Stoffwindeln waschen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da es in den einzelnen Threads immer wieder Thema ist, mache ich mal einen Thread auf, um Windelwaschtipps übersichtlich zu sammeln.
    Bitte munter ergänzen #ja


    Ich mach es so:
    Hübsche Lieblingswindeln mit Muttermilchstuhl drin nach dem Wickeln mit
    scharfem Duschstrahl ausspülen und etwas Gallseife draufreiben (nicht
    bei Minky - das braucht das aber auch nicht), dann in den Windeleimer.


    Alle anderen Windeln (bei denen Verfärbungen egal sind) kommen gleich in den Eimer. "Normaler" Stuhl sollte vorher in jedem Fall raus, am besten natürlich per Windelvlies, ansonsten auswaschen.




    ZUm Waschen die Maschine nicht zu voll machen. Die Windeln müssen sich
    fröhlich bewegen. Außerdem saugen sie viel mehr Wasser auf als normale
    Kleidung und werden uU nicht genug gespült.


    Zuerst kommen NUR Windeln in die Maschine, nichts anderes, kein
    Waschmittel. Jetzt das Spülprogramm einschalten. (Dauert bei uns 30
    Minuten.) Das spült und schleudert erstmal die gröbsten Verunreinigungen und alles Pipi
    raus. Wenn man nun an den Windeln schnüffelt, riechen die idR schon
    frisch. (Beim Neugeborenen ohne Milchstuhl drin kann man die jetzt aufhängen und fertig ist.)


    Ist das Spülprogramm fertig kommt die weitere Wäsche dazu (ich wasche alle
    Babybaumwollsachen und oft auch Handtücher/ Unterwäsche/Socken mit den Windeln
    zusammen).
    Außerdem natürlich: Einsatz Waschmittel. Ich habe Potion, dosiere
    1/2 Messlöffel (zum Vergleich: Auf der Packung steht 2 Messlöffel), außerdem einen halben bis ganzen Messlöffel Sonett
    Enthärter, denn wir haben hartes Wasser.


    Nun zur Temperatur: Unterwäsche von Großen soll man bei 60° waschen. Für
    ein kleines Baby reichen mEn aber auch 40°, also nehme ich meist 40°.
    (Nein, ich nehme IMMER 40° - aber ich trockne im TRockner und der
    macht's heiß genug.)


    Ein Baumwollprogramm ohne Vorwäsche wählen - wie die sich unterscheiden,
    keinen Schimmer. Wichtig ist aber, dass für die saugstarken Windeln
    mehr Wasser rein muss als die meisten modernen Maschinen hergeben. Also
    entweder "Wasser +" (dann gibt's mehr Wasser) oder "extra Spülen" wählen
    (dann wird am Ende des Programms zusätzlich durchgespült). Manche geben
    in das laufende Programm noch ein paar Liter Wasser übers
    Waschmittelfach extra, das kann nötig sein, wenn die Maschine so wenig
    Wasser gibt, dass die Windeln im laufenden Programm nicht schwimmen.
    Einfach mal reinschauen und bei Bedarf dann entweder weniger Windeln
    oder mehr Wasser reingeben.


    So, nun das Einschalten nicht vergessen. #gruebel




    Mit der Methode habe ich bisher immer alles sauber bekommen. Schatten
    von Milchstuhl kann man rausbleichen, indem man die nasse Windel ins
    Tageslicht legt (Sonne ist besonders effektiv), oft gehen sie aber
    spätestens bei der nächsten Wäsche auch so wieder raus.




    Bei schlecht saugenden Windeln mal einen Waschgang ohne Waschmittel
    versuchen: Wenn sich viel Schaum bildet, lag es an
    Waschmittelrückständen -> weniger dosieren oder anderes Waschmittel
    versuchen. ODER Programm mit Vorwäsche probieren und das Waschmittel NUR
    zur Vorwäsche geben.


    Zum Waschmittel generell: keines ist perfekt, sie haben meist unterschiedliche Vor- und Nachteile. Das Potion finde ich bisher wirklich großartig. FRüher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, zwei unterschiedliche Waschmittel abzuwechseln. Und bei müffelnden Windeln älterer Kinder habe ich hin und wieder auch mal einen Waschgang mit ganz wenig konventionellem Waschmittel gemacht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier viel einfacher:


    1. Nur grobe Verschmutzungen ins Klo kippen, notfalls einmal die Windel ausspülen, dann in den Windeleimer.
    2. Gesamten Inhalt des Windeleimers (mit Netz offen) in die Waschmaschine.
    3. Normales 60 Grad Programm ohne Vorwäsche aber mit Extra Wasser (ähnlich wie bei meiner Vorschreiberin).
    4. Wir nehmen ein konventionelles Sensitiv- Waschmittel ohne Bleiche, aber mit enthaltenem Enthärter.
    5. Wäsche draußen aufhängen, wo Flecken sein sollten, Windel Richtung Licht drehen, fertig.

