Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der erste Elternabend ist rum und wenn ich vorher noch am Zweifeln war, weiß ich jetzt: DAS ist die richtige Schule für mein kleines Mädchen #top



    Die Schulleiterin hat sehr ausführlich erzählt vom Schulstart vor 3 Jahren. Da haben sie 4 Schüler eingeschult, es war noch seeehr familiär. Letztes Jahr kamen dann 8 Schüler in die 1. Klasse, dieses Jahr waren es 15 (ein Kind wurde zurückgestellt) und für nächste Jahr gibt es 16 Plätze und es stehen 19 Kinder auf der Anmeldeliste. Mein Mädchen ist Nr. 16 und damit definitiv drin #applaus


    Sie orientieren sich am Thür. Bildungsplan und an der Montessoripädagogik. Praktisch bedeutet das Fachuntericht und Freiarbeit im Wechsel. Und 1x wöchentlich gibt es einen "Draussentag"...da gehts in die Natur oder Bibliothek, Rathaus, Museum, Theater, Kino, irgendwelche Firmen/Handwerksbetriebe. Sozusagen Heimat- und Sachkunde ganz praktisch vermitteln. Betreuung ab 7Uhr, 8Uhr Schulbeginn mit Pausen und Rausgehen Unterricht bis 12.30Uhr. Dann Mittagessen bis 13Uhr. An einem Nachmittag ist dann noch Sport bis 14:30Uhr. Betreuung ist möglich bis 16:30Uhr.
    Kosten inkl. Betreuung und Mittagsversorgung 190€ monatlich.


    Nächsten Donnerstag sind wir zum Hospitieren eingeladen. Mit Kind. Danach gibt es noch ein persönliches Beratungs/Infogespräch und den Schulvertrag, der bis 5.12. abgegeben werden muß. Meine Tochter freut sich richtig darauf...obwohl ich befürchte, sie registriert noch nicht, daß sie da ALLEINE hingeht, also niemand aus ihrer Kigagruppe dabei sein wird. :S Nun ja, sie hat aber auch schon gesagt, daß sie bestimmt neue Freunde kennenlernt und kontaktfreudig ist sie #taetschel



    Hach, ich bin so froh, daß das klappt. #pro

  • Hier heute auch Anmeldung mit "Übungen". Ich war in der Zeit bei der Rektorin zum Gespräch, bekomme aber Bescheid, wenn ihnen etwas Ungewöhnliches bei ihr aufgefallen ist - sonst nicht.


    Heute Morgen war das noch ein ganz normal "abzuhakender" Termin für mich, aber währenddessen ist mir klar geworden: auch meine Kleine wird so langsam groß... ein neuer Lebensabschnitt steht an, in neun Monaten müssen wir von unserem Kindergarten, der uns fünfeinhalb Jahre sehr gut begleitet hat, Abschied nehmen... da wurde ich doch wehmütig... zumal ihre Erzieherin mich heute Morgen ganz groß angesehen hat: "ach, ist es schon so weit? Ich glaub, ich mag sie noch gar nicht abgeben...". Das fand ich sehr süß. Wobei sie das ja schon lange wusste. Trotzdem lieb. Aber auch ein wenig "grausam"!

  • @ campari


    Das hört sich toll an und von mir auch herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat.



    Im Dezember haben wir den Termin fürs Gesundheitsamt, bin jetzt schon genervt das wir deswegen extra hinfahren müssen nur weil unsere Tochter zurückgestellt wurde.


    Zitat

    Werdet ihr denn dieses Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder geben, oder nicht? Ist doch auch irgendwie doof für die Kinder, wenn der Fotograph kommt und es heißt, dass sie nicht mit aufs Bild dürfen????!!!


    Von mir kommt definitiv kein Einverständnis fürs Veröffentlichen im Internet, wegen der Zeitung überlegen wir noch aber eigentlich möchte ich das auch nicht, mein Mann sieht das lockerer.
    Mit aufs Bild dürfen die Kinder sicher schon nur wird das Gesicht unkenntlich gemacht.

  • @ campari: das klingt echt toll! Glückwunsch!


    mein M. ist nun auch an der primus-schule angemeldet.


    mit der freien montessorischule außerhalb wird es wohl leider nix - die können keine weiteren quereinsteiger mit sonderpädagogischem förderbedarf aufnehmen, da sind bereits alle plätze belegt, und erfahrungsgemäß verlassen diese kinder die schule nicht. #heul
    M. ist zwar zum spielen und testen eingeladen, aber wenn der bruder nicht dorthin wechseln kann, erübrigt sich das... :(


    naja, ich gucke jetzt halt wieder nach alternativen schulen woanders - ich fühle mich in dieser stadt eh nicht zuhause.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Wir waren gestern zur Schulanmeldung. Das war ziemlich unspektakulär. Die Kinder wurden in kleinen Gruppen (4-6) von Lehrerinnen mitgenommen. Die Eltern blieben zurück und konnten Kaffee trinken. In der Zeit wurden von der Rektorin die Anmeldezettel eingesammelt. Nach einer Stunde kamen die Kinder zurück. Es wurde nicht erzählt, was die Kinder so gemacht haben. Ich hab zuhause die Jungs ein wenig ausgehorcht, weil es mich ja doch interessiert ;) . Sie sollten wohl Formen in unterschiedlichen Farben anmalen, etwas ausmalen, etwas ausschneiden, ihren Namen schreiben, sagen, welche Buchstaben sie schon kennen)


