Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gehen auch die meisten Kinder in den Hort aber danach richte ich mich nicht. Ihre Freundin geht auch nicht dahin. Zudem finde finde ich es besser die Hausaufgaben nicht gleich nach der Schule zu erledigen, meine große Tochter ist ein sehr bewegungsfreudiges Kind und zu Hause hat sie auch weniger Ablenkung.


    Bei unserer Ranzenberatung werde ich auch nicht gleich den Ranzen kaufen und wir sollen eine Stunde einplanen, ich hoffe wir brauchen nicht so lange.

  • zitrulle,
    bei solchen Aussagen über deine Tochter, wäre ich auch seeehr ausfallend geworden :stupid:
    Eine Mitschülerin meiner Großen ist zum Schuljahresende der 1. Klasse bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. Das war hart und hat sie verständlicherweise alle sehr mitgenommen, aber das kann IMMER passieren. Auch völlig "unvorhergesehen"...das söllten Lehrer abfangen können.


    Kleinmädchen ist aus der ReHa zurück und hat Fortschritte gemacht :)
    Letzte Woche war wieder SPZ Termin und ein Ersttermin beim Psychologen, wegen Schulreife. Auswertung wird am 11.3. gemacht.
    Die Logopädin war sehr zufrieden, bemängelt aber die schlechte Konzentrationsfähigkeit. :S Daheim stelle ich wiederrum fest, daß sie sehr konzentriert arbeiten kann, wenn sie ein Thema interessiert. Montessorischule ist unter diesen Bedingungen sicher die bessere Wahl. Hoffe ich #yoga
    Schuluntersuchung findet im Kindergarten statt. Termin 17.3.
    Ich bin gespannt. Die Ärztin vom letzten Jahr war mir nicht sonderlich sympathisch #augen


    Hortbetreuung,
    die Schule bietet Betreuung von 7 bis 17Uhr an.
    An einem Nachmittag haben die Erstklässler Sport, an den anderen Tagen ist immer bis 13Uhr Schule und danach kann man sie holen oder dort lassen. Ganz individuell. Muß vorher auch nicht festgelegt werden, das ist der Vorteil bei so einer winzigen Schule :)

  • campari: schön, dass deine tochter so Fortschritte gemacht hat #top .


    Dass es auch Hortbetreuung VOR dem Unterrichtsbeginn gibt, war mir bisher nicht bewußt. Ich glaube, das gibt es hier auch gar nicht #gruebel . Wenn ich mir vorstelle, ich müßte schon so früh zur Arbeit, dass ich meine Kinder schon vor Unterrichtsbeginn in den Hort bringen müßte #kreischen . Ich weiß jetzt schon nicht, wie wir das schaafen, ab September so früh aufzustehen,d ass wir um 7 Uhr aus dem Haus können #angst .


    By the way: da werde ich immer drauf angesprochen, dass ich doch unmöglich eine Schule für die Jungs wählen könnte, zu der ich dann um kurz nach 7 Uhr morgens die Kinder mit dem Auto fahren muss. Wenn ich sie aber hier auf die Sprengelschule schicke, dann wird selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich mit den anderen Mamas Schülerlotsendienst von 7 Uhr bis 7.30 Uhr mache. Da sitz ich doch lieber um die Zeit in meinem mollig warmen Auto.... ;) .

  • Ich hatte noch ein bisschen Rennerei: wegen Umzug ist für uns jetzt eine andere Sprengelschule zuständig. Da hab ich meine Kinder jetzt angemeldet. Und ich bin soooo happy. Die Schule macht einen total netten Eindruck. Jahrgangsübergreifender Unterricht, Montessori, viele Angebote in der Nachmittagsbetreuung. flexible Abholung nachmittags. Und alle Leute, mit denen ich dort bisher gesprochen haben super freundlich.


    Hach, mal genau das Gegenteil der Schule im vorherigen Bezirk. Ich freu mich jetzt richtig auf die Einschulung :) .

