rabige Trageberaterinnen - Lust auf Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als wir aus dem Urlaub zurück kamen, lag meine Anmeldebestätigung für den Kurs im Oktober bei der Trageschule Dresden im Briefkasten #nägel


    Jetzt fehlt mir wirklich nur noch eine Tragepuppe. Ich denke, es wird die "Trag mich Puppe" Lisa 2 von Renates Puppenstube. Ich nehme dazu aber gern noch Meinungen, Erfahrungen oder Empfehlungen entgegen #pfeif

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Lisa fiel zuletzt recht gross aus da solltest du nachfragen ob das Problem wieder behoben ist..... Sie war glaub ich zuletzt 60 cm gross statt 52 cm

  • brauchst du nicht@verstehen ... das passiert wenn man während dem Stillen des unruhigen Kindes mit der "schwachen" Hand versucht am Handy zu tippen.


    EA = es


    Sollte heissen dass da im März auch stand es wären 52 cm und bei ner Sammelbestellung gingen dann alle postwendend zurück ... eigentlich sollte ne Mail rumgehen wenn die wieder korrekt geliefert werden können, kam bisher aber nicht ... deshalb der Aufruf zur Vorsicht.


    Aber binden lies sie sich dennoch toll!!!

  • Aha, jetzt verstehe ich es #stirn


    Ich habe soeben mal eine Anfrage per Kontaktformular an Renate geschickt. Bin gespannt auf die Antwort. Habe ja noch etwas Zeit ...

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hui, und so schnell eine Antwort bekommen 8o Diese lautet wie folgt:


    Zitat

    Der Puppenkörper ist schon seit längerem in veränderter Form vorhanden.
    Aber noch ein Tipp: die Tragepuppe für die ClauWi Trageschule ist die Bestellnummer 5656 und die 5757.
    Die 5858 ist komplett ohne Scheibengelenke gearbeitet, die Arme lassen sich dadurch sehr schlecht einbinden.


    Wie ist der erste Satz denn nun zu deuten? Heißt das nun, dass diese Puppe generell größer geworden ist? #weissnicht
    Die Trageschule schreibt nur Säuglingsgröße und 3300 Gramm vor. Das wäre dann ein großer Säugling mit 60 cm. Aber doch bestimmt kein Ausschlußkriterium #gruebel


    Ich hadere auch immer noch mit den Gelenken und kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Scheibengelenke flexibel genug bewegen lassen. Die kann man doch nur nach vorn und hinten bewegen, oder? Zum Einbinden sind doch aber auch Seitwärtsbewegungen der Gliedmaßen nötig. Hat hier jemand so eine Puppe in Benutzung und kann mir noch etwas Input dazu geben?

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Viel Spaß, casi #top Berichte dann mal, wie es war und ob noch andere Raben dabei waren ^^



    Und ich ringe immernoch mit der Puppenauswahl #yoga Inzwischen schwanke ich zwischen Renates 9999 (mit Scheibengelenken an Armen und Beinen) und 5757 (wie 9999, nur ohne Scheibengelenke an den Beinen). Habe mich auch für Timo als Kopf entschieden, weil die Puppe dann zugleich für Stillberatungen geeignet ist - das ist jetzt aber (noch) nebensächlich ;) Die Kursleiterin meines Trageberaterinnenkurses in Dresden arbeitet mit der 9999 und kennt die andere gar nicht.
    Renate Gassen-Seckler würde mir auch beide Puppen zuschicken, dann müsste ich eine halt auf eigene Kosten zurücksenden. Ich überlege noch, ob mir das Ausprobieren den Paketpreis wert ist #gruebel

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Die Edelmann-Puppen sind auch ganz fein. Ich komme mit den Puppen von Renate nicht so gut klar.

  • Die Edelmann-Puppen sind auch ganz fein. Ich komme mit den Puppen von Renate nicht so gut klar.


    Die stehen leider nicht zur Wahl für mich, weil die Trageschule einen Tragling von 3300 g Gewicht vorgibt. Die Puppen von Edelmann wieder aber nur 3000 g. Oder könnte man das vernachlässigen?

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • wenn du da den Popp noch mit nem Sandpaket präsenter machst hast du die 300 g schnell drin!! Das ist gar nicht viel ... mir ging es mit der Sandwindel eher so, dass meine Frühchenpuppe die ich nun fürs erste gewählt hatte mir fast zu schwer wird.

  • nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese und jetzt doch auch zunehmend mitschreibe und jetzt tatsächlich auch erste Beratungen habe mag ich mich ganz offiziell zu euch gesellen.


    Nach einen TB GK hab ich nun zumindest genug Tuch für Beratungen beisammen, so dass es nach dem Umzug losgehen kann. Ein TH-Sortiment muss ich mir erst noch aufbauen - alles zu seiner Zeit. Mein Sohn ist auch noch klein und TB wird nicht das einzige Angebot sein und neu orientieren muss ich mich ja auch erst noch.

  • Auch von mir ein "Hallo" in die Runde! :)
    Kommenden Herbst mache ich den Grundkurs in Dresden und bin schon sehr gespannt.
    Heute ist meine Puppe angekommen, und wenn das jetzt noch mit der Unterkunft klappt, heißt es nur noch warten. #trommelVielleicht sollte ich in der Zeit noch ein bisschen üben... trage in der letzten Zeit hauptsächlich mit Sling und TH.
    lg

  • Memia, mit dieser Puppe liebäugele ich ja auch. Hast Du sie schon probehalber eingebunden und bist Du zufrieden? Läßt sie sich gut anhocken, macht sie einen runden Rücken und drücken die Hände und Füße sehr? Ich werde mich wohl nach Renates Urlaub Ende August entscheiden #yoga


    Wo kommst Du denn unter für die drei Tage? Wenn ich nicht am Dienstag Abend noch im Anschluß eine Veranstaltung hätte, die bis 21 Uhr geht, könntest Du bei uns schlafen und ich würde Dich an den drei Tagen mitnehmen. Aber der Dienstag ist halt ungünstig und mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man eher schlecht bis zu uns :wacko:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Mein Mann und unsere Kleine kommen nach Dresden mit. Da die Maus im Moment abends und nachts nur ungern auf Mama verzichtet, hat er sich spontan die Woche freigenommen, und wir machen uns nach dem Kurs noch ein paar schöne Tage in Dresden. *freu* Unter kommen wir in einer kleinen Ferienwohnung ganz in der Nähe.
    Aber ganz lieben Dank, dass du an mich gedacht hast! :)
    Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps, was Mann und Kind in den Kurstagen unternehmen könnten.


    Zum Binden bin ich vor lauter Trubel am Wochenende gar nicht gekommen. Aber ich habe sie mal eben kurz probegebunden. Also, sie ist zwar noch ein wenig steif, aber das gibt sich bestimmt noch, je öfter man damit bindet. Anhocken lässt sie sich prima und der Rücken wird schön rund. Ich finde die Scheibengelenke in den Armen gut, damit stehen sie nicht so weit nach außen ab, sondern bleiben mehr am Körper. Bei den Beinen dagegen, würden sie mich wahrscheinlich stören. Wenn alles richtig sitzt, drücken Hände und Füße gar nicht so sehr... dafür, dass es eine Puppe und kein kuscheliges Baby ist. :D
    Das erste Fazit: Ich bin zufrieden mit der Wahl... hab ja auch gefühlt "ewig" für die Entscheidung gebraucht. #pfeif