Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zur Grammatik bzw. dem Wortschatz:
    B. (seit kurzem 6 J.) spricht teilweise auch noch recht originell (hang, gang, werdet, machtet etc.). Aber ich bin mir sicher (oder habe naiverweise die Hoffnung), dass es sich im Laufe der nächsten Jahre verwächst. Zumindest habe ich diese Erfahrungen bei den Großen gemacht. Und was selbst die 8-Jährige noch sagt: "Das gehört mir." Schreiben kann sie es allerdings richtig. Immerhin. #pfeif


    das unterschreib ich mal so :)

  • Ich schreibe jetzt mal die Fehler auf die sie so macht und lass dann die Ärztin bei der Einschulungsuntersuchung entscheiden.
    Dafür hat sie ein lustiges Zahnlückengebiss. :)

  • so bei uns war nu die Hexe Mirula im Kindergarten. Meine Tochter fand es super. Die Lehrer der Schule saßen im raum und schauten zu. Die Kids mussten Wörter nachsprechen ( so Fantasiezaubersprüche) , Reime bilden, Perlenketten auffädeln( nach Vorgabe) Ein Krokodil füttern ( Wurfübungen) Streichholzfiguren nachlegen, und sicher noch was was ich vergessen hab oder sie mir nicht erzählte :D


    A. hat auch noch manche Fehler in der Vergangenheitsform. ( gangte, rufte, usw). Denke das ist okay so. Unsere Schuleingangsuntersuchung ist nach den Osterferien

  • Meine Tochter macht auch noch kleine Fehler, vor allen die Artikel aber die Schulärztin meinte das sei in dem Alter normal aber empfahl trotzdem eine Logo. Meine Tochter war ja schon bei einer Logo aber mittlerweile sind es bloß noch kleine Sachen und ich weiß noch nicht ob wir wieder beginnen, wenn die Logo zuviel Druck macht blockt meine Tochter und ich finde nicht das ein Schulanfänger fehlerfrei sprechen muß.
    Mal schauen wie wir entscheiden #gruebel

  • Wir waren heute auf einem Ranzentag. Und -oh Wunder- wir sind ohne Ranzen wieder raus :D . Wirklich gut informiert fühle ich mich allerdings nicht.
    Ok, ein paar Dinge weiß ich schon mal, die ich nicht gut finde. Aber sonst #confused .
    Nächste Woche gibts noch einen Ranzentag in einem Geschäft mit wirklich guter Auswahl und eigentlich auch immer guter Beratung. Da bin ich mal gespannt.

  • Wir waren auch beim Ranzentag, mein Hauptkriterium (Sohn ist groß und normal gebaut, es muss also nicht auf jedes Gramm Gewicht geachtet werden) war gute Sichtbarkeit. Der Weg geht an einer Strasse entlang, wo ein Teil des Weges nur mit Steifen von der Strasse getrennt ist.
    Mein Sohn war daraufhin etwas maulig, aber was für einen Ranzen wurde es dann? Der von Hama mit dem ADAC Auto, in grau mit neongelb und eingebauten LEDs. Der leuchtet wie irre.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Gute Sichtbarkeit ist natürlich ein Argument. Danke!


    Hama? Ist das Step by Step? Weil da gibt's nämlich auch so ein ADAC-Teil.


    Ich dachte ja erst an die superleichten Ranzen. Aber mir scheint, die passen meinen Jungs gar nicht. Sie sind mit ca 122 cm und 19 bzw 20 kg schon eher große Erstklässer (denk ich mal?!). Jedenfalls hat S total gejammert als er so einen leichten Ranzen an hatte.

  • Hi Melone,
    ja Hama ist Step bey step. Meine Sohn ist glaub ich auch so irgendwas zwischen 120 und 125 cm und wird ca 22kg wiegen. Wir haben einen Touch ausgesucht, das ist so ein klassischer Ranzen, es hätte im gleiche Design so was Rucksack/Ergobag ähnliches gegeben, aber mein Sohn ist eher von der faulen Sorte, da reicht ein Verschluss und es ist auch bestimmt besser bei ihm,wenn der ganze Ranzen eher stabil ist.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • asreileeth: meinst du meinen sohn? Da hab ich mich falsch ausgedrückt: Er hat nicht gejammert, weil ihm der Ranzen zu schwer ist, sondern weil er ihn zu eng fand. Er sagte, dass er überall drückt und kneift. Und wachsen wird er vermutlich die nächsten 4 Jahre auch noch ein bisschen. also vielleicht doch kein so super leichtes Modell??


