Conni kann mich mal - Buchtipps gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag noch die Petterson und Findus- Bücher, da kann man in dem Alter fast so schön wie bei einem Wimmelbuch alles mögliche auf den Bildern entdecken und die Handlung ist auch immer sehr witzig. (Quiee-bong hopst der Findus auf dem Bett)

  • beide meine Kinder liebten: jan + Julia aus den 70ern. die hatten schon meine Schwester und ich.
    ein paar konnte ich noch nachbestellen. der Favorit war: jan und Julia gehen verloren.


    Conni liebten sie auch beide. mir sind sie etwas zu lang. bis froh musst du nicht: "grosse Fahrzeuge", oder "beruf Rennfahrer" vorlesen. #hammer . :D .


    am schlimmsten zum vorlesen fand ich: petzi oder globi.


    wie wärs mit lilifee? hehe.

  • meine Favoriten:


    - tomte tumetott (die bildet sind einfach der absolute Hammer)
    - der geburtstag
    - pitschi
    - das mit dem Maulwurf wo gebaut wird
    - und das mit der maus die nicht arbeitet sondern erzählt.

  • Ist "Jan und Julia" (Margret Rettich) noch so aktuell, dass man es heutigen Dreijährigen vorlesen kann?
    Das haben meine Nichten und Neffen unglaublich geliebt, als sie klein waren.


    jaja..siehe meine Antwort. jan und Julia habe ich x-mal vorgelesen bis sie auseinander gefallen sind. und ich habe sie schon vorgelesen bekommen. jan und Julia bekommen einen garten. mein Favorit!

  • Bobo Siebenschläfer find ich auch furchtbar.... aber es gibt was ganz nettes im ähnlichen Stil : Nini Naseweis


    Mein Esel Benjamin und Baulichen finden wir toll, zwei Fotobücher aus den 70ern.


    Tomte Tummetott, die Pippi Langstrumpf Bilderbücher

  • Ganz, ganz toll: das Mäusehaus.
    Kurz Geschichten aus dem Leben der Mäusefreunde Julia und Sam, sehr süß und schlicht erzählt. Dazu die herrlichsten. Fotos. Das Mäusehaus ist nämlich ein riesiges Puppenhaus, an dem die Autorin 3 Jahre arbeitete. Die Mäuse sind gestrickt.
    Einfach wunderschön!

  • Ja, die Vorlesegeschichten vom Duden-Verlag haben wir auch! Die sind schwer beliebt bei beiden Kindern (und zum Vorlesen tatsächlich auch okay).


    Mit 3 Jahren beliebt waren/siind hier noch Bücher von der kleinen Hexe (Die neugierige kleine Hexe, Die kleine Hexe hat Geburtstag,... von Lieve Baeten).


    Alles ist besser als Conni ;) (außer Bobo Siebenschläfer #hammer )

  • Ich finde die Lieselotte Bücher ganz toll - kam hier zum dritten Geburtstag super an und ist immer noch sehr beliebt. Die lustigen Zeichnungen mögen auch die großen Kinder noch gern. Ist außerdem nicht so aufgesetzt pädagogisch wertvoll.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei uns sind die Maxi Bilderbücher mit Tim (Tim macht das Seepferdchen, Tim macht Urlaub an der Ostsee usw. ) aus dem Ellermann Verlag total beliebt. Ich fand die auch echt toll.


    Und sehr lange wurden auch die Geschichten von Leon & Lotta gelesen.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • In dem Alter waren hier "Die wilden Zwerge" sehr beliebt, mittlerweile gibt es einige Bände davon, z. B.
    Im Schwimmbad
    Es geht um eine Kindergartengruppe, die Charaktere haben hohen Wiedererkennungswert und das Vorlesen macht sogar Erwachsenen Spaß...

  • Ich bin auch sehr wählerisch was Bücher angeht und kann Leo Lausemaus und Conni einfach nicht vorlesen. Ich finde auch den Grüffelo zwar nett, aber die Reime sind einfach nicht flüssig und schön zu lesen.


