rabige Trageberaterinnen - Lust auf Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt habe ich es doch nicht länger ausgehalten und mir bei Renate die 5757 Timo bestellt - vielleicht wird sie ja noch vor der Urlaubspause verschickt #nägel
    Die "Schenkerbeine" waren sowieso mein Favourit, weil ich oft gelesen habe, dass man den Rundrücken damit besser hinbekommt. Allerdings spricht sich unsere Trageschule ja eher für Scheibengelenke aus.


    Memia, wir machen mal besser per PN weiter mit den Feinheiten, ja? ;)

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Unser Tragling kam heute hier an und ich bin neu verliebt #herzen Hatte mich ja für den Timo-Kopf entschieden - wow, sieht der echt aus 8o
    Mein Sohn ist übrigens auch ganz hin und weg und hätte seinen neuen "kleinen Bruder" am liebsten mit ins Bett genommen. Er hat ihm auch gleich den Namen Tim verpasst, weil er den so mag #taetschel
    Sogar mein Mann wirkte fasziniert, als er nach Hause kam ^^


    Und das erste Einbinden lief super. Ich denke, wir beide werden gut miteinander klarkommen #ja
    Was freue ich mich auf den Kurs ... #applaus

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ich sag auch endlich mal "Hallo" in diesem Thread. Ich komme au dem schönen Saarland und hab im Juni dieses Jahr bei der Trageschule nrw den Grundkurs gemacht. Ich freu mich auf einen netten Austausch mit euch. Liebe Grüße

  • So, der Grundkurs bei Ulrike von der Trageschule Dresden liegt hinter mir. Waren das drei tolle Tage! ^^


    Und danke Dir fürs Kennenlernen, liebe Memia #liebdrück

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ich schleich mich hier auch mal dazu, hab am Wochenende den Clauwi Grundkurs vor mir und bin schon gespannt, was mich so erwartet.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • In Kürze zusammengefasst haben wir verschiedene Bindeweisen mit kurzen und langen Tüchern gelernt und auch elastische Tragetücher sowie unterschiedliche Komforttragen ausprobiert.
    Außerdem gab es noch jede Menge Theorie zum Tragen und auch nützliches Wissen und Hilfestellungen zur Einzelberatung.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • welche Bindeweisen und Tragen habt ihr durchgenommen? :) ... *ich weiss ... ich stocher...*


    edit: wenn es dir hier zu offen ist gern auch per PN

  • Wir haben die klassische Hüfttrage, die Hüfttrage mit Schiebeknoten, Tragen mit Ringsling, die Wickelkreuztrage, die Bauchtrage mit elastischem Tuch und die Rückentrage (Rucksack) gelernt.
    An Tragen haben wir den MeiTai kennengelernt und konnten Tragen mit nur einer Zugmöglichkeit an den Schulterträgern (z.B. Ergo), sowie mehreren Zugmöglichkeiten (z.B. Manduca) testen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ja, das war der Grundkurs. Die Wickelkreuztrage war dabei - hatte ich in meiner Aufzählung auch genannt. Alles andere ... #weissnicht
    Aber nach all den Trageweisen und Informationen war mein Kopf am Ende des dritten Tages auch voll genug ^^

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Elly ... immerhin mehr WXT, Känguruh, einfacher Rucksack - Sling Hüfte und Halfbuckle vorne find ich....

  • Jetzt muss ich auch nochmal eine Frage hier abwerfen, denn es läßt mir keine Ruhe.


    Ich dachte, ich könnte nach der Ausbildung zur Trageberaterin quasi direkt loslegen. Doch der letzte Kurstag hat mich und meine Erwartungen komplett ausgebremst. Die Kursleiterin wies uns eindringlich darauf hin, dass man vor Aufnahme der ersten Beratungstätigkeit unbedingt eine Berugshaftpflichtversicherung abschließen sollte (Personen- sowie Sachschäden). Uff, ich hatte ja vieles zum Thema Trageberatung gelesen, dieses Detail war mir bisher allerdings entgangen. Das ist ja nochmal ein ganz schöner finanzieller "Brocken", der da auf mich zukommt, bevor ich überhaupt weiß, ob ich das durch Beratungen wieder einspielen kann. Aber ich möchte die Ausbildung auch nicht umsonst gemacht haben. Und schon gar nicht will ich den Rat in den Wind schlagen und dann im schlimmsten Fall eine Klage am Hals haben, falls doch mal was passiert :S


    Ihr lieben Trageberaterinnen, die ihr schon länger im Geschäft seid: Wo seid Ihr denn versichert und was kostet das ungefähr? Ich sehe mich jetzt schon von Versicherung zu Versicherung rennen und Angebote einholen. Aber wonach frage ich denn da eigentlich? Die Versichungsrechner im Internet kennen diesen Beruf leider nicht #weissnicht

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***