Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bastelset #schäm , wird aber alles vom Kindergarten organisiert. Kind hat schon ausgesucht, natürlich die teure Variante, ich muss dann nur zum Bezahlen und basteln kommen.

  • Einschulungsuntersuchung war viel besser als erwartet. :) Keine blöden Kommentare wegen fehlendem U-Heft, keine Impfdiskussionen (Kind fehlen noch einige) und statt 1 Stunde nur 30 Minuten.
    Mia war zwar total schüchtern hat aber alles super mitgebracht und geflüsterte Antworten oder Zeichensprache reichten. Ärztin war von ihrem überdurchschnittlichen Sprachvermögen beeindruckt und ich von ihrer schnellen Auffassungshabe. #herzen
    das einzige Problem war der Sehtest- bisher hatten wir nur die mit der klassischen Tafel und da war alles ok. Am Gerät gingen die kleinen nicht. Wir haben jetzt Überweisung zum Augenarzt. mal sehen - vieööeicht lag es nur an dem ungewohnten Gerät, aber wenn nicht dann ist auch das nicht das schlimmste.


    Wir warten jetzt täglich auf die Benachrichtigung in welche Schule sie kommt. #gruebel


    Wackelzähne hat sie noch immer keine, aber dafür kommt der erste bleibende Backenzahn.


    Schulranzen haben wir erstmal hinten an gestellt. Ich finde die Preise einfach wahnsinn #motz , aber was schönes second hand ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Jetzt warten wir erstmal ab in welche Schule sie kommt und wir dann wissen ob der Schulweg zu Fuß oder mit Fahrrad sein wird.


    lg alexandra

  • Bei uns näht die Patentante die Schultüte, wir überlegen aber zusammen, wie sie aussehen soll.
    Und eine Geschwistertüte gibt es auch. Ich hab meine große Tochter gefragt, ob sie denn eine haben möchte. Weil ihr jetzt oft schon Sachen für kleinere Kinder peinlich sind. Aber eine kleine Schultüte möchte sie auch unbedingt haben. Schließlich hatten die großen Brüder von einer Freundin bei ihrer Einschulung auch welche.

  • Wir haben gestern den Vertrag für die OGS unterschrieben. Wieder ein Schrittchen weiter.


    Ende Mai ist dann ein Elternabend, da lernen wir die Klassenlehrerin kennen und die Mitschülereltern. Außerdem erfahren wir wohl, was die Kinder so alles brauchen.

  • Hallo!


    Hier wird meine Große auch diesen Sommer eingeschult. Ranzen+Schultüte +kl. Geschwistertüte haben wir seit dieser Woche. Die war vielleicht stolz, vor allem als sie den etwas weiteren Weg vom Geschäft bis zum parkenden Auto mit allem stilecht zurücklegen musste :)


    Letzten Di war Hortschnuppertag und jetzt wissen wir in welche Klasse sie kommt mit welcher Lehrerin. Es hat ihr sehr gut gefallen. Nächsten Di ist Elternabend.


    Tja, sie ist wohl unüblicherweise in eine Klasse einsortiert worden, wo die aus ihrem KiGa alle nicht hingehen, die 3 (2 Jungs, 1 Mädchen) sind allesamt in einer anderen Klasse. Das Mädchen war nciht beim Hortschnuppertag, weil sie sich nicht reingetraut hat. Die Mutter hat mir vorgestern erzählt, dass ihre Tochter PRobleme mit der Schule hat und jetzt soll sie mit dem einen Jungen in die Klasse, den sie überhauptz nicht leiden kann. Außerdem bekommen sie eine Lehrerin, welche kurzfristiger Ersatz ist und sie hat Angst, dass es keine feste Bezugsperson geben wird. Sie wollte fragen, ob ihre Tochter in die gleiche Klasse kann wie meine. HEute vm hab ich einen Anruf der Schulleiterin bekommen, ob meine Tochter nicht in die Klasse will wo auch ihre KiGa-Kameraden drin sind. Bis Mo muss ich mich entscheiden ... ich sagte, dass ich weiß, dass das andere Mädchen zu meiner in die Klasse wollte. Aber da sagte sie gleich, dass das nichjt geht, weil die Klasse voll ist.
    Tja, jetzt weiß ich nicht so recht. So richtig befreundet sind die 2 Mädchen nicht. Ich vermute jetzt, dass die andere Mutter nicht unbedingt möchte, dass meine Tochter mit ihrer zusammen ist, sondern, dass ihre Tochter dann einen Platz in der anderen Klasse frei hätte. Ich vermute, meiner TOchter ist es egal, sie ist so der Typ, der überall schnell Anschluß findet, wenn auch nicht tiefgehend.
    Was ist nun besser? 2 Jungs zu kennen (die Mutter von dem einen kenn ich) und eine Lehrerin von der nicht klar ist, ob die auch in der 2.Klasse da ist oder in einer Klasse zu sein, wo sie niemanden kennt und eine nette Lehrerin. Bin grad total verwirrt.