  • das klingt ja toll, melone! #top


    hier kam immer noch keine einladung zur amtsärztlichen untersuchung an...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Hier ist die Untersuchung rum. War lustig, S. total gelangweilt, jeweils schnell was hingeschmiert, aber hat locker gereicht.
    Logo würd wohl nicht schaden, mal sehen, wann ich zum KiA komme...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hat das mit Logo die Ärztin festgestellt?
    Ich bin ja der Meinung meine Tochter bräuchte Logopädie aber der Kia sieht das nicht so.
    Muß dann der Kia ein Rezept austellen?

  • Wir hatten am Montag das Aufnahme-Gespräch, max hatte keine Lust hinzugehen, fand es dann aber doch ganz ok. Morgen ist die Schulärztliche Untersuchung.
    Schulranzen haben wir auch schon.
    Irgendwie wird mir das Herz schwer wenn ich an den bevorstehenden Kindergarten-Abschied denke. Ich bin seit 2007 Kassiererin dort, schon eine lange zeit... wenn ich dran denke kommen mir schon manchmal die Tränen ;( #hammer

  • Hat das mit Logo die Ärztin festgestellt?
    Ich bin ja der Meinung meine Tochter bräuchte Logopädie aber der Kia sieht das nicht so.
    Muß dann der Kia ein Rezept austellen?


    Sagen wir mal so, der KiA sieht das alles sehr locker. Der sieht aber vieles locker (nur Impfen nicht, da diskutiere ich immer, dabei ist das Kind halbwegs durchgeimpft, ist nicht so, daß wir gar nicht impfen würden).
    Ich hab jetzt einen Wisch bekommen, daß das Gesundheitsamt(? muß ich nochmal draufschauen) es befürworten würde, wenn S. Logo bekommt. Der KiA muß dieser Empfehlung aber nicht folgen. Wie gesagt, ich guck da demnächst mal rein und diskutiere mal wieder ne Weile (Arzt wechseln ist hier nicht machbar, aber für vieles gehe ich inzwischen schlicht zum HA, unsere KiA-Tage sind also fast gezählt, sozusagen...)
    Ich bin nicht scharf auf Logo, aber da sich inzwischen doch einige (auch Leute vom Fach) dafür ausgesprochen haben, wäre das vermutlich wirklich mal angebracht. S. spricht das "sch" nicht richtig, Rest ist aber gut.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben heute unseren ersten Logopädie-Termin. Die Schuluntersuchungsärztin war (wie einige andere) auch dafür, und also gehts jetzt los.
    Ich finde es auch gut, da mein Sohn einige Buchstaben anders spricht (d statt g, t statt k, manchmal s statt sch) und manchmal auch so redet, als wäre ihm die Zunge im Weg oder so, z.B. beim L.


    Mein Sohn ist erbost, dass er deswegen jetzt heute und die nächsten Donnerstage nicht lang im Kindergarten bleiben kann wie sonst... aber mei, die Logopäden konnten halt nur an diesem Termin ;)

  • Ich glaube, dass gerade bei s und sch unterschiedliche Meinungen gibt. die eine besagt, dass man bis nach dem Zahnwechsel im Frontbereich warten sollte, weil es sich dann ganz oft von alleine gibt. die andere Meinung besagt, man solle schon vor dem Zahnwechsel anfangen.


    J. lispelt noch deutlich beim s. S. gar nicht mehr. Eine Zeit lang wollte der Kia uns deswegen zur Logo schicken. Ich war nicht ganz überzeugt, wollte lieber bis nach dem Zahnwechsel warten. Ich finde, dass J immer noch genau so lispelt wie vor 1 Jahr, aber trotzdem sehen jetzt Schulärztin, Kiga-Erzieher und seltsamerweise jetzt auch unser KiA keinen Handlungsbedarf #weissnicht . Wir warten dann in Ruhe mal noch ab bis die Frontzähne gewechselt sind.

  • Da gibt's bei A. viel mehr Baustellen.
    Sie kann etliche Verben nicht richtig beugen, kann ein paar Buchstabenkombinationen nicht, verwechselt manchmal die Artikel und noch so Kleinzeug.
    Ich bestehe jetzt auf Logo und lass mich nicht mehr abwimmeln. Hoffentlich ist es nicht zu spät.

