Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben heute in einem spontanen Kaufrausch nen Schulranzen geshoppt #super


    Es ist wie bereits im Vorfeld besprochen ein ERGOBAG SchaBärNack geworden.

  • Ich hab heut ganz plötzlich und überraschend einen Ranzen gekauft. War vormittags in der Stadt und hab gesehen, daß der Ranzenladen, wo ich auch J.s Deuter-Rucksack her habe, schließen will. Schnell rein, einen ausgesucht, beschlossen, nachmittags mit S. zu kommen. Kurz hab ich sogar überlegt, ihn einfach zu kaufen, aber das hab ich mich dann doch nicht getraut (Passform und Gewicht sind bei uns Nebensache, da keine 200m Schulweg). Bin dann mit S. hin und was ist - sie fand den von mir ausgesuchten gar nicht gut (ich wollte den Scout Honolulu). Jetzt haben wir einen Scout Julie (also den blauen mit den Streublümchen in weiß und dem Marienkäfer drauf). Hat mich doch ziemlich überrascht, ich wußte zwar, daß S. nicht so sehr auf rosa steht wie andere Mädels, aber mit blau hab ich dann nicht gerechnet. Sie wollte aber genau den und ich find ihn auch gut, also sind alle zufrieden :) Bis auf die Frage, was für einen Stoff ich jetzt fürs Kleid und die Schultüte nehmen soll...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir hatten heute die erste Schulärztliche Untersuchung der einen Waldorfschule: "Kind ist so schulreif, wie ein Kind, das im Sommer zur Schule gehen soll, schulreif sein kann" #super Pünktlich ist auch vor ein paar Tagen der seit sechs Wochen wackelnde Zahn rausgefallen. Bei den Waldorfs ist das ja eines der Schulreifekriterien...


    Am 21.3. ist Ranzenmesse. Da schauen wir uns nach einem um. Aber: Tochterkind muss die Jungenranzen anprobieren und darf sich dann von dem passensten ein Mädchendesign aussuchen. Sonst werden Schultern hochgezogen oder gemäkelt oder oder, nur weils nicht gefällt.

  • Das mit den Wackelzähnen werde ich nie verstehen... Eine Freundin hat heute noch ihr komplettes Milchzahngebiss, die hätte nie auf 'ne Waldorfschule gehen können... Aber das ist auch nicht bei allen Schulen ein k.o.-Kriterium, ich kenne aber Kinder die deswegen abgelehnt wurden.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • zur Schulreife kommen aber noch mehrere andere KRiterien dazu, nicht nur die Wackelzähne. Nur wegen nicht eingesetzem Zahnwechsel werden ansonsten reife Schüler nicht abgelehnt, meiner Erfahrung nach. Weil es eben so unterschiedlich ist.

  • Mir geht's viel zu schnell mit den Wackelzähnen.
    Am Freitag ist einer der oberen mittleren Frontähne raus gefallen und gestern habe ich schon ein Spitzchen des neuen Zahns in der Lücke gesehen.

  • Ich kenne einige Schulen die fehlende Wackelzähnen als Ausschlusskriterium haben... Hat vielleicht etwas mit Dogmatismus zu tun.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich kenne einige Schulen die fehlende Wackelzähnen als Ausschlusskriterium haben... Hat vielleicht etwas mit Dogmatismus zu tun.


    Wie lautet denn die "passende" Begründung dafür, weiß das wer?



    Wg. Abschiedsgeschenk:
    Mir wird beim Gedanken an den Kita-Abschied auch ganz anders, ich bin bereits seit Beginn des letzten Kindergartenjahres melancholisch. Wir alle sind der Gruppe so verbunden, auf vielen Ebenen. Zwar bleiben wir in der gleichen Einrichtung (Hort), aber es ist eben doch ein Gruppenwechsel... #heul Bei uns schenken immer alle Abgänger etwas gemeinsam für die "Hinterbliebenen". In den letzten Jahren waren das Hängematte/ riesiger Sitzsack/ Kiste mit Lieblingsbüchern der Kinder/ Rest vergessen... Noch haben wir Eltern uns nicht besprochen, was es dieses Jahr wird. Ich tendiere zu einem großen Menge Uhl-Bausteinen, wenn wir diese günstig beziehen könnten.

