Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Schuleinführung am Sonnabend war auch sehr schön. Wir hatten auch super Wetter erwischt und konnten draußen feiern, wenn auch die Wespen sehr genervt haben. Wir haben selbst ein Buffet gemacht, wobei die Gäste auch was mitgebracht haben. So war es ganz bunt und hat gut geschmeckt.
    Gestern am ersten Schultag hatte A. am Nachmittag ganz schön Kopfschmerzen. Aber die erste Reaktion war Stöhnen, als mein Mann sie um halb 4 abholen kam. Sie hätte noch spielen wollen. Das fand ich schön, weil sie ganz alleine in die Schule gekommen ist, da der KiGa wo ganz anders lag. Jetzt können wir zur Schule laufen statt vorher fast 4 km Fahrrad zu fahren. Die Horterzieherin meinte, gestern wären alle ganz ruhig gewesen.


    Noch bringen wir sie hin. Es hieß: 2 Wochen lang in die Klasse/in den Hortraum bringen, dann in der 3. Woche unten in der Cafeteria schon verabschieden und sie gehen alleine hoch. Nach den Herbstferien wird dann empfohlen, dass man sie nur noch aufs Schulgelände bringt. Allerdings kriegt sie vermutlich die Tür nicht alleine auf. Das Problem kennen wir schon aus den Elternabenden der Großen, dass immer die kleinen zarten Mädchen (und sie ist 115 cm mit knapp 18 kg, das fällt sicher unter klein und zart) die Türen nicht aufbekommen. Aber es geht ja die Große mit der Krankenschwester noch mit, sodass diese ihr die Tür unten auch noch aufmachen kann, wenn sonst gerade keiner dort reingeht.


    Der Ranzen ist ihr mit Federmappe, Schlampermäppchen, Lerntagebuch, Brotdose und Trinkflasche (500 ml) schon zu schwer. Heute brauchte sie auch schon Sportsachen, sodass das auch noch zu tragen war. Aber sie war tapfer mit dem Ranzen und ich habe das Sportzeug getragen.


    Wir brauchen jetzt nen neuen Thread! 1. Klasse 2015/2016 :D


    LG
    Zitrulle

  • Zitat

    Am meisten freue ich mich, dass sie nach der Schule viel glücklicher und zufriedener ist als nach dem Kindergarten, sie ist zwar erst gerade 6 geworden, aber es wurde Zeit für sie.


    Das ist bei meiner Tochter genauso. Sie strahlt , wenn ich sie an der Haltestelle abhole, im Kiga hat sie sich gelangweilt. Sie ist aber auch schon 7.


    Hier fahren die Kinder mit dem Schulbus, meiner Tochter tut das auch richtig gut, ein Schritt in die Selbstständigkeit :)

  • Beim Thema Schule möchte der Filius gar nicht selbständig sein. :(
    Also, er geht schon gern hin und mag seine Lehrerin und den Unterricht und die Hausaufgaben (auch wenn er alles pipieinfach findet), aber wenn ich ihn nicht bis zur Klassentür bringen würde, würde er nicht hingehen. Er ist der Einzige aus seinem Kindergarten in dieser Schule und da er Neues eh nicht so mag, kann er sich morgens nicht trennen. Die ersten Tage hat er jeden Morgen geweint, seit dieser Woche klappt es ein bisschen besser.


    Es wird sicherlich irgendwann gehen, dass ich ihn nur bis auf den Schulhof bringe oder er sogar den ganzen Weg alleine geht (sind nur 400m), aber momenten ist es noch schwer.

  • Noch eine Woche bis zur Einschulung bei uns. #kreischen


    Bislang scheint es so, als ob ich wieder mehr Eingewöhnung bräuchte, als die Tochter. Ich bin gespannt.
    Muss noch die Schultüte bekleben, befüllen und eine Sache noch kaufen. Dann ist alles erledigt. Ich hoffe, das Wetter spielt nächste Woche mit, so dass sie ihr lieblingskleid tragen kann. Sonst müssen wir improvisieren. #schäm


    Wie weit seid ihr anderen mit noch kommender Einschulung?

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Schultüte ist fertig gebastelt .... Füllung wird immer mehr .... Kleid ist genäht #applaus


    Nun genießen wir noch die restlichen Ferientage.

    #herz - liche Grüsse
    ~ Du bist wie du bist,Etwas besonderes,für mich, einmalig Ohne Kompromiss ~

  • In hannover gibt es bei rewe heute "frozen" schultueten geschenkt. Hab eine als geschwistertuete fuer den kleinen abgestaubt, er liebt elsa.
    Hier ist alles fertig bis auf das einschulungs-outfit. Da bin ich planlos.

  • Geschaahaaafft! Kind ist Schulkind, sehr glücklich über die Feier und die Schultüte. Heute war, ich zitiere: "Der schönste Tag in meinem Leben!"

  • Sagt mal, wann öffnen die Kinder bei euch denn die Tüten? Doch erst nach der Einschulung, zuhause, oder?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hinterher im Lokal, wo wir gegessen haben, gab es die Geschenke-Schlacht. Bei drei Omas und den Paten wurde es ziemlich - äh - lukrativ für ihn.

  • So kurz bevor hier das Licht ausgemacht wird: Ich hab die Schultüte noch nicht fertig #haare (aber wir haben auch noch zwei Wochen #yoga :D).


    Ich sitze gerade auch vor einem Haufen Schnipsel, der gleich verbastelt wird...
    Eigentlich wollte ich lieber Geschenke einpacken, aber Tochter hockt in Sichtweite vor dem Bücherregal und liest mir alle Titel vor :D

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hier wird die Tüte nach der Einschulung aufgemacht, ja. Nicht vorher *g*, sonst kommen wir nicht rechtzeitig ausm Haus :)
    Kind ist schon total aufgeregt, Tüte und Kleid waren schon vorm Urlaub fertig, befüllt hab ich die Tüte gestern. Beschriftet hab ich den ganzen Kram noch nicht, aber egal, das kann ich immer noch im Laufe der Woche machen. J. kommt heut sicher auch mit einer ellenlangen Liste heim, dann kann ich in einem Aufwasch sortieren und markieren und überhaupt.
    Ich muß noch ne Kleinigkeit zum Kleid basteln bis morgen *seufz*... und bißchen Ordnung machen und die letzten Taschen vom Urlaub auspacken und Wäsche und Kuchen backen... und da sich doch die eine Oma angekündigt hat, wär´s nicht schlecht, einen Tisch fürs Mittagessen zu bestellen...
    Aber insgesamt lag ich diesmal extrem gut in der Zeit, das Kleid von J. damals wurde am Abend vor der Einschulung fertig...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • So, wir haben es geschafft #super .
    Es war ein sehr schöner Tag. Die Jungs haben gefragt, ob sie morgen wieder zur Schule gehen dürfen :D .
    Obwohl das Wetter doch plötzlich merklich abgekühlt war, war es doch trocken und ok.


    Die Schultüte haben wir erst zuhause geöffnet. War irgendwie auch gar kein Problem.

  • Huhuu,


    noch irgendjemand der erst nächste Woche eingeschult wird ?
    Heute hingen die Klassenlisten aus. Es wird immer spannender #ja

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jaa, Samstag in einer Woche.
    Und Do ist der erste Elternabend, ich weiß quasi noch gar nichts. Nur 1a, die ist integrativ, und die KL ist die Rektorin. Laut Nachbarin ist das eine gute Nachricht :)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei