Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große Tochter hatte bisher immer Adidas-Sportschuhe mit farbigen Sohlen, die den Zusatz "non-marking" hatten. Bisher hatte sie keine Probleme. Ich würde sie kaufen und werde sie auch weiterhin kaufen.

  • Ok ich hab sie bestellt und heute sind sie angekommen und wir werden die Turnschuhe behalten.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • wir hatten Elternabend, die Elten waren imho vollständig oder fast vollständig angetreten.
    Gibt zwei Klassen, 15 und 14 Kinder, die Wünsche würden berücksichtigt, Kind kommt mit den angegebenen Freundinnen in eine Klasse. Lehrerin noch unklar, aber da kommt halt, was kommt.
    Bißchen einkaufen muß ich noch... und nähen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das Tochterherz ist in der ersten Schließzeit Woche und macht Urlaub bei Oma, ich hab den gestrigen Feierabend dazu genutzt durchs Einkaufsgetümmel zu pilgern um Schultütenbefüllung und Materialliste abzuarbeiten.


    Ich habe gestern in 2,5h 100!! in Worten HUNDERT!!! Euro ausgegeben.....Wahnsinn oder.


    Aber dafür ist die Materialliste vollständig besorgt und die Tüte fast voll, fehlt nur noch das Stofftier....und das wird nochmal ne Herrausforderung #angst

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Morgen ist Kindergartenabschied. Ich könnte jetzt schon heulen. Er war da vier Jahre lang. Und meistens war es toll.


    Die Materialien sind fast alle bestellt im Schreibwarenladen bestellt. Sportkleidung und Schuhe, Hausschuhe und Einschulungsoutfit müssen wir noch aussuchen. Das müsste er ja anprobieren - ich wüsste nicht, wann ich mit ihm shoppen gehen soll, ich habe keine Urlaub in den Ferien. #haare


    Egal, irgendwas finden wir schon. Ich glaub, ihm ist egal, was er anhat, aber für das Foto hätte ich ihn gern in einer heilen Hose.


    Wegen Schultüte hat er sich jetzt eine gekaufte gewünscht. Ich bin halb enttäuscht und halb erleichtert. Ich hätte Bock auf Basteln gehabt, aber ich hätte mich damit auch irre unter Druck gesetzt und hab auch keine Lust, mit irgendwelchen Killermuttis zu konkurrieren. Insofern ist es gut, es gibt eine gekaufte personalisierte Fußball-Tüte. Gefüllt mit den Schulmaterialien, die er noch so braucht und ein paar Minion Fanartikeln.


    Tut Ihr noch hochpreisige Sachen in die Tüte? Die Frage gab's bestimmt schon, aber ich mag grad nicht scrollen...

  • @ Bioschnitte


    Unser Kind wünscht sich auch eine gekaufte Schultüte. Ich habe lange hin und her überlegt und mein Mann hat dann entschieden und gesagt: Das Kind wünscht sich Schultüte xy, es ist sein Tag und die bekommt er dann auch. PUNKT!!


    Was ich da so rein mache, weiß ich noch gar nicht so genau. Er wünscht sich einen Sorgenfresser, den bekommt er auf jeden Fall. Dann ein paar Schulsachen, ein T-Shirt was er sich schon lange gewünscht hat und ein bisschen Süßigkeiten.

  • Ich habe grad im Hannover 96 Online Shop eine tolle Armbanduhr entdeckt. Ich glaube, das ist ein sehr gutes Geschenk für die Schultüte. Süßkram, Stifte und eine etwas wertvollere Sache, die er langfristig nutzen kann. Es wird, es wird.

  • Ich fände Wecker noch gut für die Schultüte. Und überhaupt ganz sinnvoll. Nur wo gibt es kindgerechte, schöne Wecker, die nicht nervig sind? Habt ihr da Tipp? Nennt mit ein Wecker-Fachgeschäft.

  • Bei uns gibt es einen Geldbeutel mit dem ersten Taschengeld, den ersten eigenen Haustürschlüssel an einem schönen Schlüsselband, eine Armbanduhr und einen Wecker in die Schultüte.

  • Außer dem obligatorischem Süßkram habe ich noch diese Dinge mit in die Tüte gesteckt:


    Armbanduhr und Wecker
    Fahrradhandschuhe
    ein kleines Spiel (double hieß es glaub ich)
    den ersten eigenen Haustürschlüssel mit schönem Anhänger


    und on Top gibs dann noch nen Stofftier-----wer hier im übrigen nen Tip hat wo ich nen niedlichen mittelgroßen weichen Teddybären der nicht unbedingt ein vermögen kostet herbekomme darf mal hier schreien :D

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Eine Armbanduhr (ausm Pferdeshop) und einen Wecker (von Jako-o) hat meine Tochter schon, sie kann grob die Uhrzeit sagen. Im Grunde haben wir schon vieles aber meine Große freut sich eh ám meisten über die Süßigkeiten.
    Wir wollten eigentlich diese Woche mit ihr einkaufen gehen um die Sportsachen und das Einschulungskleid zu kaufen, nun liegt sie mit 40 °C krank im Bett :(

  • Hallo #blume


    Über den Inhalt der Schultüte hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Allerdings haben wir ja auch noch bis September Zeit. Portmonee mit erstem Taschengeld klingt gut, Süßigkeiten sowieso, ein paar besonders schöne Schulsachen. *hmm* Meinen Großen wollte ich als Einschulungsgeschenk neue Tintenroller/Füller besorgen. Aber die braucht V. in der 1. Klasse ja noch nicht.