    • Offizieller Beitrag

    1. Windelvlies mit Inhalt in Mülleimer (falls notwendig, sonst wandert es mit in die Waschmaschine)
    (falls eine Windel es auch getroffen hat, wird die unter fließendem Wasser mit einer Bürste grob gereinigt)
    2. Frisch eingepieselte Windel kurz in Wasser einweichen und auswaschen (wenn ich das nicht mache, stinken sie echt nach kürzester Zeit)
    3. Sobald davon 3-4 Windeln da sind, werden diese geschleudert und kommen dann in eine Box in einem kalten Raum
    4. Nach 1,5 - 2 Tagen habe ich eine gute halbe/dreiviertel Waschmaschine voll. Dann wasche ich alles bei 60 Grad (Eco, d.h. es braucht 3 Stunden statt 2) mit Wasserenthärter und 1/2 - 1 Kappe Ecover flüssig.


    Flecken hatte ich bisher keine, nur so Schatten. Und die sind mir recht egal, bzw. ich denke die gehen besser raus, sobald die erste starke Frühlingssonne da ist und sie rausbleicht.

  • Danke, ihr seid super!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Öhm....


    Windel ab vom Popo, Vlies, falls Inhalt in den Müll, sonst komplett in eine große Schüssel, in der auch Waschlappen und Handtücher lagern, nach 2-3 Tagen komplett in die Wäsche, meistens 40 Grad mit waschnüssen und extra Spülen, fertig.

  • Windel durch Flies vom Gröbsten befreien.
    In den Windeleimer.
    Alle 3 Tage Eimerinhalt in die Maschine, Programm Extraspuelen/Stärken.
    Nach Ablauf mit Wäsche auffüllen und Waschmittel(selbsthergestelltes) oder almawin dazu, meist 40°, manchmal 60°C waschen.
    Seit ich durch die gnappies quasi nur Einlagen hab nehme ich kein Extrawasser mehr.
    Jetzt wieder in die Sonne damit, und nach ein paar Stunden abnehmen, fertig.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ein Tip von meiner Hebamme für das Waschen von Bindewindeln:


    Wenn man die Windeln in den Windeleimer schmeißt, die Bändel am Rand raushängen lassen. Wenn es dann ans Waschen gehen soll, die Bändel zusammendrehen und in einen alten Perlonstrumpf stecken, Perlonstrumpf zubinden und ab in die Waschmaschine.
    So erspart man sich das Bändel-entknoten nach der Wäsche.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Ich werfe das Windevlies samt Inhalt ins Klo und wickel dann aus der Bindewindel ein Päckchen(das feuchte nach innen, das Moltontuch liegt auch drin), die Bändel lasse ich raushängen und knote die beiden nebeneinanderliegend zu einer lockeren Schlaufe, damit die dann in der Waschmaschine nicht verknoten. Wenn Stuhl auf der Windel ist spüle ich das kurz mit etwas Gallseife aus.
    Alle zwei Tage kommen die dann in die Maschine, die Päckchen entrolle ich dafür aber zuvor. Waschen bei 60° mit selbst gemachtem Waschmittel und dann auf die Leine.

  • ich schmeiß die gröbste kacke ins klo, der rest bleibt dran.
    mach nen spülgang (ist son kurzprogramm 17minuten - gering schleudern) windeln mit kleiner menge ulrich natürlich.
    dann normales programm mit wenig oder keinem waschmittel.
    wenn ich klamotten mit dazutu, dann nur welche, die nicht mit gallseife behandelt sind (soll man bei bambuswindeln nicht).
    ich wasch alles - bis auf wenige ausnahmen - bei 40°
    in den garten (bzw winter vorn kamin oder in den heizungskeller) fertig.

  • Bei uns kommt das stark durch Pups verschmuzte Vlies zack ins Klo und gut. Meistens nehmen wir ja die Lenya-Windeln, diese werden bei starker Verschmutzung per Hand ausgewaschen (Gallseife muss ich mal wieder kaufen). Waschmaschine wird jeden 2. Tag angestellt (60 Grad, Sparprogramm). Waschpulver ist von dm sensitve. Und danach auf den Wäscheständer.

  • Hu, ist das kompliziert teilweise #pfeif , irgendwie hab ich mir da nie so Mühe gegeben...


