Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • cera: ich hab meine Zustimmung gegeben, weil ich nicht möchte, dass meine Kinder zur Seite geschoben werden, wenn z.b. wegen eines Projektes die Zeitung o.ä. kommt. Hab aber teilweise auch ein ungutes Gefühl dabei...

  • Die Emilflaschen sind schwer, das stimmt. Allerdings muss ich echt sagen, dass es bisher die einzigen Flaschen in unserem Besitz sind, die wir seit JAHREN (beim Sohn schon mit dem Saugaufsatz, also seit gut 8 Jahren) haben und die weder kaputt, noch irgendwie eklig verkratzt, noch verunreinigt sind, sondern trotz Dauergebrauch immer noch ansehlich und hygienisch.
    Meine Tochter bekommt diese hier:
    http://www.emil-die-flasche.de…s/Starter-Set-Elfe-1.html


    Die Schultüte baselt der Papa gerade, ich bin völlig unbegabt.


    Wir erfahren hier erst am ersten Schultag wer die Klassenlehrerin sein wird, wir haben allerdings eine Lehrerin ausgeschlossen, mit der wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    cera: ich hab meine Zustimmung gegeben, weil ich nicht möchte, dass meine Kinder zur Seite geschoben werden, wenn z.b. wegen eines Projektes die Zeitung o.ä. kommt. Hab aber teilweise auch ein ungutes Gefühl dabei...


    Inzwischen bin ich recht schmerzbefreit - spätestens als Teenies posten sie alles Mögliche über sich im Netz. Da finde ich zwei drei Wuselbilder auf der SchulHP nicht so dramatisch. Und mehr ist es in aller Regel ja auch nicht.

  • Bei meiner großen Tochter war es bisher immer so, dass die Zustimmung nur für Gruppenphotos galt und ohne Nennung des Namens. Da konnte ich bisher immer gut mit leben. Auf dem Klassenphoto im Jahrbuch der Schule zu fehlen finde ich auch ziemlich gemein.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Heute kam endlich die heißersehnte Post mit der Nachricht, daß Singefried in unsere Wunschgruppe zur Wunschlehrerin kommt.
    Diese Lehrerin kennen wir schon seit 7 Jahren, sie kennt unsere Familie und hat Singefried das 1. Mal geshen, als er 3 Wochen alt war. Und das beste ist, daß sie für ihn genau richtig ist.
    Herzlich, nimmt auch mal ein Kind auf den Schoß, aber auch energisch und durchgreifend. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hier wirds jetzt auch spannend, Elternabend ist nächste Woche, da erfahre ich dann mit welchen Kindern und welcher Lehrerin mein Sohn in die Klasse kommt.
    Trinkflasche hab ich für beide Kinder so eine

  • bei meinem Sohn habe ich immer und überall die Zustimmung verweigert und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Er wurde nie weggeschupst oder ausgegrenzt.
    als er mit 9 in den Leichtathletikverein eingetreten ist habe ich dort, in Absprache mit ihm, die Zustimmung gegeben.
    ein Klassenphoto wird doch in der Regel nicht von der Schule hochgeladen, oder ? da war er immer drauf.
    Bei meiner Tochter werde ich es ähnlich halten.
    sorry, aber ich bin in der Beziehung echt komisch. Der Vergleich mit Teenies hingt meiner Meinung nach, weil es dann die Entscheidung der Kinder sind (ob diese immer gut ist ist eine andere Frage), und sie haben die Verantwortung.


    Flaschen hatten wir bis jetzt Sigg oder Kleine PET Flaschen. beide trinken aber nur Leitungswasser.
    lg alexandra


    lg Alexandra

  • Hm ich bin da wohl auch etwas eigen, mein Mann sieht das nicht ganz so eng.
    Die Zustimmung für ein Klassenfoto geben wir natürlich, das ist keine Frage.
    Allerdings widerstrebt es mir eine Fotogenehmigung für Bild-,Ton-,Video- und Filmaufnahmen zu geben.
    Ich möchte kein Foto meiner Tochter im Internet haben. Vielleicht grenzen wir es ein, Schülerzeitung,Klassenchronik,Wandzeitung ja und der Rest nein, mann ist das doof.
    Da sie noch kein Teenie ist mache ich mir noch keine Gedanken würde da aber auch sehr gut aufklären ;)


    Ich mache mal einen Extrathread auf, mich interessiert wie das die anderen machen.

  • Wow, frühe Elternabende... hier sind die in der Woche vor Einschulung, Do Elternabend, Sa Einschulung.
    Ich habe mit der Anmeldung eine Shoppingliste bekommen und die Info von der städt. Musikschule
    , dass Gruppenunterricht in Blockflöte und Cajon angeboten wird. Aufklärung zur Verkehrssicherheit und Infektionsschutzgesetz. Mehr weiss ich nicht bis September...
    Doch, ich weiss noch, dass die Rektorin eine der beiden ersten Klassen übernehmen wird und dass das eine I-Klasse sein wird.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • So, zurück. Ich glaube, das könnte ganz gut passen mit der Klassenlehrerin und Horterzieherin. Nette Eltern fand ich auch vor, auch welche, die mir unsympathisch waren, aber naja, wie es halt immer so ist.


    Unsere Liste kommt mir ewig lang vor. Mal sehen, wann ich das alles besorge.

  • Hallo!


