkunde und den Anmeldebogen mitbringen. Alles andere würde ich mir auch verbitten.

  • dem gesundheitsamt ist jetzt eingefallen, das die schulaufnahmeuntersuchung für die rücksteller im märz nicht ausreicht (aus zeitlichen gründen) und wir somit aufs gesundheitsamt dürfen und das schon nächsten monat. hoffentlich bekommen wir einen termin am späten nachmittag, mein mann kann sich nicht freinehmen. ich bin sehr genervt, sowas umständliches :wacko:


    meine tochter macht die vorschule ja sehr gut und mit begeisterung mit, wenn die klassenlehrerin ihr symathisch ist klappt es sicher, weil der lehrplan und die hausaufgaben (wird sogar darüber abgestimmt und die meisten eltern wollen das ) nicht wenig sind. die schule ist ja stolz, wenn die kinder dann an die oberschule gehen und nur gute noten schreiben.
    meine tochter rechnet auch schon und kann grob die uhr lesen. im kiga gibt es auch einige angebote (englisch,musikschule,sauna) aber jeden tag finde ich auch zuviel.


    melone


    #hammer


    hier steht auch immer kurz vorher fest welche klassenlehrerin die kinder bekommen.

  • Das Tochterherz hat heute im Kiga das erste mal Schulanfängerclub, es sind in diesem Jahr in der ganzen Einrichtung 50 Schulanfänger 8I sie müssen also ihre Treffs etwas splitten. Unsere Leitung meinte so viele Schulanfänger gabs das letzte mal zu DDR Zeiten :D


    Bin mal gespannt was sie heute Abend erzählt was gemacht wurde. Beim Schulanfängerelternabend hat man uns Eltern gesagt, klassische Vorschule, mit Heften für Schwungübungen und so was wird es unter unserer Leitung nicht geben.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Wow ich habe heute 3 Stunden warten müssen bis ich die Schulanmeldung machen konnte. Krass.


    Dann endlos Formulare... Ich hab jetzt zwei Privatschulen und wenn das nicht klappt dann die Regelschule ausgewählt...


    Und ich brauch noch ne Vollmacht von ihrem Papa für "schulische Angelegenheiten"... Alles kompliziert. Vor allem da er weit weg wohnt...

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Zitat

    Das Tochterherz hat heute im Kiga das erste mal Schulanfängerclub, es sind in diesem Jahr in der ganzen Einrichtung 50 Schulanfänger 8I sie müssen also ihre Treffs etwas splitten. Unsere Leitung meinte so viele Schulanfänger gabs das letzte mal zu DDR Zeiten :D


    Bin mal gespannt was sie heute Abend erzählt was gemacht wurde. Beim Schulanfängerelternabend hat man uns Eltern gesagt, klassische Vorschule, mit Heften für Schwungübungen und so was wird es unter unserer Leitung nicht geben.


    Huch ?:D wie viele Kinder sind denn insgesamt in eurer Kita? Klingt ja enorm.


    Meine Tochter liebt den vorschulclub total, sie meldet sich danach den halben Tag und ich muss sie dran nehmen.:D


    Sie lernte schon viel über den Straßenverkehr. Bald kommt jemand vom
    DRK und macht einen erste-Hilfe Kurs für Kinder.:)

  • Hallo in die Runde :)


    Ich setzt mich auch mal dazu.
    Mein Großer wird im Januar 6 und kommt dann auch 2015 in die Schule :)
    So ne Voranmeldung war hier auch schon wo die Schule geguckt hat ob es Förderbedarf gibt wegen Sprache oder so.
    Sonst war noch nix .
    Vorschulprogramm im Kindergarten ist 1x pro woche.
    Da treffen sich die Großen und behandeln verschiedene Themen,machen Ausflüge und Co.
    Meinem Sohn gefällt es bis jetzt super,und er ist sehr stolz jetzt zu den Großen zu gehören
    ( Er war doch gerade noch so klein ;( )
    Er wird auf die zu unserem Bezirk gehörende Schule gehen.Ist grad die Strasse runter #top und hat wohl nen ganz guten Ruf.


    Mehr wann anders,Baby wird wach :wacko:

  • Hui, Campari, das klingt echt heftig 8I


    Bei uns ist einmal die Woche Vorschulprogramm und dann gibt es zwischendurch immer mal wieder extra Ausflüge und Veranstaltungen für die Vorschulkinder. Ab dem Frühjahr kommt dann regelmäßig die Kooperationslehrerin der nächsten Grundschule.
    Bin gespannt, wie das Vorschulprogramm genau so aussieht, am Dienstag ist Elternabend für die Eltern der Vorschulkinder.
    Junior ist jetzt der Älteste in seinem Kindergarten und unheimlich stolz drauf. So ziemlich alles, was er erzählt - und er erzählt viel - wird mit beendet mit "und außerdem, das läuft so wie ich will, weil ich bin der Älteste hier" 8I #lol #yoga

  • Meine beiden sind jetzt auch die Ältesten in der Gruppe. Für S. war das erst mal ein bisschen schwierig, weil seine Freunde jetzt alle schon in der Schule sind. Aber inzwischen hat er neue "beste" Freunde gefunden.


