Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten den ersten Elternabend und es war ernüchternd. 8 von 25 Familien waren vertreten. Aber die Klassenlehrerin scheint nett zu sein, das Konzept der Schule sagt mir auch zu. Und ich habe endlich die Liste, was angeschafft werden muss. Shopping!
    Bei uns endet der Kiga am 23.7., die Schule beginnt am 5.9. Zum Glück hat der Hort schon ab 20.8. auf, sodass der Große dann betreut ist.

  • Wir dürfen die Kinder bis zum Schluss in die Kita bringen. Wir haben aber schon zum 31.7. abgemeldet, weil wir dann 2 Wochen in Urlaub sind und ich dann noch ne Woche frei habe. Dann geht die Schule los. Da wollte ich sie nicht nochmal für die Woche schicken, wenn es auch so geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist es wie bei Zugvogel, der Kiga bietet Betreuung bis zum Schulanfang an. Ansonsten ist hier außer dem Ranzen noch nix passiert - weder Schultüte noch Inhalt. Aber wir haben ja auch noch ewig Zeit. Auch zu Lehrern und Klassen wissen wir noch nicht viel - einige Kinder kennen wir, da sie aus dem Kindergarten kommen und es nur eine Ganztagesklasse gibt - da treffen sie sich dann wieder.


    Georg - wie ist eigentlich die Sache mit der Grundschule ausgegangen? Wollten sie die Kinder nicht auf eine verkehrsungünstig gelegene schicken? Konntet ihr da noch was drehen?


    MondnAcht - schön.


    rb Zebra - da musst du jetzt wohl durch #freu aber großzügig, dass sie die Geschenke auf in normaler Verpackung nehmen und nicht auf die Tüte bestehen.

  • Mondnacht : Siehste :D Du könntest an unsere Schule gewesen sein können :D


    Wir hattten auch Elternabend. Es waren eigentlich alle Eltern da. Auch wir haben die Listen bekommen. Wahnsinn was wir noch shoppen müssen . :D Die Lehrkraft scheint nett zu sein, ich bin einfach gespannt wie das alles so läuft. Nun muss ich mir nur noch überlegen obn Kind Regelzeit oder verlängerte Betreuung in Anspruch nehmen wird.

  • Hier geht der Kindergartenvertrag auch nur bis Ende des Kindergartenjahres, also 31.7. Aber ab dem 1.8. dürfen die OGS-Kinder dort schon hingehen, zumindest zum Schnuppern werden wir das wohl auch mal einen Tag in Anspruch nehmen.
    Ansonsten ist Freitag in einer Woche hier Schluss mit Kindergarten, dann beginnt die Schließzeit. Am 13.8. geht es dann mit der Schule los, aber wir sind zwischendrin noch zwei Wochen imi Urlaub.

  • Letztes Jahr hing bei uns ein Zettel aus, dass die Vorschulkinder den KiGa kündigen müssen, damit der Vertrag nicht weiterläuft. Dieses Jahr habe ich für Ende Juli gekündigt (6 Wochen im voraus muss man das), weil im August die 2 Wochen Schließzeit beginnt und das Schuljahr ja schon am 24.8. anfängt und sonst hätte ich den Monat August ganz bezahlen müssen. Und die 2 Wochen im August sind wir eh weg.


    Habe schon die Schulbücher besorgt und Kind war ganz gespannt darauf die mal durchzublättern :)
    Achja, sonst haben wir auch schon eine lange Liste seit dem Elternabend was alles besorgt werden muss. Leider verzweifle ich an den festen Turnschuhen. Bei den hiesigen 2 Sportgeschäften gabs nichts in ihrer Größe oder welche die grad so passten. Bisher haben wir nur so Gymnastikschläppchen fürs Kinderturnen.

  • Ihr müsst Schulbücher selber kaufen?


    Turnschuhe ist das einzige, was noch fehlt. Die wollte ich nicht so lange im Voraus kaufen, wer weiß, wie die Füße noch wachsen.
    Ansonsten ist alles gekauft, irgendwann muss ich noch den A4-Malblock durchlöchern :D Der soll komplett vorgelocht abgegeben werden.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wir hatten den ersten Elternabend und es war ernüchternd. 8 von 25 Familien waren vertreten. Aber die Klassenlehrerin scheint nett zu sein, das Konzept der Schule sagt mir auch zu. Und ich habe endlich die Liste, was angeschafft werden muss. Shopping!
    Bei uns endet der Kiga am 23.7., die Schule beginnt am 5.9. Zum Glück hat der Hort schon ab 20.8. auf, sodass der Große dann betreut ist.


