Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ....wird eher in der 3., spätestens in der 4. Klasse getauscht. Warum? Weil die Mädels eine andere Farbe als rosa wollen ;) Ab da sieht man also vermehrt Rucksäcke. Ob Kind dann jammert, daß der Ranzen zu klein oder doch eher zu uncool und zu rosa/pink/lila/glitzer ist, hängt vermutlich vom Kind ab.


    Das kann ich bestätigen #ja
    In der 3. Klasse meiner großen Tochter haben schon viele Kinder den 2. Ranzen/Rucksack.
    Wir haben damals auch ein Motiv gesucht, was nicht so schnell uncool wird und auch bei meinem Schulanfängermädchen möchte ich kein Pink/Glitzer kaufen.


    Meine Große hat diesen Ranzen: Sammies
    Der ist grade noch so tragbar, um nicht uncool zu sein. #augen Einen Rucksack bekommt sie ab der 5. Klasse. Das Modell ist aber viel zu groß für mein kleines Mädchen. Ich denke mit Ergo fahren wir da besser. Der Ergo Cubo gefällt mir sogar noch besser, grade wegen der Standfestigkeit. Da sie zur Schule gefahren wird und auch kaum Materialien mit heim nehmen muss, reicht der dann hoffentlich auch vom Volumen. Der Ranzen meiner Großen ist nämlich jetzt schon ziemlich voll 8I

  • Ich tuppere nicht ;)
    Klar irgendwann wird der Ranzen uncool deshalb habe ich meine Tochter auch ein bissel beeinflussen müssen. Zuerst wollte sie einen total kitschigen aber sie hatte sich anfangs auch Jungsmotive rausgesucht und den rosafarbenen möchte sie unbedingt und das ist für mich okay. In der zukünftigen Grundschule werden die Ranzen glaub ich so die ersten 3 Jahre getragen, muß ich nochmal genauer hinschauen.
    Die Großeltern geben nun doch was dazu :)

  • Bei meinen Töchtern und deren Schulfreundinnen und-freunden haben alle erst zur weiterführenden Schule einen Rucksack bekommen. Eine Ausnahme gibt es, eine Freundin meiner Tochter hat jetzt einen Rucksack. Meine Große hat es noch ein paar Wochen mit dem alten probiert in der 5. Klasse, aber der war dann einfach zu klein. Jetzt hat die auch eine Satch.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich habe noch nie drauf geachtet, bin jetzt aber einfach davon ausgegangen, dass der Ranzen zumindest die Grundschulzeit überlebt. Zumindest war das bei mir "damals" so. Naiv? #weissnicht

  • Ich gebe aber auch zu, dass wir beim Filius ein bisschen darauf geachtet haben, dass man das Motiv auch mit acht oder neun noch "mögen kann". Und für seine momentane Pink-Liebe gibt es passende Kletties. :)

  • Bei meiner Großen haben spätestens in der fünften Klasse die Kinder einen neuen Ranzen (Rucksack) bekommen, ich würde schätzen, die Hälfte in der vierten Klasse, z.B. zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Wir haben ihr zum 9. Geburtstag (Ende drittes Schuljahr, direkt vor den Ferien) einen Satch geschenkt, das war ein großer Herzenswunsch.
    Bei den Zwillingen hoffe ich, dass Pferde und Rennautos ein paar Jahre beliebt bleiben.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Habe heute gehört, dass bei uns ca. 30 Kinder eingeschult werden, es werden wohl also auch zwei Klassen! Allerdings nur von einer anderen Mutter gehört, nicht offiziell (die ist aber für gewöhnlich immer bestens informiert)...

  • wir haben einen schulrucksack! #banane
    fuer mein superkleines und superduennes kind kamen nur zwei in frage, alle anderen sassen am ruecken nicht gut. also ist es jetzt ein ergobag geworden.

  • wir haben einen schulrucksack! #banane
    fuer mein superkleines und superduennes kind kamen nur zwei in frage, alle anderen sassen am ruecken nicht gut. also ist es jetzt ein ergobag geworden.


    Wir haben auch einen Ranzen, für unseren gab es einen Step by Step mit coolen Skorpion #cool

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • wir waren uns nach dre-vier Modellen eigentlich im klaren was wir wollten (und dann auch gepasst hat)
    Unserer ist auch ziemlich schmal, aber eher groß. Wie war es denn bei euch ? Wie lange habt ihr gebraucht um euren zu finden ?

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben eine Einladung zu Schnuppertagen bekommen. 2 Tage hintereinander von 7:30 bis 10:45 Uhr. Zum Glück können wir das ermöglichen, da ich an dem einen Tag vormittags nicht arbeite und an dem anderen mein Mann frei hat. Nun diskutiert sie mit mir, ob sie den Ranzen mitnehmen darf, wenn da Rucksack drauf steht.

  • wir haben drei ranzen (ging gar nicht) und zwei Rucksäcke probiert. der erste (der die das) sass schon gut, der ergo sass noch etwas besser und die abnehmbares klett-motive haben es meinem Sohn angetan. "ich will den oder gar keinen. "

  • Hier ist letzte Woche die Zusage für die Monteschule reingeflattert, wo die große Schwester auch ist. #super


    Gestern hat er das Seepferdchen gemacht und ist sehr stolz und auf dem Rückweg nach Hause meinte er, dass er jetzt endlich auch mal einen Wackelzahn haben will... tja, da sitzt noch alles fest und die bleibenden Mollaren sind auch noch nicht da. Dabei ist er ja ein schon eine Weile 6. #zaehne


    Ranzen haben wir noch nicht gekauft, er hat aber schon ein Lieblingsmodell. Wir warten mal Ostern ab.
    Hier steht im April die Fahrt der Vorschulkinder an, 3 Tage in eine Jugendherberge, er freut sich sehr und das wird sicher super.
    Der Kindergarten macht häufiger auch mal Übernachtungen am Wochenende (Familienzentrum), wo er gerne mitmacht, insofern ist es auch nicht sooo fremd. Aber wegfahren ist schon nochmal anders!


    Ansonsten rennt die Zeit...in NRW geht es ja schon Mitte August los. Ich fange schon an zu trauern... er ist jetzt das 5. Jahr in seiner Kitagruppe, das ist richtig lange und mir wird die Kita sehr fehlen #heul

  • Unsere Große hat gerade zur LEsenacht in der Schule geschlafen und die Kleine sagte sofort, dass sie nach dem Vorlesen dann heimgehen wird und zur Klassenfahrt wird sie auch nicht mitfahren. Mal sehen, ist ja noch ein ganzes Jahr Zeit bis hin.


    Im Schwimmkurs läuft es gerade nicht sonderlich gut. Sie verliert die Angst nicht und kommt gar nicht ins Schwimmen. Das ärgert sie auch sehr, gerade weil viele es nun schon gut können. Aber es geht noch ein paar Wochen weiter.

    L. *2004 und A. *2009

    Einmal editiert, zuletzt von zitrulle ()