  • Ich würde auf jeden Fall nette Lehrerin wählen! Meine große (schüchterne) Tochter musste auch wegen Umzug die Schule wechseln und kannte niemand. Durch eine nette Lehrerin war sie ganz schnell integriert. Und oft ändern sich Kindergartenfreundschaften in der Schule nochmal.

  • Wie hast du dich entschieden? Ich hätte die schon geplante Zuteilung wohl belassen, wenn die Mädchen gar nicht sonderlich befreundet sind.


    A. ist heute und morgen zum Schnuppertag. Ich bin gespannt, was sie nachher erzählt. Sie hat sich problemlos von mir getrennt. Aber es war auch einfach, weil es die Musiklehrerin der Klasse von L. war. Die kennt sie schon, weil die Klasse regelmäßig Musicals aufführt und die Klasse auch mit deren Klasse zur Klassenfahrt fährt und auch ihr Klassenzimmer direkt daneben ist.

  • Wir haben nun einen Schulranzen.
    Lieblingsfarben samt Schmetterling.
    Der wird nun den ganzen Tag getragen und bewacht.

  • M. war letzte woche bereits zum schulbesuchstag in seiner klasse. erst wollte er absolut nicht, dann fand er es aber doch toll. :D
    ich habe ihn morgens in die kita gebracht und um halb 9 ist er mit der vorschulerzieherin zur schule gegangen. die durfte nicht mit in die klasse, sondern durfte mit den anderen erzieherinnen im lehrerzimmer kaffee trinken und dem schuldirektor lauschen. sohnemann hat in seiner klasse gespielt, aufgaben gerechnet, was ausgeschnitten und ausgemalt, gefrühstückt und die pause draußen auf dem hof verbracht. sie nannten es auch richtig ihren ersten schultag! ;)


    in der kita wird er grad ganz kuschelig, wohl wissend, dass bald eine große veränderung ansteht... nur noch zwei monate!


    am sonntag haben wir vorschuleltern uns getroffen, um das abschiedsfest zu organisieren, das abschiedsgeschenk für die kita zu besprechen und so. hach... bald heißt es nie wieder kita ; (

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Meine Tochter und ich waren letzte Woche bei der Schuluntersuchung.
    Es war alles gut, sie ist schulreif. Und sie hat das echt cool gemacht. Sie war vorher echt nervös und hat sich Gedanken gemacht, was ist, wenn sie etwas falsch macht. Sie tat mir richtig leid. Aber wir haben schon in der letzten Zeit gemerkt, daß sie sich zu einer Prefektionistin entwickelt.
    Sie hat vor allem die Schulärztin und ihrer Helferin immer sehr nett und freundlich unterhalten, ist auf Witze eingegangen und es hat Spaß gemacht, zuzugucken.
    Ich bin auch echt immer wieder erleichtert, daß die Frühgeburt überhaupt nicht mehr angesprochen wird. Bzw nur noch so, daß alle sagen, daß es toll ist, daß das kein Thema mehr ist.


    Nächste Woche kommen die Lehrinnen in den Kindergarten. Dann gibt es noch eine Schulralley und irgendann gehen die Erziehrinnen noch mal mit den Kindern in die Schule.


    Der Elternabend mit der Klasseneinteilung ist erst im Juli kurz vor den Ferien.

  • Ich wusste lange nicht, wie ich mich entscheiden soll. Viele sagten, dass es egal sei, manche sagten, dass es wichtig ist fürs Kind doch jemand zu kennen, einfach zur Sicherheit, auch weil immer alle aus einem KiGa in eine Klasse zusammenkommen. Das mit ihr war nur ein Versehen. Ich habe sie dann gefragt und sie sagte, dass sie mit denen in eine Klasse will die sie aus dem KiGa kennt. Sie nannte nur die 2 Jungs-namen #confused erst gestern sagte sie, dass sie sich freut mit dem Mädchen in eine Klasse zu kommen. Sie ist da etwas schwierig im artikulieren, was sie wirklich mag.
    Gestern abend war Elternabend. 6 Mädchen und 4 Jungen sinds (+10 2t-klässler). Die Lehrerin erschien mir sehr nett, sie ist grad aus der Elternzeit zurück. Die Hortbetreuerin erschien mir etwas zu resolut, ich hoffe da trügt mich mein Eindruck... Und das andere Mädchen aus ihrem KiGa ist auch da, bin ich froh, da hatte ich dann doch Sorgen, dass sie in die andere Klasse wechselt.
    Nächten Di ist dann die 1. Vorschule (von 3en), wo sie zusammen mit denen die schon in der Schule sind (die zukünftigen 2tklässler) und der Lehrerin mal "Schule spielen".

