Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich mag mich auch mal wieder melden. :)


    M. ist ungefähr 118 cm groß und wiegt um die 22 kg. #gruebel
    zähne? unten sind bereits zwei neue schneidezähne da, oben hat er eine lücke, der zweite wackelt schon. von den 6-jahres-molaren hat er zweieinhalb.


    mein großer sohn hat den ranzen "damals" zum geburtstag im august bekommen, M. hat aber nun bereits ende januar geburtstag... finde ich eigentlich zu früh, es dauert immerhin noch ein halbes jahr bis zur einschulung, aber was will man machen? es wird der fußball-ergobag.
    im grunde ist ein ranzen an unserer schule auch überflüssig, weil ganztag und keine hausaufgaben, aber die schule gibt vor, dass die kinder ranzen haben sollen.


    einen termin für die schulärztliche untersuchung haben wir nach wie vor nicht. #huepf

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Wir waren heute beim Augenarzt. Die Schulärztin hatte ja bei J eine Weitsichtigkeit vermutet. Es war heute in der Sehschule aber nichts dergleichen feststellbar. Im Mai sollen wir nochmal zur Untersuchung mit Tropfen etc kommen, um wirklich ganz sicher zu gehen, dass keine Brille nötig ist.


    J ist enttäuscht, weil er gehofft hat, er bekäme jetzt eine Brille :D .

  • mein großer sohn hat den ranzen "damals" zum geburtstag im august bekommen, M. hat aber nun bereits ende januar geburtstag... finde ich eigentlich zu früh, es dauert immerhin noch ein halbes jahr bis zur einschulung, aber was will man machen?



    Aus dem Grund hat unsere Große den Ranzen nicht zum Geburtstag bekommen, obwohl es zeitlich gepasst hätte. Dann hätte der Kleine ja seinen schon im November bekommen müssen. Wir werden im Lauf der nächsten Monate mal schauen. Haben ein Fachgeschäft von Schulranzen.com in der Nähe.


    Augenarzttermin haben wir im Februar.

  • Ich zitiere mich mal selbst vom 29.12.

    Zähne?! Wahnsinn, was bei euren Kindern da schon passiert 8o
    E hat beide 1. Molare im Unterkiefer bekommen und sonst ... NIX, keine Wackeln, keine Lücken, alles bombenfest.



    Heute beim Skypen hat sie mir 2(!!!) Wackelzähne gezeigt 8I  
    Da fährt das Kind zur ReHa und was passiert?! Zahnlückenalarm!!! #taetschel

  • Ich frag mal aus Interesse, bitte schimpft mich nicht :D


    Warum bekommen die meisten (gefühlt) Kinder hier ihre Ranzen zum Geburtstag?


    Unser großes M hat auch im August Geburtstag, aber als Geschenk würde ich den Ranzen nicht sehen.
    Sie braucht ihn ja unabhängig vom Geburtstag.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ranzen... wir gehen zu den "Schulranzentagen" in einem Geschäft mit sehr guter Beratung, die sind glaub ich im Februar oder März. Da haben wir letztes Jahr den Ranzen fürs Tochterkind geholt und sind dort sehr glücklich (und mit gutem Preisnachlass wegen der Aktion) raus.
    Zum Geburtstag bekommt er den Ranzen, weil es recht gut passt und auch aus finanziellen Gründen. Meine Tochter hatte auch den Schulranzen als Wunsch geäußert für den Geburtstag, da hat es gepasst und es gab von uns dann noch eine Kleinigkeit dazu, damit es nicht nur der Ranzen ist als Geschenk.

  • Heute kam der Brief. Sohn kann auf der gewünschten Schule angemeldet werden #herzen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich frag mal aus Interesse, bitte schimpft mich nicht :D


    Warum bekommen die meisten (gefühlt) Kinder hier ihre Ranzen zum Geburtstag?


    Unser großes M hat auch im August Geburtstag, aber als Geschenk würde ich den Ranzen nicht sehen.
    Sie braucht ihn ja unabhängig vom Geburtstag.


    Naja, würd´s zeitlich passen, hätt ich´s wohl auch so gemacht. Grad bei S. Warum? Weil das Kind eh schon alles hat. Und mit "alles" mein ich wirklich "alles". Ist ja das zweite Mädchen, da fehlt quasi nichts... Nur ein Nintendo hat sie nicht, aber das seh ich mit 6 noch gar nicht ein.
    Aber da die Kids ihre Ranzen schon ziemlich sicher früher in den Kiga zum Vorzeigen schleppen dürfen (jedes Vorschulkind bekommt einen eigenen Abschiedstag, find ich eine nette Idee, diese werden aber über die letzten 4 KiGa-Monate verteilt, damit´s nicht zu viel am Ende wird und auch eher früher, da im Sommer viele nochmal wegfahren), ist Anfang Juni evtl. schon zu spät...
    Ich überleg noch, ob nicht evtl. zu Ostern, da schenken wir nicht jedesmal was, nur wenn´s grad paßt (Fahrräder z.B. oder neue Inliner und so).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Unsere Tochter bekommt den Ranzen nicht zum Geburtstag.
    Ich muß erstmal gucken ob wie hier ein Geschäft in der Nähe haben und dann mal schauen wann wir Zeit haben einen zu kaufen, es drängt ja auch nicht.

