Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry für den Themenwechsel, aber bei uns (NRW) kam heute die Einladung zur Schuleingangsuntersuchung für Ende Januar.


    Anscheinend sind es bei uns genug Kinder, so dass ich nicht in die Kreisstadt muss, sondern der Termin in einer Grundschule in unserer Stadt stattfindet, das finde ich ja schon mal gut!


    Nicht so gut finde ich den Fragebogen, der auszufüllen ist, zwei schlecht kopierte A4-Seiten, angefangen von der Geburt, Geburtsverlauf, Geburtsgewicht, sogar apgar und Nabelschnur-pH wollen sie wissen (das es den letzteren überhaupt gibt und was das ist, habe ich sogar erst 2013, bei der zweiten Geburt erfahren).


    Manche Fragen leuchten ja ein, und ich dachte ja eigentlich auch, so schlimm kann es ja nicht sein, aber das finde ich übertrieben. Es steht sogar noch dabei, dass man es so ankreuzen soll, dass es maschinenlesbar ist. Allerdings steht nirgends etwas von Verpflichtung dabei, weiß jemand, ob man alles ausfüllen muss??! Sonst steht ja immer dabei, nach Paragraph soundso wäre man verpflichtet, das habe ich auch im Anschreiben nicht gefunden.


    Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit...

  • @Viper


    du musst nichts ausfüllen was du nicht willst.


    Bei uns war ein Fragebogen dabei der statistisch erfassen wollte welche Schulbildung die Eltern haben und wie viel das Kind am Tag TV guckt.

  • Auf dem Schreiben heißt es, dass man als Elternteil dabei sein darf, aber nicht muss.
    Nur geht das wohl bei den meisten nicht, wenn es so kurzfristig angekündigt wird. Ich vermute mal, dass das Absicht ist #pfeif .
    ainu: warum ich lieber dabei sein möchte? Falls irgendwelche Maßnahmen angeordnet werden, wüßte ich schon ganz gerne, worauf die beruhen.
    Außerdem soll es Fälle geben, wo evtl eine Rücksprache mit den Eltern sinnvoll sein könnte. Oder z.B. bei sehr schüchternem Kind, das sich nicht traut mit einer fremden Ärztin zu gehen. Trifft bei uns zwar eher nicht zu. Aber so etwas könnte es ja geben. Und deshalb finde ich es eine Unverschämtheit, einen solchen Termin so kurzfristig festzulegen.


    Unser Kiga hat übrigens einen privaten Träger. Scheint also völlig unabhängig von der Trägerschaft zu sein. Ich vermute, dass das regional unterschiedlich gehandhabt wird.
    Es soll wohl auch noch einen zusätzlichen Termin im Gesundheitsamt geben, bei dem allerdings die Eltern anwesend sein müssen. Da gehts dann auch mehr um eine medizinische Untersuchung mit ausziehen des Kindes. Das darf wohl nicht ohne Elternteil stattfinden.


    @viper: ich schätze mal, dass der Fragebogen hilft, das Kind gleich in eine Schublade einzuordnen (Vorsicht Ironie). Man sollte vielelicht wirklich vorsichtig sein, welche Infos man gibt und wie die sich auswirken könnten.

  • Es ist ja noch ein bisschen Zeit....


    Komisch finde ich, dass auf der Internetseite vom Kreis ein durchaus annehmbarer Fragebogen hinterlegt ist, wo "nur" nach Therapien, Medikamenten und Auffälligkeiten gefragt wird, was ich aber für das Thema Einschulung noch durchaus nachvollziehen kann.


    Ich glaube, ich fülle den "annehmbaren" mal aus, lasse ihn aber erst einmal in der Tasche und wenn die meckern, warum ich den anderen nicht ausgefüllt habe, begründe ich das und gebe notfalls den anderen raus.


    Ich frage mich halt, wer so etwas irgendwann mal aus der Schublade holen könnte und was sich dann daraus ergeben könnte...

  • Ein Teil der Fragen dient meines Wissens dazu, Daten zu sammeln, die statistisch verwendet werden können. Die Schuluntersuchung ist Pflicht, daher ist eine gute Chance, ohne großen Aufwand an eine große Datenmenge zu kommen. Von irgendwoher müssen die ganzen Statistiken a la"12% der Vorschulkinder haben nachts noch Windeln." ja kommen.


