brauch kurz hilfe bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wenn die mama krank ist und der vater zuhause bleibt um sich ums kind zu kümmern ,
    muss er was tun um sich "krankzumelden" ?


    lg mel

  • Er braucht eine Bestätigung vom Arzt, dass er Zuhause bleiben muss und sich um Kind und Haushalt kümmert. Dann ist es wie eine Art Krankschreibung.


    Oder er spricht mit seinem Arbeitgeber, dass er entweder Erholungsurlaub dafür nimmt oder halt unbezahlt freigestellt wird.


    Gute Besserung!

  • wenn er unbezahlten urlaub nimmt, kann er sich den lohnausfall von der kraknekasse holen.


    er kann aber eben auch zum kinderarzt gehen und sich krank-für-kind-schreiben lassen, das geht auch über den hausarzt wenn ich nicht irre

  • was gebe ich denn jetzt am besten weiter ?


    soll der vater bei seiner krankenkasse anrufen und nachfragen , oder besser bei der krankenkasse der frau ( und der des kindes )


    oder zu ihrer ärztin ?


    und stimmt es dass das offizielle der arbeitgeber nicht gestatten muss?


    lg mel

  • ich würde bei der krankenkasse anrufen und dort fragen, was die übernehmen und was nicht. scheint nämlich von kk zu kk anders zu sein

  • Meine Info ist, dass der Partner nicht krankgeschrieben werden kann, solange eine andere Erwachsene Person im Haushalt ist. Auch wenn diese krank ist. Ich weiß nicht wie es bei zB. bescheinigter Bettlägerigkeit aussieht. Anders sieht es aus wenn das kranke Elternteil im KKH ist.


    Laut Info unserer KK geht es auch nicht, wenn das Kind krank ist, solange der andere Partner auch zuhause ist.(und "nur" krank in der Größenordnung Grippe/Infekt).


    Mich würden da auch weitere Informationen interessieren. Auch für die Variante unbezahlter Urlaub und dann Verdienstausfall bei der KK geltend machen. Hat das schonmal jemand praktisch gemacht?

  • Ich habe leider nichts sinnvolles beizutragen, da es bei uns noch komplizierter ist.


    Wollte Dir bzw. Euch nur gute Besserung wünschen #knuddel

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Als Mutter von Kindern unter 12 kann man bei Krankheit eine Haushaltshilfe beantragen, und das wiederum darf/kann auch der Partner sein, der bekommt seinen Verdienstausfall erstattet.
    Da das ganze aber ggf etwas länger braucht zur Bearbeitung (war bei mir so) lohnt sich das eher nicht für mal zwei Tage unpässlich sein.

  • Als ich und mein Kind letztens krank ist, wollte der Kinderarzt eine Bescheinigung für meinen Mann ausstellen, damit er zu Hause bleiben kann. Er hat es dann gelassen, weil mein Mann auch krank war ;-). Erkundige dich doch einfach mal beim Kinderarzt und sprich mit deiner Krankenkasse! Oft gibt es für sowas auch ein paar Sonderurlaubstage pro Jahr...

  • Ich bin nicht grundsätzlich für Blaumachen, aber wenn er gerade auch starke Kopfschmerzen hat oder Bauchweh, kann er sich ja auch krankschreiben lassen.... kurz um - mein Mann würde dann wohl einfach selbst zum Arzt gehen, da es nem wichtigen Zweck dient und im Endergebnis ja dasselbe ist.