    Krass, dass so wenige Eltern nur da waren. 8I  
    Wir haben die gleichen Zeiten, 23.7. ist rausschmiss und 5.9. Einschulung. Dazwischen ist sie zuhause.
    Der Elternabend wird bei uns erst am 14.7. sein. Erst alle Eltern aller Klassen zusammen, dann geht jeder mit "seiner Lehrerin" mit. Da gibts dann auch erst materiallisten. Ob wir Bücher kaufen müssen, weiß ich noch gar nicht. Ich bin schon sehr gespannt, welche Lehrerin und Mitschüler sie bekommt. :S

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Ab 10. August sind bei uns kiga-Ferien bis 28.08. Und am 16.09. ist Einschulung. Er ist noch nicht ganz so weit, sagt dauernd dass er nicht in die schule gehen mag. Ihm gefällt es halt noch total im Natur-kiga. Aber er freut sich auf die schultüte #ja ^^
    Schulranzen haben wir, kaufen müssen wir nichts weiter außer Turnschläppchen. Erster Elternabend war auch schon, allerdings hat diesen eine Vertretung gehalten, weil die Klassenlehrerin in Reha war und somit haben wir unseren ersten Elternabend mit Klassenlehrerin erst am 14.09.


    Zähne sind auch schon 2 draußen, ein dritter wackelt #zaehne

  • Bei unserem Elternabend waren auch nur höchstens die Hälfte der Eltern der Erstklässer. Ich hab mich auch gewundert. Aber vielleicht haben die anderen schon Geschwisterkinder an der Schule und kennen schon alles #weissnicht


    Schulbücher brauchen wir keine kaufen. Bei uns gibt's die Schulbuchausleihe. Allerdings ist das an unserer Schule so geregelt, dass das Lernmaterial darüber bezogen wird (Lerntagebuch oder so). Also wird gewünscht, dass man bei der Schulbuchausleihe mitmacht, weil das sonst nicht finanziert werden kann. Wirklich Schulbücher im Eigentum brauchen die Kinder an unserer Schule nicht.


    An Material fehlen mir noch ein paar Sachen. Ich muss nochmal auf die Jagd gehen.

  • Ich habe mir das gar nicht notiert wann im Sommer die Schließzeiten des Kiga sind, muß ich heute mal nachfragen #schäm Ich frage auch gleich nach ob ich kündigen muß oder ob das automatisch geht, ist bei uns zum Glück kein Problem, da es ein kleiner Kiga ist.
    Hier geht die Schule am 24.8. los und ich überlege ob ich meine Tochter im Kiga für den August abmelde. Mittlerweile langweilt sie sich öfters, nur die Frage ist was mache ich dann mit ihr Zuhause. Ich habe ja noch die jüngste Schwester hier. Ich unternehme schon mind. einmal wöchentlich was mit ihr um die Zeit bis zur Schule noch zu genießen *seufz* Ich sehe schon wie ich mit ihr zur Bushaltestelle renne.....


    Die Arbeitshefte übernimmt unsere Gemeinde und wir müssen 2 Bücher bezahlen (35 Euro). Ich habe schon die meisten Anschaffungen auf die Verwandten verteilt, sie wollten das so und das finde ich gut #super Gerade die Klamotten; kurze, lange Sportsachen und zweimal Sportschuhe läppern sich.


    Wie hoch wird denn bei euch der Anteil von Süßigkeiten in der Zuckertüte sein?

  • Ich wollte eigentlich eher Sachen, die er sowieso braucht in die Schultüte geben. Eine neue Trinkflasche, die Wasserfarben, Wachsmalstifte, ein Freundebuch, aber auf jeden Fall hole ich ihm so eine große Tafel Mil.ka (300g?), ich glaube, die hat er noch nie gesehen... Letztendlich werden die Süßigkeiten bei uns doch von allen gegessen, das verteilt sich...

  • In die Schultüte kommt ein Spiel,Schulsachen , Gummibärchen und Traubenzucker .


