Hilfe, Hustensaft bleibt nicht im Baby :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder Alternative, zum Hustensaft-schlucken *hoff*


    Das Baby, 7 Monate, hat eine fiese Bronchitis und soll 6mal täglich 1ml Hustensaft nehmen.
    Leider schmeckt der ihm zum K*tzen. 1ml Saft = 100ml Milch im Schwall. Dabei ist es egal, ob mit Löffel, Finger, Spritze, oder auf Lieblingsobst geträufelt - bis jetzt kam alles wieder zurück. Kann ich den Saft verdünnen? (am besten bis zur Geschmacklosigkeit?)
    #confused


    Fällt euch noch etwas ein?
    #danke

  • Das ist jetzt am Wochenende natürlich doof, aber könnt Ihr klären, ob der Saft überhaupt sein muss? Unsere Kinderärztin sagt, man gibt gerade kleinen Kindern eigentlich gar keinen Hustensaft mehr, weil diverse Studien gezeigt hätten, dass die Einnahme quasi keine positive Wirkung hat, manchmal sogar negative (Unverträglichkeiten etc.). Leider weiß ich nichts näheres, vielleicht kennt sich ja jemand aus?


    Hier wird jedenfalls im Bedarfsfall (hatten wir zum Glück noch nicht) eher was zum Inhalieren verordnet und, wenn's gar nicht anders geht, eine Antibiose gegen den Infekt.


    Hausmittel wie Zwiebelsäckchen etc. helfen nicht?


    Gute Besserung auf jeden Fall für Euch!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Was für ein Hustensaft ist das denn? (Name, Wirkstoff)


    Vielleicht im Halbschlaf?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • hm, seltsam, die Kia gestern hat extra Salbutamol zum Einnehmen verschrieben, damit wir es nicht inhalieren müssten. Das bleibt zum Glück aber drin. Der Hustensaft soll zur Unterstützung schleimlösend und außerdem bronchien-entkrampfend wirken. Es ist Thymian und Primelwurzel als Wirkstoffe drin. Kriegt man mit Hausmitteln sicher auch gut hin – nur welche?
    Zwiebelsaft nimmt übrigens den gleichen Weg wieder raus. Was mache ich mit dem Zwiebelsäckchen, kommt das auf die Brust?


    Im anderen Thread habe ich was von Butterwickeln gelesen, die probiere ich heute abend. Weitere Tips oder Hausmittel nehm ich gern :)

  • @ Bryn, Br onchicum Elixir heisst der. Halbschlaf kennt das Baby als Zustand nicht wirklich, oder nur mit Brust im Mund :D
    Aber ich werde es mal draussen probieren, vielleicht klappt das.

  • Bei uns war es genauso und ich habe es dann gelassen. In habe ihr dan Zwiebelsocken gemacht. Die haben für geholfen. Schau mal auf Zwiebelsocken de. Da ist das zu beschrieben. Zwiebeln dünsten und ans Baby fummeln. Schön warm halten und gute Besserung #luftballon

  • Zwiebelsäckchen ist ähnlich wie Zwiebelsöckchen;-).


    Zwiebel klein hacken und "roh" in ein Stück Stoff geben (Spucktuch oder so), zubinden und ans Bett hängen. Die ätherischen Dämpfe haben bei uns bei einem "kleinen" Husten gut gewirkt - und sorgen nebenbei für eine interessante Duftnote im Raum...


    Butter-Muskatwickel hab ich auch schon gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Wenn Hustensaft welcher Art auch immer (meine Kinder bekommen immer eine selbstgemachte Mischung aus Zwiebel, Thymian, Salbei und Spitzwegerich) nicht geht, kannst du dir auch Thymianöl besorgen und zwei drei Tropfen in eine Schüssel mit heißem Wasser geben. Hab ich bei meinem Mittleren zeitweise gemacht, als er auch keinen Saft mochte.


    Ich reib außerdem dann gern noch die Brust mit Lavendelöl ein, das entspannt die Atmung, verträgt aber nicht jedes Kind direkt auf der Haut.


    Und Zwiebelsäckchen sind hier auch sehr beliebt.

  • Zwiebel ist perfekt bei allem, was zäh und dickflüssig die Atmung behindert: Dicker Rotz oder festsitzender Husten z.B.
    Zwiebel lässt alles Fließen.


    Butterwickel habe ich immer gemacht, so lange die Kinder sich das gefallen ließen. Ich weiß bis heute nicht, was daran helfen soll - aber es hilft wirklich hervorragend. Ist nichtmal Sauerei - die Butter zieht ein, das Muskat kannst du nachher einfach wegpusten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ah, okay, Zwiebelsäckchen, oder bei uns Zwiebel-Teesiebchen, gehören seit ein paar Wochen schon zur Standardschlafzimmerausstattung. (Mann: so kann ich nicht schlafen, so träume ich immer nur von Döner)


    Thymianöl werde ich besorgen, das klingt praktikabel! Und dazu gibt es heute abend ein Zwiebelsockenbutterbaby mit einer Prise Muskat. Mjam.

  • Meine liebt seitdem sie ein Baby war den Prospan Hustensaft. Alles andere geht auch nicht. Vielleicht mal probieren?
    Gute Besserung!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • was du mit dem hustensaft machen kannst, weiß ich nicht.. aber ich weiß, das ich so was in keines meiner kinder reinbekommen hätte in dem alter... inhalieren (nur mit kochsalz) dagegen war bei keinem ein problem und hilft.. dann mache ich auch gern honigwickel auf der brust( zwar klebrig, aber sehr hilfreich) die unklebrige variante davon sind bienenwachswickel( gibts zb in der bahnhofsapotheke)



    ich wünsche deinem babylein gute besserung

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Gibt es nicht auch etwas gegen Husten in zäpfchenform? Meine ich mal gehört zu haben.
    Gute Besserung!



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • stimmt gage... da gibts thymian zäpfchen, die hatte ich beim kleinen auch, als er so mini war

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • ihr seid super! Babys Atem pfeift schon viel weniger und er schläft nun in einer duftenden Wolke aus Thymian, Zwiebel, einer Prise Muskat und leicht angekohltem Butter-Baumwolltuch ;)
    Die Butterwickel, gehörten die überhaupt angewärmt? So kalt aus dem Kühlschrank kam mir etwas heftig vor?