Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde Abschiedsgeschenke irgendwie nicht so prickelnd.
    Jedes jahr verlassen ca. 20 Kinder den Kiga...wenn da von jedem Jahr ein Fotobuch gemacht wird, oder Handabdrücke oder sonst was...WO soll die Erzieherin das denn alles aufbewahren?! #kreischen


    Wir haben deswegen beschlossen, daß wir 2 kleine Obstbäume kaufen, die auf dem KiGa-Gelände gepflanzt werden. Da haben auch die nachrückenden Jahrgänge noch Freude dran :)

  • Ich finde Abschiedsgeschenke irgendwie nicht so prickelnd.
    Jedes jahr verlassen ca. 20 Kinder den Kiga...wenn da von jedem Jahr ein Fotobuch gemacht wird, oder Handabdrücke oder sonst was...WO soll die Erzieherin das denn alles aufbewahren?! #kreischen


    *zustimm*
    Ich hätte unserem KiGa am Liebsten eine Verkleidungskiste geschenkt. Denn meine Kinder lieben es wirklich sich zu verkleiden und es gibt zwar 1-2 zum Verkleiden geeignete Dinge im KiGa, aber ich finde es einfach zu wenig. Aber wenn ich was schönes finde, dann kriegen sie halt bei einem Besuch die Kiste.

  • Ach wir Eltern haben uns auch lange beraten was wir machen aber so einen Bilderrahmen gibt es noch nicht und es wird gleich im Gruppenraum an die Wand angebracht. Direkt ein Bild für die Erzieherinnen hätten wir auch nicht verschenkt aber hier verlassen auch keine 20 Kinder jährlich den Kiga.
    Die Idee mit den Obststräuchern/bäumen ist gut, die merke ich mir #cool

  • Die Schultüte ist endlich fertig. Sie ist riesig, bunt und glitzerig. Eine Unterwasserwelt mit Highlight: es schwimmen beide Schwestern als Nixen mit(wir haben dafür Nixenfotos von beiden gemacht). Das Ding war teuer und viel Arbeit, aber sie freut sich so sehr und kann es kaum erwarten #herzen .
    Für die Erzieherinnen gab es ein selbst gestaltetes Vogelhäuschen, dass man aus dem Fenster der Gruppe sehen kann und ein von den Kindern gestaltetes Buch. Es sind schon Kindergartenferien bis 22.Juli. Danach darf sie noch ein paar Tage hin und kann dort ihren 6. Geburtstag feiern.
    Edit: das selbst gemachte Buch wird bestimmt auch noch von den übrig gebliebenen Kindern angeschaut, immerhin geht fast die Hälfte der Gruppe weg, das ist doch eine schöne Erinnerung, muss ja nicht ewig aufbewahrt werden.

  • Bei uns gibt es keinen Kindergarten, also auch kein Abschiedsgeschenk.


    Die Nixen-Tüte klingt toll.


    Schultüte ist auch so ein Thema. Bei der Einschulung meiner Großen hab ich das geschickt übergangen. Ist schließlich ein rein deutsch(sprachig)es Phänomen und was sie nicht kannten, konnten sie auch nicht vermissen #pfeif Der kleine Herr wird nun in Deutschland eingeschult und braucht natürlich eine Tüte. Kann ihn ja schlecht als Einzigen ohne schicken. Nun sind die Großen der Meinung ich wäre ihnen noch eine Tüte schuldig. Das sind sie sich alle Vier einig. Allerdings würden die Großen ihre Geschenke auch ohne Tüte nehmen, aber bitte schön hübsch eingepackt #nägel

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Von uns gibt es eine Collage von den Kindern, die wird erfahrungsgemäß eine Weile im Gruppenraum hängen. Für die Erzieherinnen gibt es jeweils ein Gutschein für die Eisdiele. Ich bin immer sehr für Verbrauchsdinge.

  • Abschiedsgeschenk war bei uns bisher noch kein Thema. Ich warte mal ab. Wenn wir nichts zusammen machen, dann hab ich schon eine kleine Idee.


    Schultüte: der Termin fürs Basteln steht fest. Wir müssen uns noch für die Designs entscheiden.


