Kinderzimmer einrichten - brauche Hilfe!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irgendwie ist das bei allen anderen Zimmer total logisch und einfach: Es ist klar, wo das Sofa steht, wo der Esstisch, wo das Elternbett und wo der Schreibtisch. Da gibt es nicht viel zu diskutieren und nicht viel zu verschieben. Aber im Kinderzimmer kriege ich einfach keinen Knopf dran ...


    Wir bauen ja gerade, und jetzt geht's ans Tapezieren und Streichen. Ich will die Wände im Kinderzimmer aber nicht einfach nur unifarben rosa streichen (Wunschfarbe von Tochterkind), sondern auch ein bisschen auf die Einrichtung abstimmen. Wie gesagt, bei allen anderen Räumen wussten wir schon bei der Grundrissplanung, wo welches Möbel später stehen soll, haben Blickachsen und Lichteinfall und solche Sachen berücksichtigt. Nur beim Tochterzimmer nicht. Das ist 18 qm groß, quadratisch, praktisch, gut, ohne irgendwelche Ecken, Winkel, Nischen oder Dachschrägen. Es gibt eine Tür und zwei bodentiefe Fenster. Und rein soll da:
    - ein Hochbett (das mittelhohe von Flexa)
    - zwei kleine Kleiderschränke
    - zwei so Ikea Trofast Spielzeugregal-Treppenelemente (die man beliebig anordnen und ich glaube auch stapeln kann)
    - ein Schreibtisch (der fehlt aktuell noch, soll aber zum Schulanfang diesen Herbst noch kommen)
    - ein kleines Bücherregal (passt auch unters Bett, da steht es bisher)
    - eine große Hängeschaukel
    - eine Kommode
    - ein schmaler Hochschrank (Ikea Leksvik Kombination - Kleiderschrank, Hochschrank und Kommode gehören zusammen und stehen bisher auch nebeneinander, können aber natürlich auch einzeln gestellt werden)


    Ich bin am Überlegen, ob ich den Raum irgendwie sinnvoll gliedern kann, z.B. in einen Schlaf- und einen Spielbereich. Elemente wie die Trofast-Regale oder das Bücherregal könnte ich auch als Raumtrenner verwenden. Alternativ könnten wir aktuell auch noch eine Rigipswand als Raumtrenner einziehen, oder ich kaufe noch einen Paravent oder ähnliches. Aber ich weiß nicht, wo ich den sinnvollerweise aufstellen soll ...


    Ich weiß auch nicht, in welcher Ecke das Bett am besten untergebracht ist - Blick aufs Fenster, oder auf die Tür? Und wo platziere ich den Schreibtisch? Direkt vorm Fenster (das eine Fenster lässt sich nur im oberen Teil öffnen, vor den unteren Teil könnte man also was davor stellen), oder lieber neben das Fenster? Und dann noch die Schaukel, die hat einen Radius von 55cm und sollte noch mal ca. 50cm Abstand zur Wand haben. Unterm Bett würde ich gerne eine Kuschelhöhle einrichten, als Sofa-Ersatz. Irgendwo sollte auch noch ein großer Spiegel Platz finden.


    Gibt es hier kreative oder erfahrene Kinderzimmer-Einrichter? Wenn ihr mögt, kann ich auch den Grundriss vom Zimmer hier mal posten ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Ich würde vielleicht die Schaukel so aufhängen, dass man beim Schaukeln aus dem Fenster schauen kann, wenn das geht. Beim Schlafplatz käme es mir vor allem darauf an, dass da drunter keine Wasseradern oder Gitternetzpunkte (Erdstrahlen kann man dran glauben oder nicht ;) sind.


    Wenn unterm Hochbett noch eine Kuschelecke ist, würde ich Schlaf- und Spielbereich gar nicht trennen.

  • Ich würde einen Grundriss vom Zimmer zeichnen, und von allen Möbelstücken. Und dann die Tochter hin- und herrücken lassen.
    Ist doch spannend, was da bei rauskommt. :)

  • ich würde jetzt noch keinen fixten Plan für die Möbel machen sondern warten bis ihr eingezogen seid und dann herumexperimentieren und auch euer Kind mitentscheiden lassen. Den Raum würde ich farbig streichen aber nicht auf spezielle Möbel ausgerichtet sondern z.B. ganze Wände gleich oder halb/halb (ich hoffe du verstehst was ich meine). Bei uns sind die Kinderzimmer die Räume die am häufigsten umgestellt werden oder sich durch neue Möbel verändern, da bleiben wir farblich gerne flexibel.

  • Ich würde es so machen, dass man zigmal umräumen kann, und es trotzdem passt. Wie oft habe ich Ende Grundschule und dann später mein Zimmer umgestellt!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich würde einen Grundriss vom Zimmer zeichnen, und von allen Möbelstücken. Und dann die Tochter hin- und herrücken lassen.
    Ist doch spannend, was da bei rauskommt. :)


    Die Idee hatte ich auch schon - leider hat Tochter da keine Lust zu ... #augen


    Aber sonst hat sie seeehr konkrete Vorstellungen:
    - Das Zimmer muss Rosa UND Pink werden (am liebsten eine Wand komplett in Pink)
    - an einer Wand hätte sie gerne ein großes Bild von einem Schloss
    - an einer anderen Wand (oder an der Tür) soll ein Bild von Dornröschen
    - sie will ein Prinzessinnenbett (also so ein zum Schloss umgebautes Hochbett ...)
    - weiße Möbel (ich bin ernsthaft schon am Überlegen, ob wir die Möbel alle noch umlackieren sollen ...)
    Also kurz: Ein rosa-pink-weißes Prinzessinnen-Dornröschenzimmer mit Schloss. #kreischen


    Weil die Rosaphase bei einer knapp 6-jährigen aber auch schon sehr bald wieder vorbei sein kann, wollte ich jetzt nicht alle Wände in Rosa oder Pink streichen bzw. tapezieren. Walltatoos kann man zur Not ja schnell wieder entfernen und weiße Möbel sind eh neutral. Also im Prinzip will ich das Zimmer schon auch so gestalten, dass man es später schnell und unkompliziert umgestalten kann. Aber zumindest die Schaukel werde ich nicht beliebig umhängen können, und auch ein Schreibtisch sollte von Anfang an einen sinnvollen Platz bekommen. Dann noch ein guter Platz fürs Bett, und der Rest findet dann automatisch da Platz, wo noch Stellfläche frei ist (und kann auch meinetwegen im laufe der Zeit umgeräumt werden). Ob ich jetzt das riesige Hochbett ständig verschiebe, wage ich mal zu bezweifeln. Und der alte Kleiderschrank wird über kurz oder lang eh einem größeren weichen müssen. Also dass das nicht in Stein gemeisselt ist, ist mir schon auch klar.


    Was das Thema Wasseradern betrifft: Direkt neben dem Kinderzimmer ist das Badezimmer, vielleicht empfiehlt es sich (auch wegen der Geräuschkulisse), das Bett nicht gerade an die ans Badezimmer grenzende Wand zu stellen. Und beim Schreibtisch ist seitliches Licht glaube ich besser, als frontal oder von hinten. Das würde die Möglichkeiten zumindest schon mal ETWAS einschränken. Ich bin mit zu vielen Optionen einfach überfordert ... #angst

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Mein Tipp als Mama einer 6jährigen: nicht den Raum aufteilen sondern soviel Bodenspielfläche wie möglich lassen. Meine macht alles auf dem Boden, malen, riesige Playmo-Welten aufbauen usw und so fort. Alles wird hin und her gerückt (die Spielküche, der Verkaufstand, der kleine rechteckige Multifunktionstisch, je nachdem was gerade gespielt wird). Auf einen Schreibtisch haben wir verzichtet, nimmt zuviel Bodenfläche weg, zuwenig Nutzen. Ganz ehrlich, ich glaube wir Erwachsenen mögen es wenn "alles einen Platz und Zweck hat", bei Kindern ist es nicht so. Und es stört sie gar nicht wenn man über tausend Sachen steigen muss um von A nach B zu kommen.
    Wir haben ein 2m hohes Hochbett und ein hohes Regal fest eingebaut, alles andere steht sowie es der aktuellen Laune der Bewohnerin entspricht.

  • Was den Schreibtisch angeht: achtet unbedingt darauf dass das Licht auch von der richtigen Seite kommt, sprich schreibt deine Tochter mit rechts, sollte das Licht von links kommen.