Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kann mir mal jemand in ein paar worten den unterschied zwischen normalem ergobag und cubo erklären?


    war heut jedenfalls kurz in nem geschäft, und bin mir sicher, dass es ein ergobag wird.
    derdiedas ginge auch noch, alle anderen werden meinem sohn von den schultern rutschen ^^
    meine mädels haben mcneill und scout, das passte gut nei ihnen, obwohl die auch schon sehr schmal sind, aber im vergleich sahen die beiden ranzen so breit aus 8o

  • Der Cubo soll doch eher so fest und ranzenmäßig sein. Ich habe den bisher nur auf der Homepage gesehen. In unserem Laden gab es den noch noch nicht. Aber Ergobag steht bei uns nicht zur Debatte. Das Kind will einen Scout, wie die Schwester auch hat. Und ich bin da auch eher konservativ und mag die ganzen Schulrucksäcke nicht so gerne.

  • ah ok. ich hab aßihn auch noch nicht in echt gesehen.
    aber wenn er dann eher so ranzenmäßig ist, wird er wahrscheinlich auch eher wuchtiger sein und nicht passen

  • @ zsuzsmuzs: ja, da muss ich mich verguckt haben #gruebel
    sohnemann will den LiBäro, den gibt es doch noch für 199 euro :)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Bei uns wird es auch ein Ergobag...Schabärnack....hab den jetzt live gesehen und die Farbe ist ein Traum. Auf den Bildern sieht die immer etwas rosa aus aber er ist eher Richtung orange, ganz tolle Farbe in echt. wir müssen nur die Kletties nachkaufen weil die Lütte lieber die Pferde Kletties möchte.


    Donnerstag hat die Maus ihre Schuluntersuchung, mein Mann geht ich bin arbeiten. Und am Freitag dann der Pädagogische Test.


    Und nächste Woche wollen wir dann Ranzen kaufen gehen.
    Die Schultüte geb ich im März in Auftrag.
    Im Mai machen wir dann unseren Sommerurlaub.
    Und nach nem Kleid such ich dann im Juni, hier ist alles getaktet, ich brauch das #hammer


    Plant schon jemand die Einschulungsfeier?
    Hier scheint das ein großes Event zu sein, wir feiern in einem wirklich kleinen Rahmen, nur die Schwiegereltern und mein Vater mit seiner neuen Freundin plus mein Mann und ich und natürlich das Schulkind :D
    Schwiegervater backt den Kuchen und abends wollen wir grillen im Garten.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Öhm, Einschulungsfeier???
    Hab ich schon mal von gehört. Zu meiner Zeit gab es sowas allerdings nicht #angst .
    Gleichaltrige Freunde scheiden ja logischerweise aus, da die auch eingeschult werden. Also würde es nur eine Party mit Großeltern, Paten-Tanten, Paten-Onkels werden.
    Ich warte erst mal ab, ob das überhaupt ein Thema wird. Wenn ja, dann ist rasch eine kleine Grillparty organisiert.

  • Ich kenne das auch nicht als großes Event, zu meiner Einschulung 1990 ging man zur Feierstunde in die Schule und später wurde Zuhause mit der wirklich engsten Familie Kaffee und Kuchen gemacht und vielleicht auch gegrillt.


    Hier in Chemnitz machen die ein riesen Ding draus, da wird sich in Gaststätten eingemietet und 20-30 Leute sind oft keine Seltenheit.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Für die Feier müßte man Verwandschaft in der Nähe haben. Ist bei uns nicht der Fall und wegen Einschulung unter der Woche 150-500km Anreisen wird hier kein Mensch machen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Für die Feier müßte man Verwandschaft in der Nähe haben. Ist bei uns nicht der Fall und wegen Einschulung unter der Woche 150-500km Anreisen wird hier kein Mensch machen.



    bei uns fällt die Einschulung immer aufs Wochenende, immer das letzte in den Sommerferien ^^

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Einschulung am 1. Schultag nach den Sommerferien stattfindet. Ist dem nicht so???



    bei uns jedenfalls nicht, hier gehen die Erstklässler am 1. Schultag ganz normal los zum unterricht

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • hier ist es unter der woche am ersten schultag.
    mein mann hat sich da bisher bei keinem kind freigenommen, da passiert auch nicht viel.
    meine eltern werden evtl da sein, dann gehen wir essen (meine eltern gehen nämlich gern essen ^^ und bezahlen dann auch ;) )

  • hier ist einschulung immer am 2. schultag nach den ferien.
    die zweit-, dritt- und viertklässler der klasse brauchen den ersten tag, um das programm für den einschulungstag vorzubereiten.


    zur "einschulungsfeier" meines großen damals hatte ich ein paar freunde und nachbarn am nachmittag zu kaffee und kuchen eingeladen, oma und opa waren da schon wieder weg.



    mein großer wechselt in die 5. klasse, soweit ich weiß, gibt es dann auch so eine art einschulungs-/begrüßungsfeier in der schule - ich befürchte, die findet ebenfalls am 2. schultag statt...
    was mach ich dann nur? ich kann mich doch nicht zerteilen. #confused

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • hier ist einschulung immer am 2. schultag nach den ferien.
    die zweit-, dritt- und viertklässler der klasse brauchen den ersten tag, um das programm für den einschulungstag vorzubereiten.


    mein großer wechselt in die 5. klasse, soweit ich weiß, gibt es dann auch so eine art einschulungs-/begrüßungsfeier in der schule - ich befürchte, die findet ebenfalls am 2. schultag statt...
    was mach ich dann nur? ich kann mich doch nicht zerteilen. #confused


    Ich würde nachfragen.
    Hier ist auch ähnliche, 1. Klasse geht am 2. Schultag erst in die Kirche (gegen 9 Uhr), dann gegen 10 Uhr in die Schule, spätestens um 11:30 ist alles rum.
    Die 5 Klasse dagegen hat die Feier am 1. Schultag (schon wieder verdrängt, aber ich glaub, auch so gegen 9 Uhr... und dann normal Unterricht, die vollen 6h).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ja wie? Und am 1. Schultag? Gehen die Erstklässer dann ganz normal mit Ranzen aber ohne Schultüte in die Schule und haben Unterricht bis 12.30 Uhr?


    Na, man wird es uns bestimmt noch mitteilen?!


    Frau Möwe: kann vielleicht bei einem Kind Papa und bei einem Mama mitgehen?

  • Bei uns ist die Einschulung erst am Samstag nach Ferienende. Die Erstklässler haben dann erst in der zweiten Woche ihren ersten richtigen Schultag.

  • Bei uns wird es auch kein Ergobag, aber sonst sind wir offen. Ich vermute er möchte gern ein Polizeimotiv und das von Scout gefällt mir nicht so arg. Aber mit StepbyStep oder McNeill haben wir keine Erfahrung. Anprobieren muss er ihn ja eh.


    Und klar gibt es ne kleine Feier. Vormittags in der Schule und danach dann Mittagessen mit denen die da sind (Großeltern, Paten) und Kaffee/Kuchen.


    Es gibt zuerst einen Gottesdienst, dort ziehen die Einschüler mit Erzieherinnen ein und mit der Klassenlehrerin wieder aus. Die Ranzen bleiben solange im Gemeindehaus, die Schultüten nehmen sie mit rein. Danach gibt es in der Aula der Grundschule eine Feier, dort begrüßen die anderen Klassen und Lehrer die Kinder in der Schule. Dann gibt es eine Schulstunde und dann ist aus. Im Ranzen ist nur das Mäppchen, alles weitere wird am nächsten Tag mitgebracht.


    Und weil die Einschulung der weiterführenden Schulen bzw. eine der Schulen an dem Tag ist an dem normalerweise bei uns die Grundschuleinschulung ist wurde diese einmalig verschoben, weil es dieses mal einige Eltern betrifft. Da wir aber ne kleine Grundschule sind geht das halt.

  • Die Käfertochter hat sich beim ersten Schauen einen von Step-by-Step ausgesucht (mit einem Schmetterling), der gut saß. Beim Käfersohn ging nur der DerDieDas-Ranzen, er fand den mit den Rennautos gut.


    Ich werde sie sanft drängeln, einen möglichst neutralen zu nehmen und den großzügig mit Accessoires aufpeppen, damit sich der Geschmack über die Jahre ändern kann, ohne dass man einen neuen Ranzen kaufen oder jeden Tag die "mein Ranzen ist soooooo uncool"-Diskussion führen muss.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Juana, das finde ich ja eine nette Idee - mit den Erzieherinnen rein, mit Klassenlehrerin raus. Das ginge hier gar nicht, weil sich die Erzieherin dann 3-4-teilen müsste, um in allen umliegenden Schulen mit jeweils 1-3 kindern aufzutauchen :)

  • bei uns sind fast alle Vorschüler im gleichen Kiga (gibt halt nur einen im Dorf), die kennen sich daher auch schon gut, ebenso die Schule und teilweise auch die Lehrer, da die Schule direkt am Kiga dran ist. Es kommen auch nicht alle Erzieherinnen mit in die Kirche, sondern die die halt die Vorschulgruppe macht (ist nicht die Gruppenerzieherin von meinem Sohn). Ja das machen sie schon sehr nett.