    Ich persönlich hab damit kein Problem, aber wer nicht mag, füllt einfach nichts aus.


    Dass in der vierten Klasse die Gymnasialempfehlung von Paukenröhrchen und Nabelschnur-PH abhängt, glaub ich aber nicht ;)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • ich hätte gedacht, dass die Daten für die Statistiken über die U-Untersuchungen erhoben werden.



    Georg: ich finde Deine Ansicht, warum Eltern ihre Kinder lieber an eine entferntere Schule fahren, ziemlich einseitig und vorurteilsbeladen. Wir selber haben unsere Kinder aus dem örtlichen Kiga genommen, weil die dortigen Verhältnisse meines Erachtens untragbar sind. Ebenso finden wir unsere Regelschule ziemlich gruselig und überlegen, ob nicht eine Einschulung an einer anderen Schule der Stadt besser wäre.


    Das einzige Argument, das FÜR örtlichen Kiga und Schule gesprochen hat/sprechen, sind die Mitschüler. Wir wollen, dass unsere Kinder mit den Nachbarskindern zusammen beschult werden. Allerdings sind wir nicht bereit, die schulische Bildung und die Entwicklung unserer Kinder diesem Ideal zu opfern. Wenn wir vor Ort nur einen Gruselkindergarten und eine Gruselschule haben, werden wir in den sauren Apfel beißen und die Kinder woanders einschulen, sofern möglich.


    Uns zu unterstellen, dass wir die Kinder nicht mit den Nachbarskindern zusammen einschulen möchten, ist zu kurz gegriffen. Ich vermute, dass uns das auch hier vor Ort unterstellt werden wird. Aber es ist nicht so und wir werden mit dieser unfairen Vorverurteilung leben müssen.


    Eine Schule ist nicht deshalb gut oder schlecht, weil die Schüler aus einem bestimmten sozialen Umfeld kommen.


    Die Entscheidung, unsere Kinder aus dem örtlichen Kiga zu nehmen, hat sich als goldrichtig erwiesen. Wir sind mit "unserem neuen" Kiga hochzufrieden. dDe Kinder gehen gerne hin. Und vor allem haben sie sich im Vergleich zu den Kindern im alten Kiga deutlich besser entwickelt. Damit meine ich nicht das, was sie schon können (wobei sie da auch deutlich weiter sind, weil im neuen Kiga einfach mehr mit den Kindern gemacht wird), sondern v.a was ihre Persönlichkeitsentwickung angeht. Sie sind deutlich ausgeglichener, ruhiger, mutiger, zuversichtlicher als die Kinder im alten Kiga. Gerade die Kinder, die schon sehr früh und täglich sehr lange dort betreut wurden, sind alle ein Fall für Ritalin und Antiaggressionstraining. Leider...

  • CeraD,
    das mit den Kuchen kenne ich ähnlich. :)
    Bei uns wird Schuleinführung hier im Dorf auch groß gefeiert und es wird eine Zuckerbrezel beim Bäcker bestellt. Das ist Stollenteig mit Verzierungen (und dem Namen des Kindes) aus buntem Zuckerguß in Brezzelform. Das kleinste Modell hat 3kg, geht aber auch als 5kg Brezel. Alle Nachbarn, Freunde und Bekannte (und in einem 3000Seelendorf kennt man ja quasi jeden!) bringen Zuckertüten in der Woche vor der Einführung vorbei und bekommen dann so ein Stück dieser Brezel. Ich feiere die Schuleinführung auch gerne groß mit vielen Freunden, weil das ein Fest ist, weil wir da endlich mal draussen feiern können. Die Kindergeburstage liegen nämlich alle im Winter und da wirds eng im Haus :(


    Zuckerbrezel hört sich lecker an #blume


    Ich freue mich schon und finde eine große Feier genau richtig, schließlich beginnt für das Kind ein neuer und aufregender Lebensabschnitt :)
    Die Schuleinführung beginnt ist ja an einem Samstag und dieses Jahr ging es früh los 8I (muß ich wohl nachts Kuchen backen) aber die Feier war richtig toll, mit Maskottchen.
    Wir müssen jetzt schon eine Schiefermappe für unsere Tochter kaufen, sie braucht sie schon in der Vorschule. Die Lehrerinnen hatten sich bei den Erzieherinnen im Kiga beschwert das die Kinder keine Ordnung halten :huh:
    Die Infoveranstaltung in der Schule war auch schon, da wurde auch angesprochen das manche Kinder übermüdet sind und wenn diese Kinder den Unterricht stören müssen die Eltern sie aus der Schule abholen. Deshalb sollen die Eltern die Schulkindern bitte ohne störende kleine Geschwister schlafen lassen...


    Die Schulaufnahmeuntersuchung ist auch bald, ich hoffe wir haben wieder die gleiche tolle Ärztin wie letztes Mal. Wir müssen auch so einen Bogen (Gesundheitsvorgeschichte) ausfüllen.

  • Gestern kam die schriftliche Zusage für unseren Platz an der Wunsch-Schule. :)
    Nun kann ich der örtlichen Grundschule endlich beschied geben, daß das mit uns nix wird. :D ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Aufgrund der Geschwisterregelung war es ja eigentlich nur Formsache, aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl es schwarz auf weiß zu haben. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Unser Sohn hatte am Montag schon Einschulungsuntersuchung. Spannend, wenn man sieht, wie die eigenen Kinder völlig unterschiedlich an bestimmte Aufgabenstellung rangehen...
    Die Menschen (Arzt und Assistentin) waren beide überaus freundlich und zugewandt, Kind und ich ebenso :D und Kind ist mit Bravour durch alles durchgegangen. Er ist ja auch ein recht "altes" Schulkind - im Oktober schon 6 geworden. Der wird reif wie ne Pflaume sein nächsten Sommer.
    Und trotzdem: das letzte Kindergartenjahr tut ihm gerade so saugut!!!
    Er ist ein zurückhaltendes Kerlchen, sozial super integriert, aber obwohl er jetzt schon im 5. Jahr in der gleichen Gruppe, taut er gerade den Erwachsenen über erst wieder richtig auf, erzählt, spielt, übernimmt Verantwortung. Was hätten wir ihm da genommen, wenn er schon jetzt in die Schule gekommen wäre.

  • Nun haben wir auch den Einschulungstest hinter uns. Soweit alles ok, aber mit Einschränkungen. Malen klappte überhaupt nicht. Dabei malt er zu Hause ganz toll und schreibt auch Buchstaben. Aber was bei dem Test überhaupt nicht ging, war Formen abmalen. Nicht mal ein Dreieck hat er zustande gekriegt. Zu Hause malt er ein Fußballtor mit einem Torhüter drin und dem Ball, der knapp an den Händen des Torhüters vorbei ins lange Eck fliegt, und am Rand die lachenden Zuschauer auf der einen und die weinenden Zuschauer auf der anderen Seite, und die Anzeigetafel die 1:0 anzeigt. Aber ein Dreieck? Das ist zu schwer.
    Was ich spannend fand war die Veränderung beim Wechsel der Person. Die Arzthelferin war total nett, zugewandt, freundlich - da hat er mitgemacht wie wild, wollte alles zeigen, was er kann, hat erzählt, gelächelt, nachgefragt... Dann mussten wir den Raum wechseln. Die Ärztin war super unsympathisch, unfreundlich, desinteressiert. Schwupp war mein Kind wortkarg, schüchtern, unsicher und wollte nicht mehr still sitzenbleiben, stand ständig von seinem Stuhl auf, wurde dann von der Ärztin angeherrscht, er solle gefälligst sitzen, woraufhin er anfing, mit den Sachen auf ihrem Schreibtisch rumzuspielen... Ich dachte schon, jetzt schickt sie uns ins SPZ. Aber vermerkt ist auf dem Formular nur die Einschränkung in der Feinmotorik, keine weitere Diagnostik, keine Ergo, nur die Bitte an den Kiga, mit ihm öfter mal zu malen. Ok, damit kann ich leben, ich brauche dringend mehr Fußballbilder, 30 reichen einfach nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Wir hatten nun auch endlich Post von der Schule, am 29.01.´15 sind wir zur Ärztlichen Untersuchung geladen in der Schule. Einen Tag später soll ein pädagogischer Test stattfinden, das ist mir irgendwie neu weiß jemand was darüber?

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • bryn: gratuliere!


    wir hatten heute elterninfoabend wegen der ganzen reformen, die hier so anstehen...hmpf. ich weiss nicht, was ich davon halten soll... mich erinnert das ganze sehr an diese ganze ökonomisierung der bildung -diskussion. #kreischen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7