    Darf ich hier noch quereinsteigen?
    Mein kleiner Sohn kommt im September auch schon in die Schule. Die letzten 6 Jahren sind gefühlt auch nur vorbeigerauscht.
    So richtig begeistert ist er noch nicht, aber die Sache mit der Schultüte gefällt ihm auf alle Fälle schon mal und auf dem Sportunterricht freut er sich auch. Rechnen, Lesen und Schreiben möchte er zwar auch lernen, aber lieber zuhause von mir als in der Schule. Aber so 2-3 Tage in der Woche würde er schon hingehen, damit ich mich auch mal ausruhen kann, schließlich wäre ich ja auch nicht mehr ganz jung und bräuchte öfters mal einen Pause 8o #super

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • @Zebra: das ist aber sehr fürsorglich von Deinem Sohn ;)


    Wir hatten gestern Verkehrsschule. Naja, ich hatte mir eher mehr davon erhofft. Ich glaube nicht, dass die Kinder heute auch nur einen Funken sicherer über die Straße gehen als gestern. Aber für mich als Mutter hab ich ein paar kleine Dinge übernommen, die ich üben will. Den Kids hat es aber supergut gefallen. #warte

  • Ja, dein Sohn denkt mit, zebra :D .


    Wir hatten heute die Untersuchung beim Gesundheitsamt. Wie zu erwarten ist alles bestens.
    Vor drei Jahren bei meiner Großen wurde bemängelt, dass sie kein Mengenverständnis hat. Was hatte ich mir Sorgen gemacht....War echt Blödsinn und unnötig, sie ist sehr gut in Mathe und hatte dort nie Probleme.

  • Ja, ja er ist einfach unglaublich führsorglich #ja


    Melone, vermutlich bringt 1x üben den Kindern sowieso nichts, oder? Was konntest du für dich an Tipps mitnehmen? Auf mich kommt das Thema ab September ja auch zu und die Kinder sind durch die Jahre in Kenia leider gar keinen richtigen Umgang mit dem Verkehr gewohnt. Also keine Zebrastreifen, Ampelüberquerungen. Verkehr kennen sie natürlich, aber hier hält sich kaum einer an die Regeln und sie dürften niemals alleine durch die Stadt laufen.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • WAs ich so aus der Verkehrsschule mitgenommen habe:
    -Beim Überqueren eines Zebrastreifens sollen die Kinder den Arm ausstrecken. (irgendwie klar, haben wir bisher aber so nicht geübt)
    -Beim Überqueren einer Straße ohne Zebrastreifen oder Fußgängerampel: falls ein Auto netterweise anhält und die Kinder drüber winkt: NICHT gehen! Warten bis das Auto weg ist und nur gehen, wenn kein Auto da ist.


  • Bei uns ist es so, dass jedes Jahr ein Jahrbuch gedruckt wird mit besonderen Ereignissen, Bildern von Renovierungen/Schulfesten etc. Und da ist immer auch ein Klassenfoto drin. Ein Gruppenbild mit allen Kindern und daneben steht eine Namensliste in alphabetischer Reihenfolge (also keine Zuordnung Name=>Kind möglich). Und diese Bilder sind einfach schöne Erinnerungen, da hab ich kein Problem mit (tauchen auch nicht im Internet auf).


    Meine Zustimmung verweigert habe ich bei einem Ausflug ins SeaLife, bei dem eine Firma im Auftrag von SAT1 die Kinder beim Zählen der Fische filmen wollte. Auf dem Formular stand nämlich, dass die Rechte an den Bildern komplett abgegeben werden und die Bilder ohne Widerrufsrecht für andere kommerzielle Zwecke genutzt werden. Das ging mir dann doch erheblich zu weit. Ein bisschen schade für meine Tochter, denn der Großteil ihrer Klassenkameradinnen konnte sich abends im Fernsehen bewundern- aber ich konnte da auch nicht über meinen Schatten springen. Die Klasse wurde dann in zwei Gruppen aufgeteilt und die nicht-film-Kinder haben in einer anderen Abteilung Fische gezählt.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Heute ist Übernachtung im Kindergarten. Zuerst wollte der Filius nicht hin, aber dann ist er doch fröhlich da geblieben. Mal sehen, ob heute Nacht ein Anruf kommt oder ob er einfach zu platt ist und einschläft. Sonst gehen wir halt morgen früh zum Abschiedsfrühstück wieder hin. :)
    Hier kam nur gerade der Regen an, hoffentlich fällt die Taschenlampenwanderung dadurch nicht total ins Wasser.

  • Meine Kinder hatten heute Schnuppertag in der Grundschule. Es ist eine neu gegründete, zweizügige Grundschule und die Lehrerinnen haben sich alle Kinder in Kleingruppen zwei Stunden lang ein bisschen angeschaut. Die Zwillinge waren ganz angetan :)


    Zweimal tat mir mein Käfersohn leid, der ja ein ganzes Stück kleiner ist als die Käfertochter und auch kleiner als alle anderen Vorschulkinder. Als wir reinkamen, war erst ein anderes Mädchen da und wir plauderten ein bisschen, da sagte die Mutter zu meiner Tochter "Ach, und dein kleiner Bruder darf dich mit herbringen, das ist ja nett." Das hat die Schulleiterin ganz nett gerettet, die in dem Moment dazukam. Als wir dann in die Klasse gegangen sind, hat eine Mutter hinter mir zu ihrem Mann gesagt "Is ja auch praktisch, direkt das kleine Geschwisterkind hier abzuliefern und dann in Ruhe Kaffee trinken gehen." Das hat mich ziemlich getroffen, da wusste ich gar nicht, was ich sagen sollte. Der Käfer hat es zum Glück nicht mitbekommen. Meistens (wie bei der ersten Mutter) sind diese Aussagen ja überhaupt nicht wertend oder gar böse gemeint, aber ich leide trotzdem immer irgendwie. Im Ranzengeschäft sind wir auch schon so blöd angemacht worden, weil wir der wichtigen Kundschaft den wertvollen Verkäufer dadurch vorenthalten, dass er einem vermeintlichen Kleinkind Ranzen zeigt... :|

    Das B in Pegida steht für Bildung.