Ich frag jetzt einfach mal :) Woher kam plötzlich das wort Trigger in Foren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also nicht falsch verstehen, ich find das echt gut, aber bis vor, weiß nicht 2 Jahren hab ich das Wort noch nie gehört und gesehen.
    Und nun gibt es überall Triggerwarnungen?

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Ich glaube, dass einfach das Bewusstsein für Trigger und die Notwendigkeit von Triggerwarnungen im Forum massiv gestiegen ist.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal:


    Trigger kommt ja aus dem Englischen und heißt "Auslöser". Ich persönlich finde das Wort "Trigger" als Warnung irgendwie kürzrer und knackiger, bzw. besser ins Auge stechender als das deutsche Wort.


    Ich kann mir daher gut vorstellen, dass dieses Wort in Foren verwendet wird.

  • M. W. ist es auch eine Massagetechnik, wo die Schmerzpunkte gezielt gedrückt werden.


    Paßt also zum Sinn und Zweck in den Foren ;).

  • Ich kannte das Wort bis vor einigen Jahren auch nur aus medizinsichen Zusammenhängen, beispielsweise Infekt getriggertes Asthma.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Gabriela,


    was meinst du mit überall?


    Es gab hier mal ein paar Threads, vor einiger Zeit, da haben Betroffene dieses Wort vorangestellt um andere Betroffene zu warnen.
    Trigger kenn ich schon lange nicht nur aus dem medizinischen Bereich.

  • Ich vermute auch, es hat seinen Weg aus der Medizin über die Psychotherapie in die Köpfe des Ottonormalbeklopptverbrauchers und dann in die Internetforen gefunden.
    Wobei es ja eigentlich Inhalte beschreibt, die Flashbacks/Erinnerungen oder Symptome von bestehenden psychischen Störungen auslösen.
    Verwendet wird es in Foren inzwischen bei allen Inhalten die irgendwie schlimm sind oder jemanden traurig machen könnten. (Nicht wertend gemeint)
    Statt "Trigger" könnte man ganz allgemein auch schreiben "Achtung, deutliche Beschreibungen/Bilder"
    Aber "Trigger" ist, wie schon gesagt, kurz und prägnant.

  • In den letzten Jahren hat sich auch Einiges in der Traumapädagogik getan.
    Das Wissen über Traumata wird immer tiefgreifender und daher kommt vielleicht auch der allgemeine Sprachgebrauch.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • buntgrün, mit überall meinte ich jetzt nicht hier im Forum, sondern eben auch in anderen Foren außer den Rabeneltern :)

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005