    Die Lehrerin, mit der J war, hat sich danach kurz zu uns gesetzt: alles prima. Allerdings würde er immer sofort die Antwort sagen ohne zu warten. Die anderen Kinder müssten ja auch mal überlegen und dann was sagen dürfen. Daran würden sei dann noch arbeiten müssen...


    S`s Lehrerin hat erst auf Nachfrage überhaupt was gesagt: wäre alles ok. Wobei sie nicht so ganz glücklich zu sein schien, dass S schon viele Buchstaben kannte.


    Beiden Jungs hat super toll gefallen in der Schule. sie möchten möglichst morgen schon wieder hin ;) .


    (wobei bei mir ein kleiner Nachgeschmack geblieben ist, dass den Lehrerinnen der Eifer von J nicht gefiel und auch nicht, dass S schon viele Buchstaben schreiben kann. Hmmm....)

  • Gestern waren wir zum Hospitationstermin und Kennenlernen in der Schule.


    Ich war überrascht, wie leise die Kinder sich alle allein beschäftigen. Also in der Freiarbeit. Trotz dauerndem Hin- und Herlaufens und Material holen, wegbringen, Lehrer was fragen, anderen helfen/über die Schulter gucken, waren die Kinder durchweg gut konzentriert bei ihrer jeweiligen Aufgabe. Das hätte ich mir stressiger vorgestellt.


    E fand es auch sehr spannend, hat mit eingen Kindern "mitgerechnet" und gesehen, daß ihr Name an der Tafel geschrieben steht :D
    Als die Kinder zur Hofpause sind, wollte sie mitgehen und die Betreuer waren beim Zurückkommen ganz entzückt über ihre kontaktfreudige Art.


    Mit der Schulleiterin habe ich dann ein sehr ausführliches Gespräch über mein Kind geführt. Daß die Reha noch kommt, daß wir im SPZ sind und da dann extra noch mal ein Schuleignungstest gemacht wird. Dann wurde der Schulvertrag durchgesprochen und über eventuelle Fahrgemeinschaften zur Schule gesprochen. Alles in allem sehr sympathisch und ich bin fest überzeugt, daß wir das Richtige tun. #laola

  • campari: hach, schön!



    Nachtrag; "An dem Geplapper von J müssen wir noch arbeiten" hat die Lehrerin gesagt #sauer . Da hat selbst mein Mann die Augenbrauen gehoben, was mich echt gewundert hat...

  • Melone, kommen Deine Beiden in eine Klasse?


    Hier ist nächste Woche der Schulbesuch der Kinder. Schuleingangsdiagnostik nennen sie es. Unseren Input haben wir schon bei der Anmeldung gegeben, da war der Filius aber nicht mit. Bestimmt 20 Minuten waren wir beim Rektor drin und das macht er mit allen Eltern, die ein Kind anmelden.

  • also bei euch ist das alles auch früh? hier läuft ausser eine allgemeine info-veranstaltung nächste woch rein gar nix. und auf welche schule dass es geht, wird auch erst im juni nächsten jahres klar werden #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • melone,
    an deiner Stelle hätte ich mich auch geärgert, wenn als erster Eindruck bei beiden(!) Kinder Kritik angebracht wird. X(
    Die Lehrerin meiner großen Tochter "arbeitet" übrigens seit 2 Jahren daran, daß das Kind nicht immer als Erste die Antwort in den Raum ruft und auch mal die anderen Kinder "überlegen" lässt. Und ich "arbeite" an diesem "Problem" schon seit sie sprechen kann :D


    ainu,
    wir wohnen hier auf dem Land. Die Schule für meine E. ist die einzige freie/ "andere" Grundschule im Umkreis von 60km, alles andere sind staatliche Grundschulen. Seit 3 Jahren gibt es die Schule und dieses Jahr haben sie zum ersten Mal Kinder auf der Warteliste. Deswegen beginnt das alles sehr früh. Für meine große Tochter kamen die Anmeldeunterlagen zur ortsansässigen Grundschule kurz vor Weihnachten. Auf diese Unterlagen warte ich noch...um dann draufzuschreiben: "Nene, E. bekommt ihr nicht!" :P

  • Wir haben am 10.12. Schulanmeldung. Ich weiß gar nicht, wie das genau abläuft, obwohl unsere Große ja schon hingeht. Aber durch die Behinderung war ja alles anders.


