Baby hat seit drei Wochen Erkältung!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben!
    Bin wieder mal verzweifelt und möchte gerne Eure Meinung dazu hören.
    Das Veilchen hat eine fette Erkältung mit Husten so stark, dass sie ca. einmal täglich davon brechen muss und Schnupfen so krass, dass die Nase immer komplett dicht ist. Chemienasentropfen helfen ca. 4 Stunden. Sie ist total verschleimt und wenn sie niest kommen Unmengen raus , aber der Schleim ist klar.
    Das Problem dabei ist, dass das jetzt schon seit drei Wochen geht und es wird nicht recht besser. Immer wennes mal scheinbar besser wird, ist es nach zwei Tagen wieder da.
    Das Schlimme ist , dass wir seit diesen drei Wochen kaum schlafen können. Trotz aller Hausmittelchen, die Ihr mir netterweise in einem Thread verraten habt, mussten wir jetzt doch wieder zu den Chemienasentropfen greifen, damit wenigstens vier Stunden Schlaf möglich sind. Danach wacht sie auf, kann nicht mehr schlafen und weint, weil die Nase zu ist. Ich setze mich dann ins Bett, damit sie aufrecht ist und schlafen kann. Aber da sie sich viel bewegt im.Schlaf, hasst sie das und wehrt sich. Irgendwann, wenn die Nase wieder etwas freier ist durch Aufrichten, "ziehen wir wieder um" in die Horizontale, dann schläft sie kurz und , wacht wieder auf, krabbelt im Bett rum, weint, usw. So geht das bis zu Morgen. Ich bekomme pro Nacht also seit drei Wochen vier Stunden Schlaf mit Unterbrechungen und wieviel Schlaf die Kleine bekommt kann ich schlecht sagen, auf jeden Fall zu wenig.
    Ist das normal, dass sich das so hinzieht? Meiine KiÄ Ist leider keine große Hilfe.
    Bin ja unter der Woche immer Strohwitwe und fühle mich inzwischen total fertig.
    Was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüße,
    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Unser Bub hat das nun seit knapp 5 Wochen. Immer wenn nan denkt, jetzt ist vorbei, hustet und rotzt er am nächsten Tag wieder schlimmer.
    Ich denke, das muss man eben aussitzen. Beim Arzt haben wir zweimal abhören lassen. Alles okay. Ich probiers nun mit Drosera,das hat bei der Großen bei so anhaltendem Husten auch schon geholfen.
    Gute Besserung eurer Kleinen.

  • Wir hatten das den gesamten November und halben Dezember, ich kann dir nachfühlen. Mein Schlachtplan war:
    Mehrmals täglich Meersalz Nasenspray großzügig, mehrere Sprühstöße in jedes Nasenloch
    Warten bis sie niest ;) oder nach 10 Minuten den Schnodder absaugen, dann hat sich durch das Spray schon viel gelöst.
    Zur Nacht war mir die Chemie dann sch...egal und sie bekam regelmäßig Otriven. Ich denke da an mich selbst. Es ist so schlimm wenn man mit Schnupfen ohne Kissen schlafen soll, einem der Kopf brummt und pocht wenn alles zu ist und man zu allem Übel nicht mal Luft bekommt.Deshalb hab es auch mal ein Nurofem Zäpfchen wenn sie ganz untröstlich war. So haben wir uns über diese blöde Zeit gerettet. Und wir waren viel draußen und ich hatte sie in der Manduca.


    Gute Besserung

  • nase freimachen.


    wir haben das so gelernt: man legt das baby seitlich auf den schoß (am besten den kopf auf eine mullwindel) und sprüht meersalzlösung in das obere nasenloch. (wir haben dazu eine große sprühflasche; die kleinen zum nasenschleimhaut benetzen taugen nicht. ich denke, man kann auch eine klassische nasendusche nehmen) theoretisch rinnt der ganze schnodder dann beim anderen nasenloch hinaus. trösten und umdrehen und die andere seite machen. (ist nicht schön, aber unglaublich hilfreich.)


    in solchen zeiten hab ich mir oft einen kissenberg gebastelt, sodaß ich im sitzen schlafen konnte und das baby dabei aufrecht halten. manche leute legen auch zb ein sofakissen am kopfende unter die matratze, damit das baby besser atmen kann.


    warm einpacken und das fenster aufmachen. das macht auch die nase ein bißchen frei.


    ich hab anistee auf einem stövchen im zimmer stehen gehabt und fand, daß das die nase auch freimacht, ohne so agressiv wie zb eukalyptus zu sein. man kann auch zwiebeln probieren, die bringen den schnupfen zum fließen. einfach aufschneiden und ins zimmer stellen.


    und immer mit dem baby mitschlafen, wenn es irgendwie geht.


    gute besserung!!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Okay, anscheinend gibts sowas öfter.
    Habe schon alles versucht, die Nase frei zu kriegen, aber es hilft alles entweder gar nicht oder nur kurz. Auser Otriven, das hält vier Stunden.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Also der Staubsaugeraufsatz hat schon seine Vorteile. Vor allem finde ich es gut, dass man nichts ins Nasenloch reinstecken muss, sondern nur untendran hält- und schwupps das Zeug raus. Geht halt echt superschnell. Sie mag es natürlich nicht besonders, aber bis sie richtig losschreit, bin ich schon fertig. Allerdings saugt es weniger stark als man denkt. Es kommt zwsr was raus, aber bei weeitem nicht alles. Und nachts mal ebenso zwischendurch absaugen geht halt in einer Mietswohnung auch nicht.
    Als Fazit würde ich sagen: Wer das absauden manuell gut hinkriegt, brauchts nicht, für "Absaugdummies" wie mich ists gut. Und das Kind sollte keine Angst vorm Staubi haben.