    Hier mal unsere ersten Lese-Highlights:


    Das kleine Ich bin Ich
    Onkel Tobi (!!!)
    Janosch
    Die neugierige kleine Hexe
    Petterson und Findus
    Mama Muh


    Liebe Grüße, Julisa!

  • - der Maulwurf grabowski,
    - frederick
    - jetzt hol ich mir eine neue mama
    - wieso muss ich das?

  • Petterson und Findus mag ich gerne und meine weltallerbeste Freundin ist Olivia #love (Charlie und Lola mag ich auch gerne)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Meine 3-Jährige liebt die Greta-Bücher (Greta bekommt ein Pflaster usw). Außerdem die kleine Hexe Lisbet, den kleinen Maulwurf, diverse Was-ist-Was-Bücher, Pettersson und Findus, Bücher von Eric Carle.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Lieselotte kann nicht schlafen von Alexander Steffensmeier.
    Der 99 Zentimeter Peter von Annette Huber
    Freunde von Helme Heine
    Isabella Zauberfee von Carola WImmer
    Ich komm ja schon von Silke Brix
    Ein Märchen im Schnee von Loek Koopmans
    Der kleine Igel und die rote Mütze von M Christina Butler
    Opa Henri sucht das Glück von Daniela Cianciarulo
    Fritz Frosch von Birte Müller
    Verschwunden ruft die kleine Ziege von Isabel Abedi
    Klara liebt Musik von Martina Mair

  • Otfried Preußler, Die dumme Augustine*
    Axel Scheffler, Sam und das Meer*
    Axel Scheffer, die Pip und Posy-Bücher
    die Wimmelbücher von Guido Wandrey
    Isabel Abedi, Blöde Ziege Dumme Gans*
    Lars Klinting, Kasimir-Bücher
    Jim Knopf in Bilderbuchform
    Wieso ? Weshalb ? Warum ? -Reihe
    Ich hab' eine/n Freund/In, die ist- Reihe
    Natürlich auch: Vom Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den
    Kopf gemacht hat*


    *die mag ich auch richtig gern.


    Conni ist ein präpotentes kleines Kind mit immer demselben Klamottengeschmack, die mit ihrem Bruder Jakob, Kater Mau, Oma Marianne, Kindergärtnerin Hanne und Cousin Michael schon lange einen festen Platz in unserem Familienleben hat. Du siehst, ich kenne mich aus. Cicely hängt gerne drei Wochen an ein- und demselben Buch fest...zum Glück bin ich abends manchmal so komatös, daß das, was ich vorlese, ziemlich an mir vorbeigeht. Inhaltlich ist mir einiges nun doch nicht immer ganz klar (aber das wäre ein anderer Thread ;) und auch den pädagogischen Ansatz kann man bisweilen in Frage stellen, aber das mache ich bei den Romanen, die ich abends zum Abschalten lese (s. komatös), auch nicht (mehr).
    Die Bücher von Connis kleinem Bruder Jakob fand ich, ehrlich gesagt, nerviger...aber da gibt es auch nicht so viele und Jakob wird auch nicht immer älter, war wohl nicht so erfolgreich die Serie.

  • Wie hier bereits erwähnt, die Conni-CDs haben nicht viel mit den Büchern zu tun (finde ich) und sind wirklich ne Klasse für sich: ich halt' die kaum aus.

  • Conni, Leo Lausemaus und Bobo Siebenschläfer sind auch mein Albtraum! Und die Oma schleppt die hier ständig im Pixiformat an. Die gehen dann leider, leider sehr schnellverloren.
    Ich mag das Urmel gern, Lieselotte, Hexe Lisbeth, die Axel Scheffler Bücher, Wieso weshalb warum, Petterson und Findus, Mama Muh.
    Kennt jemand ein gutes Geschwisterbuch? Bei uns kommt im Sommer das zweite Kind und die meisten Geschwisterbücher entsprechen nicht so unserer Realität .


    Liebe Grüsse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love