    Dann haben sie irgendwann nach Zusage im März oder so noch Schnuppertage und es gibt Besuche im KiGa.

  • Hallo,


    wir sind dabei. Und das mit riesigen Bauchweh.


    Ich weiß noch nichts genaues, aber die Sprachheilklasse wird es für uns nicht mehr geben 2015 und meine Tochter ist so massiv betroffen. :( Noch mehr als die Jungs. Es betrifft soviele Ebenen bei ihr.. Wir können Sie jetzt zurückstellen lassen und werden das wohl auch tun, wir können Sie ja immer noch einschulen lassen 2015. Aber welchen KiGa sie dann besucht ist fraglich. Aktuell besucht sie einen SprachheilkiGa, aber der MDK zickt gerne mal bei einer Verweildauer über 12 Monaten, aktuell sind es bis Februar 18 Monate die bewilligt wurden, dh bis zum Sommer soll sie noch auf jeden Fall im SprachheilKiga bleiben (dann sind es schon 24 Monate) und dann nochmal 12 Monate oben drauf? Die 24 Monate werden schon ein Krampf sein, das durchzubekommen. Da können wir uns nicht drauf verlassen. Und sie ein Jahr in den RegelkiGa schicken? Ein Mädchen das total fit ist?


    Wir haben keinen IQ Test machen bei der Autismus Diagnose, weil sie zwar Ticks hat, aber weit weg ist vom CutOff, sie ist also NT. (Ein Mensch ohne Autismus ;) ) Aber ich denke das sie schon im oberen Bereich ist (sowie die Ärztin auch) , Ich habe auch Angst sie zu unterfordern. Aber in der Regelschule wird sie vermutlich untergehen :S Wenn wir sie zurückstellen lassen, geht sie ganz sicher im REgelkiGa unter, aber auf den SprachheilkiGa können wir uns auch nicht verlassen :s


    Wir ziehen jetzt erst mal um, dann sind wir weg von einer super schlimmen GS, und kommen in den Bereich einer guten. Aber trotzdem bleiben die Bauchschmerzen, weil sie für Aussenstehende nicht zu verstehen ist. ;(


    Also bei uns noch ein wenig Unklarheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Melone, kommen Deine Beiden in eine Klasse?





    Tja, gute Frage. Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass das ein Thema wäre bei dieser Veranstaltung. Dass wir als Eltern mal gefragt werden, was für unsere Zwillinge sinnvoller wäre. Oder dass wir gesagt bekommen, wie es an der Schule gehandhabt wird. Aber nix.


    Andererseits weiß ich die Antwort selber: die Kinder werden IMMER nach Wohnort zusammen in die Klassen eingeteilt. Weil das dann mit dem Schulbus einfacher ist. Das war noch nie anders. Und selbst wenn es anders sehr sinnvoll wäre und z.B. die Eltern drum bitten, dass bestimmte Kinder nicht zusammen in eine Klasse sollen, weil es mit denen schon immer im Kiga extremen Ärger gab, wird das zwar zunächst versprochen. Am Schluss dann aber doch so gemacht wie immer.



    Also Fazit: sie kämen zusammen in eine Klasse. Ob das gut wäre? Ich bin mir nicht sicher. Sie vergleichen sich sehr miteinander. Getrennte Klassen wären vermutlich besser auf lange Sicht.



    campari: naja, was heißt Kritik. Es ist ja nicht so, dass irgendein Defizit bemängelt wurde. Im Gegenteil, es wird scheinbar nicht gerne gesehen, dass die Kinder sich total auf die Schule freuen, übereifrig sind und stolz zeigen, was sie schon alles können. Bzw dass sie schon manches können, was eigentlich in der 1. Klasse dran ist. Eigentlich sollte man doch von einer Schule erwarten können, dass sie die Kinder differenziert fördert.

  • Stille,
    zum Thema Sprache hatten wir ja schon mal im Kurthread Kontakt. Wegen Sprachheilkindergärten habe ich mich umgeschaut für mein Mädchen - gibt es bei uns gar nicht. Und sie in der Vorschule noch mal rauszureißen, wäre mir auch kontraproduktiv erschienen :( Ich hoffe einfach, daß die Reha was bringt. Wenn sie Ruhe hat, spricht sie nämlich richtig gut. Tja, hier im Alltag ist aber so selten Ruhe und in der Vorschulruppe mit 24 Kindern ist es sicher auch nicht bibliotheksähnlich :S
    Warum gibt es keine Sprachheilklasse für euer Mädchen? Hier im Umkreis weiß ich, daß eine zusammen kommt, wenn mindestens 8 Kinder Bedarf haben.
    Gibt es noch eine Alternative zur "normalen" Grundschule?


