Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, feiert Ihr die Einschulung mit der Familie?


    Ich bin mir noch unschlüssig, was wir machen. Der August wird voll sein mit Feierlichkeiten, dennoch kommt das Kind ja nur einmal in die Schule und zumindest von den Großeltern weiß ich, dass sie an dem Tag Zeit hätten. Es soll also schon ein bisschen etwas besonderes werden. Vielleicht gemeinsames Grillen und Kuchen essen?


    Es muss auch direkt an dem Tag sein, am Wochenende drauf heiratet die Schwägerin...

  • Zauberfee: Ja, verstehe ich so gut.
    Für uns geht tatsächlich ein wenig eine Ära zu Ende. ;(
    Mein Mann ist seit 1999 in unserem Elternverein, das werden jetzt 16 Jahre. #top Ich bin (so wie Du) seit 2008 dabei. Wir sind dann (immerhin) noch 4 Jahre im angeschlossenen Hort und damit auch noch "drin". Aber die Krabbelstuben- und Kitazeit ist doch noch einmal ganz besonders nah. Am Ende bekommt mein Mann sicherlich eine güldene Ehrenmedaille - selbstgebastelt, versteht sich. #freu


    @Phyia:
    Wir haben bis jetzt immer im kleinen Kreis gefeiert. Die Großeltern kommen (meine Eltern nehmen sich extra frei) und wir unternehmen etwas. Beim Töchterchen haben wir gemeinsam mit Freunden (alle Kinder kamen die in gleiche Klasse) gefeiert. Jeder hat etwas gekocht, die Kinder haben im Freien gespielt - das war für alle sehr nett. Mal sehen, was wir dieses Jahr machen.

  • Ich verstehe euch aber wir werden noch einige Jahre dem Kiga treu bleiben, weil ich noch kleine Kinder habe.


    Hier wird die Einschulung ,übrigens am 22.August, groß gefeiert. Das ist im Osten ja so üblich. Da es hier üblich ist, daß auch Nachbarn und Bekannte an dem Tag vorbeikommen muß ich genug Kuchen vorrätig haben.
    Samstag früh geht es los, meine Eltern sind in der Schule mit dabei und der Rest der Verwandschaft kommt dann nachmittags zum Kaffee trinken. Abends feiern wir auch noch, weil mein Mann seinen runden Geburtstag in der gleichen Woche hat.
    Meine Tochter wird wohl noch eine große Zuckertüte :S von ihren Großeltern bekommen, für die anderen soll ich eine Liste machen, das finde ich ganz praktisch.


    Wir haben diese Woche den Termin für die Ranzenberatung.


    @ zitrulle


    Herzlichen Glückwunsch

  • Bei uns wird es nur Kaffee und Kuchen im kleinen Kreis geben, wahrscheinlich bei den einen Großeltern, weil unsere Nichte auch eingeschult wird, aber auf eine andere Schule.


    (Ich mache mir nur jetzt schon Gedanken, wie wir es in vier Jahren machen, wenn die kleine eingeschult wird und der große in die 5. Klasse kommt. Bescheuert ich weiss, aber ich finde es schade, dass wir uns dann aufteilen müssen und überbelege schon hin und wieder, wie wir das dann machen wollen...)

  • Viper, hier ist die 5. am ersten Schultag dran und die 1. am zweiten. Evtl. ist das bei Euch ähnlich. Ich hab das Problem auch, eigentlich wärßs echt nett, wenn J. bei Einschulung von S. dabei sein dürfte, aber sie hat da schon Unterricht. Ich werd wohl den Klassenlehrer drauf ansprechen, ob wir da nicht irgendwie frei bekommen für den halben Tag...
    Feier - gibt´s nicht. Die Familie ist viel zu weit weg, evtl. gehen wir einfach nett essen. Bei J. damals haben wir gar nichts gemacht, da S. gefiebert hat...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier wird auch nicht groß gefeiert, bin schon froh, wenn mein Mann dabei sein kann. Beim letzten mal hatte sich die Kleine einen Tag vorher den Arm gebrochen, ich war nachts bei ihr im Krankenhaus und habe morgens mit meinem Mann getauscht. Zum Glück kamen noch meine Schwiegereltern zur Einschulung. Das wird diesmal dann auch so sein. Kuchen gibt es aber #ja .

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist es insofern prima, als dass die Einschulung in der GS immer am Samstag stattfindet. Sehr familienfreundlich. Die Einschulung in der fünften war übrigens selten undramatisch - ein paar warme Worte an die Eltern auf dem Schulhof, dann durften wir noch Bücher abholen und das war es.

  • Hier ist das auch am 22.8. samstags. In der Woche fände ich das auch sehr ungelegen. Wir essen dann mit der ganzen Familie in der Nähe. Alle möchte ich nicht bei uns haben, so viel Platz haben wir gar nicht.#angst



    Ranzen haben wir schon. Einen hübschen roten von ergobag.:)


    Welche Schule es wird wissen wir leider noch nicht.:(


  • (Ich mache mir nur jetzt schon Gedanken, wie wir es in vier Jahren machen, wenn die kleine eingeschult wird und der große in die 5. Klasse kommt. Bescheuert ich weiss, aber ich finde es schade, dass wir uns dann aufteilen müssen und überbelege schon hin und wieder, wie wir das dann machen wollen...)