  • Ranzen als Geburtstagsgeschenk? Find ich eine gute Idee. Meine Jungs haben wenige Tage vor Schulbeginn Geburtstag. Ob wir es so lange aushalten? Ich weiß es noch nicht. Sie würden sich aber bestimmt drüber freuen.
    Ich finde, dass man man am Geburtstag durchaus auch Sachen schenken kann, die man sowieso braucht. Machen wir eigentlich immer: Klamotten (mit angesagten Motiven), Fahrräder etc. Ist doch schöner als nur Sachen, die eigentlich unnütz sind. Klar gibts auch immer Spielsachen. Aber irgendwann quillt das Spielzeuglager- äh Kinderzimmer über. Ein Ranzen mit Wunschmotiv würde als Geburtstagsgeschnk da gut passen.


    S hat mich heute damit überrascht, dass er Wörter liest. Er buchstabiert erst alle Buchstaben und zieht sie dann zum Wort zusammen. Voila! So ganz ohne irgendwelches pädagogisches Konzept, ohne Anlauttabelle und was sonst so angesagt ist.
    Und J hat neulich meinem Einkaufszettel, der am Kühlschrank hin, das Wort "TRAUBEN" zugefügt. So mal gerade eben, weil er fand, dass wir die brauchen 8o .


    Ich befürchte gerade, dass Kinder einfach so lesen und schreiben lernen, wenn sie soweit sind und dass die Anwesenheit von Lehrern dabei eher zufällig ist #angst .

  • Das Tochterherz hielt vor einigen Tagen die Streichkäse Verpackung in den Händen, kurzes Gemurmel und dann die Frage: " Mama? Ich dachte das wäre Käse. Warum steht da Bresso drauf? #love

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga


  • Ich befürchte gerade, dass Kinder einfach so lesen und schreiben lernen, wenn sie soweit sind und dass die Anwesenheit von Lehrern dabei eher zufällig ist #angst .


    davon bin ich überzeugt ;)
    meine mittlere tochter hat sich das lesen auch selbst beigebracht - vor der schule.
    leider ist home/unschooling nix für mich, und ne freie schule gibts halt auch nicht...

  • Das Tochterherz hielt vor einigen Tagen die Streichkäse Verpackung in den Händen, kurzes Gemurmel und dann die Frage: " Mama? Ich dachte das wäre Käse. Warum steht da Bresso drauf? #love

    Das ist auch gut #lol . Bei uns werden auch gerade alle Verpackungen entziffert. Ich erinnere mich übrigens noch, dass ich als Kind eine Phase hatte, in der ich von allem Geschriebenen wie magisch angezogen wurde und keine Ruhe gab, bis ich auch das allerletzte Wort entziffert hatte. Da saß ich auch am Frühstückstisch und hab die Verpackungen gelesen.


  • leider ist home/unschooling nix für mich, und ne freie schule gibts halt auch nicht...

    Ich denke inzwischen, dass Kinder beim Homescooling zumindest im Grundschulbereich kaum was vom Lernstoff verpassen, wenn sie halbwegs aufmerksame Eltern haben. Aber es gibt auch noch andere Aspekte der Schule, die ich wichtig für Kinder finde. Z.B. die sozialen Kontakte. Und auch das Begreifen, dass es noch andere Meinungen als die der Eltern gibt ;) .
    Sowas kann man dann mit Homescooling nicht leisten.

  • Nein, das nicht. Aber üblicherweise sind Kinder, die zur Schule gehen 4-7 Stunden pro Tag 5x die Woche in Kontakt mit familienfremden Leuten. Kindern und Erwachsenen. Das ist ziemlich viel.
    Im Gegenteil dazu wäre der Kontakt der Homebescoolten Kinder auf die Freizeit beschränkt. Das ist natürlich weniger. Und oft werden z.B. beim Sport auch nicht sehr tiefgründige Themen besprochen.
    Gerade die Meinungen anderer zu erfahren und mit den (familien-)eigenen zu vergleichen und daran eine eigene Meinung zu entwickeln, finde ich einen wesentlichen Aspekt von Schule.

  • die Grundschule geht hier bis längstens 13.00, das sind höchstens 5 Std pro Tag. und für besonders tiefgründig halte ich die Gespräche in der Grundschule nun auch nicht ^^ was die sozialen Kontakte betrifft, so kriegen meine Kinder da selbst unterschiedliches bei Freunden, die ähnliche Lebensweisen haben, mit. hinzu kommen Nachbarn und andere Menschen, denen man (leider #angst ) nicht immer aus dem Weg gehen kann, wo man ja auch anderes mitbekommt.
    Ausserdem finde ich, dass man nicht alles unbedingt von Grund auf lernen/mitbekommen muss.
    Wenn ich z.B. einen Großteil meines Lebens auf nem Dorf ohne Ampeln wohne, krieg ich es sicher (normalerweise) trotzdem hin, später in einer Stadt mit Ampeln, U-Bahnen und viel Autoverkehr zurechtzukommen.