Trageberatung mit Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Trageberaterinnen.
    Ich brauche einen Rat und eine Motivationshilfe.
    Ich würde gerne eine Trageberatung machen, aber ich bin skeptisch was mein Kind angeht. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich trage sie ungefähr seit dem fünften Monat. Erst in der Manduca, dann Emei und jetzt seit kurzem im Tuch. Ich habe ein Tragetuch zu Weihnachten bekommen, und übe seit dem in Selbstversuch Känguru und Wickelkreuztrage. Manchmal auch den Rucksack. Die Bauchtrageweisen klappen ganz gut. Manchmal ist es halt nicht so bequem aber ich bekomme es ganz gut hin. Mit dem Rucksack habe ich echt Probleme und jetzt würde ich mich gerne beraten lassen. Wie klappt das denn mit meiner Tochter? Sie ist nicht so begeistert von Rückentragen. Vielleicht weil ich mich so blöd anstelle. Jetzt habe ich Angst, dass die bei der Beratung nicht mitmachen möchte... ;) Bringt das den viel mit so einer Puppe zu üben?
    Wie läuft eine Beratung ab?


    Danke im voraus für eure Antworten.

  • Erstmal finde ich es toll, das du noch "so spät" mit Tuch anfangen willst! Obwohl es ja eigentlich nie zu spät ist. ;)


    Zu deinen Fragen:
    Ja, es könnte gut daran liegen, das sie nicht auf den Rücken will, weil du dir unsicher bist. Kinder spüren das ziemlich gut.


    Bei einer Beratung hast du erstmal einen theroretischen Teil (warum der Mensch ein Tragling ist, über Hüftaufbau, warum die ASH wichtig ist, etc.), dann wird erst mit der Puppe geübt, bist du mit der Technik gut klar kommst und die Handgriffe sitzen. Erst dann wird mit Kind geübt.


    Wichtig ist aber, das du übst! So geht das einbinden später schneller, und deine Tochter merkt auch einfach, das du dadurch sicherer wirst.


    Hast du sie denn in der Trage auch auf dem Rücken getragen, oder kennt sie das so gar nicht?


    Gruss
    Sandra

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Ich habe bei den Beratungen die Erfahrung gemacht, dass gerade beim Rückentragen das Üben mit der Puppe für die Eltern sinnvoll war, um mehr Sicherheit zu gewinnen. Und im Endeffekt haben alle den Rucksack am Ende der Beratung oder des Kurses binden können (wobei die Babys alle jünger als 1 Jahr waren).
    Aber auch, wenn deine Tochter bei der Beratung nicht mitmacht, so hast du ja trotzdem den Übungseffekt mit der Puppe und lernst sicherlich den einen oder anderen Trick kennen.
    Eine Beratung kann sich auch lohnen, um das Tragen im Tuch noch bequemer hinzubekommen. Mir hat es definitiv etwas gebracht, als ich das mit dem Festziehen wirklich gut gezeigt bekommen habe.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich kann dir auch nur empfehlen eine Beratung zu machen. Oft machen ein paar kleine Handgriffe und Kniffe schon den Unterschied aus. Auch braucht man manchmal einfach auch eine andere Technik, die zu Kind und Mama passt (es gibt ja doch so einige).

  • Ich war mit meinem Sohn zur Trageberatung als er so 7-8 Monate alt war um mir das Rückentragen zeigen zu lassen, sogar meinen Mann habe ich mitgeschleppt. Wir haben dort erst an einer Puppe geübt, was ich sehr sinnvoll fand für die ersten Versuche. Dann hat der Sohnemann auch Lust gehabt es der Puppe nachzumachen.
    Sicher ist das eine Frage der Einstellung und der aktuellen Verfassung des Kindes , aber du kannst dir ja eine Zeit aussuchen in der sie meist gut drauf ist.


    Der Erfolg ist dann das andere: Ich habe es oft versucht, aber so richtig zufrieden war ich nie, wenn ich allein zum Binden war. Und mein Sohn mochte es irgendwie nie so wirklich auf den Rücken gebunden zu sein, zumindest nicht im Tuch und auch nicht dann wenn mein Mann (oder auch die Trageberaterin, die auch eine Krabbelgruppe macht) mir geholfen hat beim Binden und alles wirklich gut saß. Nach einer Weile im Tuch hat er angefangen zu motzen und sich zu räkeln, sich einmal kräftig durchgedrückt und langgestreckt und schwupps hatten wir ne BB-artige Trage, zumindest was die Stegbreite angeht. Er konnte sich einfach super da rauswinden.
    Vorne getragen zu werden fand er übrigens immer gut.


    Ich bin froh es doch versucht zu haben, und die wenigen Male wos dem Kleinen gut gefallen hat, habe ich genossen und meine Entscheidung insofern nicht bereut...

  • Danke für eure Tipps.
    Ich werde dann eine Trageberatung buchen und vielleicht kann ja auch mein Mann mitkommen und in der Zeit, in der ich mit der Puppe übe auf unsere Lütte aufpassen. Nicht dass sie in der Zeit noch Unfug macht... ;)
    Ich hatte sie übrigens mit der Trage ein paar mal auf dem Rücken. Ich finde es aber schade, dass sie da nicht über meine Schultern schauen kann. Und ich mag es, wenn sie so hoch sitzt. Da habe ich auch mehr Kontakt zu ihr. Vielleicht kann es ja sein, dass es noch besser wird, wenn sie noch ein paar Monate älter wird? Bis jetzt liebt sie es vorne getragen zu werden. Egal welche Bindetechnik und welche Trage.