    Hier wurde aus dem Grund die Einschulung in der Grundschule um einen Tag verschoben. Es betrifft dieses mal einige Eltern und es wurde halt freundlich angefragt.



    Wir feiern im kleinen Kreis, so wie auch Geburtstage. Großeltern, Tanten, Onkel und Paten, jeweils wenn vorhanden mit Familie. Und je nachdem wer halt Zeit hat. Es wird Mittagessen (Grillen) nach der Einschulung geben und dann Kaffee/Kuchen.

  • Zitat

    (Ich mache mir nur jetzt schon Gedanken, wie wir es in vier Jahren machen, wenn die kleine eingeschult wird und der große in die 5. Klasse kommt. Bescheuert ich weiss, aber ich finde es schade, dass wir uns dann aufteilen müssen und überbelege schon hin und wieder, wie wir das dann machen wollen...)


    bei uns hat sich dieses problem inzwischen aufgelöst: die "einschulung" des großen bruders ist am ersten schultag nachmittags um 5, d.h. M. und ich können auch dabei sein. :)
    aber ob mein großer auch zur einschulung seines kleinen bruders am nächsten morgen darf? wahrscheinlich eher nicht.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Einschulung wird hier an einem Donnerstag sein. Der Termin steht schon seit fast einem Jahr bei den Großeltern im Kalender, die haben sich Urlaub genommen. :)
    Tanten, Onkels, Cousins, Cousinen usw. würde ich gar nicht hier haben wollen, das wäre mir viel zuviel. #kreischen


    Gestern war die Einschulungsuntersuchung.
    Die Schulärztin meinte Singefried sei ein "Grenzkind" und es sei gut, daß er als Vorschulkind auf unsere Alternativschule kommt, denn dafür ist er auf jeden Fall schulreif. In der 1. Klasse einer Regel-Grundschule hätte sie Bedenken, wie bei vielen Kindern die so jung zur Schule müssen.
    Fazit: Unterm Strich alles gut. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich weiß immer noch gar nicht, an welchem Tag die offizielle Einschulung stattfindet. Hat euch das die Schule schon mitgeteilt?
    Ich hab noch gar nichts gehört/gelesen. Demnächst (wann immer das ist) soll ein Brief kommen wegen Schulbuchausleihe. Und irgendwann soll es noch einen Hospitationstermin für die Kinder im Unterricht geben.
    Wir warten dann mal ab #yoga

  • Ich weiß immer noch gar nicht, an welchem Tag die offizielle Einschulung stattfindet. Hat euch das die Schule schon mitgeteilt?


    Ja, das stand direkt im 1. Brief von der Schule, also mit der Bestätigung des Platzes für unser Kind.
    (Unabhängig davon hatte ich das Datum auch schon ausgerechnet, da es an der Schule immer der 2. Donnerstag nach Ferienende ist)


    Ruf doch einfach mal in der Schule an.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • melone: Unsere Grundschule ist so superdurchorganisiert (Faible der Rektorin), dass alle Termine wahrscheinlich schon 4 Jahre vorher festgemeisselt sind. Aber - der Termin für die Einschulung steht auch nicht auf dem Info-Ablauf-Zettel, der letztes Frühjahr hier eintrudelte. #freu (Da es aber immer der zweite Schultag nach den Sommerferien ist, wissen wir es ja schon.)


    Wir waren ebenfalls gestern bei der Schulärztin. Im Gegensatz zum letzten Mal ist einiges positiv verändert worden. Im Wartezimmer hingen kindgerecht gestaltete Plakate mit dem Ablauf der einzelnen "Stationen" sowie Fotos der verantwortlichen Mitarbeiterinnen. Im Sinne der Vorhersehbarkeit. #top Und die Erstbegrüßung war wirklich sehr nett und bemüht (okay, man kann mit Söhnchen schon etwas schneller und weniger "pädagogisch" sprechen, aber okay). B. war sehr aufmerksam und unheimlich kooperativ. Und mir wurde ganz flau im Magen, als ich sah, wie bemüht er war, alles "richtig" zu machen und alle Erwartungen zu erfüllen. Uaaaah. Ein weiteres "fehlerunfreundliches" Kind im Schulalltag. Das kann was werden... ;( #pfeif


    Kurzum, er ist schulreif und jetzt können wir nur hoffen, das er eine nette Lehrerin bekommt, die ihn begleitet.

  • Habt ihr gerade den Rumms gehört?????




    Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, als ich gerade die Post von der Schule öffnete: Mein Kind ist in der Waldorfschule angenommen #laola #banane #applaus #dance

  • Linde: Glückwunsch #knuddel


    Ich warte jetzt einfach mal ab. Die Schule wird uns bestimmt noch mitteilen, wann die Einschulung genau ist. Dann muss ich eben zur Not mal einen Dienst mit der Kollegin tauschen. Die ganze Woche kann ich mir eh nicht frei machen.