    Vor den Ferien hatte es im Kiga ein wenig unschöne Ausmaße angenommen mit den Vorschulkindern. Die waren "Teamchefs" und wollten alles bestimmen. Die Erzieherinnen sahen das auch nicht ganz so gerne, waren aber aktuell vor den Ferien ein wenig überfordert mit diversen Ausfällen im Personal. Jedenfalls hatte ich darauf gehofft, dass es nach den Ferien, wenn die Teamchefs weg sind, wieder besser wird. Und tatsächlich scheint das so zu sein.


    J. hat schon ein Kind in die Schranken gewiesen mit den Worten "Du bist nicht mein Bestimmer! Hier im Kiga sind die Kindergärtnerinnen die Bestimmer und zuhause Mama und Papa. Du bist nicht der Bestimmer!". #super Dann ist ja alles geklärt. Die Teams wurden aufgelöst, haben die Jungs gesagt. Sie selber haben offenbar auch keine Ambitionen, selber "Chefs" zu werden. Sie haben gesagt, dass sie nun als die Ältesten immer den Kleinen helfen müssen. Waren aber schon ein wenig stolz drauf. Das kann von mir aus gerne so bleiben :D .

  • Ich glaube, die letzten paar Monate vor der Einschulung sind ganz viele Kita-Kinder unerträglich und zwischen Größenwahn und Kleinkind schwankend .... äh ich meine: durch die sich anbahnende Veränderung ein bisschen aus der Bahn geworfen ;) Bei meiner Großen (und auch in ihrem Umfeld) regulierte sich das mit dem Tag der Einschulung bei allen Kindern wieder.


    Meine beiden gehen einmal die Woche mit einer Erzieherin in die benachbarte Grundschule in einen Klassenraum und "spielen Schule", die Erzieherin macht ein bisschen Vorschulförderung, dann bekommen sie "Hausaufgaben", dann frühstücken sie in der Klasse, gehen zur Pause auf den Schulhof und gehen dann wieder zurück in die Kita. Die Hausaufgabenblätter (halt so übliche Vorschulblätter zur Graphomotorik und so) kommen in eine Mappe, die Hausaufgaben werden dann mittags nach dem Essen erledigt, dafür dürfen sie in die Horträume gehen, damit sie sich auch groß und wichtig vorkommen :)
    Ansonsten gibt es noch ein paar Ausflüge und einmal pro Woche eine Musik-Chor-Stunde, für die eine Musiklehrerin aus der städtischen Musikschule kommt.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich glaube, die letzten paar Monate vor der Einschulung sind ganz viele Kita-Kinder unerträglich und zwischen Größenwahn und Kleinkind schwankend .... äh ich meine: durch die sich anbahnende Veränderung ein bisschen aus der Bahn geworfen ;)

    #idee1 mensch, da sagst du was; mein sohn ist in den letzten wochen manchmal von allen guten geistern verlassen, und ich frage mich, woher das so plötzlich kommt. aber klar, das habe ich an anderen kindern auch schon so beobachtet. #haare
    mir kam das gar nicht in den sinn, weil mein großer sohn das so deutlich nie hatte (aber der ist auch in vielen dingen einfach anders als andere kinder).


    das gute: esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase #yoga ^^

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Ich glaube, die letzten paar Monate vor der Einschulung sind ganz viele Kita-Kinder unerträglich und zwischen Größenwahn und Kleinkind schwankend .... äh ich meine: durch die sich anbahnende Veränderung ein bisschen aus der Bahn geworfen ;)

    Da hast du wohl recht #ja

  • Ich habe gerade die Fragebogen für die Anmeldung ausgefüllt.
    Was geht die Schule an, wer unser Kinderarzt ist und in welcher Krankenkasse wir sind?


    Bei der Info-Veranstaltung meinte die Schulleiterin erklärend, dass sie es schon mal hatten, dass ein Kind gekrampft hat. Da sie die Mutter nicht erreichen konnte, konnte sie so den Kinderarzt anrufen und fragen, ob das öfter vorkommt bei dem Kind und wie ernst das wäre.
    :wacko: Also je mehr ich drüber nachdenke: 1. hat der KiA doch eine Schweigepflicht. Und 2. fände ich es angemessener, wenn die Schulleiterin in einem solchen Fall den Notarzt ruft als in der Gegend rumzutelefonieren.


    Wozu die unsere KK brauchen erschließt sich mir absolut nicht.


    Ebenso wollen die wissen ob und bei wem das Kind Ergo oder Logo oder Frühförderung hat. OB kann ich verstehen. Aber bei WEM...?
    Zur Frage nach ADHS gibts nur die Antwortmöglichkeiten 1. "mein Kind hat Verdacht auf ADHS", 2. "ADHS wurde abgeklärt bei..." und 3. "es bekommt Medikamente wegen ADHS".
    Die Antwort "kein Verdacht auf ADHS" ist nicht vorgesehen #augen . Also irgendwie finde ich den Fragebogen merkwürdig.


    Mein Mann wollte schon gleich Korrekturen an dem Fragebogen anbringen #augen , aber ich sag "legen wir uns doch nicht schon gleich mit der Schulleitung an, bevor es losgeht.


    Nett war auch bei der Schulhausführung: "und hier dieser Raum ist ganz wichtig: hier gibts die Kühlakkus." :stupid:

  • melone, das liest sich aber echt etwas schräg.


    Die Schule wollte das alles bei uns gar nicht wissen. Bei der Schuluntersuchung muß man einiges angeben, das weiß ich nicht mehr so genau wie das bei der großen Tochter war.