  • Ich glaube, dass gerade bei s und sch unterschiedliche Meinungen gibt. die eine besagt, dass man bis nach dem Zahnwechsel im Frontbereich warten sollte, weil es sich dann ganz oft von alleine gibt. die andere Meinung besagt, man solle schon vor dem Zahnwechsel anfangen.


    ja, genau... Wobei der KiA hier der einzige pro abwarten ist.
    Alles andere hat sich bei uns von selbst erledigt. Zahnwechsel noch nicht in Sicht...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Der Filius war ja lange zur Logo (wegen K, G, F, Sch, R, W), als letztes Überbleibsel ist das Sch noch übrig. Hier sind die Stimmen gehäuft, die es es befürworten, das Ganze vor der Einschulung in Angriff zu nehmen. Wir haben jetzt lange Pause gemacht, weil der Filius nach 40 Terminen einfach keinen Bock mehr hatte, es hat sich in der Zwischenzeit aber auch sehr viel von selbst getan.
    Wegen dem Sch haben wir im März einen Kinderarzttermin zur Kontrolle, meiner Meinung nach kann er es noch nicht richtig.


    Der Zahnwechsel ist beim Filius auch noch nicht in Sicht, dafür hat er ja aber dank ausgeschlagenem Zahn seit drei Jahren oben eine Zahnlücke.

  • Tonerl: was meinst du genau mit den Fehlern beim Verben beugen? Ich hab jetzt gerade kein Beispiel zur Hand. Aber meine Jungs machen das auch öfters falsch. Ich glaube, das ist in dem Alter noch völlig normal.


    @phyia: hier in der Gegend wird eigentlich auch gerne früh zur Logo geschickt (und Ergo, und Physio und und und). Ich falle da immer ein bißchen auf mit meiner Haltung, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man dran zieht. Bis jetzt haben sich meine Jungs auch ohne das alles gut entwickelt. Wobei es sicher Fälle gibt, wo diese Behandlungen Sinn machen. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber ich hab manchmal das Gefühl, dass gerne etwas "übertherapiert" wird. Wenn ein Kind irgendwo nicht genau in der Mitte der statistischen Entwicklung liegt (oder gar davor), dann wird sofort lostherapiert. Ist jedenfalls mein Eindruck hier in der Gegend.

  • Bei uns war der einzige Grund so sehr früh anzufangen die Menge der Fehler. "Tis" bedeutete sowohl Tisch als auch Fisch und Schiff. Das Kind sprach so dermaßen unverständlich, dass alle, die vom Fach waren, es für angebracht hielten.
    Aber ja, vieles erledigt sich von alleine mit der Zeit. War hier so mit dem R.

  • Melone, sie sagt z.B.sowas wie: fallte statt fiel, gebeisst statt gebissen.
    Letztens sagte sie: der Bein 8I  
    Sie hat auch lange undeutlich gesprochen, eigentlich immer noch nur nicht mehr so schlimm.
    Manchmal habe ich das Gefühl, ihre Zunge ist zu groß. ( sie ist tatsächlich groß)

  • "Gebeisst" :) : sowas sagen meine Jungs auch öfter. Ich glaub, das ist nicht schlimm und legt sich.
    Undeutlich Sprechen oder mehrere Fehler auf einmal würde mich auch veranlassen, mal bei Fachleuten um Rat zu fragen.

  • Wir haben hier nur noch sehr wenige Fehler, aber völlig konsequent "gang" statt "ging". Ansonsten eher bei unbekannten Wörtern, dass sie dann die Vergangenheit nicht hinbekommt. Aber dieses "gang" kriegen wir einfach nicht aus ihr raus.


    Wir müssten jetzt wegen Lispeln zur Logo, aber nun wackeln vorne die oberen Zähne. Da warte ich noch ab.

  • Zur Grammatik bzw. dem Wortschatz:
    B. (seit kurzem 6 J.) spricht teilweise auch noch recht originell (hang, gang, werdet, machtet etc.). Aber ich bin mir sicher (oder habe naiverweise die Hoffnung), dass es sich im Laufe der nächsten Jahre verwächst. Zumindest habe ich diese Erfahrungen bei den Großen gemacht. Und was selbst die 8-Jährige noch sagt: "Das gehört mir." Schreiben kann sie es allerdings richtig. Immerhin. #pfeif