    Die Anfangswindeln vom Milchkind mit Muttermilchstuhl kamen alle so wie sie waren in den Windeleimer (das war so flüssig, da konnte man nix Grobes entfernen), der Windeleimer stand draussen vor der Schlafzimmertür auf der Terasse unterm Vordach versteckt, also roch auch nix in der Wohnung 8)
    Inzwischen hab ich fast nur noch Pipiwindeln und wenn doch mal was Großes reingeht, ist das so fest, dass man es fast restlos ins Klo werfen kann und die Stoffwindel halt noch ein paar Schmierer hat.
    Gewaschen wird, wenn der Windeleimer voll ist, das dauert unterschiedlich lang... 60 Grad mit Sonettwaschmittel, meine Waschmaschine hat da soweit ich weiss keine Sonderprogramme mit Wasser nachgießen oder so... Flecken gehen hier auch am besten in der Sonne raus oder bei der nächsten Runde.
    Ich trockne auch aufm Wäscheständer. Mit meditativem Bändelentknoten. Das mit dem Strumpf muss ich mal testen, die Bändel vorher zusammenbinden klappt bei mir nicht, die Waschmaschine bindet sie immer wieder auf #gruebel

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • hier auch bändel schlaufig zusammenknoten, bröckliges entfernen (seit neustem kein vlies mehr, danke rabenforum! :)), aa-windel kurz mit wasser auswaschen und leicht ausdrücken, windel in windeleimer, windeleimer alle paar tage (2-4) in die maschine, je nach füllstand halt noch normale 60°-wäsche dazu, meist sensitive pulver (um einiges weniger als angegeben da weiches wasser), selten flüssig, keine vorwäsche oder extra spülen oder so, windeln raus, ausschütteln/entknöddeln, aufhängen, 1-2 tage später abnehmen, falten, wegräumen, fertig.


    flecken sind von anfang an seltenst vorgekommen, keiner davon hielt länger als 2 wäschen.
    geruch hält sich in grenzen, ist halt beim ausräumen des eimers ein bißchen stinkig, der wird dann halt regelmäßg ordentlich ausgelüftet/auch mal mit essigreiniger gespült. wäschesack ergibt bei uns unwucht-gefahr für die maschine, war ne schlechte idee.

  • ribisel, dann lass dan wäschesack offen, dann kann einfach alles rausfallen ;)


    ich dachte pulver soll man nicht nehmen #gruebel

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Beim 1. Kind habe ich gewaschen, wenn der Windeleinmer voll war. Keine einzige Windel vorher ausgespült, sondern einfach nach Gebrauch evtl. das Windelvlies ins Klo getan - wenn es nicht voll war, habe ich es mitgewaschen, das kann man 2 oder 3x machen. Bei uns gab es hinterher keine Flecken in den Windeln.
    Gewaschen wurde bei 60°C, manchmal, um die Maschine zu säubern, auch eine Kochwäsche.


    Beim 2. Kind: Windeln wurden mit Handtüchern usw. mitgewaschen. An reine Windelwäschen kann ich mich gar nicht richtig erinnern.


    Ach, und die Bänder waren immer ein einziger Salat.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Pulver: wir haben strickbindewindeln und mull- bzw moltoneinlagen, also alles bw, und pulver finde ich bequemer :) Für bambus etc ist pulver wohl gift.
    Wäschesack: klingt gut, krieg ich aber am stück ohnnehin schlecht in die maschine, weil zu voll.
    Hatte mir jetzt schon länger vorgenommen, das mit den bändeln im strumpf mal zu probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Guter vorsatz fürs neue jahr! :)

  • Wir waschen so:


    (Da unsere teilzeitwindelfrei ist haben wir kaum Stuhlwindeln)


    -alles kommt in den Eimer mit wäschenetz
    - dazu kommt was sich für die 60 Grad Wäsche so ansammelt.
    - Waschmittel derzeit meist die dm-Kombi von windelwissen
    - hauptwaschgang 60 Grad. Danach noch einmal spülen.
    - danach wird auf die Heizung oder den Wäschetrockner gehängt.


    Capris

  • Ich hab es heute endlich geschafft, die Bändel-in-Socke Variante anzuwenden beim Waschen... verknuddelt hatten die sich trotzdem ganz schön arg, wenn auch einen Tick weniger als sonst. Unsere Maschine scheint sehr wild mit der Wäsche umzugehen ;)
    Gibt es da noch irgendeinen Kniff, den man beachten sollte?

  • zusammenknoten vll? (habe selber keine bändel...)



    ich habe zu weihnachten von einer lieben freundin das ecoegg bekommen..hat da jemand stoffwindel-erfahrung mit?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen