Conni kann mich mal - Buchtipps gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Großeltern und das Kind sind sich einig: Conni ist toll. Erstere schenken die Bücher und das Kind besteht darauf, sie vorgelesen zu bekommen. Einzig die Eltern verstecken platzieren die Bücher hinten im Bücherregal in der Hoffnung, dass wir mal wieder was anderes lesen können...


    Ich verstehe, dass mein Kind (gerade 3) die Bücher liebt weil sie nahe an ihrer Erlebniswelt sind und alltägliche Erlebnisse wiedergeben und so. Ich hätte aber gern Bücher mit weniger Disney-Ponyhof (Conni kann alles, weiß alles, ist sowieso die coolste und natürlich hat sie Mama und Papa) und weniger Gender-Klischees. Idealerweise dann auch noch welche, die nicht nur Hauptsatz an Hauptsatz reihen und "und" für eine einleitende Konjunktion halten.


    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht auch Bücher gibt, die die Erlebniswelt von Dreijährigen aufnehmen und trotzdem nicht ganz so -tschuldigung - doof sind. Wir haben z.B. auch die "Max und Mia" Bücher, die liebt das Kind auch sehr und die lese ich auch sehr gerne vor... Was in die Richtung suche ich. Vorschläge? Tipps?


    #danke

  • Eher ab 3,5-4 Jahre sind die Juli-Bücher von Kirsten Boie, kannst du dir ja schon mal vormerken.


    Conny gibt es ja auch in der Lesemaus-Reihe, da gibt es auch was netteres, hier recht beliebtes. "Ich habe einen Freund der ist...". Geht halt über Berufe, da finde ich aber Text und Bild gut.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Oh ja, Charlie und Lola treffen das was du suchst wahrscheinlich am ehesten.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Sarah und Simon von Mirjam Pressler (glaub ich) ist für das Alter auch sehr nett und wirklich viel netter von den Geschichten.


    Ich kann mich noch an einen uralten Thread im vor vorheriger Forum erinnern, wo wir auch gemeinsam über Conni gelästert haben,..: Conni, Conni mit der Scheiße im Haar,...hatten irgendjemand als Verhörer von der Cd in die Diskussionen eingebracht,... das ist mir hängengeblieben.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Willi Wiberg fällt mir aus der Rubrik "Kindererlebnisse" noch ein. Als ich vor 20 Jahren (kreisch!) Praktikum im Kindergarten gemacht habe, war das der Hit und meine Kinder mögen den als Zeichentrick #schäm sehr gerne.
    Die Klara-Bücher und Bobo Siebenschläfer haben meine Kinder mit 3 auch noch gerne gelesen, aber auch schon Jahre vorher.
    "Lauras Stern" ist auch sehr, sehr schön, da gibts auch x Episoden.


    Mir hat Spaß gemacht, dass so langsam die "richtige Kinderliteratur" interessant wurde, also so tolle Bildernbücher wie der "Grüffelo", "Stockmann", die Bücher von Eric Carle etc. pp


    Vielleicht sollten wir die Conny-Bücher mal auf die rote Liste setzen, es gab mittlerweile doch so einige Threads dazu. Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Großeltern die Hörspiele dazu nicht entdecken, die sind echt nochmal ne Steigerung #kreischen


    Liebe Grüße
    navete

  • oh ja, an Super-Conni erinnere ich mich auch noch mit Grauen.


    In dem Alter: schau mal nach den Büchern von Scheffler/Donaldson (Grüffelo, Zogg, usw...), "Wir gehen auf Bärenjagd", "Gute Nacht, Gorilla". usw.


    Und: Conni bei den Großeltern "vergessen". Hilft. Irgendwann nervt die das nämlich auch... ;)

  • Die Bücher vom kleinen Maulwurf sind auch gut für Dreijährige.
    Oder von Axel Scheffeler "Der Fuchs sucht seine Socken" (und noch drei andere, die so ähnlich sind)


    Ich finde es so wichtig, dass die Vorlesebücher auch für Erwachsene erträglich sind #pfeif
    Conni-Bücher würde ich auch verstecken hinter dem Bücherregal platzieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bring immer gerne die "Geschichten aus dem blauen Wunderland" von Linard Bardil ins Gespräch. Toll geschrieben, sympathische Charaktere...


    Scheffler findet meine Kleine auch toll - aber da wir beim Vorlesen noch Simultanübersetzen müssen, mag ich Reime nicht so.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Puh also meine Tochter hat auch gerne conni vorgelesen - unter vielen anderen Büchern. Ich finde es nicht schlimm.


    Gerne mag sie auch:


    Lieselotte
    Peterson und Findus
    Diverse pixie Bücher
    Der kleine Drache Kokosnuss
    Hexe Lilli
    Bibi Blocksberg
    Grüffelo
    Der kleine Maulwurf
    Der Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
    Usw :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ist "Jan und Julia" (Margret Rettich) noch so aktuell, dass man es heutigen Dreijährigen vorlesen kann?
    Das haben meine Nichten und Neffen unglaublich geliebt, als sie klein waren.

  • Vielen Dank für die Tipps! Da ist hoffentlich was dabei... Wir werden in den nächsten Tagen mal einen Ausflug zur Bücherei machen und schauen, was die so da haben!


    Von den "Jan und Julia" Büchern haben wir einige von meinen Eltern. Die lese ich lieber vor als Conni aber so ein bisschen nervt mich auch da "Jan und Papa fahren mit dem Auto zur Werkstatt und holen Geld während Mama und Julia den Koffer packen" und "Jan und Papa bauen eine Schaukel für den Garten während Mama und Julia Blumen pflanzen". Ich fürchte meine Ansprüche sind einfach recht hoch...


    Von den Donaldson/Scheffler Büchern haben wir eine Menge da, die waren vor ca. einem Jahr eine Weile lang super beliebt aber zur Zeit werden sie immer abgelehnt. Mein Kind ist so ein bisschen eine Phasen-Leserin scheint mir, was das Ganze nicht leichter macht - ab und an Conni, ja damit kann ich leben. Aber mehrmals täglich? #kreischen



    Und: Conni bei den Großeltern "vergessen". Hilft. Irgendwann nervt die das nämlich auch... ;)


    Unsere halbe Sammlung liegt schon bei den Großeltern "damit sie da auch was hat". Beim letzten Besuch haben wir die zwei neuen Bücher fast "vergessen" aber der Opa hat sie uns dann noch gebracht, damit wir sie im Zug vorlesen können...



    Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Großeltern die Hörspiele dazu nicht entdecken, die sind echt nochmal ne Steigerung #kreischen


    Liebe Grüße
    navete


    Jetzt machst du mir Angst...

  • Mein fast Vierjähriger liebt die Bücherreihe "Oma schreit der Frieder", wo viele lebensnahe Erlebnisse aufgenommen werden. Nur die Oma muss ich manchmal zensieren #schäm

  • Willi Wiberg ist nah an der Erlebniswelt 4-Jähriger dran. Den mag ich auch, versteck ihn aber mittlerweile auch im Bücherregal, weil immer Willi vorgelesen werden soll. Obwohl die Geschichten wirklich süß sind. Aber jedes Buch, das ich ständig vorlesen muss, wird irgendwann versteckt und nach einer Pause wieder hervorgeholt. :)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Erlebnis nah, pädagogisch nicht immer perfekt, Leo Lausemaus.
    Von Astgrid Lidgren habe ich auch einige schöne Sachen hier. Und "Erzähl mir vom kleinen Angsthasen"


    lg

  • Wir hatten hier einige Bücher mit ganz kurzen einzelnen Vorlesegeschichten, so etwa eine mittelgroße Seite lang mit Lea Wirbelwind. Gibts verschiedenes von Bauernhof bis zu Kindergarten. War sehr beliebt und die Lea ist auch nicht so ne Überflieger-Streberin wie die Conny #stumm


    Und wovon ich auch ganz viel angeschafft habe in dem Alter waren die Bücher aus dem Ellermann-Verlag, die es für Kinder ab 3 Jahre bis für Kinder bis 6 Jahre (oder älter #gruebel ) gibt: Kleine xy-geschichten, also z.B. Feengeschichten, Gespenstergeschichten, Tiergeschichten, Spielplatzgeschichten usw.
    Die sind je nach Autor wirklich nett geschrieben - man sollte sich allerdings vorher mal bei den Bewertungen des allseits bekannten Online-Händlers A*z*n umtun.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Mama muh
    Lieselotte


    Und ja, conni ist nervig. Das buch conni beim Friseur gehört auf den index. Das diente der 4 jährigen Cousine als vorlage meiner Tochter ne kurzhaar Frisur zuverpassen #kreischen

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ganz toll finde ich noch die Josefine Reihe: Josefine findet heute alles doof, Josefine will nicht schlafen gehen, Josefine wünscht siche einen Hund undKeiner hat mich lieb, findet Josefine .


    Die haben deutlich mehr Text als die oben erwähnten Simon und Sarah Bücher.



    In beiden Serien finde ich den Blick auf die Kinder sehr nett, es macht Spaß vorzulesen und ab und zu erkennt man sich ein bisschen wieder....., z.B. wenn Josefines Mutter morgens nach einer Nacht mit viel Bettenwechsel mit tiefsten Augenringen wie ein Pandabär dargestellt ist. :D :D


    Es gibt ein paar Sprünge in der Handlung zum 4. Buch, aber da kann man drüber wegsehen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ja stimmt, die Josefine ist klasse!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".