    melone,
    das soll einer verstehen...da wird gefördert und angeboten und Englisch und Musik und weißderGeierwasnoch im Kiga gemacht und dann findet es die Schule doof... :stupid: Die wissen nicht, was sie wollen. Und dann gibts ja auch noch Kinder, die so wißbegierig sind und die man vom Lernen nicht abhalten kann...damit muss eine Schule doch umgehen können #confused


  • campari: naja, was heißt Kritik. Es ist ja nicht so, dass irgendein Defizit bemängelt wurde. Im Gegenteil, es wird scheinbar nicht gerne gesehen, dass die Kinder sich total auf die Schule freuen, übereifrig sind und stolz zeigen, was sie schon alles können. Bzw dass sie schon manches können, was eigentlich in der 1. Klasse dran ist. Eigentlich sollte man doch von einer Schule erwarten können, dass sie die Kinder differenziert fördert.


    Ja, finde ich auch. Und es ist ja auch nicht selten, dass Kinder schon vor der Schule einiges können. Ich kann unsere Kleine auch nicht stoppen. So hat sie sich einen geschenkten Kalender geschnappt und schreibt seit gestern die Geburtstage ein. Sie will von mir nur wissen, wer in dem Monat wann Geburtstag hat (sie vergleicht es mit unserem Wandkalender) und dann schreibt sie. Vieles war völlig richtig, anderes natürlich nicht. FELKS (Felix), IWON (Yvonne), LOIS (Luise), MATIN, usw. Aber ich finde es schon beeindruckend, wie sie das mit ihren nicht mal 5,5 Jahren so selbst erarbeitet. Sie sitzt da ganz konzentriert und spricht sich die Namen immer vor und findet dann den Buchstaben raus. Auch hat sie selbst den Monat Juni gefunden, nachdem sie gelesen hatte, dass Juli es nicht ist.
    Bremsen geht da nicht und die Schule muss das abfangen. Bei uns wird es durch die altersgemischten Klassen schon klappen, aber das muss meiner Meinung nach immer sein.


    @Stille: Das ist ja wirklich eine sehr schwierige Aufgabe zu entscheiden. Vielleicht kannst du in der neuen GS mal einen extra Termin machen, um es zu besprechen?

  • Sprachheilschule: zumindest in unserem Bundesland gibts das glaub ich nicht mehr, da es keinen Förderschwerpunkt Sprache mehr geben soll. Soll von den Grundschulen jetzt mitgemacht werden, da ja alle Inklusion machen. Und für diesen Förderschwerpunkt gibt es hier wohl auch keinen sonderpäd. Förderbedarf mehr. (hab ich gehört, hoffe, ich gebe das korrekt wieder)


    Wir fördern die Jungs nicht speziell. Im Gegenteil: ich werde oft unterschwellig kritisiert, dass ich die Jungs nicht in zig Kursen angemeldet habe und auch nicht jeden Pups medizinisch behandeln lasse (also z.B. Physio/Ergo/Logo).


    Aber wenn die Jungs fragen, welcher Buchstabe das jetzt ist oder wie man ein bestimmtes Wort schreibt usw, dann beantworte ich natürlich ihre Fragen. Oder soll ich sagen "Das lernt ihr noch früh genug in der Schule!" :wacko: Das fände ich total schräg.


    Unser Kiga ist auch eher zurückhaltend. Da gibt's kein Englisch/Chinesisch, keine musik. Frühförderung und nix. Halt klassisch Montessori. Da kommen die Kinder aber halt schon in Kontakt mit Buchstaben und Zahlen ;) .



    zitrulle: das ist echt schon super von Deiner Tochter. #super

  • Aber wenn die Jungs fragen, welcher Buchstabe das jetzt ist oder wie man ein bestimmtes Wort schreibt usw, dann beantworte ich natürlich ihre Fragen. Oder soll ich sagen "Das lernt ihr noch früh genug in der Schule!" :wacko: Das fände ich total schräg.


    Ja eben. Ich hätte sie ja nun ablenken, ihr was anderes anbieten müssen, damit sie damit aufhört. Und wenn sie überlegt und richtig erkennt und dann sich bei mir vergewissert, ob der nächste Buchstabe ein A ist, kann ich doch auch nicht sagen "das sag ich dir nicht, das lernst du in der Schule".

  • Meine Mutter hat es tatsächlich damals so gemacht, über meinen eigenen Namen bin ich vor der Schule nicht hinausgekommen und daraufhin habe ich beschlossen, dass ich es einmal anders machen werde. Ich sehe es nämlich auch so, dass eine Schule das mit differenziertem Unterricht auffangen können sollte. Man kann doch nicht erwarten, dass alle Erstklässler genau bis 20 zählen und ihren Namen schreiben können und sonst nichts?