    Von morgen bis Freitag geht er zum Schnuppern in die Schule. Dann erfahren wir,ob es bei der Schule klappt und dann kann ich die Schulsachen besorgen...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Schließzeit unseres Kiga ist im August also werde ich meine Tochter für den Monat abmelden.


    So ungefähr machen wir es auch, Schulsachen und Süßigkeiten, meine Tochter freut sich schon auf die Zuckertüte.

  • Ich mache offiziell keine Zuckertüte, sondern bezahle nur die Feier.


    Allerdings habe ich alle notwendigen Schulsachen besorgt und meiner Mutter gegeben. Die hat mir das Geld dafür gegeben und packt die Tüte. Es kommt noch ein Wecker dazu und Süßkram.
    Das Süße wird hier auch unter den Geschwistern geteilt und steht nicht ausschliesslich dem Schulanfänger zu. Das würde sie auch nicht wollen, sie teilt ganz gerne #ja


    Noch 4 Tage...dann ist sie im Kiga abgemeldet-Ferienbeginn. Da ich ja noch daheim bin, ist das kein Problem.
    Am Freitag machen sie noch mal eine Abschiedsparty für sie, weil sie als Einzige in eine andere Schule geht. Der Rest der Kiga-Gruppe geht geschlossen in die örtliche Grundschule.

  • noch knappe 6 wochen. herje. ging das jetzt schnell... #kreischen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ja, finde ich auch.
    Meine Tochter geht nur noch 3 Wochen in den Kiga. In einer Woche ist das Sommerfest im Kiga und heute wurde mir erzählt das ein Kigakind wohl den MDV hat #kreischen Darauf kann ich verzichten!
    Wir haben jetzt die Termine für die restliche Kigazeit bekommen außer für die Abschlußfahrt, es soll in den Zoo gehen (mit füttern, streicheln etc.) und die Bestätigung dauert wohl noch. Das Zuckertütenfest steht nun auch fest u. auch die Übernachtung zum letzten Kigatag.
    Da es hier Geschwistertüten gibt kommt keiner zu kurz, mit teilen ist es bei meiner Großen schwierig.
    Da wir zu Hause feiern geht das ja von den Kosten, zudem feiern wir noch den Geburtstag meines Mannes.
    Ich muß noch schauen wie ich das mit meiner Großen über die Ferien mache, bin zwar auch Zuhause mit meiner Jüngsten aber möchte gern noch die Zeit nutzen um mit meiner Großen was zu unternehmen. Was macht ihr denn, Ferienlager finde ich gut aber da ist sie noch zu jung?

  • Unsere Ferien sind sehr lang, fast 2 Wochen sind schon rum. So machen wir es:
    1. Woche: Kreativkurs für beide,
    2.+3. Woche: faulenzen, in den Tag leben, Verabredungen, Ausflüge
    4.Woche: 2-3 Tage zum letzten mal in den Kindergarten und dort 6. Geburtstag feiern
    Ende 4./5.Woche: wegfahren
    6. Woche: frei mit der ganzen Familie
    7. Woche: Kindergeburtstag feiern und endlich Einschulung am Freitag


    Geschwistertüte brauche ich nicht, der Großen ist es nicht wichtig. Sie bekommt aber bestimmt paar Süßigkeiten ab.
    Ich mache gerade für die Schultüte ein Fotoalbum. Es passt zwar nicht
    rein, aber sie hat noch keins und irgendwie finde ich das ist gerade ein
    schöner Zeitabschnitt: Geburt bis Einschulung.

  • Bei uns kommen Mitte-Ende Juli die neuen Lehrerinnen in den Kiga und stellen sich den Kindern vor und es gibt dann auch nen Brief, ich vermute mit Materialliste. Spannend.

  • Ich stolpere in der Zu-Kaufen-Liste über die Turnschuhe. Es steht da: "feste Turnschuhe mit hellen Sohlen für die Halle". Es sagte eine Bekannte mal, deren Kind vor 3 Jahren in die gleiche Schule kam, es muss eine weiße Sohle sein. Angetan hat es uns nun online ein Paar reduzierte Ad*didas, allerdings ist die Sohle pink-blau. Es gibt nicht wirklich bezahlbare/in der richtigen Größe vorhandene Alternativen. Es steht aber im Beschreibungstext, die sind speziell für die Halle, abriebfeste Sohle. Auf der Sohle steht auch non-marking. Meint Ihr, pink-blau ist hell genug?

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"