  • Ich kenne einige Schulen die fehlende Wackelzähnen als Ausschlusskriterium haben... Hat vielleicht etwas mit Dogmatismus zu tun.



    Das hab ich ja noch nie gehört. Dann wäre mein Kind also nicht schulreif ...:) Bei uns läuft grad im KiGa ein Schulreifetest ab. Hexe Mirula ...Kennt das jemand?

  • Anni09, davon hat mir eine Freundin erzählt, die Lehrerin ist. Das soll wohl sehr gut sein und hier in unserer Stadt dieses Jahr auch mit allen Kinder gemacht werden. Erzähl mal bitte, was Du davon mitbekommen hast.

  • Wie lautet denn die "passende" Begründung dafür, weiß das wer?


    Das ist ja nur bei den Waldorfschulen so. Wenn ich das im Vortrag richtig verstanden habe, gehen die davon aus, dass die Kräfte, die für den Körperausbau zuständig sind, mit den "Loslassen" der Zähne, erst freigesetzt sind, um geistig wirken zu können. Die Proportionen des Körpers ändern sich in den ersten Jahren ja auch enorm und sind schon, finde ich zumindest an meiner Tochter, schon so "erwachsen". Sie braucht jetzt eigentlich nur noch größer werden, alles andere stimmt: die Arm- und Beinlänge im Verhältnis zum Körper z.B.
    Aber eine Waldorfärztin kann das besser erklären :)

  • Wegen der Wackelzähne...
    Meine große Tochter hat am Tag der Einschulung den ersten Zahn verloren. Ansonsten war (und ist sie immer noch) sie körperlich sehr reif im Verhältniss zu Gleichaltrigen.
    Mein kleines Mädchen dagegen wirkt körperlich noch sehr klein/unreif, hat aber gestern bereits den 2. Milchzahn verloren. #weissnicht




    Sie verschluckt die Zähne immer beim Essen...ist mir völlig unklar, wie das passieren kann. Und ihr Zahndöschen ist immer noch leer #taetschel

  • Meine Tochter war schon 1 1/2 Jahre in der Schule bis der erste Zahn raus war (und der wurde gezogen). Der zweite fiel selbst nachdem sie 2 Jahre in der Schule war und der dritte kam vor paar Tagen raus. Sie ist da nicht die schnellste ;)


    Und bis jetzt scheint unser Vorschüler da nicht schneller zu sein.

  • Meine Große kam mit gerade 6 Jahren in die Schule und hatte erst im 2. Halbjahr den ersten Wackelzahn. Inzwischen ist sie in der 3. Klasse, hat ein sehr gutes Zeugnis und fühlt sich wohl in der Schule. Kann also kein Fehler gewesen sein, sie ohne Wackelzähne einzuschulen ;) . Bei der Kleinen sind auch noch keine Wackelzähne in Sicht.

  • So, Schuluntersuchung hinter uns und für schulreif empfunden. Ich bin mit keinem guten Gefühl hin, weil ich dachte, es ist bestimmt die Ärztin, die wir bei der Großen hatten und das war grauenhaft. Sie hat uns ernsthaft gesagt, dass wir L. nicht inklusiv beschulen dürfen, weil sie mit ihrer Behinderung anderen Kindern nicht zuzumuten ist. Und sie hat auch in der großen Runde mit Sozialamt, Lehrern, Schulamt, Förderschule usw. usw (20 Leute) gesagt, dass sie sie nicht dort beschulen können, weil L. ja theoretisch versterben könnte und die anderen daran dann leiden würden. Das werde ich nicht vergessen.