    Also ist bei uns die Nase danach frei, aber halt nicht lang. Aber sie ist schon echt extrem verschleimt.


    Liebe Grüße,
    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexa ()

  • Habt ihr eigentlich ein Inhaliergerät verschrieben bekommen? Das ist bei uns inzwischen die absolute Grundtherapie bei Erkältungen jedweder Art und hilft auch immer sehr zuverlässig.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ist es denn nur die nase? oder auch husten? und noch andere symptome?


    wurde vielleicht mal an einen allergietest gedacht?

  • Zitat

    ist es denn nur die nase? oder auch husten? und noch andere symptome?


    wurde vielleicht mal an einen allergietest gedacht?


    Krissi, guter Vorschlag! Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich als Kind mit beginnender Hausstaubmilbenallergie die gleichen Symptome wie Lexas Veilchen.



    Lexa, welchen Saugeraufsatz habt ihr? Hier gibt es auch schon wieder Schnodderalarm, dabei war es schon besser geworden nach einer Nacht Zwiebeln.

    Einmal editiert, zuletzt von kristallblau ()

  • Wir sind heute bei der KiÄ, da werde ich Thema Allergie und Inhaliergerät mal ansprechen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man ein Baby inhalieren lässt. Gibts da einen speziellen Aufsatz, den man nicht direkt aufs Gesicht drückt?
    Krissi, sie hat auch starken Husten.
    Kristallblau: Schau mal hier: www.nasensauger.de (wie macht man eigtl. schöne links?) Ich habs mit der PZN-Nr., die dort angegeben ist über die Apotheke. bestellt. Das war super- morgens bestellt, nachmittags wars schon da.


    Grüße,
    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Wir sind heute bei der KiÄ, da werde ich Thema Allergie und Inhaliergerät mal ansprechen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man ein Baby inhalieren lässt. Gibts da einen speziellen Aufsatz, den man nicht direkt aufs Gesicht drückt?


    Wenn dein Kind auch hustet ists mir grad schleierhaft, warum ihr nicht schon längst eins verordnet gekriegt habt. Das ist so einfach und dabei hocheffektiv, bei uns hat sich die Verordnung inzwischen hundertfach rentiert. Na so klein ist dein Baby ja auch nicht mehr. Wir haben unseres seit der Zwerg 4 Monate alt ist.
    Inhalieren geht ja noch Kooperationsbereitschaft des Kindes. Wenn gar nix geht, dann während des Schlafens oder beim tragen, mit Buch oder Fingerspielen oder singen ablenken. Das Wuseling inhaliert inzwischen freiwillig sehr gerne, weil sie wohl deutlich gemerkt hat das es hilft. Gab aber auch Zeiten, wo nur Youtube half. Aber als so kleines wars manchmal bisschen schwierig, wir haben dann viel beim schlafen inhaliert.
    Ja, da gibts spezielle kleine Babymasken, aber Nase und Mund muss schon immer mit drunter.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bin auch nicht so zufrieden mit der KiÄ. Hab halt nicht viele Alternativen, weil ich ohne Auto bin und in einer Kleinstadt lebe.
    Das mit der Kooperation finde ich grade in dem Alter schwierig. Aber ich schau mal, oft gehts ja besser als man denkt.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • wir haben hier grad aktuell unsere kleine mit starkem husten und heftig laufender nase.
    gestern beim kinderarzt wurde dann eine atypische lungenentzündung festgestellt udn ein spezielles antibiotikum verordnet. ( heute geht es ihr schon besser)


    diese form der lungenentzündung ist wohl nicht immer so leicht zu entdecken, so die aussage unseres kinderarztes. wir bekamen was zum inhalieren und schleimlöser und eben AB.


    hier waren es keine drei wochen krankes kind. es fing mit heiserer stimme an, dann kamen husten und fieber dazu, dann die extrem laufende nase. nach 4 tagen fieber sind wir zum doc

  • Also die KiÄ sagte, dass diese Art Dauerinfekte momentan häufig sind und sie deshalb erst noch abwarten will um eine Allergie auszuschliessen.
    Inhaliergerät kann sie erst ab Bronchitis verschreiben. Aber ich kønnte mir sellber eines in der Apo leihen.
    Sie hat mir aber Globuli gegeben, die ich vorm schlafengehen geben soll. Und die Nase war tatsächlich heute Nacht frei. Hab ja sonst noch keine guten Erfahrungen mit Globuli gemacht, deshalb freuts mich umso mehr.


    Krissi, Euch gute Besserung bei der Lungenentzündung!


    Liebe Grüße,
    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Nux vomica D30. Vor dem schlafengehen drei Stück nehmen.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Lexa, kam was raus bei euch wg Allergie?
    Hier läuft die Babynase immer und immer wieder. :(

  • Wegen Allergie wurde jetzt nichts weiter unternommen. Inzwischen glaube ich aber auch einfach an eine nicht endenwollende Serie von Infekten, da die Symptome doch immer etwas unterschiedlich sind: Mal ganz starker Husten wie letztes Mal, mal gar kein Husten, Nase komplett zu, dann nicht Nase zu, sondern nur sehr stark laufend. Sie ist zwischendurch auch immer mal wieder ein paar Tage gesund.


    Grüße,
    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Exakt das gleiche hier seit 4 Wochen... Wenns nachts gar nicht geht, gebe ich meiner Tochter Otriven. Und Babix auf den Schlafanzug.