Bindehautentzünung beim Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    unsre Kleine (8 Mon) hat seit ca. zwei Tagen Schnupfen. Wir haben also Meersalzlösung ins Näschen gemacht alle paar Stunden, und ich habe das Gefühl, sie ist schon auf dem Weg der Besserung- heut Nacht hat sie gut durchgeschlafen und ist nicht mehr alle zwei Stunden schreiend aufgewacht wegen rotziger Nase.
    Nun ist seit heute ihr Auge tränig. Seit zwei Stunden oder so ist es auch verklebt, und gelbes Sekret sammelt bildet sich ständig nach. Schmerzen scheint sie nicht zu haben.
    Ist das eine Bindehautentzündung? Was kann man da machen, oder sollten wir da zum Arzt?
    Wir sind gerade in Kanada, unsre Kiä zu Hause erreiche ich jetzt nicht mehr und da wo wir gerade sind gibt es keinen Kinderarzt sondern nur ein Krankenhaus - wenn es irgend geht würde ich das uns und besonders der Kleinen gern ersparen.



    Also, jemand hier, der das mit seinem Baby auch hatte? Wäre schön,wenn Ihr mir Tipps geben könnt. Wenns nich anders geht, gehen wir natürlich auch ins Krankenhaus hier..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Diagnosen kann man so natürlich keine stellen - ich kann dir aber von uns berichten, dass meine Kleine bei jedem mickrigen Schnupfen als Baby gleich gelb verklebte (nicht rote) Augen bekommen hat, mal mehr, mal weniger. Unsere Hebamme fand das recht typisch, mit Euphrasia-Tropfen und vorsichtigem Putzen mit feuchten, weichen Waschlappen wurde das meist schnell wieder besser.
    Solang sie keine Schmerzen zu haben scheint und die Augen nicht rot sind (außer vom kurzen Reiben), würde ich nicht ins Krankenhaus fahren. Aber raten mag ich das nun auch nicht... :S

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • hey,
    danke. ja klar, ferndiagnosen sind immer so ein ding. wenn es morgen nicht besser ist, würde ich eh zum arzt gehen. aber ich kenne mich mit bindehautentzündung null aus, und wenn hier jemand gesag hätte. bindehautentzündung ist ganz schlimm, sofort zum arzt!, dann wäre das ja auch schon ne hilfe in die eine richtung gewesen ;)


    rot sind die augen nicht und schmerzen hat sie auch nicht. dann werd ichs einfach mal mit abgekochtem wasser abwischen und mal warten wies sich so entwickelt.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Mach das mal. Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch nur ein "hochgewanderter Schnupfen" ist und sonst nix weiter. :)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Hast du Euphrasia-Augentropfen da, bzw. kannst du die einzeln verpackte besorgen? Gehören hier zur Grundversorgung um bei einem ersten Verkleben schlimmeres zu verhindern. Muttermilch soll auch funktionieren.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Der Pups hatte das auch. Unsere Hebi riet auch zu Euphrasia und säubern mit Kochsalzlösung.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • beide unsere kinder hatten das schon des öfteren im Zusammenhang mit Erkältungen. Ging immer von selbst wieder weg, bzw. mit Euphrasia und Muttermilch. Ich hörte auch kürzlich, es sei neuere ärztliche Leitlinie, da nichts mehr mit Cortison oder Antibiotikum zu machen.

  • leider nicht, und ich bin nicht sicher, ob es was ähnliches hier in kanada gibt. unsre hab ich daheim gelassen, das passiert mir nicht nochmal..:( hier gibts nur ne apotheke im supermarkt, die waren schon überfordert mit unsrer frage nach kochsalz-nasentropfen für die kleine gestern..muttermilch hab ich zwar, könnte ich auch ausstreichen, weiss aber nicht, wie ich die dann ins auge bekommen soll!?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Unser Bärchen hatte auch öfter ein leicht entzündetes Auge, weil er einen verengten Tränenkanal hatte. Meine Hebamme hat uns dann geraten, das mit schwarzem Tee zu behandeln, das hat super geholfen: Tee kochen, abkühlen lassen, dann einen Wattebausch großzügig damit tränken- ich hatte diese Kosmetikpads, die fusseln nicht - und von außen nach innen auswischen, dabei auch das ganze verklebte entfernen. Den Tee kann man in einem verschlossenen Gefäß aufbewahren und einen Tag nutzen, gewischt hab ich immer beim Wickeln, also ein paar mal täglich. Die Gerbsäure im Tee wirkt wohl wie ein natürliches Antibiotikum.


    Muttermilch haben wir auch benutzt und zwar einfach mit einer Pipette einen Tropfen in den Augenwinkel gegeben. Ich hatte da so Plastikdinger in denen Kochsalzlösung für den Einmalgebrauch abgepackt war, das ging ganz gut.


    Gute Besserung für die Kleine!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Beim Schnupfen kann es auch einfach durch angeschwollene Tränengänge zur. Sekretbildung kommen...ich meine das es ert eine Bindehautentzündung ist wenn die Augen verklebt sind, also sonst sammelt es sich nur und lässt sich leicht Weg wischen, das geht bei ner. Bindehautentzündung nicht so gut...und die Augen sind gerötet
    gute. Besserung

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • hmm, ja, verklebt ist das Auge, rot nicht. Mal gucken, was da noch so passiert..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Du kannst mal ne Tränenkanalmassage machen, das kann den Abfluß erleichtern. Meine Mittlere gat immer noch bei jedem Schnupfen verklebte Augen.....ist anatomisch bedingt.
    Hmm, ich glaube mich auch zu erinnetn, dass man mit Kochsalzlösung spülen kann.
    Kannst ja mal kurz googeln.

  • Hat mit de Biene jetzt das dritte meiner Kinder.
    Ist hochgewaderter Schnupfen.
    Hier wurde es durch Nasentropfen im Wechsel mit Kochsalztropfen besser, also Schnupfen bekämpfen.
    Das Auge hab ich mit Wattepads und abgekochtem Wasser morgens entklebt, dann Euphrasia getropft und auch bepanthen augensalbe geschmiert.
    Gute Besserung euch!

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • es kann gut sein, dass die Augen morgen beim aufwachen ganz verklebt sind, also gar nicht mehr aufgehen.
    das kriegt man dann aber gut mit lauwarmen Wasser wieder hin - nurmal als Info vorab. Das passiert wenn das Sekret über Nacht trocknet.

  • wir haben das hier grad genau so. augen tränen, sind morgens leicht verklebt, aber nicht gerötet oder entzündet.
    ich dachte, das baby hat vielleicht zug abbekommen draußen. aber hochgewanderter schnupfen könnte auch passen. wir geben seit gestern auch die euphrasier-tropfen und wischen mit warmem wasser die äuglein aus und es ist schon deutlich besser geworden.


    gute besserung!

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • Ich habe bei diesen Symptomen auch Euphrasier-Augentropfen gegeben, mit abgekochtem, lauwarmen Wasser abgewischt und die Stelle zwischen Auge und Nase massiert. Damit war es am nächsten Tag schon besser und am Zweiten schon ganz weg. Mit einem Augenarzt hatte ich auch telefoniniert, der hat auch eher beruhigt, aber an die Begründung erinnere ich mich leider nicht mehr.


    Alles Gute!

  • Unsere kinderärztin fand sogar augentropfen übertrieben (ot: die sind nur für die somit nicht mehr untätigen eltern)


    Nur säubern und es sollte dann bald besser werden. Wurde es auch.

  • es kann gut sein, dass die Augen morgen beim aufwachen ganz verklebt sind, also gar nicht mehr aufgehen.
    das kriegt man dann aber gut mit lauwarmen Wasser wieder hin - nurmal als Info vorab. Das passiert wenn das Sekret über Nacht trocknet.


    Ja, genau. Nicht erschrecken, ist normal.
    Ich hab mir das Kind immer in den Schoß gelegt und dann reichlich Muttermilch direkt aus der Brust so aufs Kind gespritzt/ tropfen lassen, dass die Äuglein damit gut ausgespült wurden.
    Hat immer super geholfen. Ich benutze meine Milch auch, wenn ich merke, dass sich bei mir eine Bindehautentzündung anbahnt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!