    So, aber wir waren heute bei einer anderen, die ich aber auch nicht sonderlich angenehm fand. Sie sprach so ruhig und bedächtig und wie ne alte Lehrerin total streng und so, als wäre A. ein kleines Dummerle. Unsere Begrüßung war schon blöde, weil sie A.s Namen englisch ausgesprochen hat. Das kann A. aber nun gar nicht leiden und ich auch nicht.
    Ich fand, die Kinder müssen echt viel machen. Im Gegensatz zur U9 war es doch sehr aufwändig. A. war tierisch aufgeregt, wackelte wie verrückt mit den Beinen, konnte dadurch die Striche gar nicht grade ziehen. Wenn sie sprach, piepste sie nur oder sprach mit zusammengebissenen Zähnen, sodass man kaum was verstand. Aber es klappte trotzdem irgendwie. Sie hat es richtig als Prüfung wahrgenommen. So hatte ich auch nicht aus ihr rausbekommen, dass es passieren könnte, dass die sagen, dass sie nicht in die Schule darf. Das steht außer Frage, weil auch mit Behinderung dann halt mit Helfer eingeschult wird, aber sie dachte immer, sie muss das gut machen, damit sie gehen darf und sie will doch so gerne.


    Naja, auf jeden Fall habe ich ihr jetzt was zur Belohnung vom Einkaufen mitgebracht, weil es echt anstrengend für sie war und sie sich so toll bemüht hat.


    Nun müssen wir mal so langsam auf Ranzentour gehen. Lustig war der Zettel, dass der Ranzen nur so breit wie die Schultern sein darf. Haha, bei 16,5 kg und 112 cm kann man sich vielleicht vorstellen, wie schmal sie ist. Über den BMI und den Bauchumfang haben sie auch gestaunt, da ist sie vermutlich das dünnste Kind von den gesunden Kindern.

  • Gut, dass ihr das überstanden habt! Was du von der Ärztin von L. erzählst ist ja der Hammer #flop . Sehr unangenehm die Dame!
    Ich habe damals die Schuluntersuchung der Großen auch als so stressig empfunden. Und dann hatten sie noch gesagt, dass sie Probleme in Mathe kriegen wird und wir üben sollen, weil sie die Grundzüge der Mengenlehre nicht beherrscht :stupid: . Die Leute, die getestet haben(2 waren es) konnten meiner Meinung nach überhaupt nicht mit Kindern umgehen, entsprechend nochmal mehr verschüchtert als sonst war meine Tochter. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird, ist ja noch Zeit bis Juni.


    Edit: Meine war auch so klein und dünn, wir kommen mit dem Ergobag gut hin (man stellt hinten die Körpergröße ein, wir hatten damals 110cm), der sieht zwar immer noch recht groß bei ihr aus, aber lässt sich super einstellen, besonders der Hüftgurt ist super.

  • Wir wollten heute nur mal schauen, welcher Ranzen in Frage kommt und dann eigentlich einen bestellen. Aber die Beratung in dem kleinen Laden war so toll und sie hat viele Ranzen und Rucksäcke ausprobiert, sodass wir tatsächlich heute schon gekauft haben. Ich wollte ja nen Ergobag, aber der passte so gar nicht! Nun ist es ein 800g DerDieDas Ergoflex in Farben, die sie total toll findet. Mir gefällt er nicht sonderlich, aber er passt und ihr gefällt er.


  • Toller Ranzen ;)


    Wir haben heute einen Augenarzttermin hinter uns gebracht. War mir wichtig vor Schulanfang und auch weil mein Sohn hin und wieder über Kopfweh klagt. Deshalb war es auch recht ausführlich inkl. Augen tropfen und jetzt sind wir glaub alle k.o. Aber alles gut und es wird keine Brille gebraucht.

  • @ zitrulle


    Was für eine doofe Ärztin für L. Ich wäre da ehrlich gesagt nicht ruhig geblieben.
    Wir hatten ja eine tolle einfühlsame Ärztin, die hätte ich mir als Lehrerin für meine Tochter gewünscht :)
    Schöner Ranzen.


    Meine Tochter hat sich heute einen Ranzen ausgesucht, sie muß ihn noch probieren, der HIER isses. Bei uns im Laden kostet er satte 270 Euro :huh: