Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben im Februar eine Ranzenmesse in der Vorschule, aber ich weiß noch nicht, ob ich hingehe. Die Einschulung ist dieses Jahr doch soo spät, und ich denke, einen Ranzen kann man immer noch später holen. Außerdem versinken wir zur Zeit in Terminen - Einschulungsuntersuchung, Ärzte allgemein (Zahnarzt, Augenarzt, Kinderarzt, Ergotherapie...die Woche ist voll).


    Deshalb lasse ich den Ranzenkauf auch ganz ruhig angehen.

  • Wir haben letztens zufällig den Schulranzen schon gekauft. Eigentlich wollte ich mir eine Handtasche anschauen, die mir im Geschäft dann doch nicht gefallen hat und da stürzte sich meine Tochter auf die Ranzen, nahm einen und sagte: den will ich haben. Es ist ein Ergobag, den hat auch schon die Große. Nach drei Jahren ist sie immer noch zufrieden damit und er sieht noch prima aus. Einmal ging ein Plastikteil vom Hüftgurt kaputt(der ist täglich in Benutzung), bekamen wir problemlos neu zugeschickt. Sie hatte sich damals einen grünen ausgesucht und wir haben Kletties selbst machen lassen(leider ein teures Vergnügen), verschiedene Waldtiere, sieht echt süss aus. Die Kleine hat sich den orange/roten ausgesucht und ist mit vorhandenen Kletties zufrieden.
    Hier wird auch von den Großeltern gesponsort, aber denen ist es nicht wichtig, beim Kauf dabei zu sein.
    Für die Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt haben wir erst einen Termin Mitte Juni, ganz schön spät! Aber mir soll es egal sein, dank großer Schwester ist die Kleine gut dabei und wird wohl keine Schwierigkeiten haben.

  • Êrgobag gibt es hier gar nicht. Nie gehört...ich haette den ranzen auch erst im Sommer gekauft, Aber sag das mal den Schw-Eltern...Nun gut es waren Vorjahrmodelle wo es nu Rabatte gab. Ist ja okay. Kind ist glücklich, somit alles gut. Der Ranzen ist echt wohl nicht leicht aber dafür seh stabil und wir fahren eh mit dem rad, sie wird ihn nur in die Shule reintragen müssen.

  • Êrgobag gibt es hier gar nicht. Nie gehört...ich haette den ranzen auch erst im Sommer gekauft, Aber sag das mal den Schw-Eltern...Nun gut es waren Vorjahrmodelle wo es nu Rabatte gab. Ist ja okay. Kind ist glücklich, somit alles gut. Der Ranzen ist echt wohl nicht leicht aber dafür seh stabil und wir fahren eh mit dem rad, sie wird ihn nur in die Shule reintragen müssen.

  • Habt ihr alle schon Termine für die Schuluntersuchung ?
    Wir haben noch garnichts gehört und welche Schule es wird werden wir erst im April wissen.
    ich staune daß einige schon soviel wissen.
    vom lesen ist meine Tochter auch noch weit entfernt - interessiert sie nicht so. sie war schon immer eher der aktive draußen Typ.
    Schulranzen würde bei ihr wohl noch voll im Rosa-Glitzer-Schema sein.... aber wir haben ja noch Zeit.
    lg Alexandra

  • Hier wirds auch ein Ergobag werden. Hat sie sich schon vor 3 Wochen angeschaut und war da recht fest. Die Kletties find ich schön, eigentlich, frage mich aber, ob nicht die anderen Kinder die da abreißen.


    Schuluntersuchung war im letzten Jahr nur für die älteren Kinder. Meine Maus muss glaub ich irgendwann im April hin.
    Gerade war Elternabend in der Grundschule, weil zum kommenden Schuljahr die Schule offene Ganztagsschule wird. Die Maus kennt die Räumlichkeiten auch schon gut dort, weil sie mit dem Kindergarten öfter zu Aktionen dort sind. In welche Klasse mit welcher Lehrerin sie kommt, erfahren wir erst im Juli.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Wir haben jetzt auch einen Ranzen...
    Wir haben den jetzt doch im Internet gekauft, da hier ein Winkinger-Motiv gewünscht war und so etwas nicht in aktuellen Kollektionen zu finden ist.
    Ist ein Scout Sunny und den haben wir vorher mal mit anderem Motiv (ging nur mit gewaltigen Überredungskünsten) probiert.

  • Frau Möwe: das ist ja praktisch. Nur finde ich die Motive am Ergobag recht dezent. Würde MICH nicht stören. Aber ich befürchte, dass so dezente Motive bei Kindern nicht ganz so gut ankommen #confused . Oder wie sind da eure Erfahrungen?


