Auto, Zug oder Flugzeug mit Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich möchte zu Ostern so gerne mal wieder in die Heimat reisen, zu letzt waren wir im Spätherbst da. Damals sind wir mit dem Auto gefahren und haben auf der Hin- und Rückreise jeweils eine Zwischenübernachtung eingelegt, weil fast 700km mit einem Baby, was Autofahren nicht mag, für alle Beteiligten kein Spaß sind.
    Für die nächste Fahrt gäbe es nun mehrer Optionen und wir sind unsicher, was die beste Lösung ist.
    - Auto für alle, ggf. mit Zwischenübernachtung. Die letzte Autofahrt über 30km (viel weiter fahren wir normal nicht und selbst das nur äußerst selten) ging tatsächlich ausnahmsweise problemlos, das erste Mal!
    - Zug für mich und Babyblau, der Papa fährt alleine mit dem Auto (vor Ort brauchen wir ein Auto und da es ein Firmenwagen ist, kostet die Fahrt nichts, ein zweites Zugticket aber min. 100€ plus Leihwagen vor Ort)
    - Flugzeug für mich und Babyblau, der Papa dann wieder alleine mit dem Auto.
    Mit dem Zug brauchen wir etwa 6-7 Stunden, mit dem Auto 8-9 Stunden wg. vieler Pausen (+ Staurisiko), Fliegen ginge in einer Stunde plus Fahrt zum Flughafen. Die schnellste Lösung wäre also das Flugzeug, nur müsste ich Babyblau auf den Schoß nehmen da wir keinen Flugzeug geeigneten Sitz haben. Das ist ja schon ein Risiko, oder?
    Ich bin ehrlich gesagt etwas hm "schisserig", was die lange Fahrt mit dem Zug angeht. Ich selbst hasse so lange Fahrten eh und mit nem Kind, was a) unterwegs nicht gerne stillt und b) ich nicht weiß, ob sie schläft...
    Kleinkindabteil wird voll sein, weil Ostern.
    Was mache ich denn nun am besten? #confused


    - kristallblau, die gerne einen Teleporter hätte oder alternativ die Familie im Nachbarort.

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Reisen per Flugzeug nicht wirklich aus, gibt es denn vielleicht die Möglichkeit einen Sitz auszuborgen, bei Freunden, Verwandten, Bekannten, evtl. bei der Fluglinie?


    Ich fahre schon immer ca. 8 Stunden Zug mit den Kindern zu den Grosseltern. Für uns passt es gut. Du kannst übrigens einfach mal online eine Fahrkarte anfangen zu buchen und wenn du dich und das Kind angibst, wird dir bei der Sitzplatzbuchung auch das Kleinkindabteil angeboten, das markierst du und im nächsten Schritt wird dir angezeigt, ob der Sitzplatz wie gewünscht gebucht werden kann oder es werden Alternativen vorgeschlagen. Vielleicht hast du Glück und es sind noch Plätze frei, wenn nicht, brichst du den Buchungsvorgang einfach ab.
    In manchen Kleinkindabteilen ist auch Platz für einen Kinderwagen, und auf dem Boden kann das Kind auch ein bisschen spielen (evtl. noch eine Decke einpacken), meine Kinder haben durch das leichte Schuckeln des Zuges eigentlich immer recht gut geschlafen, die Kleinste jetzt immer in der Trage, das war wirklich recht unproblematisch.
    Wäre denn eine Fahrt mit dem Nachtzug möglich? Das ist dann nochmal einfacher.


    Gute Reise!

  • Ich selber fahre kein Auto und mein Mann fährt nachts nicht gerne, eine Nachtfahrt kommt also nicht in Frage.
    Nachtzug, Hm da muss ich sehen ob es einen auf der Strecke gibt. Laut dem anderen Thread soll das ja ganz gut gehen.
    Ich kann online evtl das Kleinkindabteil buchen bzw vorab gucken ob es noch verfügbar ist? Das wäre ja schon mal was.

  • Hallo,


    für das Kleinkindabteil hätte ich noch den Tipp, dass Du nach Zügen guckst, die sehr früh morgens fahren, da ist dann das Kleinkindabteil evtl. eher noch frei.


    Wir fahren auch seit ein paar Jahren parallel mit dem Zug, während mein Mann das Auto an den Urlaubsort bringt (ca. 700-800 km). Ist für die Umwelt natürlich zum #schäm , aber unsere Jüngste mag noch nicht länger als max. 1,5 h am Stück Auto fahren. Den Zug liebt sie dagegen.