    Outfit zur Einschulung: es ist eure Schuld ;) . Ihr habt mich völlig kirre gemacht. Ich hab jetzt tatsächlich etwas für den Einschulungstag gekauft: ein Poloshirt, gestreift in Blautönen. Darauf eine orangerote Strickweste im College-Stil. Und eine Jeanshose. Ausnahmesweise mal zwillingsmäßig gleich für beide Jungs.


    Schulfest haben wir leider verpaßt. Ich hab außerplanmäßig arbeiten müssen :( .


    Ich hab jetzt gehört, dass das Kindergartenjahr am 31.7. enden würde. Eigentlich dürfte man im August gar nicht mehr in den Kiga kommen als Schulkind. Wie ist das bei euch? Unser Kiga nimmt das zum Glück nicht so eng. Wir dürfen ganz normal noch bis Mitte August kommen. Dann sind eh Kiga-Ferien.

  • Hier kann man einen Anschluss-Betteuungsvertrag unterschreiben, der überbrückt die Zeit zwischen KiGa-Ferien und Schulbeginn. Das sind hier dieses Jahr die beiden mittleren Septemberwochen.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hier auch. In unserem Kindergarten ist dann aber ab Anfang August auch schon die Schließzeit.
    Die Sommerferien beginnen hier dieses Jahr am 23.7., ab dann bleibt meine Tochter dann auch schon zu hause, weil die große Schwester ja sowieso zu hause ist.


    Ich habe mal von einem Kindergarten gehört, da konnten einzelne Eltern, die wirklich arge Probleme mit der Betreuung hatten, auf eigene Kosten im August noch eine oder zwei Wochen Betreuung dazu buchen. Aber das ist die Ausnahme.

  • Da ist sie wieder, die Angst, dass mein Sohn in der Schule durchrutscht...
    Ich war echt hoffnungsvoll, dass er in die Klasse mit der tollen Lehrerin kommt, aber da gabs heute morgen die Info, dass er zu einer anderen Lehrerin kommt. Außerdem sind in der Klasse zwei Kinder mit denen er absolut gar nicht kann, das wird vermutlich viel Stress und Streit geben. Sein bester Freund und seine beiden Freundinnen sind in der anderen Klasse mit der tollen Lehrerin.
    Vom Gefühl her würde ich ihn am liebsten nicht da hin geben, aber es geht ja nicht anders.

  • Schließzeit gibt es hier nur zwischen Weihnachten und Neujahr. Für August haben wir sie aber abgemeldet. Erst haben wir Urlaub ( Ende Juli) dann hat sie mit Oma Urlaub, und dann geht die Schule los.
    Für den Abschied sammeln die Eltern, es gibt einen Gutschein für eine dampferfahrt.

  • @MondNacht: das ist ja ziemlich blöd. Weiß die Schulleitung, dass Dein Kind und zwei andere aus dieser Klasse nicht miteinander können? Wennn nicht, dann würde ich vielleicht mal versuchen, diese Bedenken unter vier Augen zu äußern. Vielleicht wäre danne in Wechsel noch denkbar. Kommt auf die Schulleitung an. Die wollen eigentlich ja auch eher harmonische Klassen. Manchen ist es aber auch egal. Nach dem Motto "soll die Lehrerin sehen, wie sie klar kommt".


    Es kann aber auch sein,d ass alles viel besser klappt als du jetzt denkst.

  • Da ist sie wieder, die Angst, dass mein Sohn in der Schule durchrutscht...
    Ich war echt hoffnungsvoll, dass er in die Klasse mit der tollen Lehrerin kommt, aber da gabs heute morgen die Info, dass er zu einer anderen Lehrerin kommt. Außerdem sind in der Klasse zwei Kinder mit denen er absolut gar nicht kann, das wird vermutlich viel Stress und Streit geben. Sein bester Freund und seine beiden Freundinnen sind in der anderen Klasse mit der tollen Lehrerin.
    Vom Gefühl her würde ich ihn am liebsten nicht da hin geben, aber es geht ja nicht anders.



    Vielleicht entwickelt sich ja alles anders #knuddel


    Wir haben heute auch Schnuppertag und ich bin nun doch zuversichtlich. MEine Tochter hat ja keinen aus ihrem KIGA in der Schule aber sie ist in die Klasse gekommen in der zumindest ein paar Kinder sind die sie vom sehen her kennt. Heute Abend ist Elternabend

  • Das ist ja blöd gelaufen, MondNacht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei der Klassenzusammensetzung auf Freundschaften und harmonische Zusammensetzung Rücksicht genommen wird.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • MondNacht, das hört sich ja blöd an. Wohnt Ihr auf dem Dorf/in der Kleinstadt? Kommen die Kinder aus einem Kindergarten? Bei uns haben sich auch mal Erzieherinnen dafür eingesetzt, daß bestimmte Kinder zusammen oder getrennt in eine Klasse kommen. Vielleicht ginge das ja?


    also, ich meine mit Dorf oder Kleinstadt, daß dort ja oft nur 1-2 Kindergärten eine Grundschule "bestücken". Da haben die Erzieherinnen evt mehr Mitsprachemöglichkeiten als in der Großstadt, wo die Kinder evt aus Kindergärten kommen, die überall verteilt sind.

  • Wir sammeln für das Abschiedsgeschenk immer Geld ein und schenken dann etwas größeres, z.B. eine Feuerschale oder Fußballtore. Unsere Gruppe hat dann noch ein Mobile gestaltet und der Gruppe geschenkt.


    Schultüte ist fertig, jetzt fehlt nur noch die Füllung, Toni ist auch schon gekauft und morgen in sechs Wochen geht es dann los....

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Kind ist vom Schnuppertag zurück und mag die Lehrerin sehr gerne. Die beiden anderen Kinder die er nicht mag haben am anderen Ende der Klasse gesessen und er meinte "da stören die nicht". Es sind auch zwei Kinder dabei mit denen er gut kann.
    Die Welt ist hier also wieder im Lot.
    Ich hatte vorhin ja nur einen kurzen Blick auf die anderen Kinder werfen können und da kam es mir halt so vor, dass es eine Klasse mit braven, schlauen, netten Kindern gibt mit der tollen Lehrerin und eine Klasse mit den ganzen schwierigen Kindern und der anderen Lehrerin.
    Beim Abholen konnte ich kurz mit der Lehrerin sprechen und hatte einen guten Eindruck von ihr. Außerdem konnte ich kurz beobachten wie sie mit den Kindern umgeht und das war schön zu sehen, dass es alles gut geklappt hat. Sie hat darauf geachtet, dass alles friedlich und geordnet abläuft und war dabei noch ruhig und freundlich.
    Hoffnung auf eine nicht völlig doofe Schullaufbahn meines Sohnes ist wieder hergestellt. #huepf

  • ch hab jetzt gehört, dass das Kindergartenjahr am 31.7. enden würde. Eigentlich dürfte man im August gar nicht mehr in den Kiga kommen als Schulkind. Wie ist das bei euch? Unser Kiga nimmt das zum Glück nicht so eng. Wir dürfen ganz normal noch bis Mitte August kommen. Dann sind eh Kiga-Ferien.

    Bei uns geht das Kig-Jahr auch bis 31.07. Die Ferien beginnen im Kiga auch am 23.07., vom 03.08. an gibt es aber drei Wochen Ferienbetreuung. Die können die angehenden Erstklässler nutzen gegen eine Gebühr von 15 € pro Woche. Ich hätte meinen Sohn gerne dort in der Woche angemeldet,in der die Große in Ferienfreizeit ist, aber das will er partout nicht.
    LG Holly

  • Bei uns sind die Kinder ab dem 1.8. Schulkinder und damit haben sie keinen Anspruch mehr auf Kita-Betreuung. Blöde, wenn die Kita dann auch noch die ersten drei Ferienwochen Schließzeit hat. Das kann bedeuten, dass man 9,5 Wochen keine Betreuung hat 8I (so war das bei meiner älteren Tochter damals, war nicht so schlimm, ich war im Mutterschutz).
    Die Zwillinge haben am 24.07. ihren letzten Kita-Tag und am 9.9. ihren ersten Schultag. Dazwischen ist nix.

    Das B in Pegida steht für Bildung.