    Hemera: nur die Ruhe ;) . Wir kaufen jetzt auch noch keinen Ranzen. Ich befürchte, dass er sonst bis zum Schulstart schon wieder nicht mehr gefällt. Irgendwann im Frühjahr werde ich mich mal beraten lassen. Vielleicht sogar erst einmal ohne Kinder #confused .


    Die befürchtungen hatte ich auch.
    Wir werden im Frühjahr in ein großes Geschäft mit vielen Ranzen fahren :wacko:
    Bei uns ist im März Anmeldung.
    Und der nächste Elternabend ist am 09. Feb.

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben den Ranzen noch nicht gekauft. Aber ausgesucht hat sie sich einen. Ich warte jetzt noch die Schuluntersuchung ab, dann bestelle ich ihn. Die Schuluntersuchungen gehen hier nach Geburtstagen der Kinder, im Moment sind wohl die Juni-Kinder gerade dran. Dann wird meine Tochter wohl so im März eingelanden.
    Hier hat sich gerade ein Spielzeuggeschäft vergrößert und hat eine große Ranzenabteilung bekommen. Sie haben keine Preise ausgezeichnet, sondern Zettel aufgehängt, daß sie auf alle Ranzen Internetpreise geben.
    Wir werden den Ranzen dann dort kaufen.

  • Zitat

    Hat jemand von Euch schon mal den Ergobag Cubo im Laden gesehen?


    ja, ich meine, ich habe den im hiesigen kinderkaufhaus gesehen. #gruebel


    boah, jetzt habe ich mir grad nochmal den fußball-ergobag auf der seite angesehen und musste feststellen, dass das ranzenset nun 219 (!!) euro kostet - vor zwei wochen stand da noch 199 #motz

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • boah, jetzt habe ich mir grad nochmal den fußball-ergobag auf der seite angesehen und musste feststellen, dass das ranzenset nun 219 (!!) euro kostet - vor zwei wochen stand da noch 199


    Das stimmt nicht ganz, die normalen Sets kosten weiterhin 199€, die Fußball-Sets (Köln und Dortmund gibt's da) haben von Anfang an 219€ gekostet, hatte mich nämlich auch dafür interessiert. Neu ist wohl, dass es die Taschen auch einzeln gibt für 129€, aber dann hat man die heftbox nicht und Federmappe und Sporttasche braucht man ja auch noch...

  • ich meinte den normalen fußball-ergobag, diesen schicken grün-blauen, da steht jetzt 219 euro drunter...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi


  • ich meinte den normalen fußball-ergobag, diesen schicken grün-blauen, da steht jetzt 219 euro drunter...



    Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden! Bin jetzt froh, dass wir das Thema abhaken können und sehr zufrieden mit unserer Wahl.


    Für uns steht Mitte Februar diese Schuluntersuchung an, bin mal gespannt...
    (Geburtstag ist Ende März)

  • Ich hab den Fussballergobag heute als Set für 199€ für Sohnemann gekauft.
    Schau mal, es gibt verschiedene online Ranzenportale, da Kosten sie immernoch unter 200€.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • ich meinte den normalen fußball-ergobag, diesen schicken grün-blauen, da steht jetzt 219 euro drunter...


    Hast du da nicht aus Versehen auf den Cubo geklickt? Der kostet 219€, die "normalen" kosten weiterhin 199€. Puuh, grad Schock gekriegt.


    Wir sind zwar noch total in der Planungsphase, aber wenn alles gut geht, dann wird mein Töchterchen auch nächstes Jahr eingeschult. Sie wäre da mehr als begeistert, da sie schon total auf Schule fixiert ist. Vor einigen Wochen hat sie sich sogar schon einen Schulranzen erpresst "Entweder ich darf nächstes Jahr zur Schule, oder du kaufst mir jetzt einen Schulranzen!" Mit entsprechendem Blick dazu :D.
    Sie hat dann einen alten Scout für 5€ gekriegt, da ich da noch nicht wusste, dass sie evt. doch Schulkind wird...


    Wisst ihr wie schwer es ist eine OGS Platz zu kriegen? Hängt bestimmt von der Schule ab, oder? Wir haben da sicher Nachteile, weil wir sie erst deutlich später anmelden werden als die anderen Kinder.

  • Das hängt tatsächlich von der Schule ab.


    Und bei uns dann vom Grund für den Platzbedarf, es wurde so Dinge wie Berufstätigkeit, Pflege von Angehörigen, etc. abgefragt.