Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf einmal rückt das Thema Einschulung auch bei uns ganz nah.
    Heute gab es die Anmeldung und die Einladung zum Sprachtest zwecks Auswertung für evtl Frühförderung im Kindergarten in die Hand #kreischen
    J ist doch noch so klein!
    Bei uns wird es auch de Grundschule im Ort, weil direkt neben dem Kindergarten gelegen. Private sind weit weg. #pl-netirabe

  • Wow, schon 6 Seiten für die Einschulung 2015 8o
    Unser Jüngster wird auch nächstes Jahr fällig. Er ist vom Oktober und wird dann schon fast 7 sein.
    Er geht auf die aktive Schule, auf die auch seine Schwester geht.


    Ich glaube, dass er bis dahin reif wie eine Pflaume sein wird und bin nach wie vor gespannt auf das letzte Kitajahr.
    Viele seine Kumpels sind dann weg, er wird der Älteste sein und sich nochmal neu orientieren müssen.


    Aber da er ein sozial angepasstes Kind ist, wird er das schon gut hinkriegen.

  • Unsere Tochter wird wahrscheinlich auf die Grundschule im Nachbarstadtteil gehen, dort geht auch schon meine große Tochter hin. Zur Zeit gibt es dort einige Platzprobleme (Schule ist in kürzester Zeit von einer einzügigen Schule zu einer dreizügigen Schule geworden - die Politik konnte ja nicht ahnen, dass ein Neubaugebiet zum großen Teil von jungen Familien bewohnt wird), aber ich finde es schön, dass sie zur Schule laufen bzw. mit dem Roller fahren kann und dass sie mit ihren Freunden aus der Nachbarschaft gemeinsam eingeschult wird.


    Meine Große hat dort eine ganz tolle Lehrerin und eine nette Klasse, ich hoffe meiner Mittlerin wird es auch so ergehen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Wir gründen unsere Schule gerade noch. Wenn das nix wird, wird es wohl die Sprengelschule vor Ort.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • normale regelschule vor ort wird es sein (welche weiss ich nicht, vielleicht ziehen wir um). eine privatschule könnten wir uns nie im leben leisten, die sind hier sehr sehr teuer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ups, den Nettigkeitsraben in meinem letzten Post bitte übersehen! #schäm
    Der sollte da nicht rein!

  • Ups, den Nettigkeitsraben in meinem letzten Post bitte übersehen! #schäm
    Der sollte da nicht rein!


    Hab mich schon gewundert, bis jetzt fand ich uns alle noch total nett. :D Aber meine Smileys führen auch manchmal ein Eigenleben... #weissnicht

  • boah, hier geht's schon los. WAS, knoeri geht zu DER schule? habt ihr euch das gut ueberlegt? nein, haben wir nicht, wir dachten, schulbildung ist nicht so wichtig fuer angehende fussballnationalspieler.

  • melone: also es gibt da noch einige ernstzunehmende Hindernisse. Der Schulbetrieb soll schon 2014/15 starten... Aber es ist auch schon viel erreicht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • rosarot: es ist natürlich Ländersache. Aber wenn der Schulbetrieb schon 2014 beginnen soll, dann müßte zumindest hier bis 31.01.2014 der genehmigungsfähige Antrag beim Ministerium liegen. Und nur wenn es darin keinerlei Ablehnungsgrund gibt, dann kann es im kommenden Sommer losgehen. (Ich hab nämlich auch eine Schule gegründet- nur leider nicht für meine Kinder. Aber daher weiß ich das so genau.)

  • also, so wie es hier momentan aussieht, werden wir doch erst mal in dieser stadt wohnen bleiben, d.h. mein kleiner M. wird in die schule seines bruders gehen, wobei der dann in die 5. klasse kommt und den weiterführenden zweig (derselben schule: gemeinschaftlicher unterricht 1-10) an einem anderen standort besucht.


    ja, irgendwie ist es noch lange hin bis zur einschulung, aaaber: ab diesen sommer sind sie vorschulkinder! 8I  #freu

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • boah, hier geht's schon los. WAS, knoeri geht zu DER schule? habt ihr euch das gut ueberlegt? nein, haben wir nicht, wir dachten, schulbildung ist nicht so wichtig fuer angehende fussballnationalspieler.