  • Ich kann online evtl das Kleinkindabteil buchen bzw vorab gucken ob es noch verfügbar ist? Das wäre ja schon mal was.


    Ja, genau. Ich suche mir immer die geeignete Verbindung (also eine mit Kleinkindabteil) im Internet raus und spiele verschiedene Möglichkeiten durch. Die für uns günstigste buche ich dann umgehend online. Wenn du das rechtzeitig machst (also möglichst bald!) hast du vielleicht wirklich noch Glück und kannst das Kleinkindabteil buchen. Und falls das nicht klappt, kannst du ja immer noch die anderen Alternativen abwägen.

  • Müsli, nachts geht bei ihnen nicht, schrieb sie oben. :) Fänd ich für uns auch das Beste, aber mein Mann fährt nachts auch nicht gern.

  • Ich kenne alle drei Verkehrsmittel mit Baby. Unsere Tochter hat im Auto immer endlos geschrien und meinen Mann zur Weissglut gebracht (was es alles noch schlimmer machte), wir haben mal fuer Hamburg-Frankfurt 12 Stunden gebraucht, wegen der vielen Pausen... Dann sind wir nur noch mit der Bahn gefahren, das war immer kein Problem, auch im normalen Abteil, ich konnte so ja auch mal im Zug mit ihr herumgehen. Mitten am Tag in der Woche war es auch meist nicht so voll, ginge das vielleicht terminlich? Im Flugzeug war es mal so, mal so, krabbeln geht nicht, beim Start und Landung anschnallen war bei uns stressig, ist aber nicht bei jedem Kind so. Haengt auch sehr viel auch vom Personal ab, und ob man einen freundlichen Sitznachbarn hat...wir hatten nie einen Autositz fuers Flugzeug, kann man vielleicht irgendwo einen leihen?

  • Nun wollte ich Dir auch gerade zur Nachtfahrt mit dem Auto raten, das war auch die einzige Autofahrzeit, die für uns ging, aber dann fällt das wohl raus.


    Zum Flugzeug wollte ich noch anmerken, dass Du die Wartezeiten (Einchecken) auch mit einplanen musst. Ich weiß nicht, was man zur Zeit rechnen muss, aber diese "Zusatzzeiten" haben uns bisher davon abgehalten, einen Urlaub mit dem Flugzeug zu planen.


    Ich bin bisher häufiger so 3 Std.-Strecken mit dem Zug gefahren, dass ging immer ganz gut, weil die Kinder sich auch ein bisschen bewegen können. Ich buche auch online und probiere dann aus, wann das Kleinkindabteil frei ist.

  • Ich würde auch fliegen, finde ich absolut das stressfreieste. Es sei denn es ist weit zum Flughafen (ich brauche 15 min mit dem Fahrrad :D ) und etwas teurer ist es wohl auch je nach Stecke/Fluggesellschaft.

  • Ich kann Nachtzug sehr empfehlen. Bin mit Baby von Berlin nach Wien und zurück. War sehr angenehm. Ich kann aber auch toll in Zügen schlafen.

  • Ich würde auch fliegen da ohne umsteigen und nur 1 st. Wir hatten auch kein Sitz und ich denke es ist nicht wirklich ein Risiko sonst wäre das für jeden ein Pflicht oder? Ausserdem würde kein Kind dadrin ganze Zeit sitzen bleiben es ist für beide am entspanntesten dass du ihn aufm Schoß hast: vielleicht klappt das stillen wenn nicht könnt ihr was angucken oder so...
    Zu meinem heimatland kann ich nur mit umsteigen und in 5-6 st insgesamt fliegen: also hast du noch Glück:)

  • Nach der Logik ist es auch sinnfrei, dass sich irgendjemand anschnallt. Es sind schon unangeschnallte Leute bei schweren Turbulenzen bis an die Decke geflogen. Kommt selten vor, aber sicher ist das nicht.


    Die Regelungen bzgl. Kleinstkindern stammen aus den Zeiten als es keine Autositze gab. Da wurde das Baby im Auto auf dem Arm oder in ner Tasche transportiert ... sofern man denn eines hatte. Logischerweise im Flugzeug auch. Und diese Regel wurde nie geaendert, weil es keine Gesetze dazu gibt. Flugzeuge sind viel sicherer als Autos .. daher passiert auch so gut wie nie etwas. Aber es ist in der Tat ein Unding, dass alle Erwachsenen geschuetzt werden und nur die Kleinsten nicht. Aber um die zu sichern, braucht man eben einen speziellen Sitz, was fuer die Fluggesellschaften logistisch schwieriger ist.


    Meine Kinder sassen alle ganz selbstverstaendlich im Sitz ... auch ueber lange Zeit. Das kennen sie halt aus dem Auto.



    Ich wuerde selbst lieber Bahn fahren. Ich fliege nicht gerne ... und liebe Bahnfahren. Ich wuerde mir sonst 2 Plaetze im Grossraum reservieren und mich zum stillen ans fenster setzen. Da hat man guten sichtschutz und das baby wird nicht so leicht abgelenkt.

  • Also ich schau jetzt mal, was das Fliegen mit Extrasitz bei dem Billigflieger auf der Strecke kosten würde, wahrscheinlich fliegt die Option so schon raus. Bahnfahren wäre momentan ein Favorit, das wären aber auch schon 180 Euro. #hammer
    Hat jmd n Tipp ob es bald wieder so Aktionstickets gibt irgendwo? Für den Preis könnten wir ja auch mit dem Auto inkl Zwischenübernachtung reisen...

  • Soweit ich weiss, gibt es die Sparpreis-Tickets immer, aber eben nur bestimmte Kontingente, die irgendwann aufgebraucht sind, und rund um Ostern ist das vielleicht eher der Fall. Je früher man bucht, desto grösser ist die Chance ein Sparticket zu bekommen.


    Reisen mit dem Fernbus kommt dann wohl auch nicht infrage, wenn euer Kind ungern Auto fährt, oder?

  • Wir sind kürzlich geflogen. Kind auf Schoß und mit extra Kindergurt an meinem mit angeschnallt. War einfach genial. Nie im Leben würde ich so eine Strecke in Auto oder Zug zubringen wollen.


    edit: Wieso Extrasitz im Flieger? Werden doch mit angeschnallt! #confused

  • - Zug für mich und Babyblau, der Papa fährt alleine mit dem Auto (vor Ort brauchen wir ein Auto und da es ein Firmenwagen ist, kostet die Fahrt nichts, ein zweites Zugticket aber min. 100€ plus Leihwagen vor Ort)


    Kostet die Fahrt im Firmenwagen wirklich nichts? Also Benzin muss er auch nicht bezahlen, obwohl es eine Privatfahrt ist?
    (cool.) Aber bei der Steuer angeben schon, oder?


    Ich würde diese Version nehmen. Flugzeug würde ich schon aus Umweltgründen lieber vermeiden wollen.


    Daneben finde ich es auch stressiger. Man muss zum Flughafen fahren,muss rechtzeitig da sein, muss sich in diverse Schlangen stellen, wird da so rumverschubt, die ganze Zeit musst du auf die Kinder aufpassen, im Flugzeug ist es eng, Fliegen fühlt sich ähnlich an wie Autofahren (finde ich), was dagegen spricht, dass dein Kind sich da wohl fühlt.


    Im Zug kann man Kinder zwischen den Haltestellen auch mal rumlaufen/krabbeln lassen ohne dass sie gleich verschütt gehen. Man kann einen Ausflug ins Bordrestaurant machen. Man hat mehr Platz. Man muss sich nicht anschnallen. Wenn die Leute neben einem doof sind, geht man weg und setzt sich woanders hin. Man steht nicht im Stau und wenn man aufs Klo muss oder wickeln, muss man nicht erst einen Rastplatz suchen. Manchmal trifft man auch nette Leute. #ja

  • Zitat


    Kostet die Fahrt im Firmenwagen wirklich nichts? Also Benzin muss er auch nicht bezahlen, obwohl es eine Privatfahrt ist?
    (cool.) Aber bei der Steuer angeben schon, oder?


    Der Wagen wird pauschal versteuert, das läuft als geldwerter Vorteil. Alternativ kann man ein Fahrtenbuch führen, dann muss man wohl wirklich nur private Fahrten versteuern.
    Benzin muss nur im Ausland gezahlt werden, in DE darf über Tankkarte getankt werden. Das ist schon sehr genial, und tatsächlich sind wir die letzten Urlaube vorm Baby immer mit dem Auto verreist weil es einfach unschlagbar günstig so war.