    Materialliste sind wir gerade am abarbeiten, genauso die Liste mit Büchern und Arbeitsheften. Wie viel uns der ganze Spaß zusammen kostet weiß ich noch nicht, aber auf alle Fälle weniger als das Schulgeld in Kenia.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Bei uns war jetzt der Elternabend. Die Lehrerin kenne ich noch nicht, aber mein Mann fand sie sehr sympathisch, ich konnte leider an dem Abend nicht. Die Klassenzusammensetzung ist auch gut, es sind genau die 4 Kinder in der Klasse, die meine Tochter gerne dabei haben wollte. 2 davon hatten wir als Wunsch angegeben. Dann noch 2 Mädchen aus dem Kindergarten und ein Mädchen, deren Mutter ich schon kenne und sehr nett finde.
    Wir haben auch gleich alle Bücher bestellt und inzwischen abgeholt, und den ganzen anderen Kram gekauft, gleich noch dazu alles für die große Tochter.
    Es fehlen noch neue Hausschuhe für beide Kinder. Die kaufe ich dann irgendwann in den Ferien.
    Die Schultüte macht die Patentante in den Ferien und die Füllung werde ich mir auch in den Ferien überlegen.

  • Ich habe mittlerweile fast alles an Schulmaterial, fehlen nur noch die Sportsachen. Allerdings hat meine Große Scharlach und darf nun auch nicht zum Sommerfest vom Kiga.

  • Wieviel zahlt man denn so an Schulgeld in Kenia, wenn ich fragen darf? (in Euro umgerechnet)


    Das kommt drauf an, was man möchte. Seit 2004 sind die staatlichen Grundschulen bis Klasse 8 kostenlos. Allerdings muss die Schuluniform bezahlt werden und die Lehrmittel ebenfalls und das kostet zwischen 50 und 80€ im Jahr. Die Weiterführenden Schulen sind immer gebührenpflichtig und starteten bei uns ab 400€ pro Jahr (ist aber glaube ich Entscheidung der Schule).


    Allerdings - und da liegt das Problem - kann man mit dem staatlichen kenianischen Schulsystem keinen Blumentopf gewinnen. Die Lehrer sind hoffnungslos überfordert, werden schlecht ausgebildet und oft monatelang nicht bezahlt. Unterricht bedeutet, dass 50-60 Kinder unterschiedlicher Altersgruppen in Bankreihe gequetscht und frontal beschallt werden. Englischunterricht (immerhin Amtssprache, wenn auch nicht Erstsprache der meisten Kenianer) bedeutet, dass der Lehrer vorne Vokabeln mit Übersetzung vorsagt und die Schüler nachsprechen. In der Regenzeit oder wenn der Lehrer krank ist, fällt auch mal wochenlang der Unterricht aus. Oder weil die Lehrer mal wieder streiken (was ich grundsätzlich komplett verstehen kann!).
    Also weicht jeder, der es sich leisten kann, auf Privatschulen aus. Die christlichen sind am billigsten. Da bekommt man ab etwa 600€ pro Jahr einen Platz. Wenn man halbwegs europäischen Standard wünscht und nicht möchte, dass im Biounterricht erzählt wird, dass Gott die Erde in 7 Tagen erschaffen hat, muss man noch tiefer in die Taschen greifen.
    Unsere Schule hat nach britischem Curriculum unterrichtet, aber war wirklich nichts besonderes, sondern wie jede stinknormale britische Schule und wir haben für beide Kinder zusammen um die 15.000€ im Jahr bezahlt. Dazu kamen noch Schuluniformen, Lehrmittel (natürlich alles teuer aus Europa importiert), Kosten für Mittagessen und den Bustransfer zur Schule. War schon ein ordentlicher Posten, die "Bildung" unserer Kinder. Besonders, wenn man bedenkt wie schlecht das Ergebnis dann auch noch war :S
    Die deutsche Schule in Nairobi hätte sogar noch etwas mehr gekostet.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Ich habe mittlerweile fast alles an Schulmaterial, fehlen nur noch die Sportsachen. Allerdings hat meine Große Scharlach und darf nun auch nicht zum Sommerfest vom Kiga.


    Das ist ja richtig blöd gelaufen für deine Große :(
    Gute Besserung für sie! Ist sie sehr traurig, weil sie das Fest verpasst?

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)