Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten mittlerweile Elterninfoabend und es war ganz interessant. Die Schule wird erst zum kommenden Schuljahr gegründet. Das Gebäude wird zurzeit noch von einer Förderschule genutzt, die seit drei Jahren keine Schüler/-innen mehr aufnehmen darf und daher ausläuft (quasi weg-inklusioniert). Das Gebäude soll nun nach und nach von der Grundschule übernommen werden. In diesem Jahr startet die Schule zweizügig mit insgesamt ca. 35 Kindern. Wie viele es genau werden, weiß noch niemand, weil viele Eltern aus verschiedenen Gründen die Schule ablehnen (gemeinsame Nutzung mit einer Förderschule, langer Schulweg, Geschwister an einer anderen Schule) und Ausnahmeanträge bei der Schulbehörde gestellt haben, über die aber noch nicht entschieden worden ist. Ich hoffe nur, dass mindestens 27 Kinder übrig bleiben, damit es zwei kleine Klassen geben kann.


    Mein Eindruck war gut, das Team ist ganz klein: Zwei Klassenlehrerinnen, eine Direktorin und eine Sekretärin- und alle haben den Eindruck gemacht als platzen sie vor Stolz und Neugier, dass sie eine Schule aus dem Nichts gründen dürfen und sie haben sich viele Sachen vorgenommen. Das hat mir gefallen und es färbt sicher auch auf die Kinder ab :)


    Etwas überascht war ich, als die Direktorin mich zum Gespräch bat, weil sie total irritiert war, dass wir die Zwillinge in eine Klasse schicken möchten, aber ich denke, wir haben unsere Argumente gut vorgebracht, ich hoffe, sie entsprechen unserem Wunsch. Wegen dieser ganzen Ausnahmeanträge sind die Klassenzusammensetzungen noch nicht klar, wir werden die Klassenaufteilung erst am ersten Schultag erfahren. Ich hoffe allerdings, dass sie uns vorher schon Bescheid geben, ob sie unserem Wunsch entsprechen, damit wir das den Zwillingen sagen können.


    Die Kinder werden gar nicht mit Büchern unterrichtet, es gibt nur Arbeitshefte und Kopien. Das wird erstmal ganz schön teuer, weil wir diese ganzen Hefte kaufen müssen. Die Materialliste ist recht kurz, aber es gibt noch Materialgeld, weil die Materialien für den Kunstunterricht von den Lehrerinnen besorgt werden. Insgesamt werden wir ca. 50 Euro an Arbeitsheften ausgeben und 55 Euro Material- und Kopiergeld zahlen, das finde ich schon happig- mal so mirnixdirnix 210 Euro, zusätzlich zu den "normalen Anschaffungen" (Ranzen, Sportzeug, Schultüte, Schreibhefte, Stifte etc.). Na ja, nach drei Jahren in Niedersachsen sollte ich mich eigentlich nicht mehr über diese ständigen Schulausgaben wundern X(


    Ich habe mich ziemlich über die Fragen einiger Eltern geärgert, die sehr kritisch und teilweise auch unverschämt waren und noch mehr habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich nicht den Mund aufbekommen und was dazu gesagt habe, aber ich war so baff, dass ich nur hätte stammeln können. Die meisten Fragen betrafen die gemeinsame Nutzung der Schule mit den Kindern der Förderschule, die offensichtlich für viele Eltern nicht zu ertragen ist. Dabei waren extra zwei Lehrerinnen der Förderschule zum Elternabend gekommen, um ein bisschen ein Verbindungsglied zwischen Grund- und Förderschule zu sein. Sie haben mit ihren Schülerinnen und Schülern schon ganz viel vorbereitet, um "die neuen Kleinen" willkommen zu heißen und seitens der Eltern kam nur Ablehnung ("Aber in den Pausen begegnen die sich doch nicht, oder?" etc.). Und ich war so vor den Kopf geschlagen, dass ich nix gesagt habe ;(  
    Für den ersten Klassenelternabend habe ich mir fest vorgenommen, mir vorher einen verbalen Schlachtplan zurecht zu legen.


    Schultütenbastelzeugs ist bestellt- ich werde mich allein dran versuchen. Jedes Kind durfte sich die Rohlingfarbe und ein Thema aussuchen und muss sich dann überraschen lassen :D Der Käfersohn hat sich blau/Rennautos gewünscht und die Käfertochter rot oder grün/Pferde.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Georg: ich bin gerade ein bißchen erstaunt. Hattest du nicht vehement die Regelgrundschule vertreten und fandest es unverständlich, wenn Eltern woanders einschulen? Oder hab ich mich da verlesen #gruebel .

  • Das ist eine ganz normale städtische Regelgrundschule.


    Wir wollten die Zwillinge an einer IGS mit Primarstufe anmelden, haben aber dort keinen Platz bekommen. Die Regelgrundschule hier im Stadtteil ist überfüllt, daher eröffnet die Stadt eine neue Grundschule, die im Nachbarstadtteil liegt. Dort wird nach und nach ein Schulgebäude frei, weil die dort ansässige Förderschule keine neuen Kinder mehr aufnimmt. Wir (= Eltern aus unserem Straßenzug) haben uns lange mit der Stadt gestritten, weil wir nicht wollten, dass die Kinder in einen anderen Stadtteil zur Schule gehen sollen. Wir haben verloren, die Schule wird gegründet- jetzt ist es eben so. Zumindest haben wir einen Schulbus durchgesetzt.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • So eine kleine Schule kann ja aber auch viele Vorteile haben. Ich finde, es hört sich gut an, was Du berichtest. Dass NS neue staatliche Grundschulen gründet, finde ich erstaunlich. Woanders wird ja immer noch zusammengelegt und geschlossen, leider :(

  • Georg, die Bedingungen bei Euch sehr nett und vielversprechend. Aber beim Lesen der Reaktionen (hoffentlich weniger Einzelner) verschlägt einem schon beim Lesen die Sprache. Unglaublich dreist, dumm, hilflos.


    Wir hatten auch den Schnuppertag in der Schule (war laut Sohn "gut" - aha :D) und den Vorstellungselternabend. Die neue Lehrerin hatte ich gar nicht auf dem Schirm und war entsprechend überrascht. Aber der erste Eindruck war gut, sie hat eine wirklich nette Ausstrahlung. Auch wenn sie an den unglaublichen Charme der KL des Töchterchen nicht heranreicht. Aber das ist zugegebenermassen sehr schwierig. Die Elternschaft fand ich sehr durchwachsen und bin gespannt, was das für die Klassengemeinschaft bedeutet. Aber gesamt bin ich positiv gestimmt. Auch wenn ich nicht weiß, wann ich die Materialliste zwischen Studienabschluss und Urlaubsbeginn abarbeiten soll. Abgesehen vom Füllen der Schultüte etc... #flehan

  • Bei so einem kleinen Team hätte ich vor allem Bedenken, daß es im Winter permanent keine Vertretung oder immer andere Vertretung gibt, denn Ausfälle gibt es und mit schuleigenen Mitteln kann bei solcher Personaldecke nicht viel aufgefangen werden.
    Ansonsten - ich kenn´s auch so, daß es vieleviele Blätter gibt und Arbeitshefte und kaum Bücher und normale Hefte. Ich hasse Kopien *seufz*...
    die fliegen immer überall rum...


    edit: meine Neffen besuchen übrigens beide eine stinknormale städtische Grundschule, die im gleichen Gebäude mit einer Förderschule ist und es klappt völlig problemlos. Vielleicht erledigen sich ja die Bedenken, wenn die Eltern merken, daß das auch Kinder sind, einfach nur Kinder und nicht irgendeine spezielle Sorte *seufz*...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Georg


    unsere Grundschule ist unter einem Dach mit einer Förderschule, da das aber "schon immer" so war beschwert sich auch keiner ;) Es gibt sogar gemeinsames Lernen in manchen Fächern, die Einschulung ist gemeinsam, die BJS ebenso usw. Das läuft ganz schön. Das ist aber auch erst seit relativ kurzer Zeit so ein Zusammenspiel und bringt natürlich eben auch auf dem Pausenhof Entspannung, wenn die Kinder sich besser kennen.

  • @ rosabraunes_Zebra


    Danke, ja sie war sehr traurig. Ich war ja mit dem Geschwisterkind dort und weil sie unbedingt mal schauen wollte war mein Mann mit ihr am Zaun gucken.
    Wenigstens ist sie dann zum Zuckertütenfest und zur Einschulung gesund :)

  • So eine kleine Schule kann ja aber auch viele Vorteile haben. Ich finde, es hört sich gut an, was Du berichtest. Dass NS neue staatliche Grundschulen gründet, finde ich erstaunlich. Woanders wird ja immer noch zusammengelegt und geschlossen, leider :(


    Ich vermute, auch in Nds. werden mehr Grundschulen geschlossen als neu gegründet. Die Schließungen werden hauptsächlich ländliche Bereiche betreffen, die Leute ziehen halt in die Städte. Und lt. Gesetz dürfen die Grundschulen maximal vierzügig sein und die in unserem Stadtteil ist schon seit Jahren überfüllt (Container auf dem Schulhof etc.) und per Sondergenehmigung sechs- bis siebenzügig.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Auch auf unserem Elternabend gab es schlimme Fragen durch einzelne Eltern. Unsere Schule nimmt einige polnische Kinder auf und einige Kinder von Asylbewerbern. Über die Fragen hätten sich Peg*ida & Co gefreut. Die polnischen Eltern und die polnische Lehrerin waren beim Elternabend anwesend und mussten sich diesen Müll auch noch mit anhören bzw. ich hoffe die Lehrerin hat den Eltern nicht alles übersetzt... Es gab zum Glück Gegenwind durch die Lehrerinnen und andere Eltern.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Hier sind wir jetzt auch in den Startlöchern.
    Nach einem langen hin und her , ist es klar.
    Unser Mädchen besucht eine neubeginnente familienklasse in der Nachbargemeinde .


    Wir sind sehr froh, dass jetzt alles entschieden ist.
    Am Mittwoch gehen wir uns offiziell anmelden, damit unsere Tochter die neue Schule auch
    Mal sieht.
    Sie wird leider das einzige Kind von unserer Gemeinde sein.
    Denke aber sie findet schnell Anschluss .


    Eine spannende Zeit fängt wohl an.


    Schulrucksack hat zum Glück Oma geklärt und gekauft.
    Ein schöner Kauf .
    Ich muss je die Schultüte bastel.
    Inhalt wird ähnlich wie bei den meisten.
    Armbanduhr
    Schlüssel
    Geldbeutel mit erstem Taschengeld

  • melone:
    Förderschwerpunkt Lernen und emotionale Entwicklung.


    :!:



    Ok, bei Förderschwerpunkt emotionale Entwicklung kann ich die Fragen der Eltern ehrlich gesagt ein bisschen verstehen. #pfeif Das sollte man vielleicht nicht ZU blauäugig sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Georg - bei einer Freundin in Berlin waren die Startbedingungen exakt die gleichen (naja, bei ihnen war es ein kurzer Schulweg - aber ansonsten). Sehr kleine Klassen zu Beginn, weil *man* weiß ja nicht. Inzwischen ist die Grundschule überlaufen *g* Schön für die Zwillinge, dass sie zur FirstGeneration gehören.


    Schon mal überlegt, der Schule noch mal ne Mail zu schreiben, dass du es sehr nett fändest, dich über die Klassenzuteilung der Zwillinge zu informieren, damit du es ihnen sagen kannst? Das ist ja sehr verständlich, aber ich kann mir vorstellen, dass so etwas bei einer Schulneugründung untergehen kann.

  • Erschreckend, wie einige Eltern beim Elternabend bei euch drauf waren :S


    Ich hab heute die bestellten Schulbücher und Arbeitshefte abgeholt. Und wir haben uns ziemlich einen abgeschleppt auf dem Rückweg.
    Und einen Schulranzen hat der Kleine jetzt auch. Das Angebot war natürlich etwas beschränkt (bei den Motiven), aber ihm gefiel das Design und der Sitz war auch ok. Morgens wird er ja eh mit dem Auto gebracht und auf dem Rückweg fährt er mit mir zusammen Bahn. Da passt das schon alles. Mittwoch schauen sich die Kinder mit mir zusammen die Schule an. Zwar im Ferienmodus, aber immerhin können wir so schon schauen, wo die Mensa ist. Da werden die Großen an ihrem ersten Tag nämlich abgeholt. ;)


    Sultana, was ist eine Familienklasse? #gruebel

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Hi Zebra,


    eine Familienklasse ist jahrgangsübergreifend.


    Hier wird es eine Klasse mit 24 Kindern sein. Von 1.-4. Klasse jeweils 6 Schüler /innen.

  • Das klingt spannend und wäre für meine Großen sicher auch schön gewesen :)
    Wenn das praktisch gut umgesetzt wird, können da bestimmt alle Kinder von profitieren.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)


  • Schon mal überlegt, der Schule noch mal ne Mail zu schreiben, dass du es sehr nett fändest, dich über die Klassenzuteilung der Zwillinge zu informieren, damit du es ihnen sagen kannst? Das ist ja sehr verständlich, aber ich kann mir vorstellen, dass so etwas bei einer Schulneugründung untergehen kann.


    Hab ich schon letzte Woche gemacht #zaehne ;)


    Bis jetzt hat sie noch nicht geantwortet, aber im Moment hat sie sicher auch viel um die Ohren, sie muss ja an ihrer jetzigen Schule auch noch das Schuljahr zuende bringen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.