Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :D Wer macht mit?


    Wir haben heute einen Brief von der Schule bekommen mit Anmeldeformular und Anmeldeterminen, im März! Vor 2 Jahren war die Anmeldung im Mai, kurz vor den Sommerferien. Das ist jetzt ganz schön früh hier.

  • Haben wir auch, das ist aber nur so eine Voruntersuchung zwecs Sprachförderung, wenn nötig.
    Die eigentliche Schuluntersuchung kommt imho irgendwannmal nächstes Frühjahr.
    Diese Sprachuntersuchung gab´s bei J. noch gar nicht...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ja, ich weiß. Wir müssen sie jetzt in der Schule anmelden. Dann kommt eine Lehrerin in den Kindergarten und macht diese Sprachstandsfeststellung. Damit sie wissen, welche Kinder ab August 2014 bei der Sprachförderung mitmachen.
    Die eigentliche Schuluntersuchung ist dann irgendwann im letzten Kindergartenjahr.

  • wir müssen für die Untersuchung in die Schule marschieren. Mal sehen, wie kooperativ das Kind sich zeigt...Sprachlich ist sie topfit, aber manchmal sehrsehr bockig.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • hier hier wir sind auch dabei :D


    hab vor ein paar tagen schonmal überlegt einen einschulungs thread für 2015 zu eröffnen habs dann aber gelassen weil, naja noch nicht mal die 2014 ner eingeschult wurden ^^


    aber schön das es jetzt einen zum hibbeln gibt.


    das tochterherz ist ja von oktober 08 und wird somit fast 7 sein wenns losgeht, also wir hibbeln total. ich stöber schon nach schultüten und so #pfeif


    was offizielles haben wir hier aber noch nicht bekommen.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Ach Du grüne Güte! Ich bin mental noch gar nicht auf Einschulung eingestellt. Aber 2015 sind wir dran.
    Ich hab noch keine Post bekommen.
    Wir müssen auch noch umziehen, um in unsere Wunschschule zu kommen. Ich dachte, es reicht, wenn wir das so in den Sommerferien erledigen.

  • Ach Du grüne Güte! Ich bin mental noch gar nicht auf Einschulung eingestellt. Aber 2015 sind wir dran.
    Ich hab noch keine Post bekommen.

    Hier genauso. Ihr macht mir grade bißchen Angst, dass man sich jetzt schon mit dem Schulthema auseinandersetzen muss. Das war/ist gedanklich noch so weit weg.

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • In welchen Budensländern ist das denn, wo ihr schon Post bekommen habt? Ich meine, dass hier im Saarland die erste Post bzgl Einschulung erst kurz nach den Sommerferien kommt. (Aber bei Schule kann sich ja alles und stets ändern, insofern...)

  • Ach du liebe Zeit,ist es schon so weit???? Das Kind ist doch gestern erst geboren #haare


    Bei uns ist es 2015 auch soweit. Post haben wir bisher noch keine und ich denke das dauert auch noch. Sprachstandsfeststellung hatten wir schon letztes Jahr im Kindergarten.


    Da muss ich mich wohl wirklich langsam mal entscheiden, welche Schule es werden soll. Bisher hatte ich das erfolgreich verdrängt

  • Wir gehören auch hier rein.


    Es gibt irgendwann demnächst den Brief mit dem Fragebogen und wo sie das U-Heft und den Impfausweis wollen (und diesmal geb ich den nicht ab) und je nachdem wird man dann zur Untersuchung einbestellt glaub ich.


    Die richtige Schulanmeldung ist erst nächstes Jahr um die Zeit (bzw. Anfang März sind jetzt die Anmeldungen für dieses Jahr). Kiga-Schul-Kooperation läuft hier sehr gut, was auch daran liegt das der Kiga direkt an der Schule mit dran ist.

  • Wir werden 2015 auch dabei sein.


    Delfin4 (Sprachstandserhebung) war letztes Jahr schon, Asgrim nimmt auch schon seit August 2013 an einem verpflichteten Sprachkurs teil.


    Schulanmeldung für ihn ist im November (mein ich #gruebel ) da er wie seine Geschwister auf eine Alternativschule gehen und nicht auf die örtliche Grundschule ist das alles etwas anders. Er wird auch nicht Erstklässler, sondern "Nuller" (grob gesagt sowas ähnliches wie Vorschüler)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • An Schultüten denke ich noch gar nicht!
    Ich erlebe ja gerade erstmal bei der großen Tochter zum ersten Mal die erste Klasse mit.


    Meine kleine Tochter ist im August 09 geboren und gerade mal 4einhalb Jahre alt. Ich habe ihr vorhin erzählt, daß ich sie demnächst anmelden muß und daß dann irgendwann eine Lehrerin in den Kindergarten kommt und ein wenig mit ihr spielt. Sie hat sich dann gleich mal Gedanken darüber gemacht, welches Kleid sie zur Einschulung anziehen will #nägel :D


    Wir sind ürbigens in Niedersachsen. Ich finde das echt verrückt, daß das in den Bunderländern alles so unterschiedlich ist.

  • Wir hatten heute auch eine Schulanmeldung im Kiga-Fach 8I . Und ich hab noch gar keine Ahnung, wie das jetzt alles abläuft, ich dachte, wir hätten noch sooo viel Zeit #pfeif ...

  • Mein kleinster wird auch 2015 dabeisein. Wir sind allerdings in Bayern und da laufen jetzt die Untersuchungen für die 2014er Erstklässler, Anmeldung wird dann für die im April oder Mai sein, also alles erst wirklich kurz davor. Ich find das sehr entspannt so. Sprachfeststellung und so was haben wir hier gar nicht. Mein Sohn will auf die Waldorfschule weil zwei seiner guten Freunde da sind, dann könne er da super mit denen im Pausenhof spielen. Klar, das Wichtigste an der Schule sind die Pausen! Die Nachbarin kann ihn auch gleich mithinbringen, hatten er schon alles geregelt.


    Eigentlich soll er wie seine Schwestern auf die Sprengelschule.... #freu

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Bei uns ist es 2015 auch soweit. Post haben wir bisher noch keine und ich denke das dauert auch noch. Sprachstandsfeststellung hatten wir schon letztes Jahr im Kindergarten.

    jepp. mein (gar nicht mehr so) kleiner sohn (geb. 01/09) kommt auch nächstes jahr schon zur schule. 8I  
    delfin4 fand hier auch schon im april 2013 statt (nrw). schulanmeldung ist bei uns stets im november des jahres vor einschulung.



    ich würde ja gern vorher noch umziehen, weil ich möchte, dass mein großer sohn auf eine freie schule wechselt und der kleine von anfang an auf eine solche schule gehen kann. in meiner stadt gibt es leider keine freie schule...
    mal sehen, ob´s klappt. #huepf

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Meine Tochter ist auch dabei, wir bereiten uns schon mental darauf vor .:) sie will aber jetzt auch und ist motiviert. Leider ist sie sehr schüchtern, bei der kleinen schuluntersuchung letztes Jahr mit 4 hat sie nur teilweise mitgemacht. Mal sehen wie die richtige wird.

  • Wir sind auch dabei :) Kann es mir noch gar nicht vorstellen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Wir sind froh, dass sich die Schulwahl bei uns schon durch die Große ergeben hat. Es ist eine staatliche Montessori-Gemeinschaftsschule, in die unsere Große als einziges schwerst mehrfachbehindertes Kind integrativ geht. Wir sind dabei so begeistert von der Schule, wie sie das mit ihr machen, aber auch wie die anderen Kinder lernen, dass wir und auch die Kleine das gerne auch wollen. Noch dazu ist es die wohnortnächste Schule mit Weg durch das Wohngebiet ohne große Straßen.

  • Ich setz mich auch mal dazu.


    Die Sprachstandsfeststellung ("Delfin") war hier (NRW) letztes Jahr schon, aus Bockigkeit :) mussten wir einen 2. Termin wahrnehmen, den sie knapp geschafft hat - sie spricht zwar überdurchschnittlich gut, aber leider nur wenn SIE will. Der Mist wird wohl auch wieder abgeschafft, wie ich neulich erfahren habe.


    Post haben wir noch keine bekommen. Das wird wieder ein Kampf, einen jobkompatiblen Termin beim Gesundheitsamt zu bekommen. Die Schule steht eh fest und sie wird auch einen Platz dort bekommen (Geschwisterkind), das ist Formsache.