    Den Touch von Step by step hatten wir auch auf. Der hat beiden Jungs gut gepaßt (soweit ich das beurteilen kann). J hat auch gleich ein Modell gefunden,d as ihm gut gefällt (die schwarze Witwe-schwarze Spinne auf rotem Hintergrund). S. jedoch war von den Motiven nicht sehr angetan.
    Die Schulrucksäcke von Step by Step fand ich auch nicht so geeignet. Ich denke, dass Hefte etc ziemlich verknittern sofern man sie nicht nochmal besonders schützt. Und dann fand ich , dass sie irgendwie nicht gut auf dem Rücken meiner Jungs lagen. Angeblich sollte man das noch anpassen könne. Aber ich fand, dass es gar nicht geht.


    Aber wir wollen uns auch erst mal noch ein paar Marken angucken.

  • melone, ja, Euch meinte ich :) Klang halt irgendwie lustig.
    Ranzen zu eng kann ich mir an sich nicht wirklich vorstellen (S. ist zwar klein, aber ihre Freundin hat so das Format Deiner Kinder), denn die passen ja durchaus noch in der 3.-4. Klasse - vielleicht zu eng eingestellt? Oder haben die Kinder so einen breiten Rücken? Rucksäcke hätt ich aus Erfahrungen mit J. auch nicht gewollt, das Zeug war ja schon im Ranzen ziemlich durcheinander und eine Heftmappe hätt das Kind im Leben nicht benutzt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ihr Lieben,


    wir steigen für dieses Jahr wieder aus.
    Wir haben uns dafür entschieden, dass M. zurückgestellt wird.


    Ich wünsche euch allen einen guten Start!! #blume

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Ranzen einem Vorschulkind zu klein sein könnte. Schon möglich, dass er zu eng eingestellt war. Die Verkäuferin kam mir nicht so super kompetent vor. Oder es lag am Einhorn-Motiv ;) .


    froeschle: super, dass das bei euch geht. Im Zweifelsfall würde ich das auch immer befürworten. In unserem Bundesland geht das aber nun fast gar nicht mehr, was für die betroffenen Eltern (und Kinder) echt hart ist.


    Schultüte: ich hoffe nur eine. Was sollen wir mit mehreren? Die werden im Kiga gebastelt und die Jungs freuen sich schon drauf.

  • hier gibts eine schultüte für den schulanfänger.


    ergobag hat er sich ausgesucht.
    das wanderrucksacksystem liegt viel besser am rücken als die steifen schulranzen.
    das mit der heftmappe find ich super, weil sonst immer die leichten, weil großen, hefte hinten sind,
    und die schwereren bücher vorne. oder die hefte werden davor gestopft (kenn ich von meinen mädels auch), und zerknicken dann...


    hier immernoch kein wackelzahln, obwohl er ja im juli schon 7 wird.
    schulanmeldung mitte april,
    schuleingangsuntzersuchung steht noch kein termin.

  • Schuleingangsuntersuchung ist am Dienstag, da bin ich gespannt...


    Schultüte gibt es von der Schule und vielleicht noch eine kleine von uns.


    Schulranzen ist zum Glück immer noch kein Thema, ich liebäugel eher damit einen Rucksack zu kaufen. Wäre im Schulbus sicherlich auch praktischer, da nicht so groß und starr.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hier wird es einen Schultüte geben. Dafür hab ich heute die letzten Materialen bekommen, werde wieder eine nähen. Hab auf Dawanda ne nette Vorlage gefunden und näh das nach.


    Und dann gibt es noch ne Geschwistertüte für die große Schwester.

  • Im Scoutranzen von meiner großen Tochter ist so eine Unterteilung, da passen bisher alle Bücher und Hefte rein. Auch wenn sie mal viel schleppen muss. Es sind also auch automatisch alle schweren Sachen hinten am Rücken.