  • Bei uns war am Montag am Nachmittag "zuckertütenclub" eine Stunde ging das, und es wurde geturnt und gebastelt. Sie fand es ganz toll. Leider erfahren wir erst noch welche schule es wirklich wird.:( wir hoffen auf Ende Mai.


    Ranzen haben wir einen von ergo in rot mit Blumen. Ich finde den auch sehr toll. Pink hätte ich nicht gern gesehen, aus Angst, dass er bald verschmäht wird.

  • so, jetzt ists raus: kind kommt auf die näher gelegene schule von den beiden möglichen optionen (wir hatten da keine wahl, kind wird zugeteilt). das ist gut, weil sie dann beinahe den ganzen weg alleine gehen kann #top einzig schade ist, dass auf der anderen schule jeweils 1. und 2. klasse zusammen unterrichtet worden wären, das ist an dieser schule jetzt nicht der fall. aber wir sind auf jeden fall zufrieden damit. mal schauen, wie's dann in der realität aussieht ^^ über lehrer/innen und klassenzusammensetzung wissen wir nix. stundenplan auch noch nicht.
    ranzen haben wir auch noch keinen... #stumm

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hier gibt es nicht viel Neues. Ausm Kiga kommen um die 9 Kinder in die Grundschule, die meisten ausm Dorf. Allerdings ist noch nicht sicher das alle in eine Klasse gehen. Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, einerseits sind bekannte Gesichter gerade in der ersten Klasse ganz hilfreich aber andrerseits können auch neue Freundschaften entstehen.
    Wir Eltern haben schon so grob die Geschenke für die Erzieherinnen beschlossen, sie werden sich bestimmt freuen, es wird was persönliches und ein Gutschein.
    Der Elternabend in der Schule ist auch bald und dann bekommen wir wohl die Liste. Meine Tochter war kürzlich mit den anderen Vorschülern in der 1.Klasse zu Besuch, war ganz gut :) Sie mußten ihren Namen an die Tafel schreiben und haben u.a. gemalt.
    Jetzt muß ich nur noch ein Kleid für meine Große kaufen.

  • Vorschule hatten wir heute schon zum 2. Mal.
    E liebt es und ist mit Feuereifer dabei. Kontaktfreudig ist sie auch. Rundrum schulreif...bis auf die Sprache. Naja, ich bin trotzdem optimistisch #ja


    Was packt ihr eigentlich alles in die Zuckertüte?
    Das Ding muß ja voll werden. Und die 2 Geschwistertütchen auch. Da kann doch nicht nur Süßkram rein #haare


    In Es Tüte kommt die Flöte und die speziellen Stifte, die sie brauchen.
    Dann wünscht sie sich schon ewig dieses Onchao-Plüschvieh...das guckt dann oben raus #augen
    Und heute hatte ich noch eine geniale Idee: Es wird ja dann Herbst und meine Kinder brauchen wieder Mützen+Schals, also habe ich jetzt für jeden einen schönes passendes Set bei dawanda bestellt: Die Große was "Cooles" mit Sternen in schwarz, die Kleine ein lila Set mit Pferden und der Kleinkerl ein rotes Set mit schwarzen Traktoren. Da sind die Tüten voll #applaus

  • Ich habe bisher eine Trinkflasche und eine Brotdose. Aber noch null Ideen für eine Zuckertüte. Ein EInschulungskleid fehlt auch noch. Da gilt es den Kompromiss zu finden zwischen Prinzessinnenwunsch und einer Mutter mir sehr schlichtem Geschmack #schäm

  • Schultüte: bei uns kommt das Künstler Freundebuch rein, sowas gibt es hier in Ungarn gar nicht, ich dachte das hilft meiner Kleinen etwas bei der Eingewöhnung, dann eine Trinkflasche und ein Sorgenfresser. Der Rest wird dann Süßkram oder sowas, aber am Besten etwas das viel Platz einnimmt aber leicht ist z.B. Popcorn, Hirsebällchen o.ä.


    Wir hatten Montag Elternabend, wir waren natürlich nicht selbst da, aber meine Eltern waren sehr positiv. Sie meinten die Lehrerin wäre so im mittleren Alter, also weder ganz jung, noch alt und sehr sympathisch. Materialliste haben wir auch gekriegt, jetzt müssten meine Eltern sie mir nur noch schicken. :)
    Was kosten bei euch die Bücher eigentlich? Und muss das jeder bezahlen, oder kann man da Ausnahmen beantragen?

  • Kindergarten ist hier schon abgehackt. Es ging einfach nicht mehr :(


    Mir tut es leid das er am Abschlussausflug nicht mehr teilnehmen kann :S

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)