Butter-Muskatwickel und andere Wickel und Tipps gegen Husten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    Minitochter hustet, schnupft und fiebert schon wieder. Der Husten quält sie arg.


    In einem anderen Thread habe ich von Butter-Muskat-Wickeln gelesen, die gegen den Husten helfen sollen.


    Wie macht man die denn? Butter zimmerwarm? Wieviel Muskat?


    Hat jemand sonst noch Geheimtipps außer Thymian, Zwiebel und Lavendel?


    Ein bisschen Rabenmagie würde ich auch noch nehmen, dieses Kind wechselt seit letztem Herbst permanent zwischen Magen-Darm- Erkrankungen und Erkältungen hin und her, fast ohne Pause (und wenn, nutzt sie die Pausen zum zahnen oder wachstumsschuben #yoga ).


    #danke

  • Retterspitzwickel wären noch ne Idee.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Also ich kann auch Bienenwachswickel empfehlen und drunter Myrte- balsam von der Bahnhofsapo.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Die Butterwickel finde ich super :!:
    Du schmierst die Butter einfach bei Zimmertemperatur auf einen Waschlappen oder ein Tuch - so viel wie "dick auf ein Brötchen". Dann etwas Muskat drüberreiben - eine Prise halt. Nicht anwärmen - sonst schmilzt die Butter dir weg. Das wird von allein ganz schnell warm.
    Nach 2 Stunden hast du nur noch etwas Muskat zum abfeudeln übrig, die Butter ist dann weg. Und der Husten oft schon viel gelöster!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oh, das klingt gut mit dem Butter-Muskat-Wickel. Ich mache Kartoffelsäckchen. Kartoffeln in Scheiben schneiden, weich kochen, verstampfen, Thymian und evtl. Rosmarin dazu. In eine Mullwindel wickeln und auf die Brust auflegen, sobald es erträglich ist. Ich lege immer erst meine Hand dazwischen und ziehe die erst weg, wenn ich es auf dem Handrücken nicht mehr als heiß empfinde. Das hilft sehr gut als Hustenstiller. Der feucht-warme Dunst tut offenbar sehr gut. Mache ich bei sehr starkem Nacht-Husten.

  • Ingwerwickel und je nach Alter des Kindes Senfmehlwickel kenn ich noch bei Husten (bzw. bei Bronchitis).

  • Und die Reste vom Kartoffelwickel kann man dann verfüttern? #lol
    Klingt gut, merk ich mir auch mal.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, früher habe ich die dann immer den Hühnern gefüttert. #freu Jetzt schmeiß ich sie raus für die Vögel.
    Edit: Senfmehlwickel habe ich beim Pseudo-Krupp meines Sohnes gemacht. Die sind aber nicht ohne. Können ganz schön die Haut verbrennen, da das Senfmehl sehr scharf ist. Sollte man vielleicht erst mal am Arm ausprobieren an einer kleinen Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuMami ()

  • deswegen ja auch je nach alter des kindes :) weil bei zu kleinen Kindern geht das nicht.

  • Oh doch, mein Sohn war damals nur ein paar Monate alt. Aber es ist halt sehr riskant. Hat aber bei Pseudo-Krupp echt gut geholfen. Würde es nur nie einfach so empfehlen - für so kleine Kinder.... Sorry, wollte Dich nicht angreifen, falls das so rüber gekommen ist.

  • ich mach noch heute meinen kindern bei husten schmalz-wickel. einfach reines schmalz, egal welches, ich habs schon mit hühnerschmalz, entenschmalz, schweineschmalz ... auf ein küchenkrepp draufgeschmiert, das dann auf die brust gepappt und eine kleine stoffwindel drüber. fertig.


    das wirkt 100pro, am nächsten morgen ist der husten lose und läßt sich locker abhusten.

  • Danke euch allen.
    Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.
    Das wird auch hoffentlich den Zwiebelgeruch im Schlafzimmer etwas angenehmer machen :D