    #lol


    das ist irgendwie schon alles entspannter hier, da es keine freie schulwahl gibt und daher die meisten kinder sowieso auf die sprengelschulen gehen. die in der regel auch sehr gut sind. wenn wir hier wohnen bleiben würden, wäre die sprengelschule sehr gut, wenn wir sie in der krippe lassen würden und dort einschulen, wäre die schule auch sehr gut, aber der schulweg wäre ziemlicher mist.
    wenn wir umziehen, dann suchen wir uns den wohnbezirk nach schule aus. wobei, wie gesagt, die meisten schulen eh gleich sind vom programm her.
    privatschulen gehen geldtechnisch null. und sie sind auch alle weiter weg, und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, wenn das kind auch mal einen weg alleine zurücklegen kann und ich sie nicht immer bringen muss.


    elfchen ist schon in der vorschule, dauert bei uns zwei jahre... das einzige, was ich merke, ist dass es ihr warscheinlich gut tun würde, sie würden da lesen und schreiben lernen. sie versucht es schon die ganze zeit selbst, und verspielter unterricht würde ihr da warscheinlich schon entgegenkommen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hier wird es eine staatliche alternativ Schule, kostet kein schulgeld, ist sehr "frei" und klein.
    Wäre uns der Platz nicht sicher, dann würde ich auf eine Primusschule hoffen, die soll hier 2015 starten.
    Die örtliche Grundschule wäre fast letzte Wahl

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Junior kommt im Kiga heute schon in den Genuß vieler Vorschulkind-Vorzüge, weil er ja "die Schulanmeldung schon abgegeben" hat. Kind wird jedesmal mehrere cm größer, wenn ers erzählt. #herzen Das heißt, er darf z.B. allein, ohne Erzieherin mit seinen Vorschulkumpels in den Hof. Ich weiß noch gar nicht, ob ich das genause toll finden kann, wie er.... #pfeif

  • ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hier wird es jetzt auch interessant. wir haben die einladung zum sprachtest bekommen. gleichzeitig anmeldung.


    wir wollen unser kind aber auf einer anderen schule anmelden, zum einen weil wir mit drei kindern auf der schule schlechte erfahrungen gemacht haben, was den unttericht angeht und zum anderen weil das kind bereits neben der wunschschule in den kindergarten geht und möglichst mit ihren freunden eingeschult werden soll.


    ich meine es gab einen entsprechenden text bzgl freie schulwahl und anmeldungen . kann mir da wer weiter helfen?

  • Boah, das liest sich ja gut, also mit der Primusschule. Irgendwie scheint mir die Schullandschaft in NRW ganz ordentlich zu sein. Da leben wir hier in Hessen hinterm Mond. Aber Melone, zumindest die Genehmigungen können hier ganz schnell gehen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir gehören auch dazu, die Zwillinge kommen auch 2015 in die Schule, die Anmeldungen waren vor zwei Wochen (wegen Sprachstandserhebung, damit die sprach-auffälligen Kinder schon im Vorschuljahr gefördert werden), jetzt müssen wir warten, ob wir den Platz bekommen. Wir haben die Zwillinge - nach sehr langem Hin und Her und endlosem Abwägen und Diskutieren #yoga- in der Primarstufe der Gesamtschule hier ganz in der Nähe angemeldet. Wenn sie dort nicht genommen werden, sehen wir weiter, hier werden die Schulbezirke für 2015 gerade verschoben.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Mein Sohn wird auf die Schule vor Ort gehen, die liegt direkt neben dem Kindergarten. Der Weg ist also schon lange bekannt, wir brauchen eh nur ca. 2 Minuten zu Fuß. Die Kooperation Kiga-Schule läuft sehr schön und die Kooperationslehrerin wird bei ihm dann vermutlich auch die Klassenlehrerin werden. Noch sind wir sehr entspannt.


    Das nächste Kigajahr wird dann das letzte sein und irgendwie endet damit eine Phase und ich werde dann glaub ein wenig wehmütig. Ich freu mich aber darauf, dass mein Sohn dann zu den Großen im Kiga gehört, ich glaub das tut ihm gut.