Wann bringt ihr eure Kinder nach Fieber wieder in den Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wieviel Stunden nach dem letzten Fieberschub bringt ihr eure Kinder frühestens wieder in den Kindergarten? 188

    1. 12 h (11) 6%
    2. 13-24 h (44) 23%
    3. 25-36 h (111) 59%
    4. 37-48 h (15) 8%
    5. mehr als 48 h, siehe Antwort (3) 2%
    6. noch anders (4) 2%

    Das interessiert mich nun. Ich mach es mal als Umfrage.
    Vorraussetzung ist natürlich allgemeines Wohlbefinden, keine Hustenanfälle, Ausschlag o.ä.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Da das Fieber ja meist abends / nachts kommt, gibt es hier mindestens eine fieberfreie Nacht, bevor die Kinder wieder losziehen dürfen - natürlich nur, wenn das Allgemeinbefinden stimmt und sie nicht total anstreckend sind.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich muss unterscheiden zwischen jetzt und früher, als ich noch geabeitet habe.


    Mein Großer hatte z.b. letzten Fr und Sa Fieber, So nicht mehr, Mo ging er da noch nicht in den KiGa, weil ich es prinzipiell wichtig finde, dass er die Zeit zur Geneseung und Erholung bekommt. Das heißt: 48 h.


    Als ich noch gearbeitet habe (Mi, Do, Fr), hätte ich es genauso gemacht, wenn diese Geseungstage auf Mo und Di fallen. Wenn nicht, könnte es auch passieren, dass er dann auch schon 1 Tag früher geht (also nach 24 h-36 h). Allerdings hab ich dann schon geschaut, dass er an diesen Tagen zumindest etwas früher nach Hause konnte.

  • Aller-allerfrühestens nach 24 Stunden, meist aber erst später, weil ich warte bis die Kinder wirklich wieder fit sind.

  • 24 h fieberfrei mindestens. Bei Fieber nach Magen-Darm hab ich neulich allerdings überlegt, wann das Kind wieder gehen sollte. Angeblich ist man ja noch recht lange ansteckend, auch nach Abklingen der Symptome und unabhängig vom Fieber. Wie macht ihr das?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    • Offizieller Beitrag

    24 Stunden.
    Wobei meine Kinder immer sehr schnell wieder fit sind und der "Sicherheitstag" meist schon recht anstrengend ist mit gelangweiltem Kind zuhause...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ok, das spiegelt auch meine Entscheidung. Mein Kind hat von Dienstag Abend bis Mittwoch Abend gefiebert (alle paar Stunden, nicht durchgehend) ohne weitere Randerscheinungen. Gestern morgen hat er lange geschlafen (für seine Verhältnisse) und war dann völlig fit und fast eher überdreht. Freiwillig kein Mittagsschlaf und abends spät ins Bett. Heute alleine früh aufgestanden. Also hab ich ihn in den Kindergarten gebracht und wurde dafür angepflaumt. Bei uns waren es nun 36 h seit dem letzten Fieber. Das fand ich völlig ausreichend und hätte hier ja anscheinend den meisten auch gereicht. Der Kindergarten will lieber 2 Tage fieberfrei (vorgestern am Telefon noch 1 Tag)


    Ich überlege schon, ob die Höhe vom Fieber ausschlaggebend war für die Aussage. Aber er fiebert sehr schnell und sehr hoch (also eigentlich immer Richtung 40 oder auch mal drüber). Dafür aber eben auch relativ effektiv. D.h. wenn er 2 Tag fieberfrei war, war es das bei ihm im Regelfall auch mit dem Infekt.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • 24 Stunden.
    Wobei meine Kinder immer sehr schnell wieder fit sind und der "Sicherheitstag" meist schon recht anstrengend ist mit gelangweiltem Kind zuhause...


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Hier ganz genauso. Aber das anstrengende ist bei uns auch ein sicherer Indikator für "wieder fit für Kiga/Schule" ;)

  • #schäm Okay, ich bin eine Glucke. Zwei Tage fieberfrei und wirklich fit, d.h. gelangweilt und tierisch munter. Aber ich bin auch Teilzeit-Studentin/Teilzeit-Hausfrau und bekomme das halbwegs gewuppt.


    edit: Aber ich habe Motte auch 2 Tage diese Woche zuhause gelassen, weil er schlapp war und fiesen Husten hatte. Fieberfrei.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • 25-36 Stunden. Mindestens. Das kommt aber sehr auf den Grund des Fiebers an. Bei leichtem Fieber und relativ gutem Allgemeinbefinden finde ich einen Tag fieberfrei ausreichend, wenn das Kind am Vortag auch schon wieder fit war. Bei höherem Fieber und deutlicherer Beeinträchtigung des Allgemeinzustands auf jeden Fall länger. Ebenso nach Magen-Darm-Sachen, auch ohne Fieber, weil ich da immer unsicher bin, ob es wirklich nicht mehr ansteckend ist. In der Realität lasse ich allerdings mein Kind in der Regel eher länger zu Hause, #pfeif obwohl ich ihn evtl. nachmittags schon mit Freunden z.B. auf den Spielplatz lasse, weil da der Infektionsdruck geringer ist. Nun bin ich allerdings auch in der glücklichen Lage, das nicht vor einem Arbeitgeber und Kollegen vertreten zu müssen und deshalb entspannter mit dem zu Hause lassen.

  • Meine Kinder haben, wenn sie denn mal krank sind, häufig kurzes Fieber.
    Also wenn sie einen Tag und eine Nacht fieberfrei und fit sind, gehen sie wieder also meist auch ca. 24 h. Ich habe jetzt 13-24 h abgestimmt. Aber eher 24 h, als 13.

  • Meine Tochter kriegt offenbar immer mal "psychisches" Fieber, da bring ich sie eigentlich - sofern sie fit ist und will und ich andere krankheitsbedingte Ursachen (augenscheinlich) ausgeschlossen hab - schon wieder hin am kommenden Morgen. Meist bummeln wir dann und ich bring sie sehr spät.


    Mein Sohn fiebert eher selten und wenn, dann ist er wirklich krank. Den lass ich dann noch einen Zusatztag mindestens zuhause, manchmal auch länger.


    Bis jetzt lag ich mit meinem Gefühl "bringen oder nicht / krank oder nicht" immer richtig.

  • Sowohl früher im Kiga als auch jetzt in der schule nach min. 36 fieberfreien Stunden. Sie müssen richtig fit sein, sonst sind die nach spätestens 3 Tagen wieder krank. Wir sind aber auch alle sehr anfällig für Erkältungen und Mandelentzündungen. Ich lasse sie tatsächlich lieber ein tag zu viel zu hause als zu wenig.

  • 24 Stunden.
    Wobei meine Kinder immer sehr schnell wieder fit sind und der "Sicherheitstag" meist schon recht anstrengend ist mit gelangweiltem Kind zuhause...

    genau so. #ja

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi