Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Georg: ;) irgendwo haste recht.
    @maikeefer: erzähl doch ein bisschen
    ElisabethasMama: wow #super . Die Schultüte ist echt phänomenal. Bei uns ist Schultüte noch kein Thema.
    @phyia: Prima! :)


    Bei uns war zum ersten Mal die Kooperationslerherin im Kiga. Da es eine Lehererin einer Grundschule ist, in die meine Jungs eh nicht gehen (können), ist es wenig spektakulär. Aber den Jungs hat es gefallen. Sie haben wohl irgendein Arbeitsblatt ausgefüllt und sie bekommen jetzt Mappen für Vorschulkinder (große Aktion ;) ). Mehr hab ich nicht erfahren #pfeif .

  • Hier auch Einschulung 2015 (NRW).


    Diese Woche hatten wir den Probeunterricht, 30min, 4 Kinder, bei der Direktorin im Büro.
    Keine Ahnung, was die da drin gemacht haben, irgendetwas mit Zirkus, genauere Nachfrage, als wir aus dem Schulgebäude raus waren, also nach 1 bis 2 Minuten, ergab nur: "weiß ich nicht mehr!"


    Ich frage mich, ob es daran liegt, dass ich einen Jungen habe oder wissen die das dann wirklich nicht mehr?


    Lg,
    Katrin

  • J musst Malen. Diverse Zeichen, einen Mensch. Seitwärts auf Zeit hüpfen. Mengen erkennen. N Steckspiel.. Gegensätze aufsagen. Bälle abzählen.
    War ganz nette Personal. Dauerte fast ne halb Std.


    Di Schultüte ist ja ein Traum. 8o

  • Irgendwie wuerde ich gerade auch gerne mehr wissen wegen Schule, Anmeldung, Schuluntersuchung, etc.
    Aber ich weiss ja noch nicht einmal, in welcher Stadt/ Gemeinde wir ab Mai wohnen werden. Ab Mai hat mein Mann eine neue Stelle, die mit einem grosen Umzug nach -irgendwo in Firmannaehe- verbunden ist...


    Dafuer hat meine Tochter jetzt in der Vorschule mit einem englischen online-Lesen-Kurs angefangen... Vorschule hier ist schon recht verschult, z.B. lernen sie Buchstaben und Laute dazu, aber noch nicht "richtig Schreiben"

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Zitat

    und du bist eines besseren belehrt worden?


    Ja.
    Ich hatte das auch schon geschrieben, unsere zukünftige Grundschule ist streng.


    Wir haben übern Winter eine Logo Pause eingelegt, es klappt nicht mehr so gut zwischen meiner Tochter und der Logopädin. Sie akzeptiert nicht das meine Tochter blockt, wenn sie zuviel Druck ausübt.
    Meine Große übt auch schon die Buchstaben, rechnen usw. Ich hoffe die Lehrerinnen nehmen ihr nicht die Begeisterung und Motivation in der Schule. Leider gibt es an unserer Schule viele alte Lehrerinnen....
    Wir haben ja eine freie Schule in der nächsten Stadt aber die Fahrt dorthin möchte ich meiner Tochter nicht zumuten und die Lehrer/innen kenne ich auch nicht und auf die kommt es ja an.

  • Moin :)


    hier 2015 Einschulung zum 3. Mal. Wir sind also schon sowas wie alte Hasen :D


    Sprachstandserhebung war schon, Schuleingangsuntersuchung wird irgendwann Richtung Ostern sein. Der Knödel hat Glück und ist ein Kann-Kind, da hab ich also überhaupt keinen Blutdruck. Bei Hasi war es gefühlt schwierig, weil er mit Ende August ein Muss-Kind war und emotional noch ein Jahr KiGa gut gewesen wäre, kognitiv wäre er da aber versumpft. Er hat stattdessen nach ner knappen Woche von den I-Dötzchen zur 2. Lernstufe gewechselt und ist zusammen mit seiner 2 Jahre älteren Schwester, die Kann-Kind war, in der 4. Klasse. Wenn der Knödel zur Grundschule kommt, tritt er also mit ihr zusammen auf die weiterführende Schule über.


    Zur KGS hier im Ort gab es Mittwoch einen Infoabend. Selbstbeweihräucherung vom Feinsten, aber naja. Klappern gehört zum Handwerk ;) Die Schülerzahlen lassen mich mächtig schaudern, deshalb erwäge ich ggf. den Kampf um Besuch einer Schule im Nachbarbezirk aufzunehmen. Ob ich das dann für seine Schwester auch durch bekäme ist allerdings fraglich, weil sie nicht diagnostiziert ist, von seiner Unterstützung durch die Schulbegleitung aber auch profitiert. Ich grüble noch.


    Die Schultüte sieht traumhaft schön aus. Aber 67€? 8I Lohnt sich das echt? Die Schultüten bastelte ich selbst und sie waren am Einschulungstag kurz auf dem Arm, dann wurden sie in einem Ständer in der Aula aufbewahrt bis zum Ende der Feierlichkeiten, dann kam sie mit heim, wurde aufgemacht und geplündert und am 2. richtigen Schultag kam sie noch mal kurz aufs Foto. Ende.


    Macht ihr eigentlich für die übertretenden Kinder auch ein kleines Schultütchen? Ich glaub, ich mach das einfach. Ist ja schon ein besonderer Schritt noch mal. Wenngleich hier die Basisstufe wieder eingeführt wurde und sie erst zur 7. Klasse endgültig in die verschiedenen Schulzweige sortiert werden.


    Dann gehen ab nächstem Jahr alle meine Mäuse in die Schule *schnief* Wo ist nur die Zeit geblieben?

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Ebun wohnt in Niedersachsen. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir wohnen auch in Niedersachsen und ich kenne auch keine Basisstufe. Oder ist damit eine offene Eingangsstufe (also 1./2. Klasse zusammen) gemeint?


    Die Schultüte gefiel mir auch bis zum Anblick des Preises gut- für 67 Euro plane ich zwei komplett gefüllte Schultüten, ich geiziges Huhn #angst


    Für "meine beiden großen Schulkinder" (die Biene und den Lehrer-Mann) gibt es zum Schuljahresbeginn immer eine Mini-Mini-Schultüte.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich finde es ja toll wenn so eine Basisstufe wieder käme. Ich hatte (76 geboren) in Hessen noch eine Förderstufe besucht, damals, als es noch "das rote Hessen" war. Unter schwarz-gelb wurden die Förderstufen dann leider geschlossen. Was schwarz-grün im Moment treibt ist mir noch nicht klar geworden.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich finde es ja toll wenn so eine Basisstufe wieder käme. Ich hatte (76 geboren) in Hessen noch eine Förderstufe besucht, damals, als es noch "das rote Hessen" war. Unter schwarz-gelb wurden die Förderstufen dann leider geschlossen. Was schwarz-grün im Moment treibt ist mir noch nicht klar geworden.


    ich kenn das hessische Schulsystem ja erst seit knapp über 4 Jahren, hier an der Gesamtschule gibt´s schon seit 3 Jahren eine Förderstufe (Gymnasialzweig ist außen vor) und einen Ort weiter sind letztes Jahr Real/Hauptschulzweige ab der 5. Klasse abgeschafft und in eine Förderstufe umgewandelt worden. Wie´s weitergeht, ist sehr unklar, eigentlich war Trennung ab der 7. Klasse geplant.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Warum nur sitze ich da, wo weit und breit keine Förderstufe in Sicht ist? Stattdessen haben wir eine so la la Grundschule, eine ambitionierte Hauptschule, eine unter ferner Liefen Realschule und eines der größten und elitärsten Gymnasien Hessen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Meine Tochter möchte die Zuckertüte http://www.roth-ideen.de/shop/schultuete-delfin.html


    Ich finde 67 Euro übrigens auch happig, die Schuleinführung wird ja hier groß gefeiert und wir müssen noch schauen ob wir hier alle unterbekommen. Kennt ihr den Brauch das man für Gäste (also Nachbarn,Bekannte etc. die nicht eingeladen sind) kleine Kuchenstücke bereithält. Ich kannte das nicht aus meiner Geburtsstadt finde das aber nett :)

  • Die Eingangsstufen (so heißen sie hier) sind möglich, aber kein Muss.


    Sohn 2 ist aktuell im ersten Schulbesuchsjahr in Klasse 1/2


    Sohn 1 ist nach dem dritten Schulbesuchsjahr in Klasse 3/4 gewechselt.


    Wir haben ihn ja schnell eingeschult, weil ja nicht klar war, ob die Förderschulen ihn nach zurückstellen einschulen werden (Inklusion) daher war das erste Jahr eher "Vorschule" für ihn. Aber gut und richtig.



    Tochter hat jetzt vom Fachberater die Verlängerung bekommen für weitere 6 Monate (also bis zum Sommer) in zwei Wochen ist dann die Einschulungsuntersuchung und noch nichts neues auf dem Landtag ob es weiter die Förderschule geben wird. :(

  • rosarot, die Förderstufe hier ist imho nur dadurch entstanden, daß den HS die Kinder weggelaufen sind. Wenn ich z.B. in die nächste größere Stadt gucke, veröffentlicht da eine HS/RS die Schülerzahlen. Der RS-Zweig hat über 5mal so viele Schüler wie der HS-Zweig. Auf dem HS-Zweig kommen gerade so die Klassen zustande.
    Und solange der Gymzweig extra läuft, ist das alle imho nur Augenwischerei.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • So war das bei uns damals aber nicht. Da waren alle in der 5/6 zusammen. Nur in Mathe und Englisch gab es ABC-Kurse. Nach der 6 würde dann aufgeteilt. Meine Grundschulklasse blieb diese 2 Jahre auch noch zusammen. Das war top. Marburg hat ja zB eine 6jährige Grundschule. Bei uns hat sich, gerade bei den Jungs, in den 2 Jahren noch mal ganz viel getan. Und Freundschaften haben sich noch mal vertieft. Wir hatten einen ganz tollen Klassenverbund.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir hatten damals die OS :S


    1-4 Klasse Grundschule
    5-6 Klasse OS und dann würde entschieden welcher Schulzweig es wird.


    Ich bin auch für 6 Jahre Grundschule :(